Cover-Bild Leuchtfeuerherzen
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Tanja Janz

Leuchtfeuerherzen

Romantisch, prickelnd, zum Träumen schön - der neue Sommerroman von Bestsellerautorin Tanja Janz: voller Wellenglitzern, Nordseeträume und Liebesglück.

Sommer am Meer, ein Praktikum in einem Naturschutzgebiet und eine WG ohne Eltern: Besser könnte Alicia sich ihre Ferien an der Nordsee in St. Peter-Ording gar nicht vorstellen. Mit den jungen Bewohnern aus der Leuchtturm-WG freundet sich Alicia schnell an. Nur was sie von Surfer Liam halten soll, weiß sie nicht. Er scheint nichts ernst zu nehmen und jagt dauernd der nächsten Welle hinterher. Doch bei gemeinsamen Wattwanderungen und Müllsammelaktionen überrascht Liam sie plötzlich mit seiner einfühlsamen Art und seiner Liebe zur Natur. Und obwohl Alicia sich geschworen hat, erst einmal die Finger von Jungs zu lassen, klopft ihr Herz in seiner Nähe mit einem Mal so laut wie die tosende Brandung. Aber ist das Prickeln zwischen ihnen stark genug, um alle Differenzen zu überwinden?

Veröffentlicht am 19.06.2020

Tolles Jugendbuch das Umwelt- und Tierschutz thematisiert

Schon lange hat Alicia von einem Praktikum im Naturschutzgebiet geträumt. Dann bekommt sie die Zusage für die Sommerferien und kurz darauf findet sie sich in einer kleinen WG direkt am Meer in der Nähe von St. Peter-Ording wieder. Dort lernt sie Liam kennen, der ihre Liebe zur Natur teilt.
Alicia ist eine verantwortungsbewusste Protagonistin. Während ihrer Zeit am Leuchtturm verändert sie sich: Sie wird selbstständiger und zu einem Vorbild für andere.
Liam kam mir am Anfang etwas unnahbar vor, aber das hat sich schnell gelegt. Er ist sehr nett und selbstlos.
Im Laufe der Handlung entwickelt sich langsam eine süße Liebesgeschichte zwischen Alicia und Liam. Diese ist sehr realistisch dargestellt, was mir sehr gefällt.
Der Umwelt- und Tierschutz nimmt einen wichtige Rolle ein und wird von der Autorin wunderbar in die Geschichte eingebunden. Als Leser lernt man viel über den Umweltschutz dazu. Gleichzeitig ist der Roman ein Paradebeispiel, wie man sich als Jugendlicher für diese Themen engagieren kann. Das wird durch das Nachwort wunderbar unterstützt!
Der Großteil der Handlung spielt in St. Peter-Ording und dem Naturschutzgebiet. Die Orte sind sehr genau beschrieben, sodass man sich vorstellen kann, dort zu sein.
Außerdem gibt es viele Nebencharaktere, die das Buch ebenfalls mit Leben füllen.
Insgesamt ein tolles Jugendbuch, das ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Es knistert beim Umwelteinsatz an der Nordsee

Ich muss zugeben mich hat die Geschichte etwas überrascht. Ich hatte mit einer Liebesgeschichte im Jugendbereich vor der Kulisse von St. Peter-Ording gerechnet. Und was habe ich bekommen? Ja, auch die Liebesgeschichte, aber auch viele total interessante Informationen zu der Arbeit der Jugendlichen, die ökologische und soziale Praktika bis zu einem Jahr in der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm absolvieren können.

Alicia habe ich mit ihrer Liebe zu Robben sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist eine sympathische, etwas schüchterne junge Frau, die sich im Laufe der Geschichte zu einer starken Persönlichkeit mausert. Auch Liam mit seiner Liebe zur Natur, die er über alles stellt, mochte ich nach anfänglichen Vorbehalten sehr. Auch Lena und Fiete, die die Leuchtturm-WG komplettieren, sind sehr sympathisch.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Die kurzen Kapitel fördern auch den Lesefluss, da man immerzu denkt: ach, ein Kapitel noch.

