Cover-Bild Flucht aus Formosa
Band der Reihe "Edition Carat"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Tereza Vanek

Flucht aus Formosa

Formosa, 1663: Während die Holländerin Emma im Dorf der Ureinwohner versucht, mit der gewaltsamen Landenteignung durch die chinesischen Machthaber zurechtzukommen, wird ihre Schwester Sophie zu einer Heirat mit dem Feind gezwungen. Doch beide wollen nur eines: nach Europa zurückkehren. Wider Erwarten entwickelt Sophie starke Gefühle für ihren Ehemann Bai Jun. Nun muss sie sich zwischen einem gemeinsamen Leben mit Emma in ihrer alten Heimat und ihrem Herzen entscheiden.
Unterdessen verliebt sich der Gelehrte Pieter auf dem Festland entgegen aller Regeln in das wissensdurstige Dienstmädchen Lanfang. Als Lanfang zum Tode verurteilt wird, scheint eine gefährliche Flucht der einzige Ausweg für die beiden zu sein …

»Vanek verbindet die historischen Fakten mit einer Liebesgeschichte. […] spannend zu lesen!« ekz.bibliotheksservice über »Sturm über Formosa«

Veröffentlicht am 24.08.2022

Der immerwährende Sturm?

Dies ist die Fortsetzung von STURM ÜBER FORMOSA. Man muss den ersten Teil nicht zwingend gelesen haben, aber es wäre durchaus empfehlenswert, des Mehrwerts wegen.

Emma, die Holländerin, versucht sich ...

Emma, die Holländerin, versucht sich im Dorf der Ureinwohner an die neue Situation zu adaptieren, nachdem die Chinesen mit Gewalt das Land sich angeeignet haben.

Ihre Schwester Sophie muss den Antagonisten ehelichen. Jedoch wollen beide Frauen zurück nach Europa. Aber unerwartet generiert Sophie profunde Emotionen für ihren Ehegespons Bai Jun. So ist sie nun hin- und hergerissen, was sie tun soll.

Auf dem Festland verliebt sich der Gelehrte Pieter in das Dienstmädchen Lanfang. Als über sie die Todesstrafe verhängt wird, bleibt beiden nur die hochriskante Flucht. Wird sie gelingen?

Das Buch ist exzellent recheriert und führt tief in die Mentalitäten verschiedener Kulturen des Jahres 1663, die wirkmächtig miteinander kollidieren.

Die plastische und wortgewaltige Erzählweise lässt einen auf beste Weise tief in die Handlung einsinken, wie ein Stein in die Südsee, der Wunder ansichtig werdend, die unter der Oberfläche des Lesers harren.

Ohnehin ist Formosa (Taiwan) wieder in aller Munde, dank der Aggressionen, die aktuell zwischen Taiwan und China bedrohlich dräuen. Danke, Tereza Vanek!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Flucht aus Formosa

Der historische Roman „Flucht aus Formosa“ ist der zweite Teil der Taiwan Reihe. Auch hier ist der Autorin wieder eine spannende Fortsetzung gelungen. Die Geschichte hinterläßt bedeutende Eindrücke. Hier treffen sich zwei Lebensarten aufeinander, die so verschieden sind und doch gut zusammen hamonieren. Die Geschichtlichen Begebenheiten stimmen gut zusammen mit dem frei erfundenen Personen, die sich gut darin einfügen. Die Geschichte ist gut recherchiert und man lernt einige Fakten kennen die damals vorkamen.
Die Charaktere kommen gut beim Leser an und man fühlt mit ihnen, da sie nicht immer perfekt sind, kommen sie auch authentisch rüber. Auch der Schreibstil ist wieder flüssig und verständlich. Die Autorin läßt den Leser aber noch über einiges in ungewissene, da bestimmt noch eine Fortsetzung kommt.
In allem eine gute Geschichte die klar und verständlich geschrieben ist. Ich kann dieses Buch empfehlen für alle Leser/innen die diese Art von Geschichte mögen!

