Cover-Bild So schöne Lügen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 05.06.2019
Tara Isabella Burton

So schöne Lügen

Clara Drechsler (Übersetzer), Harald Hellmann (Übersetzer)

Auch in einer Stadt, in der scheinbar alles möglich ist, muss man sich sein Glück leisten können: Louise ist Ende zwanzig und versucht, sich in New York durchzuschlagen. Eigentlich wollte sie Schriftstellerin werden – jetzt lebt sie in Brooklyn, hat mehrere miserabel bezahlte Jobs und wird von Selbstzweifeln geplagt.
Eines Tages begegnet sie Lavinia. Und die hat wirklich alles: Sie wohnt auf der Upper East Side, ist wild, frei und wunderschön. Doch vor allem ist sie reich. Ihr glamouröses Leben teilt sie gern – auf sämtlichen sozialen Netzwerken, aber auch mit Louise. Die beiden ungleichen Frauen werden Freundinnen. Louise wird auf Partys herumgereicht, lässt sich von Lavinia einkleiden, zieht bei ihr ein – sie verfällt Lavinia und ihrer Welt. Auch wenn sie nicht das Geld hat, um in ihr zu bestehen. Irgendwann beginnt sie, die Freundin zu bestehlen. Und um sich aus ihrer Ohnmacht zu befreien, wird sie noch viel weiter gehen. Muss Lavinia sterben, damit Louise leben kann?
Tara Isabella Burton erzählt von einer toxischen Freundschaft und von der Macht sozialer Abgründe: ein so intensiver wie spannender Roman über eine Welt der Eitel- und Oberflächlichkeiten, schnell, klug und unverwechselbar.

Auch als Hörbuch bei DAV (ungekürzte Lesung mit Britta Steffenhagen)

Veröffentlicht am 15.06.2019

Nichts für mich.

Auf dieses Buch war ich nach dem Lesen der Leseprobe wirklich sehr gespannt, aber leider wurde ich total enttäuscht und ich habe das Buch nach 80 Seiten abgebrochen. Obwohl ich den Schreibstil bei Leseprobe sehr erfrischend fand, beim Lesen hat mich leider von dem Buch abgestoßen. Dieser abgehackte Schreibstil ist überhaupt nicht meins und ich musste oft einige Sätze mehrmals lesen. Die ständige Wiederholung der Namen, die sehr ähnlich klingen, nervte mich nur und zu Beginn des Buches konnte ich die beiden Charaktere nicht auseinander halten. Die Idee hinter die Protagonistinnen mag nicht schlecht sein, weil viele der jugendlicher verkörpern diese Charaktere aber die Massenweise belanglose Dialoge quälte mich nur. Wer solche Quasseltanten bei deren scheinheiligen Leben lesen mag, bitte schön! Ich habe eine pubertierende Tochter, die mir tagtäglich die Ohren voll quasselt, daher brauche ich solche Geschichten nicht zum Lesen. Schade für das wunderschöne Cover.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Nicht mein Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die zwanzigjährige Louise wollte eigentlich Schriftstellerin werden, schlägt sich jetzt mit miesen und schlecht bezahlten Jobs durch. Dann begegnet sie der schönen und reichen Lavinia und obwohl sie so verschieden sind, werden sie Freundinnen.
Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Buch erwartet habe, aber egal was es war, ich habe es nicht bekommen. Mir war weder die Story, noch die Protagonisten, noch der Schreibstil angenehm und was mich besonders gestört hat, war diese völlige Oberflächlichkeit in den Dialogen, bei denen man zusätzlich oftmals auch das Gefühl hatte, dass man aufpassen muss, wer da gerade redet. Nein, das war nicht mein Buch. Aber eins muss ich positiv erwähnen, das Cover ist wunderschön!
Fazit:
Nicht mein Buch.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Langweiliger geht es kaum...

Das Cover und der Klappentext versprachen ein spannendes tiefgreifendes Buch.

Das Cover und der Klappentext versprachen ein spannendes tiefgreifendes Buch.

Stattdessen jedoch sind die beiden Protagonistinnen Louise und Lavinia scheinbar schillernd und unscheinbar.... genau ein totaler Widerspruch in sich. Aber genau so empfand ich die beiden.
Wer will nun wem imponieren und um welche Freundschaft und Anerkennung buhlen? Wer hat hier die Führungs- und wer gar die Opferrolle?

Ich weiß es einfach nicht. Ein für mich im Ganzen unglaubwürdiges Buch, was so viel mehr und vorallem Tiefgang rein von der Thematik verdient gehabt hätte.

Was mich allerdings richtig gestört hat, waren
1. die fast durchgängig inhaltslosen Dialoge,
2. eine Scheinwelt, die man unspannender kaum beschreiben kann und
3. diese Langatmigkeit und Gleichgültigkeit zwischen den Protagonisten und auch dem Leser!

Seit langer Zeit vergebe ich daher lediglich 1 von 5 Sternen. Schade!

Veröffentlicht am 02.06.2019

Nicht mein Buch

Es tut mir sehr leid, aber ich fand das Buch leider überhaupt nicht gut. Sprachlich war es mir zu "clean" und wirr. Ich musste oftmals mehrfach neu ansetzten und Abschitte mehrfach lesen.

Auch die Charaktere ...

Auch die Charaktere haben mich nicht abgeholt, ich fand sie naiv und zum Teil nervig.....

Einzig das Cover finde ich sehr gelungen.

Sorry!

• Geschichte