Cover-Bild Kann Gelato Sünde sein?
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Tessa Hennig

Kann Gelato Sünde sein?

Ein kleines Dorf in Kalabrien droht von der Landkarte zu verschwinden: Immer mehr junge Leute ziehen in die Stadt. Um sein schönes Dorf zu erhalten, verbietet der Bürgermeister den Bewohnern kurzerhand das Sterben. Statt Pizza und Gelato gibt es Rohkost und Morgengymnastik. Die älteren Herrschaften sind nicht amüsiert. Doch es naht Rettung, denn ausgerechnet in diesem Dorf will Emilia Bäumle die Italiener von den Vorzügen ihrer Schwarzwälder Kirschtorte überzeugen. Kurz vor der Rente soll der Traum von einer eigenen Konditorei wahr werden. Emilias Tochter Julia, die sich mit einem Agriturismo-Betrieb selbstständig machen will, ist von der Idee allerdings wenig begeistert, der Bürgermeister erst recht nicht. Doch was sich Emilia einmal in den Kopf gesetzt hat, zieht sie auch durch …

Veröffentlicht am 27.04.2020

Eistorten in Italien

Emilia, die Hauptperson, will ihre Tochter in Italien überraschend besuchen.
Aber diese studiert nicht mehr, sondern wohnt mit ihrem Freund in einem
kleinen italienischen Dorf . Mit Francesco zusammen ...

Emilia, die Hauptperson, will ihre Tochter in Italien überraschend besuchen.
Aber diese studiert nicht mehr, sondern wohnt mit ihrem Freund in einem
kleinen italienischen Dorf . Mit Francesco zusammen versucht Julia eine
kleine Pension zu betreiben. Emilia ist Anfangs gar nicht begeistert.
Aber dann lernt sie Arturo kennen und entdeckt eine alte Bäckerei.
In dieser möchte sie ein Cafe eröffnen und dort auch Eistorten anbieten.
Aber da sind einige Schwierigkeiten zu überwinden.
Tessa Hennig schreibt locker und leicht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht
dieses Buch zu lesen. Es ist eine richtige Urlaubslektüre. Die Charaktere werden
sehr gut beschrieben. Teils lustig, aber es kommt auch Spannung auf.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Tortengenuss auf die humorvolle Art

Die Protagonisten werden gewohnt humorvoll vorgestellt und man kann sich wunderbar auf die literarische Reise nach Italien einstellen. Man kann gespannt sein, was in Kalabrien alles auf Julia und Emilia wartet. Emilia, im Ruhestand, leidet ein wenig unter Einsamkeit nur unterbrochen von gelegentlichen Treffen mit ihren Freundinnen und auch ihre Tochter Julia, die in Italien studiert, meldet sich nur selten seit Julia mit ihrem Freund eine Pension eröffnet hat. Kurzentschlossen macht sich Emilia auf den Weg nach Kalabrien, um die Italiener von den Vorzügen ihrer Schwarzwälder Kirschtorte zu überzeugen und um den Traum von einer eigenen Konditorei in die Tat umzusetzen. Ihre Tochter Julia ist von der Idee wenig begeistert zumal sie sich Urlaub auf dem Bauernhof anbieten und sich mit einem Agriturismo-Betrieb selbstständig machen will. Der Bürgermeister erst recht nicht da dieser den Bewohnern des Dorfes das Sterben verbieten will, um den Fortbestand des Dorfes zu sichern. Ob Emilia sowie Julia in Italien ihr Glück finden werden müsst ihr schon selber lesen. Mutter und Tochter, sind gut beschrieben und ihr Leben scheint gut nachvollziehbar zu sein und auch der Humor kommt in diesem Roman nicht zu kurz. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter!!! Die Protagonisten werden gewohnt humorvoll vorgestellt und man kann sich wunderbar auf die literarische Reise nach Italien einstellen. Man kann gespannt sein, was in Kalabrien alles auf Julia und Emilia wartet. Emilia, im Ruhestand, leidet ein wenig unter Einsamkeit nur unterbrochen von gelegentlichen Treffen mit ihren Freundinnen und auch ihre Tochter Julia, die in Italien studiert, meldet sich nur selten seit Julia mit ihrem Freund eine Pension eröffnet hat. Kurzentschlossen macht sich Emilia auf den Weg nach Kalabrien, um die Italiener von den Vorzügen ihrer Schwarzwälder Kirschtorte zu überzeugen und um den Traum von einer eigenen Konditorei in die Tat umzusetzen. Ihre Tochter Julia ist von der Idee wenig begeistert zumal sie sich Urlaub auf dem Bauernhof anbieten und sich mit einem Agriturismo-Betrieb selbstständig machen will. Der Bürgermeister erst recht nicht da dieser den Bewohnern des Dorfes das Sterben verbieten will, um den Fortbestand des Dorfes zu sichern. Ob Emilia sowie Julia in Italien ihr Glück finden werden müsst ihr schon selber lesen. Mutter und Tochter, sind gut beschrieben und ihr Leben scheint gut nachvollziehbar zu sein und auch der Humor kommt in diesem Roman nicht zu kurz. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter!!!

