Cover-Bild Kreaturenkritzelbuch
Band 1 der Reihe "Kreaturenkritzelbuch"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Thomas Hussung

Kreaturenkritzelbuch

Ran an die Stifte und losgekritzelt!

Achtung, dies ist kein normales Kinderbuch! Denn in diesem Buch ist der Geist eines Künstlers gefangen – und nur wenn es gelingt, die Kreativität der Leserinnen und Leser zu wecken, wird er befreit. Klar, dass der Künstler sich alle Mühe gibt, sein Wissen zu vermitteln und uns zu inspirieren. Er zeigt uns, wie man mit wenigen Strichen Monster, Elfen und andere Fantasiewesen malt. Er lässt uns nach Zahlen malen, um unseren Geist zu lockern. Und er verrät uns natürlich sämtliche hochgeheimen Künstler-Geheimtipps.

Einzigartiges Mitmachbuch vom Fantasiewesen-Experten Thomas Hussung!

Macht jedes Kind zum Profi-Zeichner!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein tolles Malbuch für jedes Alter

In dem Kreaturenkritzlebuch werden mehr als dreißig phantastische Kreaturen gezeigt und wie man sie Schritt für Schritt nachzeichnen kann. Dazu wird eine Geschichte erzählt, bei der man einem Maler helfen soll aus dem Buch, in dem er vor mehr als 500 Jahren eingesperrt wurde, wieder herauszukommen. Weiterhin wird auch zu jeder Kreatur eine Geschichte erzählt. Meiner Tochter hat es sehr viel Spaß gemacht sowohl die Geschichte zu lesen als auch die verschiedenen Kreaturen dazu zu zeichnen. Mit Hilfe der sehr detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung ist es ihr auch sehr gut gelungen und sie hatte sehr viel Spaß und ein schnelles Erfolgserlebnis dabei. Es war verblüffend, wie einfach es ihr fiel die Figuren nachzuzeichnen. Wir freuen uns bereits auf ein Nachfolgebuch.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Durch tolle Anleitungen auch für künstlerisch nicht so talentierte Kritzler eine Freude

Kunst war in der Schule nicht unbedingt mein Lieblingsfach. Viel lieber habe ich Strichmännchen oder anderes in meine Hefte gekritzelt. Oder auf den Tisch! Als ich dieses Buch dann entdeckt habe, wollte ich unbedingt meine alte Kritzelleidenschaft wieder erwecken. Und so bin ich zu diesem Buch gekommen.

Nachdem ich das Buch nach Hause gebracht habe, habe ich auch direkt einen Blick hinein geworfen. Direkt überzeugt hat mich die Aufmachung. Die Anleitungen für die verschiedenen Kritzelleien sind auf den ersten Blick verständlich, übersichtlich und laden zum nachzeichnen ein.

Bei einem genaueren Blick in das Buch ist mir dann aufgefallen, dass es sich nicht um eine normale "Zeichenschule" handelt. Stattdessen verbirgt sich in diesem Buch auch eine Geschichte, die besonders für jüngere Künstler toll gemacht ist.

Durch diese Geschichte werden dem Leser verschiedene Aufgaben gestellt, Dinge erklärt und man bekommt Hintergrund-Wissen zu den vorgestellten Kreaturen. Ich fand das durchaus spannend.

Gut gefallen hat mir außerdem, dass der Platz zum Zeichnen, der in das Buch integriert wurde. Diesen habe ich zwar nicht genutzt (da ich mich nicht überwinden konnte in dieses Buch zu kritzeln), dennoch gefällt er mir gut. Man kann aber auch super die Kritzelleien auf Schmierpapier, den Tisch oder natürlich auch auf einen Zeichenblock übertragen.

Schnell ist mir aufgefallen, dass ich nicht nur nach den Vorgaben gezeichnet habe, sondern schnell auch zu eigenen Alternativen übergegangen bin. So ist in meinem Zeichenblock mittlerweile eine richtige Fabelwesen-Familie entstanden. Diese Kreativität und die selbstständige Ideenentwicklung wird in meinen Augen durch die eingebaute Geschichte gefördert.

Für mich ein absolutes Highlight, dass ich sicher auch verschenken werde. Auch für künstlerisch wenig begabte Menschen eine tolle Abwechslung.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein Kreativbuch für die lange Zeit

Zum Buch:
Kreaturen zeichnen, Fantasyfiguren, Labyrinthrätsel lösen und dann noch den Geist des Künstlers befreien.
All das kann man mit dem Kreativbuch zum Mitmachen tun.

Ich habe im Laufe ...

Zum Buch:
All das kann man mit dem Kreativbuch zum Mitmachen tun.

