Cover-Bild Grace Kelly und Diana Spencer
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
  • ISBN: 9783453206175
Thilo Wydra

Grace Kelly und Diana Spencer

Zwei Frauen. Zwei Leben. Ein Schicksal - Erstmals veröffentlicht: neue Briefe und Dokumente über die unbekannte Freundschaft – Mit drei Farbbildteilen und über 60 Fotos
»Wir standen uns seelisch nahe.« Diana Spencer über Grace Kelly

Lady Di und Grace Kelly – zwei unsterbliche Frauen, verbunden durch eine bislang unbekannte Freundschaft
Grace Kelly und Diana Spencer: Zwei Frauen. Zwei Leben. Als sie in London und Monaco in Königs- bzw. Fürstenhäuser einheirateten, waren sie für Millionen Frauen in aller Welt die Verkörperung eines Traums: Sie hatten ihren Prinzen gefunden. Doch weder Grace noch Diana begnügten sich mit einem Leben hinter Palastmauern. Sie brachten frischen Wind in die royale Welt, blieben nahbar, den Menschen zugewandt.
Zwei Frauen. Ein Schicksal: Grace und Diana, beide durch tragische Autounfälle 1982 und 1997 viel zu früh gestorben, beide von nahezu überirdischer Schönheit, zwei Ikonen der Zeitgeschichte.
Zwei Frauen. Eine Freundschaft: Bislang unbekannte Briefe und Dokumente aus dem Palast von Monaco zeigen erstmals die vertraute Nähe zwischen Grace und Diana.
Bestseller-Autor Thilo Wydra zeichnet mit dieser ersten Doppelbiographie über das außergewöhnliche Leben zweier außergewöhnlicher Frauen nicht nur beider Wege nach, die oftmals steinig und schwer waren, sondern richtet den Fokus auf die bislang unbekannte Freundschaft und die erstaunlichen Parallelen, die Grace und Diana miteinander verbinden. Beide vereint die Haltung, mit der sie durchs Leben gehen: aufrecht, mutig, klar.

Ausstattung: mit 3 Bildteilen

Veröffentlicht am 26.11.2022

Interessanter Einblick in das Leben von zwei bedeutenden Frauen

„Grace Kelly und Diana Spencer: Zwei Frauen. Zwei Leben. Ein Schicksal“ ist eine umfangreiche Doppelbiografie des Autors Thilo Wydra

Mir war zuvor nicht bekannt, dass sich Grace Kelly und Diana Spencer ...

Mir war zuvor nicht bekannt, dass sich Grace Kelly und Diana Spencer so nahe gestanden haben und ich habe in dieser Doppelbiografie, in der das Leben der beiden Frauen unabhängig voneinander betrachtet wird, eine Menge Neues erfahren. Thilo Wydra vermittelt die Lebenswege der beiden Frauen auf eine spannende und unterhaltsame Art und Weise, bei der zu spüren ist, dass er sich für das, was er tut, wirklich interessiert.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert. Im ersten Teil beschäftigt es sich mit der „Kindheit und Jugend“ der beiden Frauen. Es folgen „Die Jahre der Erfüllung oder: Zwischenzeiten“. Der dritte Teil trägt die Überschrift „Sich Nahestehen“ und abschließend geht es um „Die letzten Jahre“.

Es ist wirklich verblüffend, wie viele Parallelen zwischen Diana und Grace bestehen. Von daher fand ich es nicht verwunderlich, dass bei ihrem ersten Treffen im März 1981 trotz der 32 Jahre Altersunterschied direkt ein vertrautes Verhältnis zwischen ihnen entstand. Grace hielt es für ihre Aufgabe Diana zu unterstützen und entsprechend bestürzt war Diana 1982 über Grace Tod, der damals die Welt erschütterte.

Neben zahlreichen interessanten Fakten enthält das Buch jede Menge Fotos von offiziellen Auftritten und ganz privaten glücklichen Momenten, Abbildungen von Zeitungsausschnitten, handgeschriebene Briefe und vieles mehr.

Ich habe wirklich viel mir bisher Unbekanntes erfahren und Thilo Wydra hat - wie dem Anhang zu entnehmen ist - zahlreiche Quellen herangezogen und sogar mit Zeitzeugen und Zeitzeuginnen gesprochen.

Es ist wirklich ein umfassendes Werk in dessen Anhang eine Zeittafel über das Leben der beiden Ikonen, sowie die Film- und Bibliografie von Grace Kelly zu finden sind.

