Cover-Bild Klugscheißerwissen Kräuter

Klugscheißerwissen Kräuter

50 witzige Pflanzenporträts von A bis Z

Veröffentlicht am 22.06.2023

Kräuterwissen für alle

In dem Buch teilt Kräuterfreak Tami von Seyr ihr Pflanzenwissen mit allen Interessierten. Sie ist ausgebildete Heilprakterin und Kräuterexpertin, also genau die passende Person für diese Thematik. Der Titel fällt sofort ins Auge, Klugscheisserwissen Kräuter, was mich sofort verleitet hat zu diesem Buch zu greifen. Hier haben mich 50 witzige Pflanzenporträts von A - Z erwartet und ich war gespannt, was ich alles so entdecken kann. Versprochen in der Einleitung werden viele Fakten zum Schmunzeln und Lachen und Klugscheisserwissen zum Angeben. Los geht es. Jedem Kraut wird genug Platz geboten, es gibt jeweils auf einer Seite eine farbige Illustration, einen lustigen Beinamen, Taschenwissen, Klugscheisserwissen und meistens ein Rezept. Toll finde ich die jeweilige Beschreibung des Krautes, denn die ist sehr unterhaltsam dargestellt. Für mich habe ich viele Dinge noch neu erfahren können, wie z.B. Ahornblätter wie Spinat zu verarbeiten oder Gundermann - Blätter in Schokomasse zu tauchen. Lecker. Hier wird mit Sicherheit jeder Kräuterfan etwas für sich finden. Das Buch ist für jeden, der mit offenen Augen durch die Natur wandert ein wahrer Schatz. Zu guter Letzt findet sich noch ein link wo man Lieblingskräuter - Talismane bestellen kann, ein Verzeichnis nach Beschwerden und Wirkungen sowie ein Verzeichnis der Rezepte. Das Buch selbst hat einen Softcovereinband, die einzelnen Seiten sind etwas dicker, es liegt gut in der Hand, passt in die Tasche bzw.Rucksack und ist hochwertig verarbeitet. In der Einleitung wurde mir definitiv nicht zu viel versprochen, es liest sich witzig, amüsant und ich kann demnächst mit Klugscheisserwissen trumpfen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Eine Bereicherung für alle Kräuterfans

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist eine Bereicherung für alle, die mal was neues ausprobieren wollen. Hier lernt man viel über die Natur und was darin alles wächst, was man essen kann. Da gibt es doch viele Kräuter, die man so erst einmal nicht auf dem Zettel hat, weil man denkt das ist Unkraut. Aber wie der Name ja schon sagt, sind das ja auch Kräuter.

Hier in diesem Buch wird uns auf eine lockere Art alles erklärt, was man über diese Pflanzen alles wissen sollte um sie auch bedenkenlos genießen zu können.

Man erfährt viel über die Pflanze und in einem separaten Abschnitt erfährt man dann das Klugscheißer Wissen.
Was ich hier super toll finde, das man hier auch noch Rezepte dazu erhält, um die Kräuter auch gezielt einzusetzen.

Ich bin sehr glücklich darüber, denn hier habe ich viel neues erfahren. Aber auch Kräuter, die mir bekannt waren, lerne ich hier besser kennen.
Es gibt hier viele Rezepte, die mich neugierig gemacht haben.
Auch die Namen verschiedener Rezepte finde ich hier manchmal schon sehr amüsant, wie zum Beispiel der „alles nervt mich Tee“. Da macht das nach kochen doch schon große Lust.

Also von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und auch eine Kaufempfehlung für alle Kräuterfans.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Kräuterwissen kompakt und kurzweilig

Dieses Buch gibt geballtes Kräuterwissen kurzweilig an den Leser weiter. Man erfährt viel Lehrreiches und Witziges über bekannte und unbekannte Kräuter und das alles auf unterhaltsame Art. Darüber hinaus lernt man nicht nur, wie die Kräuter heute verwendet werden, sondern auch wie es früher war. Schön ist auch, dass es Rezepte zu den Kräutern gibt - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Empfehlenswert für Fans von Klugscheißerwissen und dem berühmten "unnützen" Wissen!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Fun Facts mit viel Augenzwinkern…

》EIGENE MEINUNG:

》EIGENE MEINUNG:

