Cover-Bild Verführung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.07.2013
Tanja Kinkel

Verführung

Angiola Calori war die erste von nur einer Handvoll Frauen, der Casanova einen Heiratsantrag machte, doch sie wollte noch lieber die Bühnen Europas beherrschen. Zwei begnadete Verführer prallen aufeinander, und was lange wie ein Krieg wirkt, wird die Liebe ihres Lebens, die beiden ermöglicht, ihre so unterschiedlichen Ziele zu erreichen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Angiola reist in jungen Jahren mit ihren Eltern nach Venedig. Dort besuchen sie alle drei das Theater. Ein Abend der besonders Angiola gefällt und der ihr lange im Gedächtnis bleibt. Denn auf der Bühne singt Zanetta, eine berühmte Schauspielerin und Sängerin, die Angiola in ihrer kindlichen Wahrnehmung beinahe für einen Engel hält. Als ihr Vater frühzeitig aufbrechen möchte, ist seine Tochter so gar nicht mit seiner Entscheidung einverstanden und büxt aus. Sie trifft in den Gängen des Theaters den jungen Giacomo (kein geringerer als Casanova höchstpersönlich), der sie schließlich zurück zu ihren Eltern bringt.

Jahre später leben Angiola und ihre Mutter nach dem Tod des Vaters mehr schlecht als recht in Bologna. Rettung für ihre sehr angeschlagene Geldbörse naht, als der berühmte Sänger und Kastrat Appianino in ihrem Haus zur Untermiete einzieht. Angiola drängt ihn so lange, bis er dem Mädchen Unterricht im Singen erteilt. Doch Angiolas Glück währt nur kurz, denn ihre Mutter will sie mit ihrem Liebhaber, einem älteren Mann verheiraten, den Angiola unter keinen Umständen ehelichen möchte, den Professore Falier.
So plant sie fortzulaufen- zusammen mit Appianino, denn dieser wartet mit einem abenteuerlichen Vorschlag auf- Angiola soll sich in Zukunft als Kastrat ausgeben. Zudem werden sich ihre und Appianinos Wege zunächst trennen. Während Appianino ein Engagement in Dresden annimmt, soll sie bei einer fremden Familie Unterschlupf finden und weiterhin Gesangsstunden nehmen.
In Rimini angekommen wird aus Angiola schließlich der Kastrat Bellino. Angiola ahnt jedoch nicht, dass der Ruhm noch einige Zeit auf sich warten lässt und ihr zunächst einige denkwürdige, harte Unterrichtsstunden mit ihrem Gesangslehrer bevorstehen, bis sie als Bellino schließlich berühmt wird…

Währenddessen sind auch Giacomos Lebenswege recht steinig, denn der Junge hat bereits sehr früh genaue Vorstellungen davon was er später einmal sein möchte und ein Geistlicher zu werden, gehört eigentlich nicht dazu. Nach zahlreichen Reisen und vielen Frauenherzen die er gebrochen hat, kreuzen sich schließlich seine und Angiolas Wege erneut…

Obwohl Tanja Kinkels historische Romane eigentlich bislang fast alle von mir gelesen wurden, hat mich diesmal jedoch zunächst das wunderschöne und geschmackvoll gestaltete Cover dazu verlockt zuzugreifen, das den passenden optischen Rahmen für diesen opulenten Rokokoroman bietet. Und auch der Inhalt hat mich nicht enttäuscht, denn Angiolas Geschichte vom sympathischen, vielleicht anfangs etwas naiven jungen Mädchen, dass unbedingt die Gesangskunst der Kastraten erlernen wollte, bis sie selbst als vorgeblicher Kastrat zu Ruhm und Ehre gelangte fand ich sehr spannend, anrührend und abwechslungsreich erzählt. Zudem lässt die Autorin sehr viel historisches Flair in ihre Geschichte mit einfließen und durch ihre sehr bildhafte Erzählweise, entdeckt man als Leser diese Zeitepoche mal mit ganz anderen Augen- Kopfkino pur!
Sehr berührend fand ich auch die Romanpassagen in denen der Kastrat Appianino schonungslos offen und manchmal voller Verzweiflung und Zerrissenheit sein Kastratensein beschreibt.