Begeistert haben mich auch die Beschreibungen der Natur und der örtlichen Gegebenheiten. Obwohl ich noch nie in St. Peter-Ording war, fühlte ich mich vor Ort, hatte alles bildlich vor Augen und konnte die Nordsee rauschen hören. Es kam richtig Urlaubsfeeling auf und meine Sehnsucht nach der Nordsee wuchs minütlich.

Alles in allem waren es für mich wundervolle, unterhaltsame und informative Lesestunden. Da das Buch meine Erwartungen übererfüllt hat, gibt’s volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Wunderschön

Bei „ Leuchtfeuerherzen“ von Tanja Janz handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Bei „ Leuchtfeuerherzen“ von Tanja Janz handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand leben, so interessant, spannend ist dieser Roman.
Obwohl es sich hier um einen Jugendroman handelt, habe ich ( 40 Jahre) ihn sehr gerne gelesen und hätte ich nicht zuvor gelesen, dass es ein Jugendroman ist, wäre ich nie auf diese Idee gekommen.

Sehr gefallen hat mir, dass es sich hier nicht um eine reine Liebesgeschichte mit all seinen Höhen und Tiefen handelt. Hier werden auch Themen aufgegriffen, die sehr aktuell sind. Beides hat die Autorin sehr gut zusammengebracht, sodass dieser Roman sehr abwechslungsreich und interessant ist.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen. Besonders Alicias Part hat mir sehr zugesagt.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Jugendbuch auch für Erwachsene

Leuchtfeuerherzen
Das Cover ist ein Traum, wenn man das Buch in den Händen hält ist es noch besser, als wenn man es nur im Internet sieht! Ein Liebespaar im Sonnenuntergang vor dem Westerhever Leuchtturm und Glitzer. Hört sich richtig kitschig an, kommt aber sehr gut rüber.
Ich bin sehr gut in das Buch rein gekommen, sofort im Prolog wird vom schönen St Peter Ording erzählt und ich fühlte mich direkt dorthin versetzt. Ich kenne mich dort relativ gut aus und freue mich immer in den Büchern von Tanja Janz bekannte Orte zu finden.

Ich komme immer sehr gut in die Geschichten von Tanja Janz, der Schreibstil von ihr ist durchgehend flüssig und locker.
Im Vorfeld habe ich gedacht, dass es eine "richtige" Liebesgeschichte wird, aber durch das mehrere Themen bearbeitet werden tritt die Liebe teilweise in den Hintergrund, was meiner Meinung überhaupt nicht schlimm ist.
Weitere Themen waren vor allem der Umweltschutz, Tierschutz, aber auch Rivalität und etwas Eifersucht.
Ich finde es sehr wichtig, dass der Umweltschutz und Tierschutz in Büchern thematisiert werden und diese Geschichte schafft es sehr authentisch und nicht langweilig rüberzubringen.
Eine perfekte Sommergeschichte über das wunderschöne St Peter Ording, dem Wattenmeer und dem Westerhever Leuchtturm.
Danke Tanja Janz für die tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Jugendbuch mit Wohlfühlfaktor!

Wow! Dieses Buch hat mich total überzeugt! Durch den einfachen und flüssigen Schreibstil der Autorin lies sich das Buch entspannt lesen. Dank der perfekten Beschreibung der Umgebung bekam ich direkt Fernweh und wurde vom Reisefieber gepackt. Tanja Janz hat mit "Leuchtfeuerherzen" nicht nur einen supersüßen Sommerroman sondern auch eine spannende und informative Geschichte geschrieben. Sie weißt auf die Meeresverschmutzung hin und gibt einen kleinen Einblick in eine Wattwanderung. Aufgrund den authentischen Beschreibungen habe ich die Protagonisten sofort ins Herz geschlossen. Alicia ist ein schüchterner und herzlicher Mensch, der sich für die Umwelt und die Tiere interessiert. Liam hat einen wunderbaren Charakter und weißt einen Beschützerinstinkt auf.
Alles in allem habe ich die Lesezeit sehr genossen und freue mich auf weitere Bücher der Autorin!