Cover-Bild Secretly Yours
Band 1 der Reihe "Napa Valley-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.02.2024
Tessa Bailey

Secretly Yours

Nina Bellem (Übersetzer)

Alles beginnt mit einem vergessenen Kuss und einem geheimen Liebesbrief … Die neue Romantic Comedy von New-York-Times-Bestsellerautorin Tessa Bailey!

Hallie Welch war ein Teenager, als sie sich in Julian Vos verliebte, und der Beinahe-Kuss im nächtlichen Weinberg seiner Familie war der romantischste Moment ihres Lebens. Doch Julian verließ kurz darauf die Stadt, und die beiden haben sich nie wiedergesehen – bis heute. Julian, inzwischen ein angesehener Geschichtsprofessor, ist zurück auf dem heimatlichen Weingut, um ein Buch zu schreiben, und Gärtnerin Hallie wird engagiert, um die Blumenbeete des Anwesens zu bepflanzen. Vorfreude, Nervosität und Schmetterlinge im Bauch. Das fühlt Hallie vor diesem Treffen. Und Enttäuschung, Wut und Hummeln im Hintern danach. Denn Julian erinnert sich nicht an sie. Nur warum (Antwort: Der Wein ist schuld) musste sie ihm deshalb ihr Herz in einem anonymen Liebesbrief ausschütten?

Veröffentlicht am 14.02.2024

Humorvolle Gegensätze in Napa Valley

Von Tessa Bailey habe ich bislang noch nichts gelesen, obwohl sie mir namentlich dank Kyss auf jeden Fall bekannt war. Bei „Secretly Yours“ habe ich nun zugegriffen, weil ich das ganze Setting mit dem Weingut und Thema Kleinstadt sehr interessant und vielversprechend fand.

Zunächst muss ich sagen, dass ich mit dem Schreibstil meine Freude, aber auch kleine Ärgernisse hatte. Mir hat es zunächst gefallen, wie extrem die Kontraste doch waren, die aufeinandergetroffen sind. Hallie als sehr chaotischer Mensch, die schnell ausspricht, was sie denkt und die sich auch herrlich auf Kleinkriege einlässt. Dagegen dann Julian, der so akkurat und korrekt und keinesfalls spontan ist. Auch wenn das insgesamt natürlich sehr übertrieben war, vor allem Julian, wie ich finde, so hat es hier für mich gepasst, weil es für viele humorvolle Sequenzen gesorgt hat. Das ist dann auch das zweite Highlight, denn man kann viel Lachen und Schmunzeln, auch mit Natalie oder Lavinia. Es war sicherlich sehr hilfreich, dass auch bis in die Nebenrollen hinein der Stil beibehalten wurde, so dass auch die Beziehungen untereinander einen gewissen Pepp hatten. Dennoch ist auch eine gewisse Tiefe nicht zu kurz gekommen. Hallie und Julian haben zusammen sehr intensive Momente mit ehrlichen Worten, aber auch abseits davon sind die Beziehungen so gestaltet, dass man sich gut hineinversetzen kann, weil es neben dem gemeinsamen Spaß auch Ernst gibt, wo die Figuren sich jeweils versichert bekommen, dass sie auch sein können, wer sie sind.

Was ich nun als etwas störend empfunden habe, das ist die Sprache, wenn es an die expliziteren Szenen geht. Ich habe nichts gegen erotische Szenen, aber hier fand ich die Sprache für mich persönlich zu derb. Denn, wenn es in der zweiten Hälfte, dann auch mal heiß wird, dann hatte ich stellenweise das Gefühl, die Figuren wurden einmal ausgetauscht. Bei Hallie war das so deutlich nicht, aber Julian? Er war mir öfters da völlig drüber. Also sexy hin oder her, aber es muss auch irgendwie passen. Hier dachte ich jedenfalls mehrfach: Hat er jetzt nicht gesagt, oder? Mit Julian ist aber auch ein Umstand verbunden, den ich als sehr wichtig empfand, weil er in Angstsituationen offenbar in einen Zustand verfällt, wo er sich selbst gar nicht mehr so wahrnimmt und auch sein Zeitgefühl verliert. Auch wenn das nicht medizinisch-exakt angepackt wurde, aber ich fand es als Element hier sehr interessant, auch weil es zu seinem Charakteraufbau und warum er sich so abseits der Familie entwickelt hat, sehr gut passte.

