Cover-Bild Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
Theresa Bell

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Spannendes Fantasy-Abenteuer in einer Welt voller Magie
Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

»I ch könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

Auftakt einer Trilogie mit Suchtpotenzial

Veröffentlicht am 03.04.2024

Eine fantastische Welt

Sepia ist ein Waisenmädchen und darf unverhofft eine Lehre beim angesehensten Buchdrucker Flohalls beginnen. Bald stellt sie aber fest, dass sie manche Sachen sieht, die die anderen Lehrlinge nicht wahrnehmen. Auch scheint ihr Lehrmeister Geheimnisse zu haben, was sich noch verstärkt, als die beiden anderen berühmten Lehrmeister der Buchbinder und Buchmaler zu Besuch sind. Hier trifft sie auf deren Lehrlinge Niki und Sanzio. Und bald müssen sich die drei gegen einen alten Feind erheben...

Theresa Bell schafft es im Auftaktband zu "Sepia - Und das Erwachen der Tintenmagie" eine fantastische Welt rund um die Welt der Bücher aufzubauen, obwohl die Buchdruckerei nur ein Teil der Welt Flohalls ist. Der Schreibstil ist fesselnd und sehr bildhaft. Auch sind die verschiedenen Charaktere gut dargestellt. Es macht einfach sehr viel Spaß in Sepias Welt einzutauchen. Auch mangelt es keinesfalls an Spannung. Oft habe ich auch gerätselt, wer oder was Sepia nun ist, aber das Ende hat mich dann doch überrascht. Gut finde ich auch, dass das Buch selbst soweit in sich abgeschlossen ist, aber der Aufhänger für den Folgeband schon vorhanden ist. Wie es weiter geht, möchte ich trotzdem unbedingt wissen.

Fazit: Ein spannendes und fantastisches Buch mit tollen Charakteren. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Jugendbuchhighlight

Ich konnte nicht genug von dem Buch bekommen. Tatsächlich musste ich mir nach ca. 50% des Hörbuchs zusätzlich die Printausgabe kaufen. Die Gestaltung des Buchs ist wunderschön und hochwertig, mit tollen Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov. Das Buch hat Absolut das Potenzial, eins der liebsten Jugendbücher zu werden und ich freue mich unglaublich auf die Fortsetzung.
Bücher über Bücher/Buchwelten haben es mir allgemein sehr angetan und ich wurde direkt im ersten Kapitel verzaubert.
Uve Teschner habe ich bisher ausschließlich als Sprecher von Thrillern erlebt und bin absolut positiv überrascht. Ich schlafe gern mal mit einem Hörbuch ein nach einem stressigen Tag und er schafft es, mich wunderbar zu entspannen. Trotzdem liest er so gut, dass ich dem Buch gern gefolgt bin und ich würde gern mehr Jugendbücher von ihm hören.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Alchemisten und gefährliche Tintenmagie

Mit ihrem zwölften Geburtstag beginnt für die Waise Sepia ein neues Leben: Der berühmte Buchdrucker Aelius Atramento hat sie als Lehrling in seine Werkstatt Silbersilbe in Flohall eingeladen. Eine Stadt mit magischer Vergangenheit. Doch mit Sepias Umzug in die Stadt kehrt zugleich das einst bekämpfte Böse in die Stadt zurück.
Sepia ist eine Protagonistin mit dem Herz am rechten Fleck, welche sich von klein auf durchs Leben kämpfen musste. Angekommen in Flohall freundet sie sich schnell mit Niki und Sanzio an, welche aus den nicht weniger berühmten Werkstätten der Buchbinderei bzw. der Buchmalerei kommen. Neben dieser wunderbaren Freundschaft der Kinder waren es die vielen kleinen magischen Details, welche dafür sorgten, mich in die Erzählung regelrecht zu verlieben. Freche Buchstaben, magische Tinte, geheime Märkte oder raschelnde Papierlinge, das Buch bietet so viele fantastische Ideen. Und mittendrin Sepia mit ihren Freunden, denen noch eine ganz besondere Rolle in diesem magischen Abenteuer der Alchemisten zusteht.
Auch vom Schreibstil her überzeugt das Buch, gleich zu Beginn konnte ich den Geruch aus Silbersilbes Werkstatt beim Lesen fast schon riechen und auch viele weitere Szenen sind so beschrieben, dass diese sich beim Lesen wunderbar miterleben lassen. Definitiv ein Lesehighlight voller Magie.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Flohall hat mich verzaubert

Das Hardcover ist wunderschön aufgemacht, die Ornamente schimmern metallisch und es ist die Protagonistin Sepia zu sehen.

