Cover-Bild Dark Blue Rising (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
Teri Terry

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Wolfram Ströle (Übersetzer)

Traue niemandem, das wurde Tabby immer wieder eingebläut. Und: Hüte dich vor dem Kreis! Mit ihrer Mutter Cate ist sie ständig unterwegs, zieht viel um – bis Cate plötzlich verhaftet wird und für Tabby eine Welt zusammenbricht: Cate war nie ihre Mutter, sondern hat sie als Kleinkind entführt!

Die 16-Jährige versucht sich in ihrem neuen Leben mit ihren echten Eltern zurechtzufinden. Doch der einzige Ort, an dem sie sich wirklich zu Hause fühlt, ist das Meer. Eine innere Stimme lockt Tabby in die Tiefe und sie stellt fest, dass sie unglaublich lange tauchen kann. Haben Cates Hinweise auf den Kreis damit zu tun? Und ist sie wirklich die einzige, der es so geht? Tabby beginnt zu begreifen, dass ein ungeheuerliches Geheimnis in ihr schlummert.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Hatte mehr erwartet

Teri Terry ist mir natürlich ein Begriff. Ich habe schon viele ihrer Bücher in der Hand gehabt, bisher ist aber jedes noch ungelesen ins Regal auf den SuB gewandert. Als ich dann die Leseprobe von Dark Blue Rising gelesen hatte, war ich Feuer und Flamme, endlich mal eines ihrer Bücher auszuprobieren und nicht nur auf die lange Bank zu schieben und zu horten. Und was soll ich sagen, hat geklappt, auch wenn die Begeisterung nicht so stark aufkam, wie erhofft.

Normalweise bin ich kein Fan davon, die Cover in Rezensionen zu erwähnen, es sei denn, sie sind wirklich besonders. Und in diesem Fall haben die glänzenden Glitzerdetails auf dem Einband es mir sehr angetan, auch wenn ich sonst kein Glitter-Mädchen bin. Hier haben sie dem Buch schöne Details verpasst und es sogar ein wenig aufgewertet.

Tabby als Figur fand ich von Beginn an enorm spannend. Zunächst hält sich alles noch relativ undurchsichtig, aber man gewinnt immer mehr Einblicke in ihre Hintergründe, ihre Vergangenheit und ich mochte Tabby als Figur. Ihre zwar vorsichtige aber zugleich auch mutige und clevere Art hat mir imponiert und ich habe oft mit ihr mitgefiebert. Sie ist ein zutiefst misstrauischer Mensch, was sich deutlich durch die Geschichte zieht und auch die Dialoge und Tabbys Gedanken prägt. Ich habe mich manchmal selbst dabei ertappt, wie ich die Nebenfiguren argwöhnisch betrachtet und versucht habe, einzuschätzen und mit Tabbys Augen zu sehen.

Leider hat das Buch trotz des angenehmen Schreibstils einige Längen, in denen meine Konzentration Hänger bekam und ich nicht so schnell durch die Seiten huschen konnte, wie ich es mir am Anfang noch erhofft hatte. Das war schade, da es der Geschichte einen ordentlichem Dämpfer verpasst hat.

Nach starkem Anfang ging es in meinen Augen leider schnell bergab. Ich habe mich zwar in Tabby einfühlen können, aber die Nebenfiguren blieben blass, die Hänger in der Spannung verpassten dem Buch unnötige Längen. Ich vergebe leider nur 3,5 von 5 Sternen, hätte mir wesentlich mehr versprochen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein Sci Fi Thriller über den Klimawandel

Teri Terry gehört absolut zu den großartigsten Autorinnen in der Science Fiction Youn Adult Literatur. In ihren Büchern schafft sie es immer wieder aktuelle Themen und solche die es vielleicht noch werden könnten, sachlich und zugleich spannend wieder zu geben. Ich habe sie vor einigen Jahren entdeckt und habe die Gelöscht Trilogie gerade nur so verschlungen. Als ich dann gesehen habe, dass sie ein neues Buch veröffentlich bzw. das es auf Deutsch übersetzt wird, war ich super glücklich als ich es dann auf vorablesen.de gewonnen habe. Vielen lieben Dank dafür an den Verlag und Vorablesen. Leider hat das mit dem Versand unterirdisch lang gedauert, aber als ich das Buch dann in den Händen hatte, war ich mehr als glücklich und habe es ist in den letzten zwei Tagen verschlungen.