Obwohl Angiolas Geschichte eigentlich im Mittelpunkt des Romans steht, wird in einem zweiten Handlungsstrang auch das Leben und Wirken des berühmten Giacomo Casanova erzählt und zwar von Kindesbeinen an bis zu dem Zeitpunkt, als er bereits als Verführer der Frauen gilt. Auch seine Geschichte ist sehr interessant und in dem Moment als beide sich im Erwachsenenalter wieder begegnen, nimmt der Roman nochmals an Fahrt auf, denn die Dialoge der beiden Hauptfiguren sprühen vor Esprit.
Leider verging die Lesezeit wie im Fluge und die 468 Seiten waren nach meinem Geschmack viel zu schnell ausgelesen.

Kurz gefasst: Ein opulenter Rokokoroman, der gleich mit zwei außergewöhnlichen Persönlichkeiten dieser Zeitepoche aufwartet und viel historisches Flair zu bieten hat. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.12.2019

Poetische Sprache, fade Handlung

Tanja Kinkels Roman "Verführung" spielt im Italien des 18. Jahrhunderts. Die Protagonisten sind zum einen Angiola Calori, eine leidenschaftliche Sängerin, die ihren Weg an die Spitze sucht, und zum anderen Giacomo Casanova, "eine der wenigen nicht religiösen Figuren, deren bloßer Name international den meisten Menschen bekannt ist.“ (Zitat Kinkel). Beide haben große Ziele vor Augen, doch dass die Liebe füreinander diese beiden Verführer einholt, haben sie nicht erwartet.

Der etwas vage Klappentext nimmt nach wenigen Kapiteln Kontur an: Angiola liebt die Musik und das Singen, doch für Frauen gibt es im Kirchenstaat keine Möglichkeit, dies zu ihrem Lebensinhalt zu machen. Es folgt, was man schon aus so manchem historischen Roman kennt: sie gibt sich als Mann aus - genauer gesagt, als Kastrat. Genau dies kennt man bereits zur Genüge aus dem zehn Jahre älteren Werk "Die Kastratin" von Iny Lorentz, sodass es kein neues, frisches Motiv war.

Womit ich allerdings überhaupt nicht gerechnet habe, war die Leidenschaft zur Musik und zur Liebe, die vor allem Angiola in jeder Sekunde ausstrahlt. Leidenschaft für die Liebe hat natürlich auch Giacomo. So treffen zwei stürmische Charaktere aufeinander, die sich nichts schenken und es sich gegenseitig auch gar nicht so leicht machen: ein großer Unterschied zu anderen historischen Crossdressing Romanen. Überraschend für mich war außerdem eine nicht ganz unwesentliche erotische Komponente in Kinkels Erzählung. Nicht in so expliziter Sprache, wie man es aus manchem Erotikroman kennt, aber dennoch häufig und mit intensiven Beschreibungen.

Die Geschichte wird zum Teil im personalen Erzählstil aus Casanovas Perspektive geschildert, überwiegend steht allerdings Angiola im Mittelpunkt. Dabei ist das Buch in mehrere große Abschnitte unterteilt, je nach Rolle, die Angiola einnimmt: beginnend mit ihr selbst, "Angiola", über ihre Kastratenrolle "Bellini" bis zu weiteren Persönlichkeiten, die hier noch nicht erwähnt sein sollen. Ein sehr gelungener Aufbau, der dem Leser deutlich macht, wie stark Angiola die Personen annimmt und sich zu eigenmacht, sie lebt.

Sowohl von Angiola als auch von Giacomo lernt der Leser viel über die Liebe und das Leben. Dabei werden viele, fast schon poetische, Aussprüche getätigt, die man gerne liest, aufschreiben will und sich zu Herzen nehmen sollte.

Was in der ganzen Leidenschaft etwas untergeht, ist leider die Spannung. Es gibt eigentlich nur zum Ende hin eine etwas fesselndere Situation, während alle Handlungen vorher leidglich vor sich hinfließen und mehr die Probleme des Alltags und des Lebens umschreiben.

Insgesamt ist Tanja Kinkels Roman eine Ode an Liebe und Musik und kein Roman, der durch die tatsächliche Handlung glänzt. Was ich gelesen und gelernt habe, hat mir gut gefallen, dennoch hat mir die Spannung und die Unterhaltung gefehlt, sodass ich zu 3 von 5 Sternen komme.