Klappentext:

Mit einem geheimnisvollen Brief lockt Silbersilbe, der Meister der ...

Klappentext:

Mit einem geheimnisvollen Brief lockt Silbersilbe, der Meister der schwarzen Kunst des Buchdrucks, Sepia als Lehrling in die funkelnde Bücherstadt. Bald fühlt sich das Waisenmädchen hier, wo alles nach Tinte, Papier und Magie duftet, wie zu Hause. Und mehr noch, zum ersten Mal im Leben findet sie echte Freunde. Aber als sich ein kleiner Bleibuchstabe selbstständig macht, düstere Schatten um die Druckerei streichen und Silbersilbe und die anderen Meister plötzlich verschwinden, ahnt Sepia, dass etwas nicht stimmt.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich war gleich Mitten im Geschehen und konnte mich in Sepia reinversetzen. Sie ist ein eher zurückhaltendes Mädchen, hat aber eine gute Beobachtung und nimmt einiges Wahr, was andere nicht merken. Oder was andere nicht sehen "wollen".

Flohall ist von der Autorin so wundervoll und magisch beschrieben. Ich habe es geliebt über Tinte, Bücher und mysteriöse Wesen zu lesen. Es gibt außerdem so viele faszinierende Wörter und Dinge zu entdecken. Mir persönlich hat zB das Café Haselnuss gefallen. Es gibt Rezepte hinten im Buch. Meine Töchter und ich haben zum ersten Mal im Leben eine Zimtmilch probiert 😃

Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und aufregend. Meiner Meinung nach ist nichts vorhersehbar. Die Geschichte nimmt zur Mitte/Ende nochmal richtig an Fahrt auf und es ist einiges Unerwartetes passiert.

Besonders angetan hat es mir der kleine Bleibuchstabe, der oft an Sepias Seite war. Genaueres müsst ihr selbst rausfinden und das Buch lesen 😄

Toll ist auch, dass gezeigt wird wie wichtig Freundschaft ist! Egal was passiert, echte Freunde halten zusammen.

Ich werde die Trilogie auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Eine Welt voller Geschichtenzauber und Bücherliebe

„Vertrau nur Menschen, die in sternloser Nacht ihre Tür für dich öffnen und dein Gesicht erkennen, wenn die ganze Welt schon deinen Namen vergessen hat.“ ( Zitat S. 163 )

Inhalt: Ausgerechnet Sepia? ...

Inhalt: Ausgerechnet Sepia? Das tollpatschige Waisenkind soll in Flohalls berühmter Druckerei Silbersilbe die Schwarzkunst erlernen? Endlich scheint das Glück auf ihrer Seite. Doch als Sepia seltsame Dinge wie Bleiläuse sieht, ist sie wieder eine Außenseiterin, oder doch nicht? Kann sie weiterhin auf Niki und Sanzio zählen? Und welches Geheimnis umgibt Flohall?

Meine Meinung: Theresa Bell hat mit Sepia und das Erwachen der Tintenmagie eine fantastische Welt erschaffen, welche die Herzen aller Bücherliebhaber höher schlagen lässt.

EINMAL FLOHALL, IMMER FLOHALL
Wer einmal in die geheimnisvolle Welt Floholls abgetaucht ist und den Duft von Bittermandeln, ein wenig Medizin und Papier, geschnuppert hat, der möchte gar nicht mehr aus der Stadt der Tinte heraus. Theresa Bell beherrscht die Kunst, Realität und Fantasie aufs Feinste zu verweben.
Der Auftaktband einer magischen Trilogie ist eine einzige Abenteuerreise, welche vor Ideenreichtum und Faszination nur so strotzt. Seien es beispielsweise Schreibertränen mit Sahne im Café Haselnuss oder Bleiläuse in der Druckerei Silbersilbe, die Magie zwischen den Seiten zieht ganz in ihren Bann, sowie die fantastischen Settings, z.B. der Sonnmarkt oder Schleier.

SCHICKSAL?!
Eine Geschichte steht und fällt mir ihren Protagonisten. Hier zeichnet sich ab, dass alle ihre Ecken und Kanten haben, was sie so sympathisch machen und viele Identifikationsmöglichkeiten bieten. Doch nicht nur Magie ist ein großes Thema, es geht auch um Freundschaft, Zusammenhalt und Selbstwirksamkeit.

Fazit: Ein magischer Bücherschatz, welcher von der ersten Seiten an in seinen Bann zieht.