Wie so oft bei Teri Terry werden Themen behandelt die sich in der Zukunft vielleicht genau so zu tragen könnten. Im Gegensatz zu den Büchern die ich bisher von ihr gelesen habe, bezieht sich der Fokus hier weniger auf das politische, sondern mehr auf die Umwelt und Klimaschützer. Ich hatte schon andere Bücher gelesen, bei denen es um Klimawandeln und alle anderen Randthemen geht, aber Teri Terry hat es nach meiner Meinung geschafft etwas besonderes daraus werden zu lassen.

Der Autorin ist eine ausgesprochen komplexe Grundstory gelungen. Ich habe während des Lesens immer gegrübelt was und wer jetzt zusammen gehört und wie die Geschichte ausgehen könnte. Ich habe immer nur so auf das große Finale hin gefiebert und konnte gar nicht schnell, genug lesen

Tabby war eine sympathisch und süße Protagonistin, deren Handlungen ich (fast) immer nachvollziehen konnte. Ich mochte sie wirklich von Seite 1 und mit ihr als Protagonistin hat es riesigen Spaß gemacht, in diesen doch zu Teil recht verwirrenden Welt einzutauchen. Die Nebencharaktere mochte ich allesamt auch wirklich gerne, obwohl ich es sehr schade fand, dass der Fokus wirklich extrem auf Tabby lag und man viele Nebencharaktere eigentlich gar nicht wirklich kennen gelernt hat.

Der Schreibstill war ausgesprochen gut. Teri Terrys Art zu schreiben ist bildhaft und hilft einen so dabei ich auch Dinge vorzustellen, die so nicht unbedingt in unserem alltäglichen Leben geschehen.

Alles in allem ein gelungenes und gutes Buch. Für 5 Sterne hat es nicht gereicht. Das gewisse etwas hat mich dafür einfach gefehlt. Trotzdem ist das Buch mit 4 Sternen sehr zu empfehlen und wirklich gut gelungen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Leider etwas schwacher Auftakt

Ich habe schon viel gutes und vielversprechendes von der Autorin gehört, die politisch aktuelle Themen gut in Jugendbüchern veranschaulicht.

Und anfangs war ich auch echt begeistert vom Setting und dem ...

Und anfangs war ich auch echt begeistert vom Setting und dem Schreibstil. Gerade die kurzen und abwechslungsreichen Kapitel haben mich zum Lesen motivieren können.

Von der Story war ich leider immer weiter abgeneigt. Im großen und ganzen betrachtet, fühlte es sich an, als wäre nicht viel passiert. Das man in einem Reihenauftakt noch nicht zu viel weg nimmt ist klar. Aber wenn man schon Krümmel zugeworfen bekommt und daraus aber schon so ziemlich den ganzen Kuchen draus basteln kann, dann lohnt es sich für mich nicht weiterzuleiten. Die Handlung hat leider für mich leider versucht mysteriös zu wirken, aber ich selbst kann mir denken, wie die ganzen "Geheimnisse" und Fragen in den Folge ändern aufgeklärt werden. Und von daher bin ich nicht wirklich interessiert dran weiter zu lesen.

Hinzu kommt wahrscheinlich auch, dass mich keine der Charaktere wirklich berührt hat oder ans Herz gewachsen ist. Lag vorallem daran, dass sie sehr sparsam eingesetzt wurden. Bei manchen wurde gefühlt nur der Name gedropt, damit man die Story irgendwie ausfüllt und Tabby langsam zum Handeln bewegt.

