Cover-Bild Dünenwinter und Lichterglanz
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 05.11.2018
Tanja Janz

Dünenwinter und Lichterglanz

Die Hiobsbotschaft erreicht Alida kurz vor Weihnachten: Ihre TV-Sendung »Die Wohnexpertin« wird eingestellt. Alida ist geschockt. Ausgerechnet jetzt! In ihrer Verzweiflung schreibt sie einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann, an dessen Erfüllung sie aber selbst nicht glaubt. Und dann stirbt auch noch ihre Großmutter. In deren Nachlass findet Alida geheime Liebesbriefe und ein Foto ihrer Oma als junge Frau mit einem unbekannten Mann, aufgenommen vor einem Pfahlbau in St. Peter-Ording. Alida macht sich auf den Weg, um den Mann zu finden. Noch ahnt sie nicht, dass der Küstenort einige Überraschungen für sie bereithält.

Veröffentlicht am 06.11.2018

atmospärischer Winterroman

Ich muss gestehen, dass ich nicht der größte Fan der deutschen Nordseeküste bin, aber dieser Roman schafft es wunderbar, die malerische Stimmung des Ortes zu dieser besonderen Zeit im Jahr einzufangen.

Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und der Umfang des Buches passend. Die Dinge werden direkt auf den Punkt gebracht und es wird nicht unnötig lange rumgeeiert, wie es ja in anderen Romanen oftmals leider Gang und Gebe ist.

Man muss auch nicht ewig komplizierte Handlungsstränge "abarbeiten".

Dies ist alles in allem keine hohe literarische Kunst, das hab ich abeer auch nicht erwartet. Es ist was es ist: ein locker - flockiger Roman, der einen direkt in Weihnachtsstimmung versetzt.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Winterliche Wohlfühlatmosphäre in den Dünen

Wenn's kommt, dann richtig: Alidas Leben verläuft momentan eher nach Murphys Gesetz und eine Katastrophe jagt die nächste. Ihre TV-Sendung wird eingestellt, und als würde das noch nicht reichen, verliert sie komplett den Boden unter den Füßen, denn ihre geliebte Oma stirb.
Alida sichtet den Nachlass und findet geheimnisvolle Briefe, die sie nach St.-Peter- 0rding führen. Und wie das so ist mit den Wünschen zur Weihnachtszeit - es könnte sein, dass da manch einer in Erfüllung geht. Alida ahnt nämlich nicht, dass der Küstenwind ihr eine Veränderung vor die Füße weht...

Bisher kannte ich von Tanja Janz nur die sommerlichen St-Peter-Ording Romana und war eher mäßig begeistert.
Doch mit diesem wundervollen Winter-Weihnachtsbuch hat die Autorin mich überzeugt und mich den Zauber der Dünenlandschaft im Winter spüren lassen.
Ihre Darsteller haben genau an den richtigen Stellen ihre Macken, wirken somit sehr glaubhaft und lassen so das Geschehen sehr lebendig erscheinen.
Die Geschichte ist mit viel Liebe zum Detail geschrieben und lässt mich so an der zauberhaften Atmosphäre teilhaben. Die Erzählung ist zwar an manchen Stellen sehr straff gehalten, die Entwicklung der Liebesgeschichte geht recht schnell von statten, aber irgendwie schafft es die Autorin, diese Manko mit dem Lichterglanz, der tollen Deko und der winterlichen Stimmung auf der Insel wieder wettzumachen.
Zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit somit gut geeignet, da sich hier eindeutig wohlige Momente auftun. Am besten genießt man dieses Buch bei einer original friesischen Teezeremonie. Denn wenn der Kluntje in der Tasse knackt, das Sahnewölckchen sich im Tee ausbreitet und das Feuer im Kamin wohlige Wärme spendet, dann ist das genau der richtige Hintergrund für dieses Buch.

