Cover-Bild RABBITS. Spiel um dein Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Terry Miles

RABBITS. Spiel um dein Leben

Thriller. Mysteriös und unvergleichlich: Ein Thriller so genial, dass es kein Zufall sein kann
Kai Andersen (Übersetzer)

Deine Mitspieler: unbekannt. Die Regeln: tödlich. Der Einsatz: Dein Leben.

Es ist ein normaler Arbeitstag. Du siehst auf die Uhr: 4.44. Du checkst deine Mails, und 44 ungelesene Nachrichten warten auf dich. Schockiert realisierst du, dass heute der 4. April ist – der 4.4. Und als du in dein Auto steigst, um nach Hause zu fahren, zeigt der Kilometerzähler 44.444 an.

Zufall? Oder hast du gerade RABBITS für dich entdeckt?

Seit vielen Jahren hat K keine Familie mehr und kann sich nur noch auf zwei enge Freunde verlassen – Chloe und Baron. Gemeinsam sind sie süchtig nach RABBITS. Niemand weiß genau, seit wann dieses geheime Spiel im Untergrund existiert. Wann endlich die nächste Runde beginnt. Wer mitspielt. Was der Gewinner bekommt. Doch diese eine Regel ist klar: Die Spieler dürfen nicht darüber sprechen. Und wer gegen die Regel verstößt, schwebt in Lebensgefahr. So wie ein berühmter Ex-Spieler, der K einen Auftrag erteilt und plötzlich spurlos verschwindet. Alarmiert schlägt K alle Warnungen in den Wind und fängt an, den Hinweisen zu folgen – ohne zu ahnen, dass die gefährlichste RABBITS-Runde aller Zeiten längst begonnen hat.

»Eine Achterbahnfahrt voller Twists, die sich nahtlos von einer Schatzsuche zu einem Verschwörungsthriller zu einem Escape Room wandelt.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 09.10.2022

Spielt ihr schon?

-Rabbits-

~~~
.. .. . - .. . .. - .. ... - .. . .. . . _.
~~~
Findet ihr heraus was da oben steht. Mit den ganzen Punkten und Strichen?
~~~
K und seine Freunde, Chloe und Baron sind süchtig nach ...

-Rabbits-

~~~
.. .. . - .. . .. - .. ... - .. . .. . . _.
~~~
Findet ihr heraus was da oben steht. Mit den ganzen Punkten und Strichen?
~~~
K und seine Freunde, Chloe und Baron sind süchtig nach Rabbits. Ein gefährliches spiel, wann beginnt die nächste Runde, ist sie schon gestartet? All das probiert K, mit seinen Freunden raus zu finden. In Seattle, der ganze Welt und dem www. wimmelt es nach Hinweisen und nach dem ein berühmter Ex - Spieler spurlos verschwindet, scheint es als beginne die gefährlichste Runde Rabbits, die es je gegeben hat.
~~~
Dieses Buch hat mich, nach ein paar Holpersteinen absolut in seinen Bann gerissen. Mir ist K ziemlich schnell sympathisch gewesen, habe mit ihm schnell mitfühlen können. Trotz der Verwirrung die manchmal herrschte, durch dieses, einfach verrückte Spiel, namens Rabbits, nahm einen weder den Spaß am Buch, noch hat es den Lesefluss beeinträchtigt.
~~~
Im Buch wurde man zeuge eines ganz verrückten Spiels, was mich persönlich total mitgerissen hat, ich persönlich hätte selbst Lust dieses Spiel zu spielen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Würdest du spielen?

„Finde die Diskrepanzen, folge den Hinweisen; folge den Hinweisen, finde die Diskrepanzen.

