Cover-Bild Flucht aus Formosa
Band der Reihe "Edition Carat"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Tereza Vanek

Flucht aus Formosa

»Vanek verbindet die historischen Fakten mit einer Liebesgeschichte. […] spannend zu lesen!« ekz.bibliotheksservice über »Sturm über Formosa«

Veröffentlicht am 17.07.2022

Dramatik und große Gefühle

Die niederländische Handelsgesellschaft hat nach der Eroberung Formosas 1663 durch die Chinesen die dort noch lebenden Holländer ihrem Schicksal überlassen.

Emma muss mit ihrem Lebensgefährten vor einen ...

Emma muss mit ihrem Lebensgefährten vor einen erneuten gewalttätigen Übergriff der Chinesen in die Berge fliehen.

Ihre Schwester Sophie lebt im Palast des neuen Machthabers auf Formosa und wird dem Chinesen Bai Jun als Belohnung zur Frau gegeben. Zu Sophies Überraschung entwickelt sich ein Gefühl von Vertrautheit zwischen ihnen.

Pieter, den die Chinesen Bi De nennen, scheint das beste Los gezogen zu haben. Er wurde auf das chinesische Festland gebracht und lebt dort als angesehenes Familienmitglied, bis er einen unverzeihlichen Fehler begeht. Er verliebt sich in das Dienstmädchen Lanfang, die zum Tode verurteilt wird.

Die Autorin lässt für mich die mir fremde Welt Formosas zum Leben erwachen. Von der ersten Seite an bewege ich mich in der für Europäer exotischen und unbekannten chinesischen Wertegesellschaft. Vieles erscheint aus unserer heutigen Sicht barbarisch, so wie die verächtliche Behandlung der Dienstboten. Gleichzeitig findet ihr Sinn für Kunst, Schönheit und ihre Wertschätzung der Wissenschaften meine Bewunderung.

Dadurch, dass die Autorin die auf Formosa in die Hände der Eroberer gefallenen Holländer in drei verschiedene Lebenssituationen versetzt, werden viele unterschiedliche Aspekte der herrschenden Verhältnisse dargestellt.

Die Missionarstochter Emma muss sich eingestehen, dass ihr Traum, die Ureinwohner Formosas zum christlichen Glauben zu bekehren, sich nicht verwirklichen lässt und es in deren Gesellschaft keine Platz für sie gibt.

Pieter ist mit seinem Leben in relativer Freiheit zufrieden, bis ihn seine Liebe zur gemeinsamen Flucht zwingt. Lanfang war mir sehr sympathisch mit ihrem Pragmatismus und dem steten Bestreben, das beste aus der Situation zu machen.

Etwas von dieser Lebenseinstellung hätte ich mir bei Sophie gewünscht .So sehr ich ihren Wunsch verstanden habe, sich aus ihrer Lage zu befreien, so wenig hatte ich Verständnis für ihre Haltung, nicht auch das gute zu sehen. Das ändert sich, als sie Bai Jun kennenlernt. Ich fand , die Annäherung der beiden wurde wunderbar zart und einfühlsam beschrieben.

Die Geschichte hat mich sehr gefesselt. Sie war unterhaltsam und es hat Spaß gemacht, in eine exotische und fremde Welt einzutauchen. Gleichzeitig gab es eine Fülle von historischen Informationen und ich hatte die Gelegenheit mit den Figuren zu leiden und zu hoffen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Frauenschicksale im historischen Taiwan

Die Autorin Tereza Vanek, erzählt in ihrem zweiten Band „Flucht aus Formosa“ aus der Taiwan-Reihe nach dem Auftakt „Sturm über Formosa“, eine bildgewaltige und spannungsgeladene Geschichte über die gewaltsame Landenteignung durch die chinesischen Machthaber und verbindet die historischen Fakten mit einer berührenden Liebesgeschichte.

