Cover-Bild Nature Guide Wildpflanzen
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Theresa Ester

Nature Guide Wildpflanzen

Komm mit mir nach draußen, ich stelle dir 89 tolle Pflanzen vor. Theresa Ester-Nacke @wildpflanzen
Ein Naturführer der besonderen Art: Ernährungswissenschaftlerin und Pflanzenliebhaberin Theresa Ester (Instagram: @wildpflanzen) gibt ihren Lesern mit diesem ganz persönlichen Naturführer aus der neuen KOSMOS-Reihe "Nature Guide" einen praxisorientierten und leichtverständlichen Wildpflanzenführer an die Hand. In liebevoll zusammengestellten Porträts stellt sie heimische Wildpflanzen genauer vor und sorgt für schnelle Erfolgserlebnisse beim Bestimmen. Unter dem Motto „Qualität statt Quantität“ macht der "Nature Guide Wildpflanzen" Lust, die Natur zu entdecken und zu schützen und sorgt so ganz nebenbei für den Erhalt der Artenvielfalt. Denn nur, was man wirklich kennt, kann man nachhaltig schützen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wildpflanzen leicht und sicher bestimmen

Durch Theresa Ester-Nackes praktische Herangehensweise ist es möglich, Wildpflanzen leicht und sicher zu bestimmen. Erster Bestimmungsschritt ist die Farbe der Blüten. Dementsprechend ist das Sachbuch auch aufgebaut. Durch die Unterteilung in die Blütenfarben weiß, rot, gelb, blau und grün/braun können die in Frage kommenden Wildpflanzen schnell eingegrenzt werden, sodass man direkt im entsprechenden Kapitel nachschlagen kann.

In einem nächsten Schritt geht es um die Blütenform und den Blattaufbau. Dafür verwendet Ester-Nacke anschauliche Bilder, die das Aussehen der Wildpflanze detailreich vermitteln. Insbesondere wird die Bestimmung durch die Pfeile innerhalb der Bilder erleichtert, anhand derer das genaue Merkmal gezeigt und am Rande nochmals beschrieben wird. Immer mal wieder stellt sie verschiedene, ähnlich aussehende Pflanzen mit Bildern gegenüber und zeigt, wie es leicht möglich ist, diese voneinander zu unterscheiden. Wer auf der Suche nach einer bestimmten Wildpflanze ist, dem verhilft das alphabetische Register am Ende des Buchs.

Besonders gut gefällt mir, dass trotz des schmalen Formats ein paar tolle Rezepte enthalten sind. Zwischendrin gibt es immer wieder Anregungen, z.B. wie man Waldmeister zu einer Maibowle verarbeiten oder ein Veilchen-Bärlauch-Salz herstellen kann. Richtig innovativ fand ich die Idee, Schlehen zu falschen Oliven zu verarbeiten. Das muss ich unbedingt testen.

Insgesamt ein wirklich hilfreiches Buch, das einen befähigt, Wildpflanzen leicht und sicher zu bestimmen und viele tolle Inspirationen bietet. Durch das kleine und schmale Taschenbuchformat passt der Nature Guide perfekt in jeden Rucksack und wiegt nicht viel.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Für Neulinge super

Wer kennt sie nicht, die guten alten Pflanzenbestimmungsbücher, die unsere Eltern und Großeltern hatten. Ein Bild mit Fließtext aller notwendigen Informationen. Keine Frage, sie erfüllen ihren Zweck, aber gerade für Einsteiger ist so etwas doch sehr abschreckend.

Theresa Ester-Nacke, die auch auf Instagram unter @wildpflanzen über Wildpflanzen informiert und aufklärt, hat nun ein handliches Bestimmungsbuch zusammengefasst. Alle aufgeführten Pflanzen sind hier zunächst nach Blütenfarbe eingeteilt. Natürlich sieht man nicht immer die Blüte, dafür gibt es aber sehr aussagekräftige Bilder, sodass man auch oft die nicht blühenden Pflanzen anhand der Fotos zuordnen kann. Hier sind die Hinweise zu möglichen Verwechslungspflanzen sehr nützlich. Als letztes Kapitel gibt es such noch Einblick in die Gehölze.

