Cover-Bild Dark Clouds
Thilo Falk

Dark Clouds

Der Regen ist dein Untergang | Der Klimathriller des Jahres
Die Natur schlägt zurück – und niemand entkommt
Innerhalb weniger Wochen kommt es in ganz Europa zu Extremwetterereignissen – Starkregen, Erdrutsche und Sturmfluten bedrohen das Land. Wasser quillt aus den Abflüssen, Strommasten stürzen um, Kohle- und Atomkraftwerke werden überflutet. Die enormen Regenmassen reißen immer mehr Menschen in den Tod und zerstören die Infrastruktur des Landes, während die Politik nur tatenlos zusieht. Die Wolkenkundlerin Fjella Lange, der IT-Spezialist Arian Fischer und der Schadensgutachter Philipp Graf forschen an den desaströsen Wetterereignissen und stellen sich einem atemlosen Wettlauf gegen die Zeit. Sie sind die Einzigen, die ahnen, dass dies erst der Anfang einer viel größeren Katastrophe ist – getrieben von der Gier nach Geld und Macht.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Realistisch

Da wird einem beim Lesen ganz Angst und Bange. Das Buch kommt so realistisch daher, dass man nur atemlos lesen kann. Ich betrachte die Beschreibungen in der Geschichte als durchaus möglich und umso mehr bekommt man beim Lesen auch eine Gänsehaut. Das Buch ist toll, sehr spannend und aufregend und mit kompetenten und sympathischen Figuren, die sich der Katastrophe entgegenstellen. Toll gemacht, deshalb gibt es von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Regen ohne Ende

Europa wird von extremen Wetterereignissen heimgesucht. Durch Starkregen kommt es zu Erdrutschen und Sturmfluten. Überall ist Wasser. Menschen sterben, die Energieversorgung kann wegen der Überflutungen nicht mehr sichergestellt werden und die Infrastruktur wird zerstört. Die Politik schaut tatenlos zu, wie alles den Bach runtergeht. Aber es gibt auch Menschen, die versuchen zu erforschen, warum es so weit kommen konnte, und etwas dagegen zu unternehmen. Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit für die Wolkenkundlerin Fjella Lange, den IT-en Arian Fischer und den Schadensgutachter einer Versicherung Philipp Graf. Sie vermuten, dass dies alles erst der Anfang einer noch größeren Katastrophe ist, die menschengemacht ist, weil die Gier nach Geld und macht unermesslich ist.
Dass der Klimawandel uns längst erreicht hat, muss jedem klar werden, der in letzter Zeit die Nachrichten über Dürre und Brände sowie über Starkregen und Überschwemmungen gesehen hat. Die Folgen für Mensch und Natur sind furchtbar. Dieser Roman beschäftigt sich auch mit diesem Thema.
Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven und der Schreibstil ist packend und gut zu lesen.
Die Personen sind gut und authentisch dargestellt und es ist interessant, wie so unterschiedliche Protagonisten mit dem Wetterphänomen zu tun haben. Sie ergänzen sich gut und lassen sich von ihrem Tun nicht abhalten. Alle drei waren mir sympathisch und ich habe mitgefiebert, als es gefährlich für sie wurde. Es ist erschreckend, wie Menschen derartiges Fiasko für ihre eigenen Zwecke nutzen und alles noch schlimmer machen.
Manche Handlung wirkte schon etwas konstruiert, machte aber die Gefahren umso deutlicher. Die Spannung ist von Anfang an hoch und steigert sich bis zum Ende noch.
Ein spannender Klimathriller, der aber auch nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Klimawandel oder menschengemacht?

Ein paar Wochen vor der Europawahl kommt es plötzlich in ganz Europa zu unvorhersehbaren Starkwetterereignissen. Es regnet und hagelt sehr heftig, Häuser und Infrastruktur werden überflutet. Es gibt aber auch andere Teile Europas, in denen eine starke Dürre herrscht und es einfach zu wenig Wasser gibt. Fjella Lange, Wolkenkundlerin, Arian Fischer, IT-Spezialist und Philip Graf, Schadensgutachter, sind die einzigen, die erkennen, dass dies erst der Anfang einer Katastrophe mit viel größeren Ausmaß ist. Ist dies alles nur der Klimawandel? Oder steckt etwas anderes dahinter?

Dieser aktuelle Klima-Thriller wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Einmal von den drei eben genannten Personen, dazu noch von dem Familienvater Jan Baumann, der Feuerwehrfrau Sarah und den Polizisten Nina Kuhn und Eric Schmitz erzählt. Die Erzählweise ist sehr distanziert und ich habe länger gebraucht, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen.
Zusätzlich gibt es viele Zeitungsartikel und Meldungen von Konzernen zwischen den einzelnen Kapiteln. Das gefällt mir sehr gut, denn dadurch bekommt man einen guten Überblick über die Dinge, die gerade passieren.
Der Autor stellt sehr gut die Reaktion der Menschen und der Medien auf die Starkwetterereignisse dar. Sie sind sehr realistisch und ich kann mir vorstellen, dass genau solch eine Reaktion bei einem ähnlichen Ereignisse kommen würde, wenn es tatsächlich passieren würde. Ich habe auch sehr viel über den Klimawandel und andere Dinge gelernt. Der Autor verpackt auch viel Wissen in dem Buch.
Spannend ist der Thriller definitiv. Zwar ist der Anfang noch nicht wirklich spannend, aber das Ende schon. Zwischendurch gibt es noch ein paar echt actionreiche Stellen, die mir wirklich gefallen haben.
Die Idee ist zwar nicht neu, häufig geht es ja um zu wenig Wasser, hier aber um zu viel. Das ist auch noch mal etwas Neues. Außerdem hat das Buch eine wichtige Botschaft: Es zeigt, was passiert, wenn wir alle nichts gegen den Klimawandel unternehmen.