Formosa, 1663: Während die Holländerin Emma im Dorf der Ureinwohner versucht, mit der gewaltsamen Landenteignung durch die chinesischen Machthaber zurechtzukommen, wird ihre Schwester Sophie zu einer Heirat mit dem Feind gezwungen. Doch beide wollen nur eines: nach Europa zurückkehren. Wider Erwarten entwickelt Sophie starke Gefühle für ihren Ehemann Bai Jun. Nun muss sie sich zwischen einem gemeinsamen Leben mit Emma in ihrer alten Heimat und ihrem Herzen entscheiden. Unterdessen verliebt sich der Gelehrte Pieter auf dem Festland entgegen aller Regeln in das wissensdurstige Dienstmädchen Lanfang. Als Lanfang zum Tode verurteilt wird, scheint eine gefährliche Flucht der einzige Ausweg für die beiden zu sein …

Der Autorin ist hier eine tolle und lesenswerte Fortsetzung ihrer Taiwan-Reihe, gelungen, die mich von Anfang an begeistern konnte.

In drei unterschiedlichen Handlungssträngen wird das Leben der beiden Schwestern Emma und Sophie, die während der chinesischen Machtübernahme auf Formosa getrennt wurden und dem Gelehrten Pieter, erzählt. Ob sie sich je wieder begegnen werden …

Die Abhängigkeit von den chinesischen Eroberer und deren Wohlwollen, kann sich jeder Zeit ändern und macht die Situation auf Formosa, nicht einfach.
Emma muss alle ihre Träume begraben, denn sie wird nicht in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters treten können um zu missionieren und auch keine Schule eröffnen, können. Die Einheimischen werden von den Chinesen vertrieben und Emma macht sich mit dem Vater ihres Kindes, dem Häuptlingssohn Frans auf den Weg um einen neuen Ort zu finden.

Sophie, lebt als Gefangene des Machthabers in dessen Harem und kann sich mit der Tochter anfreunden, was ihr letztendlich unbewusst Vorteile, bringt. Sie hat nur den einen Wunsch, einen holländischen Mann zu finden um eine eigene Familie zu gründen. Eine holländische Gefangene, die in der Küche arbeitet, überredet Sophie zur Flucht doch durch Verräter, wird diese verhindert. Sophie wird zu allem Elend mit einem Chinesen verheiratet aber bald schon, stellen sich Gefühle für ihn ein.

Der Gelehrte Pieter, wird Dolmetscher und Vermittler zwischen den Machthabern und Holländern. Als Dank der Machthaber, bekommt er sein eigenes Dienstmädchen Lanfang, in die er sich Hals über Kopf, verliebt.

Nach vielen tragischen Ereignissen auf jeder Handlungsebene, gibt es für die beiden Schwestern und dem Gelehrten Pieter, ein Wiedersehen und schnell reift bei ihnen der Plan zur Flucht aus Formosa. Nur durch eine unerwartete Hilfe, gelingt das Unterfangen. Wie wird sich Sophie entscheiden?

Fazit:
Der Autorin ist es hervorragend gelungen, mit ihren fiktiven Charakteren und historischen Ereignissen, eine sehr bewegende und spannende Geschichte über das Leben unter der Herrschaft der Chinesen auf Formosa, zu erzählen. Die drei Handlungsstränge bewegen sich elegant nebeneinander her und verknüpfen sich geschickt am Ende zu einer perfekten Einheit.

Das Buch hat alles, was für mich eine fesselnde historische Geschichte ausmacht und ein Ende, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Schöner zweiter Teil

Emma hat sich ihr Leben im Dorf der Ureinwohner auf der Insel Formosa eingerichtet, als sie wider Erwarten das Dorf verlassen müssen. Sie beschließt nun doch nach Europa zurückzukehren, doch vorher muss sie noch ihre Schwester Sophie finden. Diese lebt in Gefangenschaft und wurde zu einer Ehe gezwungen. Allen Widrigkeiten zum Trotz entwickelt Sophie Gefühle für ihren Mann und die ungewohnte Heimat. Die Schwestern müssen eine schwere Entscheidung treffen, das Land verlassen und fliehen oder sich fügen. Auf dem Festland wurde Pieter in eine Familie aufgenommen. Er fühlt sich wohl und angenommen, doch dann verliebt er sich in sein Dienstmädchen Lanfang, diese wird jedoch zum Tode verurteilt. Pieter will sie nicht aufgeben und beschließt, mit ihr zu fliehen.

