Cover-Bild Emma verduftet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 11.05.2012
Tessa Hennig

Emma verduftet

Jetzt reicht‘s! Jahrelang hat sich Emma um Mann, Tochter und Firma gekümmert. Doch dann kommt auf einer Reise nach Südfrankreich die große Enttäuschung: Ihr Mann interessiert sich mehr für russische Schönheiten als für seine Frau und die in Nizza studierende Tochter besucht lieber Partys als Vorlesungen. Kurzentschlossen verduftet Emma und landet unverhofft auf dem Feld des attraktiven Lavendelbauern David. Zusammen mit ihrer besten Freundin, der temperamentvollen Nora, stellt Emma fortan die Männerwelt auf den Kopf. Kann das gutgehen?

Veröffentlicht am 28.12.2016

Sehr empfehlenswert

Emma 50 Jahre alt, will ihren Urlaub mit ihrem Mann in Südfrankreich verbringen, wo ihre Tochter studiert. Doch dieser Urlaub wird eine einzige Enttäuschung. Ihr Mann interessiert sich mehr für schöne Russinnen und ihre Tochter mehr an Partys und High-Society. Wie der Titel des Buches schon verrät, verduftet Emma. Und zwar zusammen mit ihrer zufällig in Südfrankreich wieder getroffenen Freundin Nora, die ihr beibringt, daß auch mit 50 das Leben nicht zu Ende sein muß.

Dieses Buch macht Spaß. Es zeigt, wie man sein Leben selbst in die Hand nehmen kann, wenn man nur mutig genug ist. Tessa Hennig hat auch hier wieder bewiesen, daß sie es schafft, ein humorvolles Buch schreiben zu können, was trotzdem zum Nachdenken animiert.

Das Cover ist wieder sehr schön gelungen und wie bei den beiden ersten Bücher von Tessa Hennig mit einer Überraschung in Form eines "Guckloches" versehen. Dies wird wohl zum Markenzeichen.

Ein empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 17.02.2020

Lustig und unterhaltsam

Emma wird von ihrem Mann nur ausgenutzt und schlecht behandelt. Als sie in die Provence fahren um ihrer Tochter – die dort studiert – noch ein paar Dinge zu bringen, eskaliert die Sache. Emma verlässt ihren Mann.

Der Schreibstil ist, typisch für Tessa Hennig, einfach und schön zu lesen, vor allem die provenzalischen Beschreibungen. Man fühlt sich immer locker leicht in ihren Geschichten und kann abschalten, das gefällt mir so gut und das Cover ist einfach klasse!!! Es ist jetzt nicht der beste Roman von Tessa Hennig, aber man kann ihn gut lesen. Ein paar Verwicklungen und ein schönes Ende. Etwas anders, als ich von der Autorin gewohnt bin, aber sehr zufriedenstellend.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Eine locker leichte Geschichte. Mit einem Schreibstil, bei dem man gleich dabei ist. Mir gefiel sie sehr gut. Es ist nicht die beste Geschichte von Tessa Hennig, aber solide und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Kurzweilige Unterhaltung

Tessa Hennig hat mit diesem Roman eine kurzweilige Sommerlektüre geschaffen, die vor der ausführlich beschriebenen Kulisse der Cote d´Azur leicht zu lesen ist.
Das Cover ist originell gestaltet, führt ...

Das Cover ist originell gestaltet, führt aber ein bisschen in die Irre, denn von einem Wohnwagen ist in der Handlung nichts zu finden.
Emma wird von allen mehr oder weniger ausgenutzt und muss in der Geschichte vor allem zu sich selbst finden.Dieser Weg gestaltet sich nicht ganz leicht, da der Alltagstrott und ihre Lieben kaum Platz für Veränderungen lassen.
Man hofft mit der Hauptfigur auf einen positiven Ausgang und das macht die Geschichte durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 06.03.2021

Hat mir nicht so gefallen

Von Tessa Hennig hatte ich schon das Buch „Kann Gelato Sünde sein“ gelesen, welches mir sehr gut gefallen hat. Mit diesem hier wurde ich aber nicht richtig warm. Was wahrscheinlich auch an der Handlung lag, denn Emmas Mann Georg ist mir unsympathisch, ihre Tochter Lilly denkt eher ans Modeln und Party machen statt ans Studieren und dann spielen auch noch eine Künstlerin und ein Lavendelanbauer und Düfte eine Rolle.