Cover-Bild Immer Ärger mit den Bambini
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Tessa Hennig

Immer Ärger mit den Bambini

Roman | »Der kleine Lord« auf Italienisch – eine herzerwärmende Geschichte voller Humor

"Ich habe gar keinen Enkel ..."

Ehe kaputt, Weinhandlung pleite. Alles, was Sandra vom großen Glück geblieben ist, sind Likes auf Instagram. »Gejammert wird trotzdem nicht«, findet ihre rüstige Mutter Heike. Guter Wein muss her. Also auf nach Apulien! Doch die Reise der beiden wird schon am Gotthard-Tunnel jäh unterbrochen: Auf einer Raststätte gabeln sie den fünfzehnjährigen Federico auf. Er ist aus dem Heim abgehauen und will zu seinem Großvater Alessio nach Brindisi. Den kennt er allerdings nur vom Foto, weshalb Alessio wenig erfreut ist, als Sandra und Heike den Jungen bei ihm abladen wollen. Ein Bambino hat ihm gerade noch gefehlt! Der mürrische Alte lebt einsam auf einem Weinberg und behauptet, er habe gar keinen Enkel.  Es braucht Heikes ganzen Einfallsreichtum und Federicos jugendlichen Charme, um Alessios, aber auch Sandras Glück ein wenig nachzuhelfen…

Veröffentlicht am 06.07.2022

Famiglia

Liebt ihr mitreißende Bücher mit Herz und Humor, die in Italien spielen? Dann solltet ihr euch den neuen Roman "Immer Ärger mit den Bambini" von Tessa Hennig nicht entgehen lassen:

"Ich habe gar keinen ...

"Ich habe gar keinen Enkel ..."

Ehe kaputt, Weinhandlung pleite. Alles, was Sandra vom großen Glück geblieben ist, sind Likes auf Instagram. »Gejammert wird trotzdem nicht«, findet ihre rüstige Mutter Heike. Guter Wein muss her. Also auf nach Apulien! Doch die Reise der beiden wird schon am Gotthard-Tunnel jäh unterbrochen: Auf einer Raststätte gabeln sie den fünfzehnjährigen Federico auf. Er ist aus dem Heim abgehauen und will zu seinem Großvater Alessio nach Brindisi. Den kennt er allerdings nur vom Foto, weshalb Alessio wenig erfreut ist, als Sandra und Heike den Jungen bei ihm abladen wollen. Ein Bambino hat ihm gerade noch gefehlt! Der mürrische Alte lebt einsam auf einem Weinberg und behauptet, er habe gar keinen Enkel.  Es braucht Heikes ganzen Einfallsreichtum und Federicos jugendlichen Charme, um Alessios, aber auch Sandras Glück ein wenig nachzuhelfen…

Das witzige Cover zaubert gleich ein Lächeln ins Gesicht, genauso wie dieser locker-leicht geschriebene Roman, der von einem emotional aufwühlenden, turbulenten Abenteuer in Apulien erzählt.

Alle Romane von Tessa Hennig kreisen um starke Protagonistinnen, die das 50. Lebensjahr längst hinter sich gelassen haben. Hier ist es Heike, eine patente verwitwete Frau, die einen (schlecht laufenden) Kiosk in ihrer Heimat führt und sich mit ihrer einzigen Tochter zu einer spontanen Reisen nach Apulien aufmacht. Mit ihren lebensbejahenden, optimistischen Einstellung ist sie mir gleich ans Herz gewachsen, sie kümmert sich liebevoll (wie eine echte Oma) um den kleinen Ausreißer Federico, der sich auf die Suche nach seinem unbekannten Großvater gemacht hat, während ihre einzige Tochter Sandra ihrer gescheiterten Beziehung und der verlorenen Weinhandlung nachtrauert und mit ihren eigenen (finanziellen) Problemen beschäftigt ist. Auch Federico ist zum Klauen, ein hilfsbereiter, künstlerisch begabter Junge, der sein Schicksal in die eigenen Hände nimmt und seine neuen Weggefährten tatkräftig unterstützt.

Der neue Roman von Tessa Hennig spielt in Apulien, und Tessa Hennig hat die Schönheit dieser süditalienischen Region perfekt eingefangen. Dank ihrer anschaulichen Beschreibungen hat man alle Schauplätze deutlich vor Augen; man könnte fast glauben, selbst vor Ort zu sein. Das italienische Lebensgefühl spiegelt sich in ihrem unterhaltsamen Roman wieder; besonders gut gefallen hat mir die Schilderung eines traditionellen Festes, wo der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft beschworen wird.