Veröffentlicht am 01.08.2022

2 Teil einer farmosen Gschichte

Ich habe schon das Vorgängerbuch“Sturm über Formosa“ gelesen und war nun sehr gespannt wie die Geschichte sich weiter endwickeln würde.Sophies Traum nach Holland zurückzukehren ist weiter entfernt als je zuvor.Auch ihre Schwester Emma wieder zu sehen scheint immer mehr zu schwinden.Sophie“Su Fei“ ist die Tochter des holländischen Missonars und Anführers Antonius Hambroek.Sie lebt seit einem Jahr in chinesischer Gefangenschaft am Hof des Herrschers Zheng Jing.Sophie fällt es schwer sich in der dieser chinesischen Welt zurechtzufinden.Auch das sie für eine Frau in dieser Welt zu grüße Füsse hat macht es ihr schwer das sie akzeptiert wird-sie wird verspottet.Das ändert sich erst als Fenzhi, der Schwester des Herrschers -an ihr Intresse hat.Durch sie verbessert sich ihr Ansehen und ihr Leben…

Während dessen hat Emma keine Ahnung wie es ihrer Schwester im Palast des Herrschers geht.Sie lebt mit ihrem Mann Frans,dem Sohn des Häuptlings, weiter im Dorf Davilo.Eines Tages kommen Chinesen und richten in dem Dorf ein Massaker an.Emma gelingt es mit ein paar Ureinwohner sich in den Bergen zu verstecken.Sie schließen sich einem anderen Stamm an.Aber sie werden schlecht behandelt und so plant Emma mit ihrem Mann zu fliehen….

Die Autorin Tereza Vanek hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Nach wenigen Seiten war ich wieder an der Seite von Sophie und Emma.Die Autorin schafft es ,das man sich in eine längst vergangene Zeit und in eine andere Kultur versetzt.Man lernte diese Kultur kennen,die Macht-Intrigen und auch wo es Liebe gibt-wird sehr spannend erzählt.Sehr gerne 5 Sterne für das fesselnde Buch.Ich hoffe das es noch einen dritten Teil der Geschichte geben wird-es würde mich sehr freuen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Ein tolles Buch

Mit "Flucht aus Formosa" hat Tereza Vanek ein Buch geschrieben, das nicht nur in die Spalte historischer Roman gehört. Es ist ein Frauenroman, ein Roman, für den wunderbar recherchiert wurde und der deshalb so viele interessante Daten und Fakten enthält. Es ist ein Buch, das Spannung bringt, das Herz berührt und das man am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen will.
Die Autorin überzeugt mit ganz tollen Charakteren, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, obwohl sie total unterschiedlich sind. Sie haben alle ihre Ecken und Kanten und wirken dadurch sehr menschlich, was mir gut gefällt. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und es hat mir Spaß gemacht, sie für einige Zeit zu begleiten. Die Idee zur Geschichte finde ich sehr gut und die Umsetzung ist super gelungen. Ich bin richtig glücklich, diesen Roman gelesen zu haben. Er hat mir wunderschöne Lesestunden beschert.

5 Sterne

Veröffentlicht am 27.07.2022

China im Kampf um Taiwan

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil.

Sophie wird in den Palastanlagen von Zheng Jing festgehalten. Zu ihrem Glück lies man sie in Ruhe, so das sie viel schöne Stickarbeiten machen konnte.
Doch dann kam die Dame Fenzhi, die Schwester von Zheng Jing und bittet Sophie zu sich. Das sahen nicht alle Frauen im Palast gerne. Sie war so etwas wie die Gesellschafterin von Fenzhi. Doch Sophie konnte auch das nicht überzeugen und sie wollte einfach nur noch weg.
Ihre Flucht misslingt und so wird sie mit einem Chinesen verheiratet, den Sophie sogar sehr gerne mochte.

Dieses Buch ist wieder wundervoll geschrieben.
Die Autorin hat einen so flüssigen Schreibstil und sie kann so abenteuerlich und aufregend schreiben, das man einfach nur gefesselt ist, wenn man einmal angefangen hat zu lesen.

Man hat hier verschiedene Protagonisten; Sophie, Emma und Lanfang. Alle haben ihren Weg, einen schweren Weg um in Freiheit zu kommen. Die Wege der drei sind unterschiedlich, aber für jeden einzelnen gefährlich.

Man liest hier viel über die Kämpfe, die ausgefochten werden um ein Land zu übernehmen und um die Liebe, die man sich hier erkämpfen muss.
Die Liebe hält hier alles zusammen und nur mit der Liebe sind hier alle stark.

Das Buch ist sehr gefühlvoll, sehr aufregend und auch sehr abenteuerlich geschrieben.
Von mir gibt es hier die vollen 5 Sterne, da die Neugier auf das nächste Buch auf jeden Fall da ist.