Cover-Bild Friesenwinterzauber
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Tanja Janz

Friesenwinterzauber

Ein nordfriesischer Winter voll Liebe und Zuversicht

Alle schwärmen von der schönsten Zeit im Jahr, doch Isabel möchte sich am liebsten den gesamten Winter über verkriechen. Da bittet ihre alte Nachbarin Helma Osterfeld sie, sie nach St. Peter-Ording zum Wiedersehen mit ihrer Schwester zu begleiten. Isabel muss nicht lange überlegen und spürt beim Blick auf Salzwiesen und Wattenmeer bald den heilsamen Zauber der nordfriesischen Winterlandschaft. Und nicht nur das. Es scheint, dass sie sich diesem Ort nicht ohne Grund so verbunden fühlt. Findet sie im alten Haubarg womöglich, wovon sie ein Leben lang geträumt hat: ihre Familie?

»Ein wunderschöner Wohlfühlschmöker, der in der Winterzeit das Herz erwärmt« Neue Freizeit über »Friesenherzen und Winterzauber«

Veröffentlicht am 01.10.2021

Winterwunderland

Isabel freut sich auf den gemeinsamen Urlaub mit ihrem Freund Jens über Weihnachten auf Hawaii. Doch daraus wird nichts als dieser ihr eröffnet - er fliegt in die Ferien - aber mit einer anderen Frau. Für Isabel - die sich schon Familie, Hochzeit, Haus mit Jens vorgestellt hat - bricht eine Welt zusammen. Da kommt ihr doch das Angebot ihrer rüstigen Nachbarin gerade recht, diese nach St. Peter Ording an die Nordsee zu begleiten. Denn Isabel hat keine Lust Jens nachzutrauern und wer weiss, was das Leben 1000km weiter für sie bereit hält...

Auch diesmal konnte mich die Autorin mit ihren vielschichtigen Charakteren und der detailreichen Beschreibung der Settings auf eine faszinierende und emotionale Reise nach SPO mitnehmen.

Natürlich wird auch das ein oder andere Klischee eines Liebesromans erfüllt - aber niemals abwegig oder unrealistisch.

Was mir auch sehr gefallen hat waren die Rezepte am Ende des Buches. Mir hat nur der Adventskuchen gefehlt

Von mir gibt es für diesen wundervollen, auf Weihnachten einstimmenden Wohlfühlroman volle fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Happy End in SPO

Kurz vor ihrem gemeinsamen Urlaub wird Isabel von ihrem Freund verlassen. Eigentlich möchte sie sich nur noch verkriechen, doch dann taucht ihre Nachbarin Helma Osterfeld auf und hat eine große Bitte an sie. Sie soll sie nach St. Peter-Ording begleiten, denn Frau Osterfeld hat eine Einladung von ihrer Schwester erhalten. Isabel überlegt nicht lange und sagt zu sie nach SPO zu begleiten. SPO hält nicht nur erholsame Stunden sonder auch noch die eine oder andere Überraschung für sie bereit.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es war flüssig und sehr gut geschrieben. Ich konnte es nicht aus der Hand legen, denn ich musste wissen wie es mit Isabel weitergehen wird. St. Peter-Ording ist ein toller Ort, ich liebe seinen langen Strand. Ich kenne auch schon ein paar andere Bücher der Autorin und finde es immer wieder schön „alte bekannte Namen“ zu lesen, ohne das man meint, etwas verpasst zu haben. Man kann dieses Buch wunderbar lesen, auch wenn man die anderen Bücher nicht kennt. Es war ja eigentlich klar, dass Isabel einen netten jungen Mann in SPO kennen lernen wird, doch dies war nicht das einzige Happy End in der Geschichte. Mir hat auch sehr gut gefallen, wie sie dem Nachbarsjungen geholfen hat. Ich bin schon auf den nächsten Roman gespannt. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Friesenwinterzauber / emotionsreiche und spannungsgeladene Story

In " Friesenwinterzauber " hatte Isobel Pläne für die Weihnachtszeit, doch diese fielen ohne Vorwarnung aus und Isobel stand vor vollendeten Tatsachen.
So nimmt sie kurzerhand die Gelegenheit wahr, mit ...

