Cover-Bild Kalter Kristall
Band 266 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.01.2019
Thomas Baum

Kalter Kristall

Kriminalroman
GRAUSIGER LEICHENFUND UND VIELE OFFENE FRAGEN
Was als erholsame Wanderung mit seiner Frau Karoline beginnt, endet für Chefinspektor Robert Worschädl wenig später mit dem FUND EINER VERKOHLTEN FRAUENLEICHE. Die ermordete PROSTITUIERTE EINES FLATRATE-PUFFS mit dubiosem Zuhälter hinterlässt neben vielen offenen Fragen auch einen SOHN MIT NAMEN JAKUB - der SPURLOS VERSCHWUNDEN ist. Für den Kommissar und seine Kollegin Sabine Schinagl beginnt EIN WETTLAUF GEGEN DIE ZEIT. Zu viele Spuren führen in verschiedene Richtungen, DOCH WELCHE FÜHRT SIE ZU JAKUB?

KNORRIG, KAUZIG UND IMMER GEGEN DEN STROM
Mit einem WAGHALSIGEN ALLEINGANG bringt Worschädl nicht nur seine Vorgesetzten gegen sich auf: Er und sein privates Umfeld geraten INS VISIER UNBERECHENBARER GEGNER. Doch der Kommissar lässt sich weder von seinen UNORTHODOXEN METHODEN, noch von seinen Ermittlungen abbringen. Er gerät in eine RASANTE VERBRECHERJAGD im Grenzgebiet zwischen dem oberösterreichischen Mühlviertel und Tschechien - und auch in die FINSTERNIS DES DARKNET …

SPANNUNG, SPANNUNG, SPANNUNG
CSI auf Österreichisch mit SPEKTAKULÄREN VERFOLGUNGSJAGDEN und ÜBERRASCHENDEN WENDUNGEN: Drehbuchautor Thomas Baum legt den WOHL RASANTESTEN KRIMI DER SAISON vor! Nach mehreren "Tatorten", "Rosenheim-Cops" und "In drei Tagen bist du tot" zeigt er, dass er nicht nur auf Kinoleinwänden und Fernsehbildschirmen MIT SCHNELLEN CUTS UND ATEMLOSER SPANNUNG überzeugen kann.

************************************************

Leserstimmen:

"Spannender Krimi aus Österreich mit Suchtfaktor"
lovelybooks.de, ElfriedeKohlhase

"Die Seiten flogen nur so dahin. Einmal angefangen mit lesen wollte ich gar nicht mehr aufhören."
lovelybooks.de, Vampir989

"Kommissar Worschädl ist kein kriminaler Superheld, sondern ein Mann mit Ecken und Kanten und durchaus auch einigen Schwächen."
lovelybooks.de, irismaria

**********************************************

Bisher ermittelte Robert Worschädl in:
Tödliche Fälschung

Veröffentlicht am 26.02.2019

ganz großes Kino, tolle Mischung aus Krimi, Action und Humor

Ein neuer Fall für Chefinspektor Robert Worschädl.

Ein neuer Fall für Chefinspektor Robert Worschädl.

Die Wanderung zur Wildgrubalm, die so idyllisch beginnt, endet mit einem grausamen Fund. Anstatt die Natur zusammen mit seiner Frau Karoline genießen zu können, stolpert Worschädl über eine verbrannte Leiche. Bis zur Unkenntlichkeit wurde die Frau verbrannt, wie sich herausstellt handelt es sich um eine Prostituierte, die für den Flatrate-Puff "All-You-Can" arbeitete. Der Puff-Chef ist erwartungsgemäß wenig auskunftsfreudig. Als sich herausstellt, dass der minderjährige Sohn der Toten, der in Prag bei der Schwester lebt, verschwunden ist, drängt die Zeit. Wo ist Jakub und wer hat seine Mutter ermordet? Die Spuren führen nach Tschechien....

Den letzten Fall "Tödliche Fälschung" hatte ich noch in sehr guter Erinnerung, so dass mir der Einstieg leicht fiel. Ich habe mich gefreut, die alten Bekannten um Chefinspektor Worschädl zu treffen, seine toughe Kollegin Sabine Schinagl, den Rest des Teams sowie den familiären Anhang. Die Charaktere sind schön gezeichnet, sie wirken authentisch. Worschädl und Schinagl sind das perfekte Team, sie ergänzen sich gut. Wären da nicht immer wieder die Alleingänge von Worschädl, mit denen er sich in Gefahr bringt.