"Immer Ärger mit den Bambini" ist eine berührende, mitreißende Familiengeschichte, die mir viele schöne Lesestunden geschenkt hat. Für mich ist dieses Buch von Tessa Hennig ein klares (Lese-) Highlight, perfekt zur Einstimmung auf den nächsten Urlaub in Italien.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Gefühlvoller Leseausflug nach Apulien

Da ihr Weinvorrat im Shop zur Neige geht, braucht Wein-Influencerin Sandra dringend Nachschub. Durch Inspiration eines aktuellen Reisemagazins schlägt Mutter Heike ihr eine spontane Reise nach Apulien vor und so starten die beiden Damen schon am nächsten Tag gen Süden. Auf einem Rastplatz in der Schweiz gabeln sie den 15 jährigen Federico auf. Der Waisenjunge ist auf der Suche nach seinem italienischen Großvater. Zum Missfallen von Sandra, beschließt Heike ihm dabei zu helfen und packt auch ihn mit in ihr Auto. Das Abenteuer Apulien kann beginnen!

Mit Autorin Tessa Hennig reist ihre Leserschaft dieses Mal ganz in den Süden Italiens. Der neue Roman “Immer Ärger mit den Bambini” lässt uns einen ausgiebigen Blick auf die wunderschönen Ecken Apuliens werfen. Zusätzlich gibt es natürlich, zusammen mit den Protagonisten, einiges an Abenteuern zu erleben. Angefangen mit einer Verkettung von vielen Zufällen, unzähligen amüsanten und emotionalen Erlebnissen, hält uns die Autorin auf Trab und macht die Geschichte, mit ihrem lebhaften Schreibstil, zu einem äußerst unterhaltsamen Ferienroman. Am besten liest man das Buch natürlich am Strand von Gallipoli;) um im Anschluss noch ein paar "Pumos" in Lecce besorgen zu können;).

In Tessa Hennigs Romanen gibt’s immer einiges zu erleben. Sie sind lustig, emotional und man erfährt viel über Land und Leute. Auch dieses Buch war wieder äußerst interessant und begeistert mit aktuellen Themen. Zusätzlich habe ich nach der Lektüre nun auch noch ein neues Urlaubsziel auf meiner Liste, Apulien!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Auf der Suche in Apulien

Tessa Hennig nimmt in ihrem Roman ,, Immer Ärger mit den Bambini" den Leser mit auf eine spannende Reise nach Apulien.

Heike fährt spontan mit ihrer Tochter Sandra nach Italien, um dort für ihr Geschäft Wein einzukaufen. Unterwegs treffen sie auf Federico, einem 15-jährigen Jungen, der in Italien seinen Großvater suchen möchte.

Sie nehmen ihn in ihrem Auto mit und helfen ihm bei der Suche. So kommen sie zu dem grantigen Alessio, der zurückgezogen außerhalb eines Dorfes in den Weinbergen lebt. Er ist auf einem alten Foto abgebildet, das Federico im Nachlass seiner verstorbenen Mutter gefunden hat.

Sie quartieren sich nebenan in einer leerstehenden,, Hütte " ein. Heike , Sandra und Federico versuchen, das Geheimnis um seine Herkunft und den Zusammenhang mit Alessio herauszufinden. Dabei lernen sie einige Einheimische kennen. Sandra findet Gefallen an Marco, der sie unterstützt Wein zu finden.

Es gibt interessante Wendungen und Entwicklungen in der Geschichte . Der Text ist wunderbar geschrieben, sehr schön sind die Beschreibungen der Umgebung und der Charaktere. Ich ich war schnell gefesselt von der Geschichte und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Besonders gut hat es mir gefallen, daß auch italienische Sätze vorkamen und auch Traditionen, wie ein typisches Dorffest mit dem Tanzen der Tarantella bildhaft und authentisch beschrieben werden.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und mein Herz berührt.