Zum anderweitigen Handlungsverlauf ist es für mich so, dass die Sache mit den geheimen Briefen für mich völlig okay war, weil ich auch selbst bestens weiß, dass etwas niederschrieben oft viel einfacher ist, als es auszusprechen. Wie sie sich aber auch abseits der Briefe näher gekommen sind, war auch mit lustigen Momenten verbunden, wie der Käseklau, herrliche Szene. Auch Hallies Weg dahin, den Laden ihrer Oma mit mehr Selbstbewusstsein zu führen oder Julian, der sich speziell seiner Mutter und der Arbeit auf dem Weingut wieder annähert, das war auch überzeugend. Am Ende war einiges etwas forciert. Da ist der Showdown noch etwas künstlich verlängert worden, nur um am Schluss aber an passenden Symbolen auszukommen.

Fazit: „Secretly Yours“ ist für mich eine insgesamt unterhaltsame Liebesgeschichte gewesen, die ich durch das Hörbuch gut von Isabel Jakob nähergebracht bekommen habe. Es gab viel zum Lachen und auch die Spiele mit Klischees passen hier gut hinein. Es war mehr Tiefe geboten, als ich vielleicht ursprünglich gedacht hätte, dafür tat ich mich mit der Sprache bei spicy Szenen schwerer. Insgesamt aber wirklich gut.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Chaos vs. Zeitpläne - eine süße und unterhaltsame romantische Komödie!

Hallie und Julian sind sehr gegensätzlich: Sie ist das Chaos, er liebt Zeitpläne und Regeln. Trotzdem geht sie ihm nicht mehr aus dem Kopf. Was er nicht weiß: als Teenager hätten sie sich beinahe geküsst und Hallie hofft, dass sie den Kuss nun vielleicht nachholen können.

Hallie geht selbstbewusst durchs Leben und man merkt ihr ihre Unsicherheiten kaum an, weil sie wild, spontan und planlos ist, aber auch ein echter Sonnenschein, der auch Julians Leben erhellt. Julian hat seit einem traumatischen Ereignis in seiner Jugend eine schlechte Beziehung zu seiner Familie und hält stark an seinen Regeln fest; er hat kaum Freizeit und scheint auch nicht zu erwarten, irgendwie glücklich zu werden, selbst wenn seine Ziele erreicht sind. Gerade seine Steifheit macht ihn während der lockeren Momente mit Hallie auch besonders liebenswert, weil er sich da selbst nicht wiedererkennt.

Durch ihre Unterschiede sind die Protagonisten ein wirklich unterhaltsames Paar. Auf den ersten Blick scheinen sie nicht zusammenzupassen, aber im Gegenteil: Sie ergänzen sich und bringen einander dazu, sich weiterzuentwickeln und über sich hinauszuwachsen. Insgesamt eine sehr süße romantische Komödie!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Es war auf jeden Fall süß!!!

netgalley audiobook
actual rating: 3.5

Während ich das Buch wirklich gut fand, hat es mich einfach nicht so sehr gepackt wie die Bücher der Bellinger Schwestern.

Ich mochte das Setting von diesem kleinen ...

netgalley audiobook
actual rating: 3.5

Ich mochte das Setting von diesem kleinen Ort, und gerade all die kleinen lokalen Geschäfte, und die Bewohner mit denen Hallie eine besondere Beziehung hatte, sie waren alle super süß.

