Cover-Bild Die sieben Männer der Evelyn Hugo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Taylor Jenkins Reid

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Roman | Die einzigartige Liebesgeschichte, die hunderttausende TikTok-Userinnen zu Tränen gerührt hat
Babette Schröder (Übersetzer)

*** Gewinner des Lovelybooks Community Award in der Kategorie Unterhaltung ***

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...

»Dieser hinreißende Roman erweckt die Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor in uns allen.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 30.05.2022

Fantastisch

Da gefühlt jedes Buch der Autorin aus den letzten Jahren auf Bestseller-Listen gelandet ist, bin ich auch dieses Mal aufgrund der Hypes auf die Geschichte von Evelyn Hugo aufmerksam geworden. Ich muss jedoch zugeben, dass ich bei Büchern, die solche Begeisterungsstürme auslösen, inzwischen etwas skeptisch geworden bin, denn oftmals können sie meine Erwartungen dann doch nicht erfüllen. "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" gehört aber glücklicherweise nicht dazu - denn das Buch hat den Hype absolut verdient!

Der Titel selbst hat mich ehrlicherweise nicht direkt angesprochen, denn ich wusste nicht so recht, was ich von einem Plot halten sollte, in der die Protagonistin ganze siebenmal verheiratet gewesen ist. Diese Frage scheinen sich auch die Menschen im Buch zu stellen, denn die Geschichte beginnt damit, dass die inzwischen gealterte Hollywood-Ikone Evelyn Hugo sich bereiterklärt, ihre Memoiren schreiben zu lassen. Und dazu hat sie Monique Grant, eine Journalistin für eine Zeitschrift, auserwählt. Obwohl sich Evelyn zu Beginn noch etwas zurückhaltend zeigt, gelingt es Monique tatsächlich nach und nach Evelyns wahre Lebensgeschichte zu entlocken - und das alles ausgelöst durch die Frage, wer denn nun eigentlich Hugos wahre, grosse Liebe gewesen ist - denn Anwärter dafür gab es ja viele. Und Evelyn sorgt mit der Beantwortung der Frage für eine ganz grosse Überraschung, denn ihre wahre Liebe war keiner ihrer sieben Verflossenen...

Ich muss gestehen, dass ich trotz meiner anfänglichen Skepsis unerwartet schnell in den Sog der Geschichte geraten bin und ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. TJR hat einen unglaublich einnehmenden Schreibstil, der wieder einmal dafür gesorgt hat, dass ich sprichwörtlich durch die Seiten geflogen bin. Es gelingt der Autorin wahnsinnig gut, die Gefühle der Protagonistin im Laufe ihrer vielen Lebensstationen in Worte zu verpacken und sie an uns Leser:innen zu übermitteln, sodass ich sehr mit Evelyn Hugo und den Nebencharakteren, die ebenfalls wichtige Rollen in ihrem Leben eingenommen haben, mitgefühlt, mitgefiebert und mitgelitten habe.
Mit Evelyn Hugo als Protagonistin hat die Autorin ausserdem einen äussert vielschichtigen Charakter geschaffen, der alles andere als perfekt war - und dessen ist sich Hugo selbst auch durchaus bewusst. Sie wird im Buch nicht müde zu betonen, dass sie einige Schwächen hat, die manchmal zu Entscheidungen geführt haben, die folgenschwere Konsequenzen nach sich getragen haben. Und trotzdem würde sie es noch einmal ganz genauso machen. Und genau das hat Hugo in meinen Augen sehr sympathisch und authentisch gemacht.
Zu den Nebencharakteren kann ich dieses Mal leider nicht viele Worte verlieren, ohne zu spoilern, aber auch dort gab es einige Personen, mit denen ich sehr mitgefühlt habe.
Evelyn Hugos Leben war von vielen Auf und Abs geprägt - und das macht ihre Geschichte unglaublich emotional, fesselnd und bewundernswert.

Auch das Ende hält noch einmal einige Überraschungen bereit. Während sich eine Enthüllung durch das aufmerksame Lesen bereits erahnen liess, hat mich die Offenbarung über den Grund, warum Hugo Monique Grant als Ghostwriterin ausgewählt hat, komplett überrascht. Und nicht nur das, es gelingt der Autorin dadurch auch, zwei Handlungsstränge zusammenzufügen, die zu einem zufriedenstellenden, abgerundeten Ende führen, was einmal mehr Begeisterung für das Buch bei mir ausgelöst hat.