Es gibt keine offizielle Teilnehmernehmerliste, keine Aufnahmegebühr, kein Handbuch, und wer auch immer das Spiel leitet, schweigt. Woher weißt du also, ob du spielst?
Die gute Nachricht ist: Wenn du Rabbits spielst – und zwar richtig spielst -, wirst du es irgendwann merken. Etwas wird seltsam sein. Etwas wird anders sein. Etwas wird falsch sein.
Und alles wird gefährlich sein.“

Würdest du spielen? Bei Rabbits dreht sich alles um die Alternate Reality. K, ein Mensch, ein Buchstabe liebt es Muster zu finden und Diskrepanzen zu finden. Doch wird er alles lösen können? Der Einstieg in die Geschichte war neu und etwas verwirrend. Trotzdem ist man gut reingekommen und hat mit den Protagonisten mitgefiebert. Durch die vielen teilweise unvorhersehbaren Wendungen ist die Handlung gut vorangekommen und wurde auch nicht langweilig. In der Umsetzung und Thematik ist das Buch super gelungen. Es hat Spaß gemacht mitzuraten. Der Schreibstil war flüssig. Kurze prägnante Sätze, welche auch das tiefgründigere Wissen der Thematik zu Alternate Reality gut darstellen und erklären können. Wie schon geschrieben fand ich das Buch nicht langweilig, da immer was passiert ist. Ich mochte auch das Menschliche zwischen den Protagonisten. Ich konnte zwar nicht immer die Handlungen nachvollziehen, da der gesunde Menschenverstand anders gehandelt hätte, aber es war einfach passend zur Geschichte.

Dennoch muss ich sagen, dass ich das Ende zu schnell und rasant fand. Ich musste eine Weile darüber nachdenken, bis ich den Durchblick hatte. Es hat nicht zum Rest des Buches gepasst.

Und für alle die jetzt neugierig geworden sind: „Die Tür ist offen.“

Veröffentlicht am 04.05.2022

Schräg, faszinierend und kein Mainstream

„RABBITS. Spiel um dein Leben“ ist ein außergewöhnlicher Thriller des Autors und Filmemachers Terry Miles. Es basiert auf seinem Podcast, den ich allerdings nicht kenne.

K spielt mit seinen Freunden ...

K spielt mit seinen Freunden Chloe und Baron das Spiel „Rabbitts“. Das Spiel ist so geheim, dass sie nie wissen, wann es beginnt und was zum Spiel gehört. Niemand darf darüber sprechen und schon bald spielt K die gefährlichste Runde seines Lebens.

Mich hat das Buch fasziniert, verwirrt und gefesselt zugleich. Der Plot ist einfach ungewöhnlich. Es fängt schon damit an, dass K selbst nicht weiß, wann das Spiel beginnt. Manchmal sind es einfach Kleinigkeiten, die den Beginn setzen und schon ist er mitten im Spiel. Das mag verwirrend klingen und das ist es stellenweise auch. Ich muss leider gestehen, dass ich bis jetzt nicht so ganz verstanden habe, wie Rabbits gespielt wird. K und Chloe jagen immer wieder irgendwelchen Hinweisen hinterher. Das ist durchaus spannend und anfangs habe ich noch mitgerätselt, musste aber erkennen, dass ich keine wirkliche Chance hatte zu irgendwelchen Erkenntnissen zu kommen.

Der Schreibstil ist sehr dynamisch und lebendig. Durch die kurzen Kapitel hatte ich fast das Gefühl durch das Buch gejagt zu werden, genau wie K Und Chloe durchgehend durch die Stadt hetzen. Für mich war es nur schwer ersichtlich, ob sie sich dabei einer Lösung nähern oder nicht.

Das klingt zwar alles sehr undurchsichtig und verworren – was es für mich auch war - so hatte ich trotzdem Spaß an dem Buch, da mich die originellen Überschriften immer wieder neugierig gemacht haben, was sich dahinter verbirgt.

Wer Lust auf ein außergewöhnliches Leseerlebnis hat, liegt mit diesem Buch richtig. Ich fand es schräg und faszinierend zugleich. Es ist alles andere als Mainstream und ich bin der Meinung, dass es sich lohnt, sich darauf einzulassen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Regel Nummer 1: Sprich nicht über das Spiel!

Seit einem Unfall vor vielen Jahren ist K besessen von einem Spiel namens Rabbits. Niemand weiß wann die nächste Runde beginnen wird, niemand weiß wer mitspielt und niemand kennt die Regeln. Bis auf Eine: Rede niemals über das Spiel! Wer dagegen verstößt, verschwindet ohne Spuren zu hinterlassen. Als ein berühmter ehemaliger Spieler K eröffnet, dass mit dem Spiel etwas nicht stimmt und ebenfalls verschwindet, machen sich K und seine Freunde aller Warnungen zum Trotz auf die Suche nach Hinweisen. Dabei ist ihnen nicht klar, dass sie schon längst ein Teil des Spiels sind.

