Cover-Bild Feuersee
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Thilo Scheurer

Feuersee

Kriminalroman
Ein fesselnder Plot, Charaktere mit Herz und viel Stuttgarter Lokalkolorit: der dritte Fall für Sebastian Franck.

In einem Wald nahe Rottweil wird das Skelett einer jungen Frau gefunden, zusammen mit einer Prothese, die auf einen völlig anderen Fall verweist: Sie gehörte zu einem Münzhändler, der bei einem Raubüberfall vor über zehn Jahren ums Leben kam und dessen unvollständiger Leichnam im Stuttgarter Feuersee gefunden wurde. Sebastian Franck vom Stuttgarter LKA-Dezernat für ungeklärte Mordfälle kommt ein schockierender Verdacht – und er geht den längst vergangenen Ereignissen noch einmal auf den Grund.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Zwei Teams ermitteln gemeinsam

Thilo Scheurer liebt es, seine Ermittler auch persönlich in die gerade aktuellen Fälle zu involvieren - diesmal ist es Sebastian Franck vom Stuttgarter LKA, den es trifft, wovon er zunächst allerdings nichts merkt: seine Chefin Marga Kronthaler ist mit der Aufklärung der Ermordung seines Bruders bei einem Banküberfall vor etlichen Jahren beschäftigt. Er selbst kümmert sich mit seiner jungen, naseweisen Kollegin Franziska um einen Knochenfund in Rottweil, wobei sie mit dem brummigen Kommissar Wolfgang Treidler und dessen eifriger, ursprunglich ostdeutscher Kollegin Carina Melchior zu ltun bekommen. Der Tote erweist sich als wirklich unangenehmer Mann, der auch nicht gerade sanft mit Frauen umging.

Das im Klappentext in Aussicht gestellte Stuttgarter Lokalkolorit fehlte zwar, das hat mich aber überhaupt nicht gestört. Denn hier wurde ein Einblick sowohl in die Ermittlungen als auch in die zuständigen Teams geboten, der mir richtig viel Spaß machte und den man in der Ausführlichkeit in Krimis selten geboten bekommt. Jedenfalls nicht ohne dass es trocken und langweilig wird, zumindest stellenweise.

Das ist hier aber überhaupt nicht der Fall, da sich die Erkenntnisse, die sich natürlich teilweise auch als Fehlschlag bzw. falscher Alarm erweisen, quasi überschlagen. Ich hatte sehr großen Spaß bei der Lektüre dieses Bandes, in dem der Autor Thilo Scheurer zwei Teams seiner eigentlich separaten Reihen zusammenbrachte und freue mich schon auf den nächsten Band - egal, in welcher Konstellation!

Veröffentlicht am 13.11.2019

Facettenreiche Protagonisten , spannend

Bei „ Feuersee“ von Thilo Scheurer handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Feuersee“ von Thilo Scheurer handelt es sich um einen Kriminalroman.

Das Skelett einer jungen Frau wird, in einem Wald nahe Rottweil, gefunden. Außerdem eine Knieprothese, die auf einen anderen Fall verweist. Vor über zehn Jahren kam bei einem Raubüberfall, ein Münzhändler ums Leben. Seine unvollständige Leiche wurde im Stuttgarter Feuersee gefunden. Sebastian Franck vom Stuttgarter LKA Dezernat für ungeklärte Mordfälle kommt ein schockierender Verdacht und er geht den längst vergangenen Ereignissen noch einmal auf den Grund.

Hier handelt es sich um den dritten Fall für Sebastian Franck. Ich kenne die Vorgängerbände, hatte hier keinerlei Probleme mit dem Einstieg.

Die facettenreichen Protagonisten ( Schwule, Transgender, Reichsbürger, Flüchtlinge uva.) werden gut beschrieben und die Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind plausibel. Die o.g. Protagonisten fand ich zu gewollt, zu aufgesetzt und unglaubwürdig. In einem Verbrechen sind nicht so viele verschiedene Menschen verwickelt.

Die Spannung steigt schon auf den ersten Seiten und endet am Schluß. Da hier zwei Fälle aufgeklärt werden, die Geschichte immer sehr nahe am Fall bleibt, ist jede Seite spannend. Das Privatleben der Ermittler wird kaum erwähnt.

Am Ende wird alles plausibel aufgeklärt.

Das Stuttgarter Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und ist leicht verständlich.