Ich kann das Buch Lesern, die sich für Biografien oder auch besonders für Grace und Diana interessieren nur empfehlen. Mich hat es gleich in mehrfacher Hinsicht begeistert. Da waren zum Einen die gut recherchierten Fakten, die der Autor mit seinem angenehmen Schreibstil auf eine spannende Art und Weise vermittelt hat und zum Anderen die Fotos und Abbildungen von historischen Dokumenten, die das Gelesene lebendig werden lassen. Dazu war die Abbildung eines handgeschriebenen Briefes in den Innencovern von 1982 von Diana an Grace für mich ein besonderes Highlight. Es ist eine wirklich umfangreiche Doppelbiografie über zwei Frauen, deren Leben auf eine tragische Weise viel zu früh beendet wurde.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Spannende Bio über zwei aussergewöhnliche Frauen

Dieses Buch ging mir echt ans Herz. Lesen sich Biografien eher distanzierter, fühlt man sich hier ganz nah bei Grace und Diana. Zwei Frauen, welche ähnliches erlebt haben. Über Grace von Monaco wusste ich nicht all zu viel, ich habe sehr viel neues und spannendes über ihre Hollywoodzeit erfahren und fand es sehr spannend. Ebenfalls die Bilder von ihr, auch in der Zeit mit Hitchcock fand ich sehr spannend. Oft wird ihr Sohn Albert zitiert, was ich wahnsinnig schön finde. Diese Infos sind aus erster Hand sozusagen.

Mit Diana bin ich praktisch aufgewachsen und habe es nah erlebt. Einiges waren neue Sachen für mich, die ich vorher so nicht gehört hatte. Auch hier werden Zeitzeugen befragt und es ist spannend. Dieses Buch finde ich eine schöne Idee weil es mal eine andere Sichtweise auf ihr Leben hat.

Eine schöne Biografie über zwei Frauen, die einiges gemeinsam hatten und viel zu früh auf tragische Weise aus dem Leben gerissen wurden.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Toll geschrieben

Diese erste Doppelbiographie über das außergewöhnliche Leben zweier außergewöhnlicher Frauen zeichnet nicht nur beider Wege nach, die oftmals steinig und schwer waren, sondern richtet den Fokus auf die erstaunlichen Parallelen, die sie miteinander verbinden. Beide vereint die Haltung, mit der sie durchs Leben gehen: aufrecht, mutig, klar.
Cover:
Auf dem Cover sind die beiden, hübschen Frauen zu sehen.
Schreibstil:
Das Buch liest sich schnell und zügig, dank des tollen Schreibstils.
Fazit:
Zwei Geschichten, welche durch die tragischen Tode leider viel zu früh endeten. Trotz das man schon viel über die beiden Damen weiß, ist das Buch sehr interessant und informativ. Dieses Buch empfehle ich allen, welche sich für diese zwei Damen interessieren!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Gelungene Doppelbiografie

Eine absolut gelungene Doppelbiografie , die viele royale Herzen höher schlagen lässt . Das gebundene Buch mit Schutzumschlag ist im Heyne Verlag erschienen und der Autor und Biograph Thilo Wydra, erzählt fesselnd die Gemeinsamkeiten und Parallelen von Grace, Fürstin von Monaco und der Prinzessin der Herzen , Diana...

Zwei Frauen - Zwei Leben und ein Schicksal , welches für beide bei einem tragischen Verkehrsunfall tödlich endet ... Ich weiß bis heute wie geschockt ich war , als ich von Prinzessin Dianas Unfalltod erfahren habe... Geht es euch genauso ?... Der Tod von Grace ging mir auch sehr nahe , doch mit Diana bin ich einfach großgeworden... Von der scheuen Kindergärtnerin zur Prinzessin und dann dieses wunderschöne Brautkleid am Tage der Hochzeit mit Charles... Ein Traum ! Das ihre Ehe unter keinem guten Stern stand , wird nach und nach immer klarer... Die Ehe wird geschieden , zurück bleiben zwei Söhne William und Harry . Grace Kelly kennt man als mondäne und wunderschöne Schauspielerin , die mit Alfred Hitchcock viele Filme gedreht hat... Bis sie 1956 Rainier , Fürst von Monaco heiratet . Aus ihrer , vermute ich , glücklichen Ehe, stammen drei Kinder ...Beide Frauen bleiben unvergessen und gehen als zeitlose Ikonen in die Geschichte ein...

Das Buch hat mich absolut gefesselt ! Toll und übersichtlich aufgegliedert von ihrer Kindheit , sozialen Einsatz , Leben hinter den Palastmauern bis zu ihrem Tod. Die vielen Fotografien bereichern das Gelesene ... manche Bilder sind mir bekannt , andere habe ich noch nie gesehen... Klasse ! Ein Schmöker den ich jeden empfehlen kann , auch Nicht - Royalisten... die Seiten fliegen nur so dahin und lässt uns viel erfahren über zwei außergewöhnliche Frauen, mit viel Parallelen in ihrem Leben, wenn auch ohne Happy End ...

Veröffentlicht am 06.09.2022

2 königliche Schicksale

ich bin in der royalen Welt nicht beheimatet, aber beide Damen sind mir natürlich bekannt. Erstaunlich wie ähnlich ihr Schicksal verlaufen ist.
Gibt es einen Zusammenhang? Sicherlich, allerdings wohl ...

Gibt es einen Zusammenhang? Sicherlich, allerdings wohl mehr im Bezug auf ihren Lebensweg. Traurig und anmutig zugleich sind die beiden Darstellungen, dieser sehr nahbaren Frauen.