Cover-Bild NACHT - Die Toten von Jütland
Band 1 der Reihe "Ein Fall für die Task Force 14"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Thomas Bagger

NACHT - Die Toten von Jütland

Thriller | Packend, düster, rasant: Der Auftakt der skandinavischen Thriller-Reihe
Maike Dörries (Übersetzer)

Das Massengrab eines Serienmörders gibt mehr als einen Alptraum preis:

»NACHT – Die Toten von Jütland« ist der 1. Teil der dänischen Thriller-Reihe um die Sonderermittler der Task Force 14, die in den düster-brutalen Fällen durch ihre ganz persönliche Hölle gehen müssen.

Ein grausiger Leichenfund schreckt das beschauliche Jütland im Süden Dänemarks auf. In die Brust des Toten, der aus dem Leichenschauhaus entwendet wurde, ist Grandberg eingeritzt, der Name der mächtigsten Familie im Dorf – und des örtlichen Polizeichefs. Und neben der Leiche steckt eine Schaufel im Boden, die ein mörderisches Geheimnis enthüllt: das Massengrab eines Serienkillers, der seine jungen Opfer mit kochender Milch verbrühte.
Weil Kommissar William Grandberg wegen Befangenheit nicht selbst ermitteln darf, werden die Sonderermittler der Task Force 14 aus Kopenhagen geschickt: David Flugt, eben erst von einem traumatischen Undercover-Einsatz in Rumänien zurückgekehrt, und sein exzentrischer Kollege Lucas Stage. Was sie herausfinden, ist schlimmer als jeder Alptraum …

Rasant, brutal, menschlich berührend und überraschend bis zum Finale : Der dänische Autor Thomas Bagger legt eine Thriller-Reihe vor, die vor allem die Fans düsterer skandinavischer Thriller à la Stieg Larsson oder Faber / Pedersen begeistern wird.

»Wenn Sie auf fesselnde Thriller und schwerste Verbrechen, eine Vielzahl von Spuren und unlösbare Rätsel stehen, dann sollten Sie ›NACHT‹ lesen. Ein Pageturner, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten.« Fru Thulstrup (Krimi-Buchblog)

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein grandioser Thriller, den man nicht verpassen darf!

Eine neue Reihe, ein für mich neuer Autor und das Gefühl, wenn man die ersten Seiten liest und nicht mehr aufhören möchte, weil es so unglaublich gut ist.
Das ist das Glück, wenn man ein lesebegeisterter ...

Das ist das Glück, wenn man ein lesebegeisterter Mensch ist. Es passiert immer mal und ist am Schönsten, wenn es mich unverhofft ereilt. Und genauso ist es mir mit diesem Buch gegangen.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und so unglaublich gut geschrieben.
Die Story wird in rasantem Wechsel immer aus der Sicht einer anderen Person erzählt. Die Ermittler der Task Force 14 Flugt und Stage sind so herrlich unterschiedlich, aber es macht so viel Spaß ihnen zu folgen.
Thomas Bagger hat einfach einen richtig guten Stil gefunden, den Lesern alle Haupt- und Nebendarsteller nah zu bringen, ständig neue Verdächtige zu präsentieren, zwischen Gegenwart und Vergangenheit zu wechseln.
Etwas anspruchsvoller, aber trotzdem so gut lesbar zu schreiben und dass er anders schreibt, macht es ja aus. Ich konnte das Buch tatsächlich nicht aus der Hand legen, weil es so interessant, überraschend und fesselnd war.
Es war mir einfach ein erstklassiges Vergnügen. Sicherlich auch kein seichter Krimi, sondern ein richtiger Thriller, brutal, aber das macht das Genre ja eben auch oft aus.

Ich bin der Meinung, dass man dieses Buch nicht verpassen darf, klarer könnte meine Empfehlung nicht ausfallen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ein tolles Hörbuch

Das war ja mal ein Thriller, wo es sich zu hoffen lohnt, dass die Reihe ein Erfolg wird und weitergeht.
Eine starke Story, rasante Wendungen, skrupellose Morde, interessante Protagonisten, tolles Finale.
Was ...

Was will man mehr von einem Thriller??

Das Hörbuch erscheint im @argonverlag und hat eine Länge von 11 Std und 25 Min. Es liest Sascha Rotermund, der auch Hörbücher für Arno Strobel einspricht. Hier hat mir sein Enthusiasmus jedoch deutlich besser gefallen.

Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das (Hör)Buch absolut weiterempfehlen.
Ja, eine kurze Rezension, aber es ist auch alles an Lobhudelei gesagt: 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Spannend & mörderisch

Für mich das erste Buch von dem Schriftsteller & definitiv nicht das Letzte!

Ein Thriller der von Dänemark handelt, ein Muss für mich!