Schauplatz dieses historischen Romans ist die Insel Formosa vor der Küste Chinas. Die Insel ist heute besser bekannt unter dem Namen Taiwan. Die Geschichte von Emma, Sophie und Pieter spielt im Jahre 1663 und erzählt davon, wie die Chinesen und Japaner nicht nur diese Insel eroberten, sondern auch davon, wie sie die Welt sahen. Auf Formosa hatte sich eine holländische Handelsgesellschaft niedergelassen, diese wurde von der Insel vertrieben. Alle, die nicht geflohen sind, sind entweder gefangen genommen oder getötet worden. Von dem Schicksal dieser Menschen erzählt Teresa Vanek.

Bei „Flucht aus Formosa“ handelt es sich um Band 2 einer Trilogie über diese schöne Insel und ihre Bewohner. Dieser Teil beginnt nun genau dort, wo „Sturm über Formosa“ endete. Es empfiehlt sich, Band 1 gelesen zu haben, obwohl man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen könnte. Ich finde es aber immer schöner, die Reihenfolge einzuhalten und somit zu sehen, wie sich die einzelnen Protagonisten weiterentwickeln und ihre Situationen überstehen. Ich war ziemlich schnell wieder auf der Insel angekommen und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Gut gelungen ist der Autorin der Einblick in diese Epoche. Der historische Hintergrund fügt sich nahtlos in die fiktive Geschichte rund um die Schwestern. Mir hat dieser Teil gut gefallen. Ich konnte mit Sophie und Emma mitfühlen und auch die Szenen um und mit Pieter sind gekonnt erzählt.

Tereza Vanek erzählt die Geschichte in verschiedenen Handlungssträngen, sodass man beim Lesen mal bei Sophie ist, um im nächsten Kapitel zu erleben, wie es Emma ergangen ist oder eben auch Pieter. Auf diese Weise bekommt man einen großen Gesamtüberblick über die Ereignisse rund um Formosa. Darüber, wer gerade auf dem Vormarsch war und wie die Bevölkerung mit der Situation zurechtkam. Auch haben mir die Einblicke in das Familienleben der Chinesen dieser Epoche gefallen. Es war interessant zu lesen und vor allem mitzuverfolgen, wie die Schwestern sich mit der jeweiligen Gegebenheit arrangieren konnten.

Fazit:

„Fluch aus Formosa“ ist ein gelungener historischer Liebesroman. Die Protagonisten werden lebendig dargestellt und ihr Handeln nachvollziehbar erzählt. Die Flucht wird spannend geschildert, zudem habe ich den Einblick in das Machtgefüge dieser Region als gelungen empfunden.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Einblicke in die chinesische Kultur

Bei „Flucht aus Formosa“ handelt es sich um Band 2 einer Trilogie über die Zeit, als Formosa noch unter der Herrschaft der Niederländer und der Chinesen war. Letztere sind ja im Moment ebenfalls wieder sehr aktiv, dass Taiwan nicht zu sehr vom "Kurs abkommt".
Dieser Teil schließt nahtlos an, wo „Sturm über Formosa“ endete. Man kann diesen zweiten Band auch alleinstehend lesen, auch wenn einige wichtige Informationen aus dem ersten Teil Voraussetzung sind.

Nachdem die Holländer geschlagen wurden, scheint für die Töchter des holländischen Missionars Antonius Hombroek keine Möglichkeit mehr zu geben, um nach Europa zurückzukehren. Während Emma gemeinsam mit ihrem Mann Frans, dem Sohn des Häuptlings aus dem Dorf Davilo lebt, wird ihre Schwester Sophie am Hof des Herrschers Zheng Jing gefangen gehalten. Die junge Frau ist dort unglücklich und wird außerdem oft wegen ihrer großen Füße verspottet. Erst als Fenzhi, die Schwester des Herrschers, sich mit ihr anfreundet, verbessert sich ihre Stellung. Fenzhi ist offen und modern und hat einen scharfen Verstand. Trotzdem hat Sophie nichts anderes im Kopf als ihre Flucht...

