Cover-Bild Hanna und Sebastian
  • Verlag: C.H.Beck
  • Ersterscheinung: 04.02.2014
Thomas Klugkist

Hanna und Sebastian

In der Hoffnung, ganz zueinander zu finden, schreiben sich Hanna und Sebastian nach einigen traumhaften Tagen in Rom lange und intensive Briefe. Doch das Leben treibt sie auseinander, und das Schreiben wird zu einem exklusiven Raum, in dem sie ihre Liebe so leidenschaftlich, grenzenlos und wahrheitshungrig leben können wie nirgendwo sonst – und in dem sie einander die Freiheit schenken, die sie dann immer kompromissloser auch in der Wirklichkeit suchen …
Dieser sinnlich-virtuose Roman, eine außergewöhnliche Liebesgeschichte in Briefen, Mails und SMS und das literarische Debüt von Thomas Klugkist, erzählt von einem rückhaltlosen Liebes- und Beziehungsexperiment und entwirft dabei das Bild einer Generation zwischen Lebensplanung und Grenzüberschreitung, den Verführungen des Körpers und der Transzendenz.

„Der Briefwechsel von Hanna und Sebastian ist wie ein riesiges Aussprechen, ein vollständiges Sich-Ausgießen, wonach jeder Mensch sich sehnt; was hier geschieht, ohne sich zu entehren.“ (Hermann Kurzke)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hanna und Sebastian

Inhalt

Inhalt
Hanna und Sebastian schreiben sich über Jahre hinweg. Erst nur Briefe, später auch SMS und Emails. Sie sind für einander da, philosophieren zusammen und leben mit einander. Doch kann diese Beziehung bestehen?

Meinung
Der Schreibstil war sehr schwierig für mich. Stellenweise empfand ich die Sätze als zu lang und verwirrend. Die philosophische Schreibweise war mir zu anspruchsvoll und ich habe mir sehr schwer getan in die Geschichte zu finden. Nach rund 50 Seiten ist es mir jedoch einigermaßen gelungen. Bis zum dritten Teil, da hat mich die Geschichte wieder total verloren und leider nicht mehr richtig gefangen. Auch konnte ich keinen großen Unterschied zwischen Hanna und Sebastian aus machen. Da wäre es vielleicht schön gewesen wenn zwei Autoren an dem Buch geschrieben hätten, so dass sich der Unterschied richtig heraus kristallisiert.
Hanna und Sebastian sind mir als Charaktere auch nicht greifbar genug gewesen. Ich bin mit ihnen einfach nicht warm geworden, sie haben mich leider nicht erreicht.
Die Idee des Buches finde ich sehr schön. Das die Geschichte nur anhand von Briefen, SMS und Emails erzählt wird. Auch inhaltlich gab es ein paar interessante Handlungsstränge für mich, die aber schnell abgehandelt waren.

Fazit
Hanna und Sebastian ist sicherlich ein faszinierendes Buch das einen fesseln kann - wenn man diese Art von Büchern mag. Ich hatte mir das ganze etwas anders vorgestellt und bin leider nicht mit dem Schreibstil zurecht gekommen. Deshalb von mir auch nur zwei Sterne. Bei Interesse an dem Buch würde ich einfach empfehlen einmal kurz rein zu lesen, wenn einen der Stil anspricht kaufen, ansonsten eher nicht.