So nimmt sie kurzerhand die Gelegenheit wahr, mit ihrer älteren Nachbarin Helma zu deren Schwester nach St. Peter Ording zu fahren und die Weihnachtstage an der Nordsee zu verbringen.
Kaum in St. Peter Ording angekommen, fühlt sich Isobel trotz der gerade passieren Geschehnisse wohl und geniest eine tolle Zeit mit ihrer Hündin Mira.
Auch die neuen Bekanntschaften lassen, vor allem zu Nils und dessen Familie, Isobel sich nicht einsam fühlen, im Gegenteil fühlt sie sich doch wie in familären Kreisen und das, wo Isobel nie eine eigene Familie hatte.
Kann es für Isobel in St. Peter Ording eine Familie geben und sie einen Neuanfang wagen? Und gibt es für Isobel und Nils eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft?
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Isobel, deren Nachbarin Helma und Nils mitfiebern sowie die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob Isobel ihre langerwünschte Familie bekam und ob es für sie und Nils ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Manches fügt sich wie es soll

In dem Wohlfühlroman "Friesenwinterzauber" von Tanja Janz wird der Leser in das winterliche St. Peter-Ording entführt. Isabel steht an einer Wendestelle in ihrem Leben, als ihre Nachbarin sie bittet sie nach St. Peter-Ording zu ihrer Familie über Weihnachten zu begleiten. Da Isabell selbst keine Familie hat und auch ihr langjähriger Freund sich gerade von ihr getrennt hat, kommt dieser Vorschlag gerade recht. Die herzlichen Menschen an der Nordsee helfen Isabell wieder glücklich zu sein und eröffnen ihr neue Perspektiven für ihr Leben.

Dieses Buch ist sehr gut geeignet um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen und in eine wohlige Atmosphäre zu kommen. Zu jeder Zeit ist ein glückliches Ende in Sicht, was aber der Spannung der Handlung keinen Abbruch tut, da es hier und da ein paar unvorhergesehene Wendungen gibt. Das Buch lässt sich flüssig lesen und man kommt auch sehr schnell wieder rein, falls man eine längere Lesepause eingelegt hat (aber bei diesem Roman will man das eigentlich gar nicht )

Veröffentlicht am 11.12.2021

Wohlfühlroman

Nach einer schweren Enttäuschung kann sich Isabel nicht wirklich auf Weihnachten freuen. Als sie ihre Nachbarin Helma Osterfeld bittet, sie nach St. Peter-Ording zu ihrer Familie zu begleiten, nutzt sie die Gelegenheit zur Veränderung.

Wie weit diese Veränderung dann aber gehen wird, kann Isabel aber nicht abschätzen.

Isabel ist eine sehr sympathische Protagonistin, die immer hilfsbereit ist und ihre Hündin Mari ist wirklich zuckersüß. Dass sie keine Familie hat, macht ihr Weihnachten immer besonders Schwierigkeiten, wenn jeder in der Familie feiert und sie meist allein bleibt. In St. Peter-Ording findet sie schnell Anschluss an die Familie von Frau Osterfeld und sie lernt auch anderweitig noch Menschen kennen, die sie mehr oder weniger in ihre Familie aufnehmen.

Das Buch ist ein Wohlfühlroman und die Schilderungen von St. Peter-Ording machen Lust sich auf den Weg dorthin zu machen und dort einige Zeit zu verbringen. Auch im Winter hat diese Gegend ihren Reiz und die Autorin schildert alles so lebhaft, dass man das Gefühl hat direkt mit vor Ort zu sein.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es ist eine kurzweilige Unterhaltung für einen Nachmittag mit Decke, Tee und Plätzchen.