Fazit:
"Die sieben Männer der Evelyn Hugo" ist ein weiterer Bestseller, der von Taylor Jenkins Reid geschrieben wurde und das Leben einer inzwischen gealterten Hollywood-Ikone erzählt. Als Leser:in kann man Hugo bei ihrem Rückblick auf ihr Leben begleiten, das nicht nur von sieben Ehen, sondern auch von vielen Auf und Abs geprägt gewesen war. Die Geschichte wird dabei so einnehmend, emotional und fesselnd erzählt, dass ich das Buch sehr schnell nicht mehr aus der Hand legen konnte. Wer eine Geschichte zum Weinen, Lachen, Mitfühlen und Mitleiden sucht, ist hier genau richtig. Das Buch ist definitiv mein erstes Jahreshighlight in diesem Jahr, das ich nur wärmstens weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Jahreshighlight und absolutes Herzensbuch!

Oh, I know the whole world prefers a woman who doesn't know her power, but I'm sick of all that."

Titel: The seven husbands of Evelyn Hugo
Autorin: Taylor Jenkins Reid
Cover: très chic! Evelyn Hugo + ...

Titel: The seven husbands of Evelyn Hugo
Autorin: Taylor Jenkins Reid
Cover: très chic! Evelyn Hugo + smaragdgrün = love
Erster Satz: Film legend and '60s It Girl Evelyn Hugo has just announced that she will auction off 12 of her most memorable gowns through Christie's to raise money for breast cancer research.
Meine Lieblingsfigur: Harry Cameron

Meine Gedanken zur Geschichte:
Dieses Buch hat den Hype absolut verdient. Der Schreibstil, die Handlung … einfach genial. Genau wie bei "Daisy Jones & the six" habe ich durch Evelyn Hugo so viel über das Leben und über Beziehungen zu sich selbst & seinen Mitmenschen gelernt.
Die Geschichte ist in sieben Überkapitel untereilt, die jeweils die Zeit mit einem Ehemann behandeln. Dabei geht es weniger, um die Männer selber sondern selbstverständlich um Evelyn. Während wir die Lebensgeschichte von Everly Hugo verfolgen, betrachten wir wie sich das Leben der Journalistin Monique Grant durch deren Begegnung verändert. Die große Frage, die einem beim Lesen verfolgt, ist "Was verbindet Evelyn Hugo mit Monique Grant?" und ich kann euch verraten, dass ich die Antwort nicht vorhergesehen habe.

Jahreshighlight. Herzensbuch. Große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Jahreshighlight

Das Buch wird sehr gehyped und die ersten 100 Seiten habe ich mich gefragt, was denn soo besonders an diesem Buch ist. Und dann habe ich es verstanden und geliebt. Evelyn Hugos Leben ist geprägt von Glamour, Berühmtheiten, Liebe aber auch von Manipulation, Verluste und Gossip. Sie ist eine wunderschöne und selbstischere Frau, doch alles andere als fehlerfrei und das ist ihr durchaus bewusst. Das Buch hat die verschiedensten Emotionen in mir hervorgerufen und das habe ich so geliebt. Alles was ein gelungenes Buch benötigt wurde hier niedergeschrieben und ich kann es euch allen nur dringend empfehlen, in die nächste Bücherei zu gehen und euch dieses Buch zu kaufen! „The Seven Husbands of Evelyn Hugo“ ist für mich ein absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Schillernd, glamourös, faszinierend

Mit 'Die sieben Männer der Evelyn Hugo' hat sich Taylor Jenkins Reid in mein Herz geschrieben. Ich habe mir großes Kino und Hollywoodglamour erhofft. Bekommen habe ich soviel mehr! 'Die sieben Männer der Evelyn Hugo' ist eine Geschichte über die Liebe in all ihren Farben, über das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Schillernd, glamourös, berauschend, tiefgründig und vereinnahmend. Ich setze das Buch auf meine Liste der Lebenslesehighlights.

Lokaljournalistin Monique Grant träumt von der großen Karriere. Ihr Traum scheint sich zu erfüllen als die alternde Hollywood-Ikone Evelyn Hugo sich zu einem Interview bereit erklärt. Dieses ist allerdings an die Bedingung geknüpft, dass Monique es führt. Wie sich schon nach dem ersten Treffen herausstellt, möchte Evelyn, dass Monique ihre Memoiren verfasst. Evelyn möchte, dass die Öffentlichkeit die ganze ungeschönte Wahrheit über ihren Aufstieg, ihre Karriere und ihre sieben Ehen erfährt. Doch warum soll ausgerechnet Monique Evelyns Geschichte erzählen? Welche Verbindung besteht zwischen den Frauen? Die Lösung liegt in Evelyns Leben....und der Weg dahin ist faszinierend und unglaublich fesselnd.