Der Anfang des Buches hat mich mit seiner obskuren Idee eines realen Spieles voller versteckter Rätsel ziemlich schnell in seinen Bann ziehen können. Einige Hinweise denen K folgen muss, sind gerade am Anfang gut durchdacht, umso weiter die Geschichte jedoch voranschreitet desto zusammenhangloser und abstrakter scheinen mir die Rätsel und die Handlung jedoch zu werden. Die Besessenheit, mit der die Spieler jedem kleinen Hinweis nachgehen fand ich anfangs spannend, entartete jedoch zunehmend. Die Erklärung hinter den Anomalien, die K in der Realität bemerkt, ist ziemlich abstrakt und nicht vollends verständlich für mich gewesen. Ich hatte manchmal das Gefühl ich bräuchte ein Physikstudium, um wirklich alles verstehen zu können. Auch einige Fragen, die ich mir im Laufe der Geschichte gestellt habe, bleiben letztlich unbeantwortet z.B. wer ist Hazel? K und Chloe haben mir als Protagonisten dagegen ziemlich gut gefallen und waren sehr authentisch gestaltet. Die Story hat mich trotz der vielen Ungereimtheiten ebenfalls mitreißen können. Eine Einordnung in das Genre Sci-Fi wäre meiner Meinung nach jedoch eine treffendere Wahl gewesen. Wer ein simples Reality-Game oder einen Thriller erwartet ist hier eher auf der falschen Spur. Die Originalität der Geschichte ist jedoch unumstritten.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Andere Dimensionen

K hat in seinem Leben nur noch seine zwei Freunde Chloe und Baron, auf die er sich verlassen kann. Gemeinsam spielen sie das geheime Spiel RABBITS. Niemand weiß Genaues über dieses Spiel, seit wann es existiert, wann eine neue Runde beginnt, wer die Mitspieler sind und was der Gewinner bekommt. Die Spieler dürfen nicht über das Spiel reden. Für denjenigen, der gegen die Regeln verstößt kann es lebensgefährlich werden. So auch für einen Ex-Spieler, der K kontaktiert und danach spurlos verschwindet. K fängt gegen allen Warnungen an den Hinweisen zu folgen, aber ahnt dabei nicht das er dadurch in die gefährlichste RABBITS-Runde gerät.

Von RABBITS hab ich ehrlich gesagt einen anderen Thriller als einen Sci-Fi-Thriller erwartet. Meine Erwartungen glichen eher einem Escape-Room-Thriller. Dafür dass daraus nun ein Sci-Fi-Thriller geworden ist, war es absolut nicht schlecht, nur es ist halt nicht unbedingt jedem seins. Mich hat es nicht gestört, dass hier Games und Filme Erwähnung gefunden haben. Lediglich die Fachbegriffe hätten vielleicht in der Handlung besser erläutert werden können.

Der Schreibstil war lebendig und man wurde als Leser quasi direkt auf der ersten Seite in die Handlung hineinkatapultiert. Die Handlung ist aus der ICH-Perspektive von K erzählt. So begleitet man ihn ständig und bekommt auch seine Gefühle und Ängste mit. Ich konnte mich ganz gut in ihn hineinversetzen.

Der Plot war sehr interessant, wenn auch nur etwas zu technisch, was ich manchmal nicht ganz verstanden habe. Denn bei Quantenphysik hört dann auch mein Wissen auf.

Dennoch hatte es durchaus etwas Fesselndes an sich und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Der Autor hat hier eine tolle Spannung erzeugen können.

Ein toller Sci-Fi-Thriller. Normalerweise nicht so ganz mein Genre, aber das fand ich doch ganz spannend auch wenn ich der Handlung technisch gesehen manchmal nicht ganz folgen konnte. Leseempfehlung nur für Sci-Fi-Thriller-Leser.