Cover-Bild Orks vs. Zwerge
Band 1 der Reihe "Orks vs. Zwerge-Serie"
  • Verlag: Heyne

Veröffentlicht am 19.01.2022

Wunderbar!

Klappentext:

Klappentext:
Die größte Schlacht aller Zeiten Ihr Hass aufeinander wurzelt tiefer als die Gebeine der Erde – schon seit Jahrtausenden sind Orks und Zwerge erbitterte Feinde. Nun prallen sie in einer gewaltigen Schlacht aufeinander, in der sich die Zukunft beider Völker entscheiden muss. Auf der einen Seite kämpft der Orkhauptmann Ragroth erbittert um Anerkennung, Beute und das nackte Überleben, während auf der anderen Seite der Zwergenkrieger Glond für einen Geheimauftrag eingeteilt wird, der ihn mitten in die Reihen der Feinde führt. Doch auf beide wartet eine finstere Überraschung, die das Schicksal von Orks und Zwergen für immer verändern wird.

Darum geht es in "Orks vs Zwerge", dem ersten Teil einer Trilogie von Tom und Stephan Orgel. Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen an das Buch, denn ich hatte bis dato nur Gutes gehört und war schon sehr gespannt darauf, wie es wirklich ist. Glücklicherweise ist das Buch sogar noch viel besser als erwartet ausgefallen. Ich war sofort direkt in der Geschichte und habe mich mitreißen lassen. Die Spannung beginnt schon in den ersten Seiten und hält komplett bis zum Ende durch, was mich davon aufgehalten hat, das Buch zur Seite zu legen. Ich musste einfach wissen, wie es weiter geht und war erst zufrieden, nachdem ich fertig war. Das Buch ist wirklich von der ersten bis zur letzten Seite super gelungen.
Der Schreibstil ist packend, die Geschichte unglaublich spannend und einige Male musste ich sogar grinsen. Das Buch bietet so einige Überraschungen und unerwartete Wendungen und wird nie langweilig.

Ich habe es wirklich genossen, das Buch zu lesen und freue mich schon riesig auf den zweiten Teil, der auch schon bereit auf meinem Nachttisch liegt.
Aus den oben genannten Gründen erhält "Orks vs Zwerge" von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toller Auftakt

Orks und Zwerge sind verbitterte Feinde und beide sind bereit den jeweils anderen in einer erbitterten und gewaltigen Schlacht endgültig zu besiegen. Der Ausgang der Schlacht wird das Leben aller Völker für immer verändern. So kämpfen beide Völker um das nackte Überleben, nichts ahnend, dass es auch noch andere furchtbare Bedrohungen gibt. Auf beiden Seiten gibt es Hoffnungsträger oder auch Figuren die durch glückliche Wendungen zu Helden werden…

Sind Zwerge und Orks des Öfteren Randfiguren in einem großen Spektakel, nehmen die beiden Völker, wie der Titel schon verrät, in „Orks vs. Zwerge“ den zentralen Part in der Geschichte ein. Ich fand es einfach absolut interessant, dass ich in diesem Roman endlich mal ein paar Hintergrundinformationen über die verschiedenen Kulturen oder auch die Religionen der beiden Völker erhalten habe, da sie sonst oft nur mit wenigen Sätzen abgefertigt werden. Die gut ausgearbeiteten Hintergrundinformationen haben den Figuren eine gewisse Mehrdimensionalität verliehen und so wurden die Orks als auch die Zwerge wesentlich greifbarer für mich. Zwerge werden nicht nur als saufende und immer fressende Figuren vorgestellt und auch die Orks wirken in dem Roman weniger grobschlächtig und einfach gestrickt.
Zudem fand ich es einmal ganz erfrischend, dass Menschen eher eine Nebenrolle annehmen und von den anderen Völkern benutzt werden, um an ihr Ziel zu gelangen, da es in anderen Romanen oft andersherum ist und die Menschen andere Wesen für ihre Zwecke einspannen und aus nutzen.
Die Geschichte wird vor allem durch den Krieg geprägt und so gibt es wirklich einige blutige und brutalen Szenen, die auch recht detailliert beschrieben werden, sodass ich nur von dem Roman abraten kann, wenn man keine Schlachtszenen mag. Die beiden Autoren verlieren sich jedoch zum Glück nicht in den brutaleren Szenen und lassen den Figuren und auch der Geschichte noch genug Platz um sich zu entwickeln.

