Cover-Bild Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea
Band 1 der Reihe "Eerie-on-Sea"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Thomas Taylor

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Claudia Max (Übersetzer)

Herbie, Violet und Hakenhand – Thomas Taylor erzählt ein rasantes Abenteuer voll eigenwilliger Gestalten. In Eerie-on-Sea ist das Unmögliche möglich!

Wenn du zum ersten Mal nach Eerie-on-Sea kommst, siehst du nichts als einen verschlafenen Badeort. Doch der Schein trügt. Vor der Küste treibt der Malamander sein Unwesen. Jeder hier ist dem legendären Seeungeheuer auf der Spur, aber jeder aus einem anderen Grund. Es gibt Mrs Hanniver von der Bücher-Apotheke, die für jedes Unglück die richtige Lektüre zur Hand hat. Es gibt Hakenhand, vor dem du dich besser in Acht nimmst. Vor allem aber gibt es Herbie Lemon, den 12-jährigen Sachenfinder aus dem Grand Nautilus Hotel, der jedes Fundstück zurück in die richtigen Hände bringt. Eines Tages findet er ein Mädchen: Violet ist wild entschlossen, den Malamander aufzuspüren – er ist die letzte Verbindung zu ihren verschollenen Eltern.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Die Legende des Malamanders

Thomas Taylor ist hier ein kleines Meisterwerk gelungen. Er hat hier eine wunderbar fantasievolle Geschichte für Kinder ab 10 Jahren geschrieben und liebevoll illustriert.
Auf dem Vorsatz findet sich ...

Auf dem Vorsatz findet sich eine Landkarte von Eerie-on-Sea, so dass man immer mitverfolgen kann, wo sich die Helden gerade tummeln und jedes Kapitel wird von einer passenden Zeichnung eingeleitet und einem kleinen Seeungeheuer beendet.

Im Grand Nautilus Hotel arbeitet der Junge Herbert Lemon als Sachenfinder. Eines Tages findet Violet Parmer ihn und bittet ihn, ihre Eltern zu finden. Ein spannendes Abenteuer beginnt, da Violets Vergangenheit fest mit der Legende des Malamanders verbunden ist.
Das Buch ist sehr fantasievoll und schön geschrieben, der Erzähler ist Herbie, der den Leser auch mal direkt anspricht.
Es gibt eine Bücherapotheke, in der ein Meeraffe dem Besucher das passende Buch zuteilt, ein Hotel mit einer Cameraluna, ein Fossilsurium, ein Diner, ein Wrack und die Legende vom Malamander kennenzulernen. Die wundervollen Orte werden so gut beschrieben, dass das Kopfkino mühelos wunderbare Bilder produziert. Immer wieder gab es eine Wendung, die man so nicht erwartet hat und im Verlauf der Geschichte sind uns die Protagonisten immer mehr ans Herz gewachsen.
Am Ende klären sich viele Fragen, aber nicht alle, dieser Umstand und auch eine Ankündigung Herbies lassen auf eine Fortsetzung hoffen, die wir nur zu gerne lesen würden.
Ein tolles Buch, das wir nur empfehlen können.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Gestatten: Herbert Lemon. Sachenfinder.

Ein kleiner Badeort an der Küste, im Sommer voller Touristen, im Winter umso verlassener: Eerie-On-Sea. Und während der Wintersturm alle Einwohner ins Warme treibt, purzelt plötzlich ein geheimnisvolles Mädchen in den Keller von Herbert Lemon, seines Zeichens Sachenfinder im Grand Nautilus Hotel. Und mit diesem Mädchen Violet scheint eine alte Legende lebendig zu werden. Die Legende um das Seeungeheuer Malamander. Um ihn ranken sich viele Geheimnisse und scheinbar jeder in Eerie weiß mehr über das Untier, als es zunächst zugeben mochte…

Eine Stadt voller Geheimnisse und eine alte Legende. Schon die Karte auf dem Vorsatzpapier des Buches verrät es: Eerie-On-Sea ist alles andere als ein gewöhnlicher Ort. Es gibt so geheimnisvolle Plätze wie eine Bücher-Apotheke, ein Fossilsurium und ein Wrack direkt vor dem Pier. Und nicht zu vergessen, das Grand Nautilus Hotel mit seinem Sachenfinder Herbert. Ein Sachenfinder! Was für ein sympathischer Beruf. Und was für ein sympathisches Buch! Es ist spannend, toll geschrieben und hält einige überraschende Wendungen parat. Herbert mit seinem großen Herzen ist mir unglaublich an mein Herz gewachsen und ich was schon fast traurig, mich am Ende von all den liebgewonnen Charakteren zu verabschieden. Vor allem die fantastischen Ideen, mit denen Thomas Taylor seine Geschichte würzt, haben mich begeistert. Allein die Bücherapotheke! Was für ein genialer Einfall – und jeder Bücherbegeisterte würde diesen Ort wohl gerne einmal besuchen.

Empfehlen kann ich das Buch allen Kindern ab 10 Jahren. Aber auch ich hatte hier jede Menge Spaß. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann eine Fortsetzung und ein Widersehen mit Herbert und Violet? Wünschen würde ich es mir!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Herbie Lemon erzählt Ungeheuerliches

Herbie Lemon ist ein Junge mit einem verantwortungsvollen Job! Er ist Sachenfinder im Grand Nautilus Hotel in Eerie-on-Sea! Wo es ein Seeungeheuer namens Malamander geben soll - angeblich!

Ich glaube ...

Ich glaube an Malamander, lieber Herbie Lemon! Was sonst ist das, was Du da oben bei Lady Kraken in der Cameraluna gesehen hast?