Der ganze Ratgeber wird durch gut verständliche und anschauliche Texte, die oft Hinweise auf Einsatzmöglichkeiten in Küche oder Naturheilkunde enthalten, abgerundet. Ein besonderes Highlight für mich persönlich sind die Rezepte für Essig, Oxymel, etc. Man merkt einfach, wie viel Leidenschaft für Wildpflanzen in diesem Buch stecken.

Fazit: Durch die einfache Bestimmung und Hinweise auf Verwechslungsmöglichkeiten, sowie Anwendungs- und Verwendungshinweuse, ist dieser Ratgeber sehr gut auch für Einsteiger geeignet. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Top Ratgeber

Das Kosmos Buch Wildpflanzen finde ich einen gelungenen Ratgeber um in der Natur Pflanzen bestimmen zu können. Auch lernt man im Buch über jede Pflanze alles wissenswerte was man wissen sollte. Trotz allem ist es kein langweiliges Lehrbuch sondern ein wirklich gut gestaltetes Buch mit Bildern, super leichten Erklärungen und interessanten Tipps. Der Autorin und Naturguide Theresa ist der Aufbau meiner Meinung sehr gut gelungen, erst kommen die wichtigsten Fakten Blüte, Größe und Lebensraum. Dann nützliche Infos und Hinweise wofür die jeweilige Pflanze gut ist. Sie beschreibt auch sehr gut wie die Pflanze aussieht und gibt Hinweise um Verwechslungen vorzubeugen. Auch gibt sie zu bedenken, nur das zu sammeln was man wirklich braucht. Denn die Natur benötigt dieses Pflanzen auch. Die Bilder sind sehr gelungen. Auch die Infos über die Blätter fand ich sehr hilfreich und interessant. Alles in einem ein gelungener Ratgeber um Wildpflanzen eindeutig bestimmen zu können.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Die Natur besser kennen lernen

"Wildpflanzen" von Theresa Ester-Nacke Ist ein vielseitiges Sachbuch für alle, die die Natur besser kennen lernen wollen.

Das Buch kommt im Taschenbuch-Format, ein bisschen kleiner als A5. Man kann ...

Das Buch kommt im Taschenbuch-Format, ein bisschen kleiner als A5. Man kann es also leicht bei Waldspaziergängen mitnehmen.

Der Inhalt ist übersichtlich und gut organisiert. Die Pflanzen sind nach Blütenfarben sortiert, damit auch Laien schnell die Arten erkennen können. Für jede Pflanze gibt es einen Steckbrief mit Grundinformationen und Hinweise zur Identifikation. Bei Verwechslungsgefahr wird auch erklärt, wie sich die Arten unterscheiden.

Der Inhalt des Buches richtet sich nach der Philosophie: um die Natur zu schützen muss man sie zuerst kennen. Es handelt sich also nicht um einen trockenen, botanischen Pflanzen-Führer, sondern es wird auch Wissen vermittelt, als würde man eine Führung durch einen Wald bekommen.

Ich freue mich auf den Frühling, wo ich das Buch einsetzen kann.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Back to the roots ...