Fazit: Eine tolle Geschichte fürs Herz . Macht Lust auf eine Reise ins wunderschöne Apulien.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Apulien wir kommen

Ich durft schön einige Bücher der Autorin Tesse Hennig lesen,was immer ein Vergnügen ist-auch diesmal wieder.Diemal geht es mit Heike und ihrer Tochter Sandra nach Apulien.Sanrda braucht für ihre Weinhandlung neue tolle Weine und so begleitet Heike ihre Tochter.Sie selber macht ihren Laden zu um Urlaub zu machen.Auf einer Raststätte treffen die Beiden auf den 15 jährigen Heimjungen Frederico.Der aus dem Heim abgehauen ist um seinen Großvate Alessio zu finden -von dem er nur ein Bild besitzt.In Brindisi treffen sie auf einen grandelten alten Mann der auf einem Weinberg sehr einsam lebt und niemanden was zu un haben will.Und dazu wenig erfreut ist das Frederico sein Enkel sein soll.Es braucht von Heike viel Einfallsreichtum und von Frederico viel Charm um ihn zu überzeugen.Und da ist auch noch Sandra die immer auf der Suche nach schönen Bilder ist und auf viele Likes hofft- auf Instragram.Sie flirtet mit Marco dem Besitzer des Häuschens neben Allessios Weinberg.Die Beiden kommen sich näher,aber Marco hat ein Geheimnis…..

Die Autorin Tessa Hennig hat einen tollen fließenden und bildhaften Schreibstil.Mit viel Humor erzählt sie die Geschichte und man glaubt dabei zu sein.Durch ihre Erzählung war ich immer an der Seite von Heike und Sandra in einer traumhaften Landschaft.Das italienische Lebensgefühl bei den Schilderungen der Landschaft und des tradizionellen Dorftestes hatte ich haut nah .Es hat mir wieder unheimnlich viel Freude gemacht zu lesen-sehr gerne 5 Sterne.Ich bin schon jetzt wieder auf das nächste Buch gespannt.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Tolle Sommerlektüre

Als ich das Buch gesehen habe, musste ich an die ideale Sommerlektüre denken und darauf hat man natürlich jetzt die meiste Lust.

Alles beginnt damit, dass Sandras Ehe kaputt ist, ihre Weinhandlung pleite ...

Alles beginnt damit, dass Sandras Ehe kaputt ist, ihre Weinhandlung pleite und alles was ihr geblieben ist, sind Likes auf Instagram. Ihre Mutter Heike findet dennoch, dass nicht gejammert werden sollte und zusammen beschließen sie eine Reise nach Italien. Apulien um genau zu sein, denn guter Wein muss her. Auf einer Raststätte gabeln sie den fünfzehnjährigen Federico auf, der aus dem Heim abgehauen ist, um seinen Großvater in Brindisi zu suchen. Den kennt Federico allerdings nur von Bildern.

Federico muss man einfach ins Herz schließen, auch wenn er seine Fehler hat und nicht immer richtig handelt. Ebenso Heike, die ich einfach klasse finde. Ihre Art und wie sie einfach sagt was sie denkt, hat sie für mich zur Favoritin des Romans gemacht. In Federico sieht sie schnell den Enkel, den sie nie hatte.
Sandra hingegen, hat oft an meinen Nerven gekratzt. Sie hat eine Art und Denkweise an sich, die mich oft genervt hat. Und ich fand es gut, dass ihre Mutter ihr hin und wieder Pfeffer gegeben hat. Es wirkt einfach das Sandra als erwachsene Frau nichts alleine kann, selbst auf der Suche nach Wein, kommt sie nicht aus dem Schuh und sie braucht immer andere Leute. Dazu am liebsten noch Luxus genießen, auch wenn sie eigentlich nicht den Eindruck erwecken möchte. Sandra war einfach kein Charakter für mich, auch wenn es sich am Ende hin gebessert hat. Alle weiteren Charaktere fügten sich wunderbar in die Geschichte ein. Paolo, Alessio und Marco, machten alles komplett.

Das Setting allein war wundervoll. Es war alles sehr schön beschrieben, man fühlte sich nach Italien versetzt und es hat mir einfach Spaß gemacht es zu lesen und abzutauchen. Orte und Landschaften hatte man bildlich vor Augen.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, zaubert eine wunderbare Atmosphäre und zieht einen förmlich durch die Seiten. Man kommt oft ins schmunzeln und lachen, denn der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz.

Ein echt schöner kurzweiliger Roman, der gerade für die Sommerzeit perfekt ist. Dabei darf ein klein bisschen Liebe auch nicht fehlen. Für mich hatte die Geschichte eine wunderbare Mischung und empfehle ich die Geschichte in jedem Fall weiter.