Flüchten muss auch Emma, als das Dorf von den Chinesen überfallen wird und kaum jemand das Gemetzel überlebt. Es gelingt ihr jedoch, sich mit einigen anderen Ureinwohnern in den Bergen zu verstecken. Eine endgültige Lösung für ihr Problem ist ihr Versteck jedoch nicht...

Lanfang ist Dienerin am Hof der Familie Qi, wo auch Griets Stiefsohn Pieter, genannt "Bi De" lebt. Er hat sich freiwillig entschieden, den Chinesen zu dienen und fungiert als Dolmetscher und Vermittler zwischen den beiden Ländern. Lanfang wird Bi De als persönliche Dienerin zugeteilt. Die junge Frau ist verzaubert von den vielen Büchern und sehr wissbegierig, denn ihr Vater war ein Gelehrter und hat ihr viel beigebracht. Bi De erkennt ihren Wissensdurst. Beide versuchen die Kultur und die Sprache des Anderen zu lernen und zu verstehen. Sie verbringen viel Zeit miteinander und fühlen sich auch zueinander hingezogen. Bald wird Lanfang als Bi Des Konkubine angesehen. Ein Vorfall bringt Lanfang jedoch in Lebensgefahr, woraufhin sie flüchten muss...

Tereza Vanek erzählt ihren Roman abwechelnd aus der Sicht von Emma, Sophie oder Lanfang. Die verschiedenen Charaktere sind sehr lebendig gezeichnet. Sophie und Emma kämpfen mit der chinesischen Denkweise, und nur langsam lernen sie sich in der exotischen Welt zurechtzufinden und sie zu verstehen. Lanfang hat bald mein Herz erobert. Sie ist wissbegierig, hat ein gutes Herz und ist pragmatisch. Sie kämpft um ihre Liebe zu Bi De und überstrahlt in meinen Augen die beiden Holländerinnen. Emma muss sich hingegen eingestehen, dass ihr Traum, die Ureinwohner Formosas zum christlichen Glauben zu bekehren, sich nicht verwirklichen lässt. Und Sophie rebelliert auch nach einer Zwangsheirat weiter gegen ihre Gefangenschaft.

Wie schon im ersten Teil erhält man auch diesmal wieder einen guten Einblick in die unterschiedliche Welt der Niederländer, Chinesen und den indigen Stämmen auf Formosa. Der großartig recherchierte historische Hintergrund hat mich wieder gefesselt. Am Beginn gibt es eine Karte der Insel aus dem Jahre 1640. Tereza Vanek erzählt detailliert und mit viel Liebe und bringt uns Lesern die chineische Kultur näher. Mich hat auch dieser zweite Band gut unterhalten.

Fazit:
Ein exotischer und historisch großartig recherchierter zweiter Teil dieser Reihe, der Vorfreude auf den kommenden letzten Teil der Trilogie macht. Auch dieser Band hat mich gut unterhalten und mir wieder viel Neues über die gegensätzlichen Kulturen beigebracht.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Flucht aus Formosa

Es ist der zweite Teil dieser Saga um die Schwestern Emma und Sophie die mit ihrem Vater nach Formosa gegangen sind. Der Vater ein Missionar und starb den Märtyertod. Die Geschwister wurden getrennt und wissen lange nicht ob sie sich jemals wiedersehen werden, oder ob sie tot sind. Aber Beide finden sich den unterschiedlichen Verhältnisssen in die sie zwangsweise hineingeworfen werden erstaunlich gut zurecht. Emma die einen Einheimischen liebt und Sophie die sogar in einem Harem lebt und später vom Herrscher mit einem Chinesen verheiratet wird..

Fazit:

Ich kenne zwar den ersten Teil der Saga, aber man kommt auch ohne den zu kennen gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil gefällt und man erhält gute Einsicht in das Leben und die Kultur auf Formosa im Jahre 1663