Cover-Bild Die sieben Männer der Evelyn Hugo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Taylor Jenkins Reid

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Roman | Die einzigartige Liebesgeschichte, die hunderttausende TikTok-Userinnen zu Tränen gerührt hat
Babette Schröder (Übersetzer)

*** Gewinner des Lovelybooks Community Award in der Kategorie Unterhaltung ***

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...

»Dieser hinreißende Roman erweckt die Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor in uns allen.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ein anderer Blickwinkel auf das Leben

Der Liebesroman ,, Die Sieben Männer der Evely Hugo" von Taylor Jenkins Reid erschien am 31.03.2022 im Ullstein Verlag.

Das Cover ist sehr beeindruckend und für mich sehr passend zum Titel und zur Geschichte.

Monique ...

Monique ist erstaunt das die Filmikone überhaupt sich nur von ihr Interviewen lassen will. Sie setzte ihrer Chefin praktisch die Pistole auf die Brust entweder Sie oder gar nicht. Doch das ist nur ein Vorwand um an Monique dran zu kommen. Denn worum es letzten Endes geht ist deutlich größer als die Memoiren Evelyns.

Ich habe nach dem Titel nicht mit so einem Buch gerechnet. Der Schreibstil der Autorin ist sowohl bildlich wie gefühlvoll und dabei so mitreißend aber auch zart. Ich habe etwas gebraucht um warm zu werden, war aber dann total gecatcht. Ich sehe Monique und Evelyn in ihrem Büro sitzen und bin auch mit im Raum, Verschwinde mit Evelyns erzählungen in die Vergangenheit und bin immer etwas verwirrt, wenn es wieder in die ,,Gegenwart" des Büros zurück geht. Es ist wirklich unglaublich was für eine Person die Autorin kreiert hat die dabei so nahebar und unnahebar zur gleichen Zeit scheint.
Ich bin völlig fasziniert und auch schockiert von der Welt des Films und bin weit davon entfernt zu glauben das es heute besser ist. Die Politischen Themen die in dem Buch aufgegriffen werden spielen nicht die Huaptrolle. Sie werden völlig unaufgeregt mit in die Geschichte eingeflochten ohne das sie zu sehr präsent werden.
Ich bin so faszieniert davon wie ihre Sicht auf die Dinge sind die sie getan oder Entschieden hat und über welche ,,leichen" sie dabei gegangen ist um das zu bekommen was sie haben wollte. Sie ist schonungslos ehrlich mit sich selber und auch zu anderen und das ist auch vollkommen okay, das zeigt aber auch nur wieder das es immer auslegungssache ist oder von welcher Seite man die Dinge betrachtet. Sie hätte in viele Situationen anders Handlen können, die frage ist ob sie bereit gewesen wäre den Preis zu zahlen. Wichtig ist glaube ich an der Stelle das sie mit sich im reinen ist und auch immer wieder so handeln würde wie sie es getan hat. Sie hatte sich und ihr leben bis zum Schluß fest im Griff und das ist das was mich am meisten beeindruckt hat. Sie wußte immer was sie wollte und hat getan was ihrer Ansicht nach dazu nötig war es zu bekommen.
Ihre kryptischen Andeutungen Monique gegenüber das es am Ende keine Fragen mehr geben wird, lassen einen die ganze Zeit rätseln und schließlich ist mit einem Knall die Lösung da und von da an geht es alles sehr schnell zu ende. Wenn es die Zeit die Evelyn bleibt unterstreichen soll, dann hat die Autorin alles richtig gemacht, wenn es das nicht symbolisieren sollte ist das der einzige klein Wermutstropfen das das Ende zu schnell kommt.