DünenwinterUndLichterglanz

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 09.11.2018

Netter, wenn auch etwas vorhersehbarer Weihnachtsroman

Alida muss kurz vor Weihnachten mit zwei Schicksalsschlägen klarkommen: Erst wird ihre Fernsehsendung (zum Thema Dekorieren) vom Sender abgesetzt und dann stirbt ganz plötzlich ihre geliebte Oma.
Als ...

Als sie in deren alten Unterlagen Liebesbriefe von einem Mann aus St. Peter-Ording findet, überlegt sie nicht lange und bricht dorthin auf, um mehr über diese verflossene unerfüllte (?) Liebe herauszufinden.
Da es kurz vor Weihnachten ist, schreibt sie auch für sich einen Wunschzettel mit all ihren Wünschen – beruflich und privat.

Das wirklich bezaubernde Cover hat mich zum Lesen dieses Weihnachtsromans eingeladen. In der Tat lässt sich das Buch auch sehr flüssig und schnell lesen und der Inhalt ist so, wie man es sich aufgrund des Covers und der Inhaltsangabe versprochen hat.
Highlight waren für mich die schönen Beschreibungen aus St. Peter-Ording, zum Beispiel zu reizenden kleinen Läden und Cafés. Auch die friesischen Traditionen speziell zur Weihnachtszeit finden ihren Platz in dem Roman, so dass man sich wirklich wie im Urlaub fühlt.

Die Geschichte an sich ist zwar etwas dünn und es geht immer alles – für meinen Geschmack – viel zu glatt und viel zu schnell, aber als nette Lektüre für zwischendurch (gerade zur Weihnachtszeit) eignet sich der Roman auf jeden Fall.

Fazit:
Wer eine leichte Lektüre zur Weihnachtszeit sucht mit friesischem Lokalkolorit, ist bei diesem Roman genau richtig.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Zauberhafte Atmosphäre

3.5

3.5

Ich habe bisher alle St. Peter-Ording Romane aus der Feder von Tanja Janz gelesen und es ist der zweite Winterroman in der Reihe, die alle unabhänging von einander gelesen werden können, auch wenn man dem einen oder anderen Charakter aus den anderen Bücher immer mal wieder begegnet.

Die Atmosphäre in "Dünenwinter und Lichterglanz" ist einfach zauberhaft und wundervoll winterlich und weihnachtlich. Ich fand es auch richtig toll wie Alida so viele Räume weihnachtlich dekoriert hat, wovon ich gerne noch mehr gelesen hätte. Womit ich auch schon zu meinem Kritikpunkt komme, nämlich das vieles sehr knapp gehalten ist. Dies ist zum einen der Beruf von Alida, aber auch die Liebesgeschichte. Man merkt zwar die Chemie zwischen Alida und Thomas, aber es geht alles insgesamt sehr schnell und ist leider nur bedingt romantisch. Eine sehr viele romantischere Stimmung hätte für meinen Geschmack viel besser zu dem zauberhaften Umfeld gepasst.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig zu lesen und die Geschichte war leider wieder viel zu schnell vorbei. Als Fazit kann ich sagen, dass mir die Winterromane nochmal nen Tick besser gefallen, da mir hier die Atmosphäre deutlich besser gefällt.

Veröffentlicht am 10.12.2018

konnte mich nicht überzeugen

"Dünenwinter und Lichterglanz" hat mich besonders wegen des gemütlichen Covers angesprochen. Leider konnte das Buch selbst mich dann nicht so zu hundert Prozent überzeugen. Die Story ist süß und hat mir vom Grundgerüst auch sehr gut gefallen. Nur leider konnte ich mich mit der Protagonistin nicht so recht anfreunden. Ich kann gar nicht richtig beschreiben wieso, aber sie wirkte immer ein wenig abweisend, sodass ich keinen rechten Zugang zu ihr gefunden habe. Ihre erste Einschätzung von Thomas hat sie mir irgendwie unsympathisch gemacht, weil ich ihn nicht als halb so griesgrämig empfunden habe wie sie. Die Funken habe ich zwischen den beiden auch nicht so wirklich sprühen sehen, was ich sehr schade fand.