Lesezeichen setzen
Inhalt melden

tweet
Info

Veröffentlicht am 01.06.2020

Emilias Tortencafe!

Ein herzerfrischender Roman, der lustig, hintersinnig und auch ein bisschen kriminalistisch geschrieben ist.

Ich wurde mit diesem Roman sehr gut unterhalten.

Emilias 60. Geburtstag naht und sie hat große ...

Ich wurde mit diesem Roman sehr gut unterhalten.

Emilias 60. Geburtstag naht und sie hat große Sehnsucht nach ihrer Tochter, die in Kalabrien ein Auslandsstudienjahr absolviert.
Inzwischen wohnt sie aber bei ihrem Freund Francesco in einem kleinen Dorf und versucht mit ihm eine Pension nach dem Stil  Agritourismus aufzubauen.
Davon weiß Emilia natürlich nichts.
Emilia setzt sich kurzerhand in den Flieger und will Julia überraschen.

Die drei Hauptpersonen Emilia, Julia und Francesco gefallen mir sehr gut. Das Buch hat einen flüssigen Lesestil und ist eher für gemütliche Lesestunden gedacht.

Emilia hat im Dorf eine leerstehende Bäckerei entdeckt und da sie sehr gerne Torten bäckt, kommt ihr der Gedanke, dieses Gebäude zu kaufen und ein Cafe zu eröffnen.
Allerdings ist das nicht im Sinne des Bürgermeisters Gaspare, der den Einwohnern verboten hat, vor dem 85. Lebensjahr zu sterben. Er möchte mit seinem Dorf einen Rekord aufstellen und natürlich passt die Idee von Emilia überhaupt nicht in seinen Plan. Er ist auch der Vater von Francesco.

Da ich nicht zu viel erzählen möchte, empfehle ich ganz einfach dieses Buch zu lesen.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich musste so manches Mal lachen. Das Buch macht gute Laune und deshalb bekommt es von mir auch 5 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2020

tolle Unterhaltung für Zwischendurch

Das Buch bietet tolle Unterhaltung für Zwischendurch - perfekt wenn man sich ablenken möchte bzw. ein Buch braucht, welches nicht zu tiefgründig ist.

Immer mehr junge Leute ziehen in die Stadt. Um sein ...

Immer mehr junge Leute ziehen in die Stadt. Um sein schönes Dorf zu erhalten, verbietet der Bürgermeister den Bewohnern kurzerhand das Sterben. Statt Pizza und Gelato gibt es Rohkost und Morgengymnastik. Die älteren Herrschaften sind nicht amüsiert. Doch es naht Rettung, denn ausgerechnet in diesem Dorf will Emilia Bäumle die Italiener von den Vorzügen ihrer Schwarzwälder Kirschtorte überzeugen. Kurz vor der Rente soll der Traum von einer eigenen Konditorei wahr werden. Emilias Tochter Julia, die sich mit einem Agriturismo-Betrieb selbstständig machen will, ist von der Idee allerdings wenig begeistert, der Bürgermeister erst recht nicht.

Das Buch hat sehr viele humorvolle Passagen - aber genauso ist Spannung darin verpackt. Einige tiefgründige Stellen gibt es auch - aber im Große und Ganzen ist es seichte Lektüre mit großem Unterhaltungswert. Toll ist, dass auch das italienische Temperament durchkommt - macht irgendwie Sommerstimmung.

Veröffentlicht am 12.05.2020

La vita è bella con un gelato !