Um was geht es eigentlich? Wir lernen mehrere Protagonisten kennen, ...

Für mich das erste Buch von dem Schriftsteller & definitiv nicht das Letzte!

Ein Thriller der von Dänemark handelt, ein Muss für mich!

Um was geht es eigentlich? Wir lernen mehrere Protagonisten kennen, die gemeinsam das Puzzle zusammen setzen. Aber es geht um Jenny, die verliebt in ihren Chef William ist!

Als eine Leiche aufgefunden wird, die bereits vor zwei Tagen verstorben ist & genau der Besitzer des Gutes sie findet, denkt dieser, er verliert den Verstand. Aber dass der wahre Alptraum nun erst beginnt, ahnt noch niemand!

Es wird auf dem Grundstück ein Massengrab gefunden… doch wer ist der Mörder??

Super zu lesen & man fiebert so mit den Protagonisten mit, dass man ganz vergisst alle Details wahr zu nehmen!

Das Buch endet mit einem bösen Cliffhänger & ein Ausgang den ich so nicht erwartet habe.

Absolute Empfehlung, auch wenn man durch die Perspektivenwechsel in die Irre geleitet wird

Veröffentlicht am 08.01.2024

Grausiger Fund

„Nacht – Die Toten von Jütland“ ist Band 1 der dänischen Thriller-Reihe um die Sonderermittler der Task Force 14. Bereits das Cover mit der Darstellung einer Schaufel weist auf den grausamen Fund eines Massengrabes hin und auch die Wahl der Farbe des Titels findet sich im Buchschnitt wieder. Der Thriller hat einen guten fesselnden Beginn und nimmt auch rasant an Spannung auf, die sich bis auf einige Durststrecken so ziemlich durch das ganze Buch zieht. Die Darstellung des Settings und der Protagonisten ist dem Autor recht gut gelungen und mit den Ermittlern der Task Force 14 hat er starke Charaktere erschaffen. Den einen mochte ich eher nicht so, aber wird sich sicherlich im Laufe der Ermittlerreihe noch ändern. Brutale Szenen gibt es hier einige und so würde ich diesen Thriller für „Zartbesaitete“ nicht anraten. Zum Ende hat Thomas Bagger eine Wendung mit einem grandiosen Finale und einer überraschenden Auflösung gebracht, was dem Buch dann wieder einen Stern mehr brachte.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Düsteres Dänemark

Thomas Bagger gilt als coole neue Stimme der dänischen Krimiszene. Und das kann ich hiermit vollauf bestätigen. Allerdings ist sein Dänemark ein anderes, als man es überwiegend präsentiert bekommt. Bagger zeigt das Land von seiner dunklen Seite. Weniger lichtdurchflutet, stattdessen mit vielen Schatten und nicht ganz so glücklichen Menschen, wie die Statistik es den Dänen bescheinigt.
Darum geht's: Ein schauriger Leichenfund. Ein eindeutiger Hinweis. Die mächtigste Familie des Ortes gerät ins Visier der Ermittlungen. Die Sonderermittler der Task Force 14 rücken aus Kopenhagen an…
Der Thriller beginnt gut, nimmt schnell Fahrt auf, führt starke Figuren ein und entwickelt sich zügig zum Pageturner. Zwischendurch geht allerdings etwas Drive und phasenweise auch Spannung verloren. Ja, es zieht sich etwas. Aber urplötzlich holt Bagger nochmal die Keule aus. Echt jetzt: Was ist das bitteschön für ein Finale? Was für eine grandiose Auflösung. Und dann auch noch mit einem Cliffhanger der Extraklasse. Hallooo, damit steht die Fortsetzung selbstredend direkt mal ganz oben auf meiner Leseliste.
Kleine Triggerwarnung: Bagger fasziniert und schockt mit teilweise recht drastischen Szenen. Ich habe lesetechnisch eine hohe Schmerzgrenze und halte vergleichsweise viel aus. Aber ganz ehrlich: In diesem Fall würde ich mir keine bewegten Bilder einer Verfilmung wünschen. Mein Kopfkino reicht mir hier vollkommen. Will heißen: Wer zart besaitet ist, sollte sich im Klaren sein, dass die Gangart hier doch etwas härter und brutaler ist. Zwar nicht durchgängig, aber doch mit ganz klaren und eindrücklichen Peaks, die man so schnell nicht vergisst.
Fazit: Während des Lesens dachte ich, dass  NACHT nicht mehr als ein 3-Sterne-Buch wird. Aber dann kam das Ende und hat das Ruder nochmal nach oben gerissen. Obwohl der Thriller zwischendurch schwächelt, vergebe ich letztendlich doch ⭐️⭐️⭐️⭐️ und kann es kaum erwarten, dass es zum Jahreswechsel mit dem zweiten Band FEUER weitergeht.