Cover-Bild Grabesgrün
Band 1 der Reihe "Mordkommission Dublin"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.10.2012
Tana French

Kriminalroman
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

»Ich sehne mich nach der Wahrheit. Und ich lüge.«
Er ist ein erfolgreicher Ermittler. Man vertraut ihm schwierige Fälle an. Er löst sie alle. Bis eine Leiche gefunden wird – an dem Ort, der seine tiefsten Ängste weckt ...
In der Ausgrabungsstätte Knocknaree bei Dublin wird ein Mädchen tot aufgefunden, aufgebahrt auf einem Opferaltar. Der junge Ermittler Rob Ryan und seine Partnerin Cassie Maddox übernehmen den Fall. Doch alle Spuren führen nur tiefer in ein unergründliches Dickicht. Und niemand darf erfahren, was mit Ryan vor zwanzig Jahren im Wald von Knocknaree geschehen ist.
»Fangen Sie mit diesem Buch nicht an, wenn Sie die Nacht gut durchschlafen wollen.« Publishers weekly

Veröffentlicht am 09.04.2019

Ein atmosphärisch dichter und fesselnder Dublin-Krimi

Auf dem Opferaltar einer Ausgrabungsstätte wird die Leiche eines zwölfjährigen Mädchens entdeckt, das erschlagen und missbraucht worden ist. Ein grausames Verbrechen, das an einen alten Fall denken lässt, der fünfundzwanzig Jahre zuvor für Aufregung sorgte. Damals sind in demselben Waldgebiet zwei spielende Kinder spurlos verschwunden und trotz umfangreicher Suchaktionen nicht wieder aufgetaucht.

Cassie Maddox und Rob Ryan von der Dubliner Polizei übernehmen die Ermittlungen und schon bald wird klar, dass Rob mehr über das einstige Verbrechen weiß, als er zugeben möchte. Denn als Kind war er dabei, als zwei seiner Spielkameraden verschwanden, und wurde später mit blutiger Kleidung und massiven Erinnerungslücken unter einem Baum entdeckt. Doch anstatt den Fall abzugeben, kniet er sich besonders tief hinein und steht schon bald einem Psychopathen gegenüber, der ein böses Spiel mit ihm treibt.

"Grabesgrün" ist das Debüt der in Dublin lebenden Autorin Tana French, das vor allem durch seine düstere Atmosphäre und durch die in ihm agierenden vielschichtigen Figuren überzeugt. Angefangen mit dem Polizisten Rob Ryan, der als Hauptfigur und Ich-Erzähler den Leser tief in sein traumatisches Inneres blicken lässt, über seine Kollegin Cassie Maddox, die nach einer schweren Verletzung als Undercover-Agentin ruhiger treten muss, bis hin zu Angehörigen, Bewohnern und Verdächtigen werden sie alle mit ihren Stärken und Schwächen dargestellt. Vor allem dadurch kann sich der Leser ein gutes Bild von ihnen machen und ihre Handlungen bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.

Eine wunderbar bildliche Sprache und zwei überaus knifflige Fälle runden den Krimi gekonnt ab, der mit wenig Blut, aber dafür mit viel psychologischem Einfühlungsvermögen zu fesseln versteht. Da stört es auch nicht, dass die Spannung aufgrund der akribisch dargestellten Polizeiarbeit auch mal ins Stocken gerät oder nicht alle Verbrechen vollständig aufgeklärt werden. Das Besondere an diesem Debüt sind nun einmal die Menschen mit ihren Fehlern und Unzulänglichkeiten und das Zusammenspiel zwischen ihnen, das mit einigen Problemen behaftet ist.

