Cover-Bild Tritt ein, wenn du dich traust! (Tritt ein!, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Tritt ein!"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Thomas Brezina

Tritt ein, wenn du dich traust! (Tritt ein!, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Kurze Sätze, einfache Sprache, viele Bilder und Cliffhanger – ein Wende-Abenteuer ab 9 Jahren, bei dem die Welt buchstäblich kopfsteht!

Bente ist vom Unglück verfolgt. Schlimmer geht immer, ist sein Motto. Das scheint sich an der neuen Schule gleich wieder zu bewahrheiten: Wie soll man aber auch ein unscheinbares Leben führen, wenn plötzlich in den unmöglichsten Situationen eine Tür vor einem steht? Eine Tür, auf der blinkende Buchstaben leuchten: Tritt ein, wenn du dich traust!? Bente ahnt, dass es klug wäre, die Tür links liegen zu lassen. Doch seine Neugier ist größer …

Bestsellerautor Thomas Brezina, wie man ihn noch nie gelesen hat!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Bentes verrückte Wendungen

"Tritt ein, wenn du dich traust" ist ein mitreißendes Abenteuer für Leser*innen ab 9 Jahren - es ist auch für Lesemuffel geeignet.

Die Hauptfigur Bente scheint vom Pech verfolgt zu sein, doch an seiner ...

Die Hauptfigur Bente scheint vom Pech verfolgt zu sein, doch an seiner neuen Schule wird dieses Unglück auf die Spitze getrieben. Plötzlich tauchen überall mysteriöse Türen auf, auf denen blinkende Buchstaben auffordern einzutreten, falls man sich traut. Jedes Mal, wenn eine Tür geöffnet wird, muss das Buch gewendet werden, um die Geschichte auf umgekehrte Weise weiterzulesen – eine fesselnde Idee, die die Lesemotivation meiner Töchter gesteigert hat.

Die Geschichte ist geprägt von verrückten und schrägen Ereignissen, die voller Action stecken. Dadurch wird die Spannung konstant hochgehalten, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen können. Kurze Sätze und eine einfache Sprache machen es leicht, der Handlung zu folgen, während verschiedene Schriftarten und zahlreiche Bilder die Geschichte zusätzlich auflockern und lebendig gestalten. Besonders gut gefallen haben uns die witzigen und modernen schwarz-weiß Illustrationen, die perfekt zur Geschichte passen.

Alles in allem ist "Tritt ein, wenn du dich traust" ein turbulentes Wende-Abenteuer, das wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Traust du dich einzutreten?

Ich lese sehr gerne gemeinsam mit meinem Sohn Bücher, die viele Bilder haben und neben einer tollen Story auch etwas fürs Auge sind! Mit diesem coolen Wendebuch ist uns hier ein solcher Treffer gelungen und wir sind sehr froh diese innovative Idee für uns entdeckt zu haben! Duch die tolle, neue Idee hebt sich das Buch auf jeden Fall innerhalb des Genres ab und bringt eine Menge zusätzlichen Spaß mit rein!

Diese Geschichte handelt von Bente, der vom Unglück verfolgt ist. Schlimmer geht immer, ist sein Motto. Das scheint sich an der neuen Schule gleich wieder zu bewahrheiten: Wie soll man aber auch ein unscheinbares Leben führen, wenn plötzlich in den unmöglichsten Situationen eine Tür vor einem steht? Eine Tür, auf der blinkende Buchstaben leuchten: Tritt ein, wenn du dich traust!? Bente ahnt, dass es klug wäre, die Tür links liegen zu lassen. Doch seine Neugier ist größer!

Mein Sohn und ich sind gut in die Geschichte reingekommen, denn der Schreibstil war absolut kindgerecht und flüssig zu lesen. Ausserdem gab es eine Menge humorvoller Szenen und wir haben öfters laut lachen müssen! Das Schriftbild ändert sich ausserdem immer mal wieder (wird mal dicker, dünner, schwarz oder weiss) was lesefaule Kinder dazu annimieren könnte doch noch ein Stück weiter zu lesen. Ausserdem kommen immer wieder Sprechblasen, Aufzählungen oder auch kleine Fragen zum Einsatz, was die Geschichte zusätzlich auflockert. Der größte Spaß bleibt natürlich für Jung und Alt das Wenden des Buches mitten in der Geschichte. Für Kinder die alleine lesen könnte dies am Anfang vielleicht zu Schwierigkeiten führen, aber mit etwas Hilfe ist man dann sehr schnell drin.