Grade zu Anfang wurde ich jedoch mit Namen überschüttet und da ich mir die Eigenheiten bezüglich der Namen beider Völker merken musste, war ich zum Teil wirklich leicht überfordert und ich brauchte einige Anlaufzeit um in die Geschichte zu finden.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Zwergen und aus der Sicht von Orks geschildert, dies ermöglichte mir beide Völker kennen zu lernen und zu verstehen. Jede Seite hat durchaus gute Argumente für ihren Kampf, auch wenn schnell klar wird das keine Seite wirklich gewinnen kann, da die Verluste einfach zu groß sind und zu viele ihr Leben lassen müssen. Schlussendlich konnte ich mich einfach nicht entscheiden für welche Seite mein Herz wirklich schlägt, da ich beide Parteien gut verstehen konnte.
Die bissigen Wortwechsel zwischen den Figuren haben die stellenweise düstere Atmosphäre aufgelockert und so habe ich mich trotz des brutalen Themas oft gut amüsiert.
Des Weiteren möchte ich noch erwähnen, dass es den beiden Brüdern absolut gelungen ist zusammen einen Roman zu verfassen, da ich absolut nicht gemerkt habe wer was verfasst hat und der Roman insgesamt in einem sehr einheitlichen Stil verfasst ist.

Insgesamt ist „Orks vs. Zwerge“ ein gelungener Trilogie-Auftakt und ich bin auf die nächsten beiden Bände sehr gespannt. Endlich erhalten die sonst eher verschämten Völker etwas mehr Tiefe und Farbe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr guter Trilogieauftakt...

Ich bin ehrlich gesagt mehr als überrascht von diesem Trilogieauftakt. Mit so einem spannenden und fesselnden Buch habe ich in diesem Ausmass nicht gerechnet.

Der Einstieg ins Buch fällt leider nicht ...

Der Einstieg ins Buch fällt leider nicht so leicht. Es prasseln sehr viele Namen, Geschehen und Orte auf den Leser ein. Jedoch gibt es am Ende des Buches ein Personenregister. Das erleichtert alles ein bisschen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten geht es dann aber auch super weiter.

Die Charakter im Buch waren total klasse. Ich habe vorher noch nie mit einem Ork mitgefiebert oder mitgelitten. Normalerweise sind diese die Hassfiguren schlecht hin. Doch nicht in "Orks vs. Zwerge". Man versteht sie und ihr Handeln vollkommen und kann ihre Entscheidungen sehr gut nachvollziehen. Dennoch gibt es auch hier riesige Vollidioten die man auch nicht mögen würde, wenn es Menschen oder Zwerge wären.

Die Zwerge...Wow. So anders als bei meinem Lieblingsautor Markus Heitz. Das hat mich persönlich anfangs etwas deprimiert und irritiert, aber man freundet sich auch schnell mit den Zwergen von den Gebrüdern T. S. Orgel an.

Das Geschehen im Buch ist super spannend geschrieben und lässt sich sehr flüssig lesen. Der Spannungsbogen wird stetig gehalten. Förderlich dafür ist auch der Wechsel der Perspektiven. Mir gefällt sowas ja sowieso immer sehr gut.

Alles in allem bin ich super zufrieden mit diesem wundervollen Fantasy-Buch. Abzug gibt es nur für die anfänglichen Startschwierigkeiten. ♥ 4.5 Sterne ♥

♦ Eine kleine Anmerkung noch: Im Buch gibt es in einem Leseabschnitt ein paar Druckfehlern bei den Namen. Diese irritieren anfangs ein bisschen, jedoch wissen die Autoren Bescheid.