Bei diesem Büchlein (Format etwa 16 x 21 cm) war es definitiv der Schreibstil, der mir als Erstes als absolut außergewöhnlich aufgefallen ist! Die Autorin hat eine ganz eigene Ausdrucksweise und ihre Formulierungen und damit Gedankengänge heben sich klar von anderen „Garten- oder Naturbüchern“ ab. Der Humor sticht ebenso heraus und ist mit jedem Satz verwoben, was sicher auch Geschmackssache ist und sich bereits in der kurzen Einleitung zeigt:

„Vergeude nicht deine wertvolle Zeit mit dem Lesen dieser Einleitung. Leg die Füße hoch, platzier die Katze auf deinem Schoß und los geht’s mit dem Kräuterspaß.“

Darauf folgen ein sehr übersichtliches Inhaltsverzeichnis, 50 bunt gemischte und abwechslungsreiche Pflanzen-Porträts sowie ein Register nach Beschwerden und Wirkungen. Den kurzen Webe-Einschub zur Verkaufsseite der Autorin hätte ich nicht gebraucht, auch wenn er gewohnt locker und lustig geschrieben war.

Die Porträts verschiedener Pflanzen stehen jedoch klar im Mittelunkt…

- …und werden jeweils von einem ganzseitigen Foto eingeleitet. Hier hätte ich mir noch einen deutlicheren Hinweis gewünscht, dass Pflanzen nur gesammelt und genutzt werden sollen, wenn eine fehlerfreie Bestimmung möglich ist. Diese kann allein durch das Bild natürlich nicht erreicht werden und das Buch sieht sich wohl auch nicht als Bestimmungshilfe.
- Nach deutschem und botanischem Namen hat die Autorin noch jeder Pflanze – in ihrer sicher einmaligen Art – einen eigenen Titel zugeordnet, z. B. Der untreue Schönling, Petrus‘ würdige Vertreterin oder Der schlabbrige Schlüsseldienst.
- Es folgt eine genauere Einordnung durch Pflanzenfamilie, Nennenswerte Inhaltsstoffe, Anwendung und Verwendete Pflanzenteile.
- Der darauf folgende Text enthält je nach Pflanze nette Anekdoten, Hinweise auf Mythologie, Anwendung zu Gesundheit, Naturkosmetik etc. Das namensgebende „Klugscheisserwissen“ ist extra gekennzeichnet, ebenso wie das jeweilige Rezept z. B. Zipperleintee, Gierschpesto oder Antihexensalbe. Hier fand ich es aus Expertensicht, aber eben in einem Buch für Laien, schwierig einzuordnen, welche Anwendung denn jetzt bestätigt ist, welche in der Vergangenheit angenommen wurde oder durch Hinweise in der Mythologie vorstellbar wäre.
- Besonders gefällt mir, dass die Texte nochmal mit dem „Taschenwissen für die Kaffeepause“, also hilfreichen Schlagworten zum Inhalt, versehen sind. Das macht das Merken definitiv einfacher.

》FAZIT:

Hier stehen 50 Pflanzen-Porträts mit abwechslungsreichen Infos im Mittelpunkt – und der ideenreiche, sehr außergewöhnliche und humorvolle Schreibstil.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Wissenswertes über Kräuter

Wie kann die Heidelbeere Sonnencreme produzieren? Warum ist der Beinwell ein knackiger Hipster? Und weshalb ist der Venendoktor Steinklee so stark parfümiert? Kräuterfreak Tami von Seyr teilt in diesem Buch ihr beeindruckendes Pflanzen-Knowhow mit dir. Dazu hat sie zu 50 ausgewählten Kräutern Bestimmungshilfen, wissenschaftliche Fakten und konkrete Anwendungen parat. Zu jeder Pflanze kennt Tami auch leckere Rezepte und heilsame Gesundheitstipps. Superschlau und leicht verrückt: Dein idealer Begleiter für den nächsten Wald- und Wiesenspaziergang! (Klappentext)

Das Buch ist gut aufgebaut, übersichtlich gestaltet, verständlich und jedes „Kraut“ ist gut dargestellt. Die Beschreibungen sind relativ kurz gehalten, reichen aber durchaus aus. Die Bebilderung und die Grafiken sind gut gemacht. Die Rezepte klingen interessant und ich werde sicherlich das eine oder andere ausprobieren. Das ist ein Buch, welches ich sicherlich noch Öfters zur Hand nehmen werde, um das eine oder andere nochmals nachzulesen. Empfehlenswert für alle, die sich für die Natur interessieren.