Die Story ist schön dicht, interessant fand ich den Ausblick ins Rotlichtmilieu und die Abstecher nach Tschechien. Es finden sich einige potentiell Verdächtige, doch die Ermittlungen kommen nicht wirklich voran. Die Spannung steigt stetig an bis zum finalen Showdown am Ende, es gibt aber auch Szenen zum schmunzeln und herrliche Situationskomik. Ich muss sagen, die Auflösung hat mich überrascht.

Fazit: Ich bin wieder mal begeistert von der Mischung aus Krimi, Action und Humor. Etwas Mundart sorgt fürs Lokalkolorit und mit dem privaten Drumherum wird die Story richtig rund.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Wer ist der Tscheche und wo ist er?

INHALT
Der 15 jährige Jakub wird entführt und die Entführer können die Mutter nicht erreichen. Was war hier los? Die Mutter kann man nicht erreichen, denn die liegt tot im Wald; erschlagen und verbrannt.
Worschädl ...

INHALT
Worschädl war mit seiner Frau Karolina wandern, als er die verkohlte Leiche entdeckt.
Er verständigt sofort seine Kollegin, Sabine Schinagl, die gerade bei der Einschulung ihres Sohnes ist.
Dann beginnt die Ermittlung, wo ist Jakub und wer hat seine Mutter ermordet.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Werk haben wir sofort die Spannung und es geht sehr energiegeladen los. Ein Junge wird entführt und der Entführer geht sehr brutal mit ihm um.
Dann wird auch sofort eine Frauenleiche gefunden, die erschlagen und verbrannt wurde.

Auch bei diesem Werk merkt man wieder den Schreibstil des Autors. Es sind sehr, sehr viel Personen involviert und wie immer, hat hier jede Person seine Berechtigung. Jede Person gehört in die Geschichte und jede Person ist wichtig für den Fortlauf und für die Spannung der Geschichte.
Der Autor hat einen wundervollen Schreibstil, der sich ziemlich zügig, schnell und angenehm lesen lässt.
Auch so ein klein wenig Humor und Charme gehört dazu, das lässt der Autor hier auch nicht außer Acht.

Der Autor hat von jeder Person die Charaktereigenschaften so fein herausgearbeitet, das es immer spannender wird. Bei diesen Beschreibungen wirkt jeder verdächtig und jeder hat irgendwie Dreck am Stecken.

Wir tauchen bei diesem Werk auch wieder ein in die polizeiliche Ermittlungsarbeit und auch das kann sehr aufregend und spannend sein.
Wer gerne Krimis liest, die nicht von zig Leichen gepflastert sind, der ist hier sehr gut aufgehoben.

Hier gibt es so viele verschiedene Geschehnisse, das es auf keiner Seite langweilig wird. Zur Entspannung fließt hier Sabine Schinagls Privatleben ein, was aber absolut nicht störend ist. Es passt sich hier alles aneinander und dafür gibt es von mir die vollen 5 Sterne.

Für Spannung ist hier gesorgt und sie steigt auch immer weiter und immer mehr.
Es kommt bei einem Krimi nicht immer nur auf Leichen an, sondern das ganze Drumherum muss halt einfach spannend gestaltet sein und das hat der Autor hier wieder ganz meisterlich geschafft.
Ein wundervoller Krimi, der einen fesselt von der ersten Seite bis zur letzten Seite. Ich kann diesen Krimi auf jeden Fall weiterempfehlen, da er einen wirklich gefangen hält und am Ende sogar noch überrascht.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 18.02.2019

Spannender Krimi

KNORRIG, KAUZIG UND IMMER GEGEN DEN STROM
SPANNUNG, SPANNUNG, SPANNUNG
(Kurzbeschreibung vom Buchinhalt)
Ich bin sehr gut in den Krimi gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere von den einzelnen Personen ist sehr gut dargestellte, so dass man sich die Personen gut vorstellen kann. Auch die Nebenschauplätze fand ich sehr schon geschrieben und hat den Krimi so richtig auf gelockert. Aber wieder zum Krimi zu kommen, Spannung fast von der ersten bis zu letzten Seite, wobei sich die Spannung im Laufe der Story auch noch einiges steigert. So dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe, da ich es nicht aus den Händen legen konnte. Die Handlungsorte spielen in Österreich und in Tschechien. Kommissar Worschädl findet bei einer Wanderung eine verbrannte Leichte. Wer war wohl die Person? Die spannenden und interessanten Ermittlungen beginnen. Außerdem wird noch ein Junge in Prag entführt. Was haben die Taten gemeinsam und wer steckt da hinter? Lest das Buch und ihr werden über den Fortgang der Ermittlungen überrascht sein. Besonders das Ende ist noch einmal sehr spannend geschrieben.
Ich kann den Krimi nur jedem Krimi-Fan empfehlen. Es war für mich ein Genuss das Buch zu lesen und ich freue mich schon jetzt auf weitere Krimis des Autors.