Und wer sucht denn das Mädchen Violet - er scheint mir ein Dirty Old Man zu sein. Oder ein Spion?

Was für eine wundervolle süffige Geschichte - ich wollte dieses Hotel zu gern besuchen, es erinnerte mich doch sehr an das Grand Budapest Hotel aus dem gleichnamigen Wes-Anderson-Film - geheimnisvoll und vielversprechend! Und so war es auch, wenn auch in anderer Hinsicht als von mir erwartet - es ist deutlich bedrohlicher als sein filmischer Counterpart.

Wenngleich die Bedrohung nicht durch Lady Kraken, die uralte Besitzerin des Hotels ausgeht, sondern vom fiesen Hoteldirektor, der Herbie auf dem Kieker hat. Und bald auch das Mädchen Violet, das sich bei Herbie versteckt und ihre Eltern finden möchte, die kurz nach ihrer Geburt verschwanden.

Ein herrliches Buch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit vielen Überraschungen und tollen Ideen, wie bspw. die Bücher-Apotheke, wo die Bücher den Leser finden, die es gerade brauchen. Und vieles andere!

Frech, warmherzig und stimmig - und längst nicht so abgeschlossen wie ein klassisches Märchen - hier bleibt noch so einiges offen. Genau wie im wirklichen Leben. Aber wer sagt denn, dass dies hier kein wahres Leben ist? Ich jedenfalls möchte es zu gern glauben!

Veröffentlicht am 10.08.2020

Ein kleines Meisterwerk

Dass Thomas Taylor ursprünglich Illustrator ist, sieht man sofort. Das Cover hat mich direkt angesprochen, im Einband gibt es eine Karte vom Handlungsort Eerie-on-Sea und im Buch selbst sind überall kleine Zeichnungen verstreut, die sowohl kunstvoll, als auch schaurig-gruselig sind. Ganz zu schweigen von der Zeitung "Eerie-on-Sea Enquirer", in die das Buch eingewickelt war. Allein die Aufmachung hat mich also umgehauen!

Die Story an sich könnte kaum geheimnisvoller beginnen. Herbert Lemon wurde nach der Zitronenkiste benannt, in der er als Kind verwaist ans Ufer von Eerie-on-Sea gespült wurde. Seitdem übt er im Grand Nautilus Hotel den äußerst wichtigen Beruf des Sachenfinders aus. Dieser Posten bringt ihn allerdings in Schwierigkeiten, als die zerzauste Violet Parma durch sein Fenster klettert und ein Versteck vor ihrem Verfolger Hakenhand sucht. Auch Violet ist Waise. Ihre Eltern sind in Eerie-on-Sea verschwunden, als sie noch ein Baby war. Mit Herbies Hilfe möchte sie nun herausfinden, was den beiden zugestoßen ist.
Ihre gemeinsame Suche wird schnell zu einem Abenteuer, und das, obwohl Herbie ganz und gar kein Abenteurer ist. Die beiden besuchen all die fabelhaften und verzaubernden Schauorte des Buchs: Mrs. Fossil's Fossilsurium mit allerlei Strandfundgut, die Bücher-Apotheke, in der ein mechnischer Affe einem ein unbekanntes Buch zuweist, das man seiner Meinung nach gerade braucht, Dr. Thalassis Praxis, Seegols Diner und natürlich das Grand Nautilus Hotel. Überall geschehen seltsame Dinge, die Menschen verhalten sich auffällig und als Mrs. Fossil im Meernebel am Strand gebissen wird, wird eine alte Legende des Ortes wieder lebendig, die sich um den Malamander dreht - ein uralter mystischer Meeresbewohner, dessen Ei angeblich Wünsche erfüllt. Und damit kommen die beiden Detektive Schritt für Schritt der Geschichte von Violets Eltern näher.

Der Sprachstil gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist nichts offensichtlich, manche Metaphern sind nur etwas für Fortgeschrittene unter den jugendlichen Lesern und dabei ist die Story wunderbar bildreich und spannend erzählt. Das Setting erinnert mich an verschiedene Passagen aus Lemony Snickets "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse". Mir gefallen die vielen marinen Bezeichnungen und die schaurige Grundstimmung. Das alles schafft eines fabelhaftes Setting. Besonders gefreut habe ich mich, als ich die unglaublich spannende Szene auf dem Cover gelesen und wiedererkannt habe. Dieses Buch ist wirklich ein kleines Meisterwerk und bis zur letzten Seite spannend!

Ich persönlich denke, dass das Buch das erste einer Reihe sein wird und hoffe auf mehr!

Veröffentlicht am 05.08.2020

Toll!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In dem verschlafenen Badeort wirkt alles so friedlich, aber ist das wirklich so? Ein Legende sagt, dass ein Seeungeheuer, ein Malamander, dort sein Unwesen treibt. Und genau das sucht Violet, den er ist die letzte Verbindung zu ihren verschwundenen Eltern. Und Herbie soll ihr helfen, denn der ist Sachenfinder.
Das war ein Buch so richtig für meinen Geschmack und das obwohl es ja eher für Kinder geschrieben ist. Es wird eine tolle, fantasievolle Geschichte erzählt, die einfach Spaß macht beim Lesen. Der Schreibstil ist klasse, nicht zu kindlich, aber auch nicht zu einfach, so dass auch reifere Leser ihren Spaß haben werden. Ebenfalls sehr gelungen finde ich die Gestaltung des Buches. Ein schönes Cover, liebevoll gestaltete Karten, kleine Zeichnungen. Ich finde das Buch rundum gelungen.
Fazit:
Toll!