Das Buchcover des Nature Guide „Wildpflanzen“ von Theresa Ester-Nacke ist ein echter Eyecatcher. Der "orange Klecks" und die dicke Schrift "Wildpflanzen" sticht dem Betrachter sofort ins Auge. Am rechten unteren Bildrand ist eine fröhlich und dynamisch wirkende junge Frau mit Rucksack zu sehen, aus dem die "grünen" Wildpflanzen hervorlugen. Mir gefällt es sehr gut, da ich das Thema sehr interessant finde und viel in der Natur unterwegs bin. Wildpflanzen sieht man da das ganze Jahr über , die Frage ist nur, welche????? Ich erhoffe mir von diesem "Natur-Guide" daher unterhaltsame Aufklärung, vielleicht sogar ein paar Rezepte zur Nutzung der "wilden Schönheiten" und ganz viel "grünes Wissen"! Und ich werde nicht enttäuscht. Im Buch-Cover-Booklet steht gleich eine hilfreiche Anleitung, wie Pflanzen bestimmen ganz einfach funktioniert. Theresa Ester-Nacke empfiehlt dabei, sich zuerst die Blütenfarbe, die Blütenformen, die Blütenstände und den Blattaufbau sowie die -stellung anzusehen, dann folgt ganz viel „grünes Wissen“ und „coole Inspiration“, die mein „kleines Kräuterherz“ hören schlagen lässt. Abgerundet wird das Ganze mit dem Kosmos-Farbcode. Das ist ein ziemlich cleveres Orientierungskonzept der Kosmos Naturführer, dass ich auch schon aus anderen Büchern des Verlages kenne und für sehr gut erachte. Egal ob Vögel, Insekten oder Pflanzen: Die Arten sind verschiedenen Farbgruppen zugeordnet, sodass sie mit Hilfe des Farbcodes schneller gefunden werden können. Das macht das Bestimmen noch einfacher, finde ich zumindest. Sobald man draußen unterwegs ist, fragt man sich: „Was wächst da? /Was blüht da?“. Der NatureGuide, besser gesagt Theresa (vom Instagram-Kanal @wildpflanzen) beantwortet im vorliegenden Büchlein genau diese Fragen. 89 der häufigsten Wildpflanzen werden perfekt erklärt und lassen sich so gut merken. Am Ende des Buches gibt es ein Register, dass zur schnellen Orientierung hilfreich ist. Die Fotos im „Wildpflanzen“ Taschenbuch sind zudem sehr ansprechend und passend, was mir als Fotografin sofort ins Auge sticht und zusätzlich außerordentlich gut gefällt. Und ein dickes Plus, ist der kleine Exkurs zu den giftigen Doppelgängern, den ich als sehr hilf- und lehrreich empfunden habe. Besonders beim leckeren Bärlauch / giftigen Maiglöckchen kommt es jedes Jahr in der Natur zu tragischen Verwechslungen, die sich nach der Lektüre des Buches vermeiden ließen. Und ein ganz dickes „Schmankerl“ sind für mich die „Geheim-Rezepte“ für Oxymel, Harzsalbe, Blütenessig oder dem hübschen Veilchen/Bärlauch-Salz. Diese kleinen Natur-Präsente lassen sich auch gut im Freundeskreis verschenken. Nach den ganzen Bestimmungs- und Sammeltipps hat man als Leser jetzt, ( Kicher, genau wie ich) Lust in die Natur aufzubrechen und das neu erworbene Wissen anzuwenden. Mir ging es zumindest so!

Die Autorin:
Theresa Ester-Nacke, Pflanzenliebhaberin und Ernährungswissenschaftlerin, führt seit 2019 den Instagram-Kanal @wildpflanzen. Auf diesem teilt sie regelmäßig Pflanzenrätsel, bietet Bestimmungs- und Sammeltipps an und nebenbei verrät sie dir ihre liebsten Rezepte und DIYs mit wilden Pflanzen.

Fazit: ***** Der Nature Guide „Wildpflanzen“ von Theresa Ester Nacke ist im Kosmos Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 157 Seiten, die genial sind und dem Leser helfen, mit "wissendem Blick" durch die Natur zu streifen. Bei mir hat es zumindest geklappt. Als kleine Gedächtnisstütze würde ich euch dieses Buch empfehlen und da es nicht sehr groß ist, passt es auch prima in den eigenen Rucksack, um es immer dabei zu haben.