Evelyn ist eine sehr einnehmende Persönlichkeit, der man sich nur schwer entziehen kann. Als Kind kubanischer Einwanderer, aufgewachsen in Hells Kitchen, wusste Evelyn schon früh was sie will und vorallem auch wie sie es erreichen kann. Sieben Mal war Evelyn verheiratet, mal aus Liebe, mal aus Berechnung, aber auch um sich und geliebte Menschen in ihrem Umfeld zu schützen. Und wie sie in ihrem Interview mit Monique erzählt, bereut sie absolut keine ihrer Entscheidungen, auch wenn manche davon moralisch grenzwertig waren. Doch Evelyn hatte immer gute Gründe für ihr Handeln und ich konnte wirklich jede ihrer Entscheidungen absolut nachvollziehen und verstehen.

Taylor Jenkins Reid hat eine imposante und inspirierende Frauenfigur erschaffen, bei der man beim Lesen tatsächlich vergisst, dass sie ein fiktiver Charakter ist. Sie nimmt uns mit auf eine authentische Zeitreise beginnend in den 1950er Jahren. Dabei gliedert sich das Buch in die sieben Ehen, die Evelyn eingegangen ist. Jeder dieser Lebensabschnitte war unglaublich fesselnd zu lesen und dabei auch sehr emotional. Einige Wendungen in Evelyns Leben habe ich tatsächlich nicht kommen sehen, manche haben mich bestürzt zurück gelassen, über manche habe ich mich unglaublich mit und für Evelyn gefreut. Und auch dem Geheimnis, dass von Anfang an in der Luft liegt, kommt man beim Lesen immer näher. Aufmerksame Leser*innen können es eventuell schon früher erahnen. Mich hat es tatsächlich umgerollt wie eine Lawine.

Ich möchte jetzt aber gar nicht mehr zur Geschichte verraten. Jeder sollte sich selber von Evelyns Zauber und ihrem außerordentlichen Charme einnehmen lassen und hinter die schillernde Fassade Hollywoods blicken, wo Sein und Schein Hand in Hand gehen.

Für mich ist das Buch ein ganz großes Highlight, dass ich jedem weiterempfehlen kann.

Fazit:

Berauschend, glamourös, faszinierend und absolut mitreißend. Taylor Jenkins Reid schreibt unglaublich fesselnd, authentisch und intensiv über das Leben einer Hollywood-Ikone, über die Höhen und Tiefen, die Glanzzeiten und die Schattenseiten einer Hollywood-Era, über die gesellschaftlichen Strukturen und das Frauenbild in den 50er und 60er Jahren und über die Liebe in all ihren Ausprägungen.

Mich hat der Roman zutiefst beeindruckt. Evelyn Hugo ist eine sehr einnehmende Protagonistin, die mich nicht mehr so schnell loslassen wird.

Absolute Leseempfehlung und Lebenslesehighlight!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Großes Lesevergnügen!

Die Geschichte von Evelyn Hugo mitzuverfolgen war für mich wirklich etwas besonderes. Die Autorin hat es geschafft die Figur so lebensecht und authentisch rüberzubringen, dass man das Gefühl hat, man würde eine Biografie lesen.

Evelyn sucht sich die junge und wenig erfolgreiche Monique aus um ihre Biografie zu schreiben. Monique weiß zunächst überhaupt nicht weshalb und ist zunächst eingeschüchtert von der starken Präsenz der Schauspiel-Ikone. Relativ schnell taut sie aber auf und stellt Evelyn die Frage, wer von ihren sieben Ehemännern ihre große Liebe war. Evelyn macht aus vielem ein Geheimnis, offenbart sich aber nach und nach und wir erleben all ihre Glanz- und auch die weniger schönen Zeiten hautnah mit.

Der Schreibstil ist toll und lässt sich sehr flüssig lesen. Unterteilt ist das Buch in die sieben Ehemänner, welche Hugo hatte. Die Unterteilung habe ich als sinnvoll empfunden. Auch wenn einiges vorhersehbar war, so gab es auch Überraschungen und ich habe beim Lesen sehr viel Spaß gehabt und das Buch in kürzester Zeit verschlungen. Ich fand es eindrucksvoll von Evelyns Leben und den Problemen der damaligen Zeit zu lesen. Ebenso mochte ich Monique als Nebencharakter gern. Von Moniques Leben erfährt man auch ein wenig, generell konzentriert sich das Buch aber auf Evelyn, was ich gut fand.

Für mich ein sehr starkes und ungewöhnliches Buch, welches ich nur weiterempfehlen kann!