Wer jetzt noch nicht seinen Sommerurlaub gebucht hat, wird sich nach dieser Lektüre definitiv den nächsten Reisekatalog schnappen, denn dieses Buch weckt die Sehnsucht nach der Sonne Italiens. "Kann Gelato Sünde sein ?" ist ein weiterer phänomenaler Roman der Autorin Tessa Hennig. Oft lese ich in Foren oder anderen Seiten, dass die Romane der Autorin eher für ein etwas älteres Publikum geeignet sind, da auch die Protagonisten nicht mehr ganz die Jüngsten sind. Diese Aussage finde ich sehr schade, denn ich bin 21 und liebe die Romane von Tessa Hennig, da ich keine andere Autorin kenne, die es schafft mich immer wieder so sehr zum lachen zu bringen. Und mal ehrlich es ist doch auch egal wie alt die Protagonisten sind, Hauptsache die Story überzeugt und das ist hier definitiv der Fall ! Ich kann das Buch, sowie die anderen Bücher der Autorin, jeder Altersgruppe empfehlen, jedoch werden Frauen wohl doch begeisterter sein.

Kann Gelato Sünde sein ? Ja ! Zumindest wenn es nach Gaspare geht, dem Bürgermeister des schönen Örtchens Piccolo Leone in Kalabrien. Hier dürfen sich die älteren Herrschaften nicht in ihrem Liegestuhl zurücklehnen und die italienische Sonne genießen, sondern müssen beim Sport schwitzen, denn hier gilt: Sterben verboten und Gesundheit wird groß geschrieben. Aber was passiert wenn plötzlich eine Deutsche auftaucht, die auch noch leidenschaftlich gerne Torten bäckt. Zucker in Piccolo Leone, kann das gut gehen ? Bei dieser Deutschen handelt es sich um Emilia, die aufgrund ihres 60. Geburtstages ihre in Italien studierende Tochter Julia besuchen will. Doch plötzlich findet sich sie sich in einem kleinen italienischen Dorf wieder, ihre Tochter nicht nur geographisch gesehen weit weg von der Uni, hat ihrer Mutter wohl das ein oder anderer verschwiegen. Zunächst wenig begeistert wie sich das Ganze entwickelt hat, ändert sich Emilias Meinung schlagartig als sie das Gebäude einer alten Bäckerei entdeckt und hier gerne ihre Torten an die Bevölkerung bringen möchte. Aber Torten in dem gesunden Piccolo Leone ? Passt das denn zusammen ? Ja ! Wenn es nach Emilia und den sich nach Zucker sehnenden Bewohnern geht, denn Torten bringen Lebensfreude. Doch Gaspare sieht schwarz und es entsteht ein erbitterte Kampf, in dem Emilia besondere Unterstützung in dem zur Zeit arbeitslosen Bestatter Arturo finden. Torten gegen Sport, wer wird als Sieger hervorgehen ?

Kaum angefangen kommt auch schon der erste Lachflash und es werden noch viele weitere folgen. Dies ist dem einzigartigen Schreibstil der Autorin zu verdanken, denn dieser zaubert einem beim Lesen nicht nur ein Grinsen ins Gesicht, sondern lässt einen auch von der Landschaft Kalabriens träumen. Der Schreibstil ist sehr malerisch, denn die Landschaft wird sehr detailliert beschrieben, sodass beim Lesen ein Bild vor dem inneren Auge einstellt. Des Weiteren ist der Schreibstil sehr einfach gehalten, sodass man beim Lesen ohne viel nachdenken zu müssen in die Lektüre eintauchen kann. Während des Lesens konnte ich mich einfach entspannen und konnte mich von der Geschichte mittreiben lassen. Tessa Hennig schafft es mit ihrem unverwechselbaren Humor, dass man andauernd laut loslachen muss und der Leser frägt sich wie man nur auf solche Ideen kommen kann. Der Roman ist sehr kurzweilig und ist daher auch schon viel zu schnell wieder vorbei, aber es ist einfach zu schwer das Buch beiseite zu legen, was bei mir zu der ein oder anderen schlaflosen Nacht geführt hat. Besonders gefallen haben mir aber die einzelnen Charaktere, denn diese hatten die unterschiedlichsten Persönlichkeiten, haben aber perfekt miteinander harmoniert. Man hat dabei auch nicht nur die Protagonisten liebgewonnen, sondern auch viele Nebencharaktere haben sich in mein Herz geschlichen. Das Zusammenspiel der verschiedenen Personen, einfach herrlich, denn durch dieses entstanden die Situationen, die einen so zum Lachen bringen.

Der Roman ist eine perfekte Sommerlektüre, die die Sehnsucht nach Italien weckt. Der Humor kommt hier nicht zu kurz und das Gelesene weckt Lust auf mehr. Tessa Hennig schafft es mit ihrem fantastischen Schreibstil, dass man dem Alltag entflieht und ganz in die Geschichte abtauchen kann, sodass man sein Leben ein paar Stunden hinter sich lässt für eine kleine Reise in das schöne Kalabrien.