Insgesamt ist Dark Clouds ein sehr spannender Thriller mit einer wichtigen Botschaft! Mich überzeugt er vor allem wegen des Themas und der Spannung.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ein brisanter und realistischer Klimathriller

Europa versinkt. Regenfälle, Hagelschauer, Dauerregen, Sturmfluten und Hochwasser in ganz Deutschland und Europa.
Das Wetter dreht durch und es wird immer schlimmer.
Doch die Politik handelt nicht, sie ...

Das Wetter dreht durch und es wird immer schlimmer.
Doch die Politik handelt nicht, sie rät dazu ruhig zu bleiben denn es besteht keine Gefahr.
Doch stimmt das wirklich?
Drei Menschen die sich nicht kennen stellen Nachforschungen an und lernen sich im Zuge dessen kennen. Sie schließen sich zusammen und wollen herausfinden was sich hinter dem Wetterchaos verbirgt.

Der Einstieg ins Buch fiel mir nicht ganz so leicht, denn gerade zu Beginn lernte ich eine Vielzahl an Charakteren kennen. Was zu Beginn etwas verwirrend war.
Es dauerte etwas bis ich durchblickte.
Die Kapitel sind ziemlich kurz gehalten was ich persönlich sehr mag.
Der Schreibstil des Autoren ist sehr locker und flüssig. Außerdem schreibt er einnehmend und bildhaft.

Das Ganze war super spannend und nervenaufreibend. Es war erschreckend und faszinierend mitzuerleben wie egoistisch manche Menschen handeln sobald es ernst wird.

Langsam setzten sich Stück für Stück die Puzzleteile zusammen und die Auflösung fand ich interessant und beängstigend zugleich.
Definitiv ein Buch welches realistischer kaum sein könnte und genau das macht es so beängstigend.
Klare Leseempfehlung.

Fazit:

Mit "Dark Clouds - Der Regen ist dein Untergang" gelingt Thilo Falk ein realistischer Thriller der spannend und beängstigend zugleich ist.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Bedrohlich, dramatisch, skrupellos

„16 Tage bis zum Untergang Europas, wie wir es kennen. Drei Experten, die sich dem Kampf gegen eine vernichtende Katastrophe stellen. Ein Ziel – doch die Zeit rennt gnadenlos.“

München: Philip Graf rennt ...

München: Philip Graf rennt nach unten, nimmt die Treppe, denn vom dritten Stock ist er so schneller auf der Straße. Beinahe tischtennisgroße Hagelkörner, wie Hagelbomben, kommen herunter. Alarmanlagen heulen auf, Autodächer werden zerschlagen, Windschutzscheiben bersten, er selber ist innerhalb kürzester Zeit völlig durchnässt. Sein so liebevoll restaurierter Alfetta, sein Oldtimer, gibt keinen Mucks mehr von sich. Und dann – war der Spuk vorbei. Das Unwetter ging in Regen über, die Sonne kam durch. In Hamburg, in Frankfurt, ja deutschlandweit sieht es nicht viel besser aus. Häuser werden unbewohnbar, die Infrastruktur wird Stück für Stück zerstört.

Wir sind mittendrin im Klimawandel, das ist Fakt. Starkregenperioden wechseln sich ab mit lang anhaltender Trockenheit und nicht nur die Welt steht Kopf, auch die Verschwörungstheorien nehmen überhand. Thilo Falk zeichnet ein Schreckensszenario, das sich über ganz Europa zieht. Was ist da los? Ganz unterschiedliche Charaktere liefern sich ein Wettrennen gegen die Zeit, denn noch ist ihnen nicht klar, ob diese katastrophalen Witterungsverhältnisse dem Klimawandel geschuldet oder doch eher menschengemacht sind. Aus welchen Gründen auch immer, Profitgier ist jedenfalls nicht auszuschließen.

Die Nässe zieht sich durch, die einzelnen Akteure stolpern ziel- und planlos durch die Seiten, die allseits bekannten Verdächtigen werden auch hier aufgegriffen. Es regnet, es schüttet, es wiederholt sich und ich frage mich schon, ob da wirklich noch was passiert. Es dauert, bis der Thriller so richtig in Fahrt kommt. Aber dann bin ich dabei, jetzt mag ich das Buch nicht mehr weglegen. So gemächlich es trotz der bedrohlichen Wassermassen zunächst war, so rasant ging es dann zur Sache.

Mit „Dark Clouds – Der Regen ist dein Untergang“ ist Thilo Falk ein aufwühlender Klimathriller gelungen. Überzeichnet, das ja. Aber durchaus nachvollziehbar.