Monique bleibt die ganze Zeit über sehr blass als Charakter. Sie ist zwar da aber irgendwie auch nicht. Natürlich ist man in verschiedenen Situationen ganz bei ihr. Man bewundert ihren Mut oder versteht ihren Schmerz, aber ich werde nicht wirklich warm mit ihr, was ich sehr schade finde.
Einzig die Größe die sie am Schluß beweist nötigt mir eine menge Respekt ab und auch da komme ich nicht umhin mich zu fragen wie ich in dieser Situation reagiert hätte. Völlig unabhängig von ihrem Artikel.
Meine Charaktere der Geschichte sind Evely ,Harry und Cameron ich finde das ist das reinste und ehrlichste was man sich vorstellen kann unter Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Ich gebe eine uneingeschränkte leseempfelung. Ich bin mir sicher das ich Evelyn Hugo nicht so schnell vergessen werde und das ist mit eines der größten Komplimente das man der Autorin machen kann

Veröffentlicht am 05.04.2022

Vielschichtiger als der Titel erwarten lässt

Schon der Klappentext und der Titel des Buches haben mich sofort angezogen. Der menschliche Drang nach Neugierde und ein bisschen Voyeurismus werden sofort angesprochen. Und das hat das Buch absolut eingelöst. Und zusätzlich noch so viel mehr getan. Es hat wichtige Themen angesprochen, den Spannungsbogen gut gehalten und Überraschungen bereitgehalten. So stelle ich mir eine Geschichte vor, die sich leicht lesen lässt.

Dazu trägt auch vor allem der Schreibstil von Taylor Jenkins Reid bei. Wenn Leute sagen, sie spickt ihre Seiten mit Ectasy verstehe ich warum. Der Stil ist leicht zu lesen und hält trotzdem den Spannungsbogen hervorragend. Man fliegt geradezu durch die Seiten und kann sehr lange Stücke am Stück lesen, ohne müde zu werden. Wenn man dann aber pausiert kommt man auch extrem leicht wieder in die Geschichte rein. Durch den Schreibstil spielt auch ein sehr guter Film vor dem inneren Auge finde ich und ich bin sehr gespannt, wie das ganze filmisch gelöst wird.

Auch die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet. Sie haben die Komplexität echter Menschen und wirken nicht wie auf dem Reisbrett konzipiert. Das mag ich sehr. Und davon leben vor allem Evelyn und Monique. Beides tolle Frauen, mit denen man sich auf eine komische Weise identifizieren kann.

Das einzige was mit tatsächlich nicht gefällt, ist das deutsche Cover. Warum hat man hier nicht eines der anderen aus UK oder US genommen? Die sehen nicht nur schöner aus, sie passen auch besser zum Buch finde ich. Das deutsche Cover wirkt dageben billig (siehe schlechte Freistellung von Evelyns Arm), aber ich finde auch es macht Evelyn weniger mächtig, weniger einnehmend. Das finde ich wirklich schade.

Sonst ist es ein absolut wundervolles Buch, das glaube ich fast jede:n begeistert. Vor allem wenn man lange nicht gelesen hat ist dieses Buch die perfekte Einstiegsdroge und ich freue mich schon, mehr von TJR zu lesen!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Jahreshighlight!

„Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ ist überraschenderweise ein absolutes Jahreshighlight für mich geworden! Trotz dass ich für gewöhnlich überwiegend Bücher aus anderen Genres lese, habe ich mich an dieses Buch gewagt, da der Hype einfach riesig gewesen ist.
Direkt der Einstieg in die Geschichte ist mir unheimlich leicht gefallen. Dies hängt sicherlich vor allem mit dem unheimlich angenehmen und tollen Schreibstil der Autorin zusammen, der mich durchweg fesseln konnte, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und das Buch innerhalb kürzester Zeit beenden konnte. Aber auch die beiden Hauptchraktere Evelyn und Monique haben mich total begeistern können. Auch wenn ich insbesondere mit Evelyn anfangs meine Schwierigkeiten hatte, konnte ich sie im Laufe des Buches Stück für Stück besser verstehen und auch ihr Verhalten besser nachvollziehen. Trotzdessen konnte ich mir bis zum Ende nicht die Frage beantworten, ob ich Evelyn nun mögen oder doch eher nicht mögen soll. Doch es lässt sich definitiv nicht bestreiten, dass Evelyn wohl zu den konplexesten und stärksten Charakteren überhaupt zählt.
Alles in allem handelt es sich bei „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ wirklich um ein unheimlich gelungenes Werk, dass mir einige Denkanstöße verpassen konnte und mich gleichzeitig total gut unterhalten konnte. Aus diesen Gründen definitiv eine ganz klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein mitreißendes Buch