Ich mochte auch den Schreibstil wieder total, weil Tessa Bailey eindeutig diesen kleinen Ort wirklich zum Leben erweckt hat. (Die Sprecherin des Hörbuchs hat auch einen richtig guten Job gemacht und hat mir richtig gut gefallen.)

Hallie und Julian haben mir auch gefallen. Sie werden es nicht auf die Liste von meinen Lieblingscharakteren schaffen, oder Charaktere sein an die ich noch eine lange Zeit denken werde, aber ich hatte eine gute Zeit mit ihnen während wir sie hier begleitet haben. Ich mochte, dass sie unanhängig voneinander auch persönlich ihren Weg finden und an sich arbeiten mussten.

Die Beziehung der Beiden hat sich wirklich gut entwickelt und sie geben auch ein total süßes Paar ab, aber es waren mir einfach ein paar zu viele Missverständnisse.

Ich werde aber auf jeden Fall den nächsten Band lesen und hoffe wir bekommen ein paar kleine Einblicke wie es mit ihnen weiter geht, während wir die Geschichte von Julians Schwester Natalie lesen. Die paar Momente die sie in diesem Buch schon mit August hatte, versprechen eindeutig eine wilde Reise.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Ganz cute für zwischendurch

Ja, was soll ich sagen? Die letzten Bücher von Tessa Bailey konnten mich echt nicht überzeugen, aber ich hab mir gedacht, dass ich ihrem neuesten Buch noch eine Chance gebe, wenns mir wieder nicht gefällt, dann war es das…

ABER: Ich gebe zu, „Secretly Yours“ fand ich wirklich ganz cute. Die ganze Storyline rund um die Gärtnerin aus dem Napa Valley fand ich wirklich unterhaltsam und anscheinend, waren es nur die anderen Geschichten, die mir einfach nicht so zugesagt haben.

Hallie und Julian fand ich als Protagonisten echt gut zusammen. Hallies Art hat mich sofort überzeugt und ich fand sie einfach super sympathisch. Und auch Julian mit seiner geheimnisvollen Art fand ich wirklich spannend.
Die Beziehung zwischen den beiden, die sich eigentlich aus der Schule schon kennen, entfaltet sich langsam und authentisch, während die spritzigen Dialoge und der subtile Humor für einige amüsante Momente sorgen.

Obwohl "Secretly Yours" einige vorhersehbare Momente hat und die Nebenfiguren vielleicht etwas mehr Tiefe vertragen könnten, hat mich das Buch aber gut unterhalten und hat mir besser gefallen, als die anderen Bücher, di eich bis jetzt von der Autorin gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Nett für zwischendurch

Es war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und durch die bildhafte Beschreibung konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.
Leider konnte mich das Buch trotzdem nicht ...

Leider konnte mich das Buch trotzdem nicht ganz abholen. Ich wurde mit den Protagonisten nicht wirklich warm. Julian konnte ich einfach nicht ganz greifen, er war mir zu kühl und steif. Und auch wenn es im Laufe der Geschichte besser wurde, da man mehr über seine Vergangenheit erfährt, kamen seine Gefühle bei mir nicht ganz an. Hallie mochte ich eigentlich ganz gerne. Sie ist ein wirklicher Wirbelwind. Manchmal war es mir jedoch einfach zu viel des Guten. Aus diesem Grund sind auch die Gefühle zwischen den beiden nicht ganz bei mir angekommen und so konnte mich die Lovestory leider nicht ganz abholen.
Die Grundidee und das Setting haben mir aber insgesamt sehr gut gefallen. Es gab einige humorvolle Szenen, die mich zum schmunzeln gebracht haben und so hatte ich dennoch ein paar schöne Lesestunden.

Auch wenn mich das Buch leider nicht ganz abholen konnte, war es doch eine nette Geschichte für zwischendurch. Ich bin sehr gespannt, ob mich Band zwei mehr abholen kann. Von mir gibt es 3/5 ⭐️.