Cover-Bild Der Himmel über den Menschen
  • Ersterscheinung: 10.12.2021
Thomas Imre

Der Himmel über den Menschen

Warum sind wir hier?

Der Astrophysiker Steven Thaillor entdeckt eines Tages ein mysteriöses Objekt, das sich aus der Tiefe des Weltalls in Richtung Erde bewegt.

Um mehr über das Schicksal der Erde beim Eintreffen des Objekts herauszufinden, begibt er sich mithilfe einer neuen Technik immer öfter auf virtuelle Reisen und gerät in einen Zwiespalt zwischen realer und virtueller Welt.
Doch es lohnt sich, denn Thaillor kommt nicht nur dem herannahenden Objekt auf die Spur, sondern erhält auch Antworten auf Fragen nach dem Grund der menschlichen Existenz.

Die Ereignisse überschlagen sich, als das Objekt die Erde erreicht und die Menschheit vor neue Herausforderungen stellt.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Der Himmel über den Menschen

Schon das Cover ist ein Eye-Catcher und schon deswegen nimmt man das Buch zur Hand. Ein Mensch steht in einer Aura von strahlendem Licht und der Mond ist umhüllt von glühendem Lava, das auf die Erde fließt. Wir lernen den Astrophysiker Steven Thaillor kennen. Schon durch seine Eltern wird er auf die Planeten und die weite des Horizont hingeführt. Nach seinem Studium verhilft ihm ein Gönner sehr schnell zu einer Stelle als Uniprofessor, nebenher arbeitet er mit seinen beiden Freunden an Computerspielen, die den Spieler durch Manipulation in eine andere Welt beamen soll. Bei der Eröffnung der NASA-Station darf er als erster das neue Weltraumteleskop bedienen. Und da macht er eine erschreckende Entdeckung. Ein unbekanntes Objekt rast mit Geschwindigkeit auf die Erde zu. Wird es die Erde vernichten? Steven arbeitet sich immer mehr in die Materie ein, er unternimmt virtuelle Reisen und kann bald nicht mehr richtig unterscheiden, was im Weltall passiert. Ich war von diesem Buch total fasziniert, denn ich bin schon immer der Meinung, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die der Mensch sich nicht erklären kann. Warum soll die Erde der einzige Planet sein, auf dem intelligente Wesen leben? In den Weiten des Universums gibt es bestimmt noch anderes Leben. Wie lange werden wird die Erde noch bestehen, bis sie im Weltall verglüht? Ein Buch, das sehr viel erläutert, man lebt und leidet mit Steven und seiner Familie. Und dann diese Endzeitstimmung? So stellen wir uns auch das Leben nach einem Angriff mit nuklearen Waffen dar. Das Buch wird mich noch sehr lange beschäftigen und man hat so manche Fragen und schaut auch mit anderen Augen den Sternenhimmel an. Ich bin total begeistert.

Veröffentlicht am 11.07.2022

hat Tiefe und hält eine Botschaft bereit

"Was genau bedeutet für dich der Nachthimmel?" "Dort ist das Unbestimmte, das Unerwartete, das Unbekannte, aber auch das Unfassbare"

Die Hauptfigur dieses Romans ist Steven Thaillor, ein Astrophysiker. ...

Die Hauptfigur dieses Romans ist Steven Thaillor, ein Astrophysiker. Mit seinen beiden besten Freunden Matthew und Andrew forscht und arbeitet er nebenbei an einer künstlichen Intelligenz. Sie forschen an einer Software die es möglich macht, virtuell künstliche Welten zu betreten. Sollte es mit Hilfe der KI möglich sein mit dem unbekannten Objekt , das auf die Erde zurast, in Kontakt zu treten?

Das Buch liest sich interessant, greift viele Themen der heutigen Zeit auf, regt einen an Nachzudenken über die Menschheit, das eigene Sein und Tun. Besonders zum Ende hin wird die Geschichte sehr fesselnd und spannend .

Die Mischung aus Technologie, künstlicher Intelligenz, außerirdischen Lebensformen und dem Universum kam gut bei mir an. Ebenso die Informationen über vergangene Kulturen, Religionen, mystische Zahlen und die Zerstörung des Planeten durch den Menschen, lassen den Leser tiefer Blicken. Das Buchcover passt perfekt und ist in meinen Augen wunderschön.

Ein gelungener Roman, der einem schon ein bisschen zum Denken gibt und wachrütteln soll.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Software zum Überleben

Der Autor Thomas Imre hat sich für sein neues Buch ein sehr aktuelles Thema ausgesucht.

Sein Roman liest sich wie eine gut erfundene Fantasy-Geschichte, aber da steckt viel mehr dahinter.

Seine Hauptperson, ...

Seine Hauptperson, der Astrophysiker und Wirtschaftswissenschaftler Dr. Steven Thaillor macht ganz schnell große Karriere, aber er entdeckt auch etwas, das sein Leben bald völlig auf den Kopf stellt.