Die Handlung hat meinem Sohn die meiste Zeit über gut gefallen, sie ist spannend, mitreißend und vorallem sehr humorvoll. Deshalb ist es uns auch nicht schwer gefallen mit Bente und seinen Freunden mitzufiebern. Ein echtes Highlight war natürlich das Meerschweinchen Jet für uns.

Durch das gesamte Buch hinweg gibt es auf jeder Seite ausserdem ganz tolle Bilder im Comicstil zu bestaunen, die super zum Inhalt passen und die Geschichte nochmal etwas auflockern und den Inhalt zusätzlich vertiefen. Uns haben die Zeichnungen richtig gut gefallen!

Fazit: Ein richtig schönes Kinderbuch mit einer gelungenen Geschichte und einer tollen, neuen Idee!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Tolles Wendebuch - neuartige Idee

Ich bin immer wieder auf der Suche nach Lesenachschub für unsere Tochter, da sie zu einer richtigen Leseratte mutiert ist. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf dieses etwas andere Buch, das als Wendeabenteuer beschrieben wird. Wir waren auch von dieser neuartigen Idee begeistert, auch wenn sich meine Tochter teilweise etwas schwer getan hat mit den unterschiedlichen Schriftarten.

Die Geschichte dreht sich um Bente, der vom Unglück verfolgt wird. Schlimmer geht immer, ist sein Motto. Das scheint sich an der neuen Schule gleich wieder zu bewahrheiten: Wie soll man aber auch ein unscheinbares Leben führen, wenn plötzlich in den unmöglichsten Situationen eine Tür vor einem steht? Eine Tür, auf der blinkende Buchstaben leuchten: Tritt ein, wenn du dich traust!? Bente ahnt, dass es klug wäre, die Tür links liegen zu lassen. Doch seine Neugier ist größer …

Der Schreibstil ist absolut altersgerecht und man findet recht leicht in die Storyline hinein. Die unterschiedlichen Schriftarten machen ebenfalls was her und sind mal was anderes, jedoch hatte meine Tochter leider ein paar Probleme damit – vor allem am Anfang. Ein echter Hingucker sind aber die Illustrationen, die die Storyline unterstützen.

Auf jeden Fall bleibt dieses Wendeabenteuer wirklich von Anfang bis zum Ende sehr interessant und diese neuartige Idee hat uns gut gefallen. Von uns erhält das Buch deshalb 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.07.2023

✎ Thomas Brezina - Tritt ein, wenn du dich traust!

Als ich dieses Buch sah, musste ich sofort an unsere Schulbibliothek denken, denn ein Wendebuch gibt es dort noch nicht. So war ich also super gespannt, wie genau das Ganze aussehen wird.

Die Illustrationen ...

Die Illustrationen von Timo Grubing sind ein wahrer Hingucker. Reichlich vorhanden, lockern sie die Geschichte ungemein auf und unterstützen das Geschriebene. Aber auch ohne Text bringen sie einen zum Lachen und zeigen Emotionen.

Die Erzählung an sich braucht erst ein bisschen Anlauf, bevor sie in Schwung kommt.
Zudem fand ich Bentes ständiges Jammern, dass er ach so tollpatschig und uncool ist, ein wenig nervig.

Die Nebencharaktere sind eher so typische Typen, denen man mittlerweile zuhauf begegnet. Nur die Namen lassen einen schmunzeln.

Leider gibt es ein paar Situationen, die ich so nicht stehen lassen kann. Eine ist in meinen Augen besonders grenzwertig und gehört nicht in ein Kinderbuch hinein - zumindest nicht, wenn sie nicht aufgelöst bzw. darüber gesprochen wird.

Mir persönlich ist die Geschichte ein bisschen zu unausgereift. Ich hätte mir da einfach ein paar Seiten mehr gewünscht.

Manchen Kindern wird das Hin- und Herspringen - mit dem zusätzlichen Umdrehen des Buches - gefallen, manche werden ihre Schwierigkeiten damit haben. Ich finde die Idee super und originell.
Auch ist es kein reiner Fließtext. Es gibt Sprechblasen, dickgeschriebene Wörter, weiße Schrift auf dunklem Hintergrund, wechselnde Schriftarten und Schriftgrößen, Randbemerkungen, ... Es wird also nie langweilig und die Seiten flutschen einem durch die Finger.

Es sieht so aus, als ob Bentes Abenteuer noch nicht vorbei sind. Ich werde mein Exemplar nun in die Schulbibliothek geben und schauen, wie es bei der Zielgruppe ankommt und ob wir die Reihe weiter verfolgen werden.