Cover-Bild Monsterhotel
Thomas Montasser

Monsterhotel

Kinderroman. Lustige Monstergeschichte zum Lesenlernen
Stefanie Reich (Illustrator)

Lustige Monstergeschichte ab 6 Jahre für alle Olchi-Fans!

Schon mal in einem Monsterhotel übernachtet? Hier ist alles anders. Die Toiletten sind an der Decke angebracht, im Schrank sitzen kleine Monster und fiedeln und im Hotelrestaurant kann man leckere Schneckenschleimsuppe mit Ohrenschmalzbrot essen. Valentina und ihr Bruder Nils sind begeistert. So schnell wollen sie nicht mehr nach Hause. Denn wann trifft man schon mal auf ein ganzes Hotel voller Monster?

Veröffentlicht am 14.12.2018

Unterhaltsam und witzig

Eigentlich hatte die Familie Glockenspiel einen Urlaub in Griechenland geplant, das heißt Sommer, Sonne und Strand. Doch aus dem geplanten Urlaub wird nichts, denn die Familie findet sich auf einmal in Island wieder. Ohne eine Reservierung ein Zimmer zu finden ist alles andere als leicht und so landet die Familie im Hotel Haarsträub. Dieses Hotel hat seine ganz eigenen Regeln. Diesen Urlaub wird die Familie nicht so schnell vergessen und vor allem Valentina und ihr Bruder Nils sind begeistert.

Ich liebe dieses Cover. Es hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ich glaube, dass es vielen Kindern damit ähnlich geht.

Das Buch ist sehr fantasievoll. Es gibt viele verschiedenen Monster und viele Merkwürdigkeiten und Sonderbares in diesem Hotel. Es gibt Räume ohne Türen, gedankenlesene Hexen oder nicht sichtbare Mitbewohner.
Bei diesem Buch wird viel gelacht, denn diese Monster sind nicht schrecklich. Diese Monster haben Angst vor Menschen.
Es geht um Angst und darum anderes zu sein.
Eine schöne Botschaft an die Kinder.

Das Buch ist in 20 Kapitel aufgeteilt. Es lässt sich gut von Kindern selbst lesen oder Anderen vorlesen. Sie haben eine sehr angenehme Länge und tolle Illustrationen.

Mir hat das Buch gut gefallen.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Ein monstermäßiger Urlaub

Dieser Urlaub ist wirklich total anders als geplant. Familie Glockenspiel möchte nach Griechenland, ab an den Strand und die Sonne genießen. Und dann?!? Der falsche Flieger und nix mit Sonne und Strand sondern Island. Schon der Start des Buches hat uns sehr gefallen. Die Lachmuskeln wurden von Anfang an kräftig in Anspruch genommen. Die Geschichte ist voller Witz und die Monster sind liebenswert. Wir haben uns gegenseitig vorgelesen und hatten ganz viel Spaß dabei. Die Illustrationen haben uns gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.11.2017

Monstermäßig anders, toll illustriert!