Anlässlich einer Wohltätigkeitsveranstaltung versteigert Hollywood Ikone Evelyn Hugo einige ihrer berühmtesten Kleider. Da sich die Schauspielerin bereits vor vielen Jahren weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, löst diese Ankündigung bei New Yorks Klatsch-Bloggern und Journalisten helle Aufregung aus. Außerdem hat Evelyn sich entschieden ein Interview zu geben. Die Spekulationen wachsen ins Unermessliche. Wird sie sich nur über ihre Kleider äußern? Wird sie sich endlich über ihre sieben Ehen äußern? Evelyn wählt für dieses Interview Monique Grant aus, eine aller Welt unbekannte Journalistin.
Und Monique hat jetzt die Chance, die unbekannten Seiten einer berühmten Frau zu erzählen.

Ein großartiges Buch, das mich sofort gefesselt hat. Glamour, Liebe, Geheimnisse - ich komme mir vor wie in einer Folge von "Denver Clan".
Die Autorin lässt in ihrem Buch das alte Hollywood auferstehen. Die erzählt vom Wandel in der Traumfabrik. Von zuerst großen Studios mit fest angestellten Schauspielern bis hin zu unabhängigen Schauspielern mit eigenen Agenten. Aber es geht nicht nur um ausschweigende Partys, schöne Kleider und tolle Frisuren. Es werden auch die Schattenseiten dargestellt, die Schauspielerinnen der 50er bis 80er Jahre hatten um zum einen überhaupt erst in der Branche Fuß fassen zu können und zum anderen, sich halten zu können.

Mit großer Leichtigkeit und unglaublich unterhaltsam mischt die Autorin hier verschiedene Themen zu einer mitreißenden Geschichte. Ihre Figuren sind lebendig und grade mit Evelyn Hugo ist ihr eine so ambivalente wie auch anziehende Figur zu erschaffen. Man leidet mit ihr, man hat Mitleid mit ihr und gleichzeitig hasst man sie auch für ihre teilweise Kaltschnäuzigkeit. Und dann bewundert man sie am Ende doch irgendwie, weil sie vieles tut um die Menschen zu schützen, die ihr am nächsten sind. Insgesamt lassen alle Figuren die Geschichte so echt rüberkommen, so authentisch

Von mir gibt es für dieses Buch eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Den Schein wahren

Ich war von Anfang an von dem Bich geflasht. Das Cover ist ein Traum und entführt in die klassische Mode der 60er-Jahre mit den eleganten Kleidern und Wasserwellen in den Haaren.
Genau dazu passt auch ...

Genau dazu passt auch die Geschichte. Die Journalistin Monique wird von der Schauspielikone Evelyn Hugo angefordert, eine Biografie über sie zu schreiben. Monique hat sich allerdings noch keinen großen Namen gemacht und ist daher überrascht und vor allem verwirrt, warum gerade sie die Biografie schreiben soll. Evelyn erzählt ihr dann bei regelmäßigen Treffen von ihrem Aufstieg, ihren 7 Ehen und welche Hürden es für Schauspielerinnen in den 60er-, 70er- und 80er-Jahren zu bewältigen gab.
Der Leser wird dabei in den Glanz und Glamour Hollywoods zu Zeiten Marilyn Monroes entführt und die anschaulichen Beschreibungen lassen das Lesen zu einem wahren Erlebnis werden. Man erfährt auch von den vielen vielen Schattenseiten, die Evelyn und andere Schauspielerinnen bewältigen mussten, um den äußeren Schein einer Frau zu wahren, die in das damalige Rollenbild passt.
Dabei hat die Autorin mit Evelyn Hugo eine ambivalente und hoch interessante Persönlichkeit geschaffen, die man mal liebt, mal hasst; der man sich manchmal nah aber auch unnahbar fühlt. Und durch dieses Erlebnis mit Evelyn lernt auch Monique ihre wichtigste Lektion.
Ich möchte nicht zu viel verraten aber bin absolut begeistert von dem Buch und kann es wirklich jedem ans Herz legen! Ich denke jeder kann hier eine wichtige Lektion lernen!