Nebenbei arbeitet Steven mit zwei Freunden an einem neuen Computerspiel, das mit künstlicher Intelligenz ausgestattet werden wird. Bei Versuchen und Tests stellt sich so manche aussergewöhnliche Fähigkeit der Software heraus.

Und dann wird es wirklich ernst.

Kann die Software das, was sich Steven wünscht?

Und spielt der Himmel über den Menschen mit?

Ein gut gelungenes, manchmal verwirrendes Buch, das aber sehr viele Wahrheiten bloßlegt.

Ein schönes, sehr passendes Cover rundet das Geschehen ab.

Veröffentlicht am 16.06.2021

eine tolle Geschichte mit interessanten Fakten

Rezension kann Spoiler Enthalten!!!

Rezension kann Spoiler Enthalten!!!

Ich hatte am Anfang etwas Probleme mit dem Einstieg ins Buch. Die verschieden Schriftarten haben mich anfangs sehr verwirrt und ich war mir auch nicht sicher was ich davon halten soll. Zudem Wurde mir im Buch zuviel in der Zeit gesprungen, hätte gerne am Anfang des Kapitels stehen gehabt wie viel Zeit seitdem letzten Kapitel vergangen ist. Das hätte das Buch Harmonischer gemacht.

Der Einhalt hat mir eigentlich sehr gut gefallen obwohl mir teilweise etwas zuviel Erklärt wurde im Bereich der Physik. Allgemein wurden mir manche Szenen etwas in die Länge gezogen. Der Rote Faden, hat sich in meinen Augen nicht immer ganz durchgezogen. Teilweise wurden für mich wichtige Szenen nur kurz behandelt, liegt aber im Auge des Betrachters daher ist es auch kein Kritikpunkt, sondern eine Anmerkung.

Die Handlung fand ich sehr interessant, viele interessante Aspekte und auch Überlegungen. Es war sehr interessant und ich habe auch Gerne im Buch gelesen. Die Charakter waren ok, ich konnte mich mit dem Hauptcharakter nicht ganz anfreunden, weiss auch nicht warum.

Ich fand das sich die Story gut entwickelt hat und die Geschichte teilweise auch spannend war. Die Überlegungen im Buch waren sehr interessant, und da ich Weltraum Geschichten sehr gerne mag, hat mich das Buch auch sehr gefesselt und auch gefallen. Die Entwicklung im Buch in der Zeit vom ersten mal sichten bis hin zum ersten Kontakt, war genau so wie ich es mir im echten Leben vorstellen würde. Allerdings kam mir das Ende dann zu schnell, hätte gerne noch 1-2 Kapitel mehr gehabt. Für mich hat dich Geschichte noch nicht wirklich geendet, bin gespannt ob es eine Fortsetzung geben wird.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Besonders wenn man als Leser gerne Weltraumgeschichten oder auch gerne mehr sachliche und korrekte Themen wissen möchte.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Anders als erwartet, dennoch gut

Klappentext:

Klappentext:

Das Universum mit seinen Milliarden Sternen fasziniert den Menschen seit Urzeiten. Der Astrophysiker Steven Thaillor entdeckt ein mysteriöses Objekt, das sich aus der Tiefe des Weltalls in Richtung Erde bewegt. Eine neue Technik, mit der man sich in computersimulierte Wirklichkeiten begeben kann, macht es ihm vielleicht möglich, das Phänomen im Weltall und dessen Absicht zu erforschen. Durch seine immer häufigeren virtuellen Reisen gerät er jedoch in den Zwiespalt zwischen realer und virtueller Welt. Kann er ein eventuell drohendes Schicksal abwenden?

Schreibstil:

Der Erzählweise stehe ich leicht zwiespältig gegenüber. Die Gespräche haben insgesamt eine (be-)lehrende und/oder informative Funktion- einzig für den Leser. Daher wirken die Charaktere eher farblos und untereinander distanziert, als dass die Dialoge bereichernd für die Figuren wären. Insbesondere die Dialoge der Eheleute und Wissenschaftler Kate und Steven wirken dadurch nicht immer authentisch und tiefgründig genug.

Der Autor hat viel Wert auf Freundlichkeit und Positivität gelegt. Diese Einstellung begrüße ich und hat mir sehr gut gefallen, zugegebenermaßen wurde es manchesmal aber etwas zu zuvorkommend.

Ansonsten lässt sich der Roman flüssig lesen, speziell in den letzten beiden Dritteln nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Positiv zu bewerten ist, dass der Autor verschiedene Blickwinkel wie bspw. Astrophysik, IT, Religion, Philosophie und militärische Verteidigung einbezogen hat.

Fazit:

Trotz meiner Kritik regt der Roman zum Nachdenken an und weist interessante Ansätze auf.

Empfehlung:

Dieses Buch ist eher nichts für LeserInnen, die sich im Bereich komplexer Science-Fiction / Hard-Science-Fiction bewegen. Empfehlenswert ist es allerdings für Einsteiger. Und genau für diese Zielgruppe kann ich ruhigen Gewissens vier Sterne vergeben.