An sich ist Tabby eigentlich ganz nett, nur kann sie manche Dinge nicht ganz durchdenken und scheint alles alleine machen zu wollen. Funktioniert bei ihr leider nicht so gut. Lediglich Denzi hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Er hat einfach genau das gemacht, was mir gerade im Kopf schwirrte. Und naja, bei Tabby habe ich einfach bessere Wege gesehen, Probleme zu lösen, als die Art wie sie sie angegangen ist.

Fazit: Für jüngere Leser bestimmt ein interessantes Buch was sich mit wichtigen Themen wie Klimawandel und Einflüsse auf die Regierung beschäftigt. Für mich war der Auftakt leider nicht spannend genug gestaltet, um die Reihe weiter zu verfolgen. Aber der Schreibstil war wirklich so on point und fesselnd, sodass wenigstens das Lesen an sich noch Spaß gemacht hat. 3,5*

Veröffentlicht am 20.05.2021

Tabby

Ich war schon im Vorfeld sehr gespannt auf das neue Buch von Teri Terry. Dieses Mal geht es um die Protagonistin Tabby. Sie ist mit ihrer Mutter Cate schon immer viel herumgereist und ständig umgezogen. Doch dann ändert sich Tabbys Leben auf einen Schlag und alles ist auf Neuanfang gestellt. Denn ihre Mutter wird verhaftet - und was noch schlimmer ist, sie ist gar nicht ihre Mutter, sondern hat Tabby als Kind entführt. Bevor sie getrennt werden, warnt Cate Tabby noch vor dem "Kreis". Was hat das zu bedeuten? Tabby lernt ihre richtigen Eltern kennen, doch da fühlt sie sich nicht wohl. Das erreicht nur das Meer und sie kann extrem lange tauchen. Was hat das zu bedeuten? Ein gelungener Auftakt, jedoch mit einigen Schwächen. Vielleicht habe ich bei dieser Autorin auch einfach die Messlatte zu hoch angelegt. Ich bin dennoch gespannt auf die weiteren Teile und vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Rasant und teilweise verwirrend

Die 16jährige Tabby ist eine Einzelgängerin, was sie sich aber direkt nicht ausgesucht hat, denn ihre Mutter Cate lässt sie keine Wurzel schlagen indem sie immerzu umziehen. Doch wirklich zu Hause fühlt sich Tabby nur im Meer. Sie ist auch eine grandiose Schwimmerin und kann ziemlich lange tauchen. Eines Tages landet Tabby durch einen Unfall im Krankenhaus und dort stellen die Ärzte etwas Merkwürdiges fest. Doch Cate holt sie schnell ab und beide tauchen unter, denn Cate verbirgt ein Geheimnis, das kurzerhand auffliegt. Tabby ist nämlich nicht ihr leibliches Kind. Und es kommt noch schlimmer: sie hat sie als Dreijährige sogar entführt. Für Tabby bricht eine Welt zusammen. Als Cates letzte Botschaft an sie „Hüte dich vor dem Kreis“ lautet, macht Tabby sich daran ihre Vergangenheit zu erforschen und Antworten zu finden.
Das Buch ist nicht in sich abgeschlossen und wird in den folgenden Bänden weitergehen. Demnach lässt es viele Fragen unbeantwortet. Der Schreibstil ist wie gewohnt von der Autorin flüssig und sogartig, jedoch nicht so sehr wie ihre Vorgänger. Manchmal fiel mir schwer den Überblick zu behalten und falls das Buch Nummer zwei viel später rauskommt, werde ich das Buch nochmal durchlesen müssen um mich an alles wieder zu erinnern.
Bislang fand ich die Geschichte interessant, gebe aber vorerst 4 Sterne weil ich für die volle Punktzahl einfach einige schlüssige Erklärungen brauche, die noch offenstehen.