Ich habe im Laufe der Kindheit meiner Kinder einige Kreativbücher angeschafft. Was macht man nicht alles, um die Langeweile in erträglichen Maß zu halten.
Aber dieses ist besonders niedlich. Obwohl, das darf ich nicht sagen, sind es doch lauter furchteinflößende Kreaturen ... Aber einfach nur zuckersüßund niedlich (pst)
Ein Buch das zum Malen einlädt, zumK
Kritzeln, zum Rätseln. Mal im Buch, mal auf einem separaten Blatt, mal mit mehr Erfolg, mal mit weniger.
Aber eines macht das Buch auf jeden Fall,einen riesen Spaß.
Nebenbei erfährt man noch einiges über die magischen Geschöpfe und hat einfach nur Spaß und Freude. Das Buch ist total kurzweilig und die Zeit vergeht im Fluge, während man sich als Künstler versucht.
Absolut empfehlenswerte Freizeitgestaltung, nicht nur für Kinder (;

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 07.04.2021

Ein richtig cooles kreatives Mitmachbuch!

Da mich Thomas Hussung mit seinen Brückentroll-Büchern hellauf begeistern konnte und ich einfach total auf seinen Zeichenstil stehe, war ich sofort Feuer und Flamme als ich das erste Mal von seinem neuen Titel „Kreaturenkritzelbuch“ hörte. Da stand für mich augenblicklich fest, dass ich es unbedingt bei mir einziehen lassen muss.

Hallo? Ist da jemand? Hilfe!
Hört ihr das? Da ruft doch jemand. Komisch. Kommt die Stimme etwa aus diesem Buch? Ja, tatsächlich. Es ist der Geist eines Künstlers, der nun schon seit über 500 Jahren in dem Buch gefangen gehalten wird. Früher war er königlicher Hofmaler und hat für den finsteren Alchemisten Ignatius Igragurz gearbeitet. Dieser hat ihn nur übelst übers Ohr gehauen, sodass er schließlich als Geist in dieses Buch verbannt wurde. Tja, und wie gesagt, über 500 Jahre hockt der arme Kerl nun schon darin fest. Verständlich, dass er so langsam ungeduldig wird. Es wird wirklich schleunigst Zeit, dass ihm jemand hilft und befreit. Möchtest du das vielleicht tun? Ja? Dann schnapp dir dieses Buch, ran an die Stifte und los geht‘s mit dem Gekritzel!

Seid ihr Fans von Monstern, Elfen und andere Fabelwesen? Malt und zeichnet ihr gerne? Schlummert in euch ein Rätselliebhaber? Liebt ihr spannende Geschichten und wunderschön illustrierte Bücher? Also wenn ihr alle Fragen mit einem verzückten Ja beantworten könnt, ist das „Kreaturenkritzelbuch“ von Thomas Hussung ganz klar ein absolutes Muss für euch!
Ich habe das Buch heute durchgeschmökert und kann mit großer Begeisterung sagen: Was für ein cooles und außergewöhnliches Buch! Ihr könnt mir glauben, der Klappentext verspricht wahrlich nicht zu viel: Dies ist kein normales Kinderbuch. Es ist einzigartig und unglaublich kreativ aufgemacht. Ich muss ja sagen, dass ich es ziemlich erstaunlich finde, dass es nur zehn Euro kostet. Die Gestaltung ist sehr hochwertig und es wird einem echt eine Menge geboten. Da ist der Preis wirklich nur mehr als fair.

Was genau erwartet einen denn eigentlich im „Kreaturenkritzelbuch“? Nun, sehr vieles. Zum einem kommen wir in den Genuss einer fantasievollen Geschichte, die uns von einem Geist höchstpersönlich erzählt wird. Allerdings bekommen wir die Erzählung nur dann zu hören, wenn wir dem Geist dabei helfen, aus dem Buch herausgekommen. Der arme Kerl, müsst ihr wissen, ist nun schon seit über 500 Jahren in dem Buch gefangen und das, wo er gar keine Bücher mag. Er liebt Bilder und Farben, schließlich ist er der Geist eines Künstlers. Als Leser*in geht man daher einen Deal mit dem Geist ein: Er erzählt uns, wie es zu seiner Gefangenschaft kam und wir helfen ihm dabei, ihn zu befreien.
Also ich war sofort ganz angetan von dieser originellen Idee. Richtig cool fand ich auch, dass uns der Geist die ganze Zeit direkt anspricht. Diese Erzählform in Büchern liebe ich einfach.