Valentina freut sich schon auf tollen Badeurlaub mit ihrer Familie und ihrem Kuscheltier Stinkebär in Griechenland. Zu dumm nur, daß der Flieger in dem sie sitzen gar nicht nach Griechenland, sondern nach Island fliegt! Für einen Urlaub auf Island haben sie viel zu dünne Sachen dabei und alle Hotels sind wegen irgendwelchen Kongressen ausgebucht. Na ja, fast alle, hinter vorgehaltener Hand verrät man ihnen einen Geheimtipp am Stadtrand und der entpuppt sich als wahres Monsterhotel! Hier ist alles anders! Statt durch eine Tür betritt man die Zimmer durch die Wand, die Toilette ist an der Zimmerdecke angebracht und im Schrank sitzt ein Monster namens Herr Bückenbrück, daß beim Öffnen der Schranktür wunderbare Melodien auf seiner Nase fiedelt. Die Bezahlung ist etwas ungewohnt ekelig, wird aber noch von den merkwürdigen Speisen im Restaurant getoppt. Die Eltern würden am liebsten gleich abreisen, doch Valentina und ihr Bruder Nils sind begeistert!
Dieses Buch besticht durch wunderschöne farbige Illustrationen von Stefanie Reich. Da es sich an sehr junge Leser (6-8 Jahre) richtet, sind diese sehr zahlreich und die Kapitel umfassen im Schnitt nur rund 3-5 Seiten. Allerdings sind die Ideen und Einfälle so originell, daß es noch einige Szenen gegeben hätte, die wir gerne noch so schön illustriert bewundert hätten. Auch die kleinen farbigen Monster-Vignetten (jedes Kapitel hat Vignetten-Monster in einer einheitlichen Farbe) am unteren Seitenrand waren richtig süß.
Die Schrift ist wirklich groß, aber leider keine Fibelschrift mehr, sondern einer klassischer Schrifttyp mit Serifen. Für das Lesealter 6 – 8 Jahre würde ich mir weniger Text pro Seite und noch mehr Illustrationen wünschen, zum Vorlesen ist diese Verteilung allerdings völlig in Ordnung.
Die Erlebnisse in diesem erstaunlichen Hotel sind mehr witzig und überraschend als gruselig und daher sehr passend für ganz junge Leser. Dass die Monster ja eigentlich sehr freundlich sind, kann man ja schon am Cover erkennen. Allerdings sind die Sätze bisweilen etwas lang für richtige Anfänger. Die Geschichte ist gleichermaßen für Jungen und Mädchen geeignet
Sehr gut gefiel mir die Aussage des Buches (ACHTUNG: SPOILER), denn es geht nicht nur um ausgefallene Einfälle der merkwürdigen Monster, sondern auch um die Angst der Menschen vor den Monster und umgekehrt, denn auch die Monster kennen keine Menschen und was man nicht kennt, könnte ja gefährlich sind. Immerhin wird es ja so schon seit Generationen weitererzählt und was man immer wieder hört, muß ja stimmen, oder?
Meine Tochter (8 Jahre) würde gerne noch mehr Abenteuer aus diesem einmaligen Hotel kennenlernen.
Ein wirklich schönes Buch zum Thema Angst und Anderssein, mit tollen Illustrationen das wir gerne mit guten 4 von 5 Sternen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2017

eine Urlaubsreise auf Irrwegen

Mit „Monsterhotel“ ist Thomas Montasser ein rundum witziges Kinderbuch gelungen, welches im Thienemann Verlag erschienen ist und mit süßen Zeichnungen von Stefanie Reich illustriert ist.
Wir lernen die ...

Wir lernen die Familie Glockenspiel kennen, die sich auf ihren Urlaub im warmen Griechenland freut. Nur dummerweise landen sie im kalten Island (warum, weiß keiner). Nun denk man ja, dass es doch recht einfach sein müsste, auf Island eine Unterkunft zu finden. Aber leider weit gefehlt und so landen die vier Glockenspiels im Monsterhotel.
Zum Glück hat die Tochter Valentina ihr Kuscheltier Stinkebär mit, einen Stoffhasen, der mal nach Gulasch gerochen hat, der ihnen den Zutritt zum Monsterhotel ermöglicht.
Die Monster, die in diesem wundersamen Hotel logieren, sind eine witzige Truppe, verschiedensten Charaktere sind unter einem Dach vereint. Doch alle verbindet ihre Angst vor den Menschen.
Zum Glück für die Glockenspiels und auch für die Monster findet sich eine Möglichkeit, dass die verschiedenen Spezies sich annähern, kennenlernen und ihre Vorurteile abbauen können.
Das Buch ist sehr kurzweilig mit äußerst witzigen Ideen, was Monster so alles machen, tragen, essen und wie sie so leben. Kleidungsstile, Währungen, Freizeitbeschäftigungen, der Autor hat sich viele Gedanken bezüglich dieser Monsterschaft gemacht. Und die Moral der Geschichte kommt auch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger präsentiert daher, sondern schleicht sich ganz leise und fast unerkannt in den Plot, um dann gewaltig zum Abschluss zu kommen.
Uns hat die Geschichte gut gefallen, daher vergeben wir solide 4 von 5 Sterne für dieses Abenteuer in Island.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Viele kleine Monster

Wir haben uns bei der Lektüre dieses krassen, verrückten und lustigen Buches gut amüsiert. So einen Urlaub erlebt nicht jeder, und aus einer Verwechslung wird nicht oft ein abgefahrenes Abenteuer.
Wir ...

Wir alle haben viel gelacht. So soll es sein.
Dazu tragen auch die witzigen Illustrationen bei, die mal drollige, mal gruselige Monster zeigen.