Fazit:
Atmosphärisch dicht, mit greifbaren Figuren und akribischer Polizeiarbeit präsentiert sich "Grabesgrün" dem Leser und lässt ihn gekonnt in seelische Abgründe schauen.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Grabesgrün

Ein totes Mädchen wird bei Dublin in der Ausgrabungsstätte Knocknaree gefunden,aufgebahrt auf einem Opferaltar. Der jungen Ermittler Rob Ryan und Cassie Maddox übernehmen den Fall. Alle Spuren führen sie jedoch nur tiefer in ein unergründliches Dickicht. Währendessen hüttet Ryan ein zwanzig Jahre altes Geheimnis - und niemand darf erfahren, was damals im Wald von Knocknaree geschehen ist.

Fazit:

Sensationeller Krimiroman, der einen die Nacht durchlesen lässt.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Großartig

Atmosphärischer Spannungsroman

Atmosphärischer Spannungsroman

Ein absolut spannender und grandios konstruierter Thriller , der gerade durch die sprachgewaltigen Szenen der amerikanischen Autorin Tana French zu begeistern weiß . Nicht nur die einzelnen Charaktere entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter , auch die ausgefeilte Charakterdarstellung der Protagonisten, ist für ein Buch aus dem Spannungsgenres einzigartig !
Wer einen gehobeneren Thriller lesen möchte , der durch den wortgewaltigen Sprach und Erzählstil der Autorin zu begeistern weiß , wird an Tana Frenchs Buch nicht vorbeikommen

Veröffentlicht am 29.01.2017

Grabesgrün

Ein Buch, das mich sehr schnell in seinen Bann gezogen hat. Einmal angefangen zu lesen, kann man es kaum noch aus der Hand legen. Tana French schreibt sehr flüssig, sehr verständlich und spannend. Man kann sich wunderbar in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und mit ihnen fühlen.
Bei dem Ermittler Rob Ryan, ging es mir sogar stellenweise so, das ich dachte ich könnte mich in ihn verlieben, weil er so authentisch und auch realistisch auf mich gewirkt hat.
Wer noch nichts von Tana French gelesen hat, sollte auf jeden Fall mit diesem Buch von ihr anfangen. Da bekommt man auf jeden Fall Lust auch alle ihre anderen Bücher zu lesen.
Es gibt für mich nur einen kleinen Minuspunkt, den ich leider nicht weiter erläutern kann, da ich sonst spoilern würde.
Ich freue mich nun auf jeden Fall schon auf die anderen Bücher, die von dieser grandiosen Autorin auf meinem SUB liegen und hoffe das ich sie mit der gleichen Freude und Spannung lesen werde, wie dieses.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Luft nach oben

Vorab sei gesagt: Wer einen actiongeladenen oder blutigen Thriller erwartet, der wird vielleicht enttäuscht sein.

"Grabesgrün" ist aber trotzdem ein sehr guter Krimi, der die Spannung von Anfang bis Ende aufrecht hält und man auch nicht sofort auf den Täter kommt.
Es gibt im Grunde zwei Handlungsstränge: der aktuelle Mord an der kleinen Katy und der Fall von 1984, als die Freunde des erzählenden Cops Ryan spurlos verschwanden. Geschickt verwerbtTana French beides miteinander und führt den Leser erst einmal in die Irre.
Die Charaktere sind sympathisch, auch der des Erzählers, obwohl er gleich zu Beginn sagt, dass er ein Lügner ist. Allerdings hat er auch einen guten Grund dazu.
Cassie mochte ich auch und ich fand es sehr schade, dass die gute Freundschaft der beiden auf diese Art endete.

Das Ende ist kein Happy End und macht mich unzufrieden. Es wird zwar ein Täter gefunden und verurteilt, aber meiner Meinung nach kommt der wahre Täter leider davon, ungestraft. Und dafür wurden einige Leben zerstört.

Außerdem hatte ich gehofft, dass doch noch geklärt wird, was mit Adams oder Robs Freunden 1984 geschehen ist. Aber vielleicht passiert das ja in den nächsten Büchern.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert für Krimifans und Leser von Deborah Crombie und Elisabeth George.