Begeistert bin ich natürlich auch von den vielen genialen Malanleitungen. Diese sollte man unbedingt alle ausprobieren, denn nur so können wir dem Geist dabei helfen, aus dem Buch herauszukommen. Ich muss nun gestehen, dass ich nicht alle Übungen gemacht habe (sorry Geist!) und in das Buch reingekritzelt habe ich auch nicht. Irgendwie habe ich es nicht übers Herz gebracht und lieber zu einem extra Bogen Papier gegriffen. Eigentlich bin ich ja nicht so der Typ, der gerne malt und zeichnet, aber die Übungen haben mir richtig viel Vergnügen bereitet. Sie sind super einfach und toll erklärt – sogar ich, die völlig unbegabt im Zeichnen ist, hat etwas einigermaßen Gutes aufs Papier gebracht.

Kindern wird es ganz bestimmt tierisch viel Freude bereiten, dieses Buch durchzuarbeiten und lauter starke Fantasiewesen zu zeichnen. Unheimlich witzig und zuckersüß aussehende Kreaturen, böse guckende Monster, schaurige Gestalten – Dieses Buch lässt definitiv die Herzen aller malbegeisterten Fabelwesenfreunde höherschlagen.

Zusätzlich zu den vielen Zeichentipps enthält das Buch auch noch Rätselaufgaben wie beispielsweise Labyrinthe oder Zahlenbilder.
Zudem gibt es noch ein paar sehr ausgefallene Aufgaben. Zu diesen werde ich aber nun mal nicht näher ins Detail gehen, ich möchte ja schließlich nicht zu viel verraten. Nur so viel noch: Diese Aufgaben werde ich ganz bestimmt nicht ausprobieren. Das lässt der superpingelige Buchliebhaber in mir einfach nicht zu, räusper.
Neben den zahlreichen inspirierenden Mitmachdingen versorgt uns das „Kreaturenkritzelbuch“ dann auch noch mit lauter interessanten Infos über die verschiedensten Fabelwesen. Man kann es wirklich schon als ein kleines Fabelwesen-Lexikon bezeichnen. Und selbstverständlich kommen wir auch in den Genuss von ganz vielen fantastischen Illustrationen. Im Zeichnen von Monstern, Gespenstern, Drachen und Co. ist der Thomas Hussung zweifellos ein absoluter Experte. Also ich mag seinen unverkennbaren und witzigen Zeichenstil wirklich ungeheuer gerne.

Fazit: Was für ein Spaß! Thomas Hussung ist mit „Kreaturenkritzelbuch“ ein ganz besonderes Mitmachbuch gelungen, mit welchem er mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Die Geschichte ist super liebevoll, lustig und einfallsreich gestaltet, die Zeichentipps und die weiteren Mitmachaufgaben sind richtig stark und die vielen farbigen Illustrationen von Thomas Hussung sind wie gewohnt monstermäßig klasse. Ich kann das „Kreaturenkritzelbuch“ nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Riesengroßer Spaßfaktor!!!

Ich bin ein großer Fan der Illustrationen von Thomas Hussung, seine kleinen Monster und Kreaturen kann man einfach nur lieben.
Deshalb fand ich die Idee des Kreaturenkritzelbuchs einfach nur genial.
Hier ...

Deshalb fand ich die Idee des Kreaturenkritzelbuchs einfach nur genial.
Hier geht es um einen Geist eines Künstlers, der seit über 500 Jahren in dem Buch feststeckt.
Alles was er will ist, endlich aus diesem Buch zu kommen.
Nur wir können ihn befreien, indem man malt, kritzelt oder zeichnet.
Als Gegenleistung bekommen wir von ihm eine Geschichte erzählt.
Und die ist einfach nur super niedlich und witzig.
Jede einzelne Kreatur wird dabei ausführlich beschrieben und gleichzeitig gibt es noch eine Anleitung zum Zeichen mit hochgeheimen Künstler-Geheimtipps.
Einfacher geht es nicht und ich habe es mit meiner Tochter sofort ausprobiert.
Der Spaßfaktor ist hier garantiert!
Außerdem ziehen sich wieder wundervolle und farbenfrohe Illustrationen durch das Buch und es hat so viel Spaß gemacht, es zu lesen, die Kreaturen kennenzulernen, zu zeichnen und nebenbei auch noch Spielchen zu spielen.
Hier findet man unter anderem Punkte verbinden, ein Labyrinth, Spurensuchen und viele weitere Aufgaben, um den Geist zu befreien.
Das Buch ist ein echtes Highlight und macht einfach nur riesengroßen Spaß!
Für Fans der Bösen Bücher ist dieses auf jeden Fall ein Muss und ob Groß oder Klein, jeder hat hier seine Freude.
Aufschlagen, in die Geschichte eintauchen, lachen und loskritzeln!
Eine große Leseempfehlung!