Veröffentlicht am 17.09.2020

zufällig entdeckt...

In der Bücherei, wo ich mitarbeite- hab ich das Buch zufällig entdeckt weil das Cover interessant ausgeschaut hat. Erst als ich zu lesen begonnen habe, hab ich bemerkt dass das Buch ja in Österreich spielt.. ist ja immer witzig, wenn man dann die Orte der Verbrechen kennt. Außerdem kenne ich den Film IN 3 TAGEN BIST DU TOT wo Thomas Baum auch damit zu tun hat.
Eine verkohlte Frauenleiche wird bei einer Wanderung gefunden von dem Ermittler Worschädl. Anscheinend passiert ihm sowas öfter, dass er Leichen "findet". Die Dame war eine Prostituierte und auch ihr Sohn ist verschwunden, was ist passiert und warum? Worschädl und seine Kollegin Schinagl arbeiten gut zusammen und haben ein paar Verdächtige im Visier. Ich finde das Buch wirklich lustig geschrieben mit den österreichischen Ausdrücken und manche Dialoge sind echt toll! Mich hat nur der Name vom Ermittler etwas gestört am Anfang, aber man gewöhnt sich daran. Sonst finde ich die Team-Arbeit spannend und auch das Mitfiebern- wer denn nun der Täter ist, kam nicht zu kurz. Auf jeden Fall kann man das Buch weiter empfehlen und ein weiteres von Thomas Baum würde ich auch jederzeit lesen

Veröffentlicht am 03.03.2019

Hat alles was ein guter Krimi braucht

Durch einen Zufall entdeckt der Ermittler Worschädl eine verkohlte Frauenleiche in einem Wald in Linz und zieht schnell eine Verbindung zu einem Bordell mit zwielichtigem Besitzer, der genauso viel zu verbergen hat wie es scheint. Die junge Frau hat einen Sohn, der jedoch in Tschechien wohnt und nach genaueren Ermittlungen als vermisst gilt. Keiner kann sich die Verbindung beider Fälle erklären und nach und nach tauchen weitere Verdächtige auf, die alle in gewisser Weise ein Motiv haben. Doch wie hängt all das zusammen?

Dies war mein erstes Buch des Autoren und ich fand es sehr erfrischend, ein österreichisches Setting zu haben, welches auch sprachlich geprägt ist und Bezüge zur tschechischen Grenze und zu Tschechien hat. Der Hauptermittler Worschädl ist sehr eigenwillig und schlägt gerne über die Strange, wobei er immer noch sympathisch bleibt und für die Gerechtigkeit kämpft, wenn auch nicht immer mit legalen Mitteln. Die weitere Ermittlerin Schinagl wird stark durch ihre familiären Angelegenheiten beschrieben und geprägt, was sie authentischer und greifbarer macht. Die Hintergründe der Geschehnisse bleiben lange im Dunkeln und es ist ein langes Hin und Her in den Ermittlungen, da es kaum Beweise/Indizien gibt, aber viele Verdächtige mit plausiblem Motiv. Durch die dadurch entstehende Komplexität bleibt es lange spannend und vollkommen undurchsichtig wer was warum getan hat. Da ging dann das "eigene Ermitteln" los. Fraglich war auch ob die beiden Taten tatsächlich miteinander zusammenhingen oder nicht und falls ja, inwiefern. Das Ende war dann in einer Hinsicht für mich total überraschend und hat mich umgehauen, in anderer Hinsicht lag ich mit meinen Erwägungen und Vermutungen richtig. Dennoch war es ein schöner Abschluss, der alle Fragen zufriedenstellend klärte.

Ein solider Krimi, der alles nötige hat, was ein guter Krimi braucht.