Cover-Bild Das österreichische Roséwein-Kochbuch
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Taliman Sluga

Das österreichische Roséwein-Kochbuch

Das Weinmaleins der Roséwein-Küche

Will man besonders gut mit Wein kochen, braucht man besonders guten Wein. Roséwein, ein hellfarbiger Wein aus blauen Trauben, ist beides: besonders und gut. Er vereint in sich die vorzüglichsten Qualitäten von Rot- und Weißwein. In Österreich wird er häufig aus Zweigelt, Blaufränkisch, St. Laurent oder Cabernet Sauvignon gekeltert. Breitere Bekanntheit erlangten vor allem der steirische Schilcher – bereits Erzherzog Johann hatte sich in diesen rosa schillernden Wein verliebt – und der Uhudler aus dem Burgenland.

Die Roséwein-Küche setzt auf den qualitätsvollen Allrounder unter den Weinen. In diesem Buch werden Tradition und regionale Ausgangsprodukte mit innovativen Entwicklungen der weltläufigen Küche verbunden. Ein Gutteil der Rezepte stammt aus südostösterreichischen Regionen. Diese werden mit internationalen Erfolgsgerichten ergänzt und mit neuen Kreationen für alle Menübereiche abgerundet.

Der geheime Tausendsassa unter den Kochweinen
Leitfaden für eine geschmackvolle, regionale und vielfältige Weinküche
Gerichte aus allen Menüsparten

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.08.2021

KLingt verführerisch

Der österreichische Kultur- und Kulinarikvermittler Taliman E. Sluga wartet heute mit einem besonderen Kochbuch auf: Er verarbeitet in seinen Rezepten Roséwein.

Roséwein ist ein hellfarbiger Wein, der ...

Roséwein ist ein hellfarbiger Wein, der aus blauen Trauben gekeltert wird. Wie, das erklärt der gebürtige Kärntner, der seit langem in der Steiermark lebt, ausführlich. Der wohl bekannteste Roséwein ist der steirische Schilcher, der aus der Blauen Wildbacher-Traube gewonnen wird. Lange Zeit als „Heckenklescher“, der bei übermäßigem Genuss blind machen würde, in Verruf geraten, freut er sich seit einiger Zeit bei Kennern immer größerer Beliebtheit. Sein burgenländisches Pendant ist der Uhudler, der eine besondere autochthone Spezialität und nur in geringen Mengen verfügbar ist.

Neben einer Einführung und ein bisschen Weinkunde dürfen wir uns an zahlreichen regionalen und internationalen Kochrezepten erfreuen, deren (Haupt)Bestandteil, eh klar, Roséwein ist. Dabei werden traditionelle Gerichte, die vorrangig aus dem Südosten Österreichs stemmen, behutsam adaptiert.

Ein Beispiel, dessen Änderung nur wenig Mühe macht:

Statt der altbekannten „Muscheln in Weißweinsauce“ einfach Roséwein für die Sauce nehmen.

Fazit:

Wer gerne seine Gäste mit besonderen Gerichten verwöhnen will, ist hier richtig. Gerne gebe ich 5 Sterne.