Cover-Bild Valhalla
  • Ersterscheinung: 03.03.2014
Thomas Thiemeyer

Valhalla

Thriller
2015. Spitzbergen – der nördlichste Siedlungspunkt der Menschheit. Eine Welt aus Eis und Schnee, überschattet von vier Monaten Polarnacht. Dort plant Archäologin Hannah Peters, geheimnisvolle Strukturen unter dem arktischen Eis zu untersuchen: Das Abschmelzen der Gletscher hat mutmaßlich Fundamente eines mythischen Nordreiches zutage gefördert. Doch Hannah ist nicht die Erste, die diese Ruinen erkundet.
1944. Im annektierten Norwegen, fernab jeder Siedlung, reift ein Projekt, das grauenvoller ist als alles, was Menschen je ersonnen haben. Eine biologische Zeitbombe, verborgen unter dem ewigen Eis. Ihr Codename: Valhalla.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Ein Thriller der Extraklasse

Februar 1944 : In Norwegen reift ein grauenvolles und gefährliches Geheimprojekt heran . Die Nazis haben eine Forschungseinrichtung für biochemische Kampfstoffe errichtet.Doch eines Tages kommt es zu einem schweren Unfall ! Ein Mann schleppt sich verletzt zu einer nahegelegenen Wetterstation . Kurz darauf ist der Wissenschaftler tot , gestorben an einer unbekannten und geheimnisvollen Seuche !

Spitzberg 2015:70 Jahre später am selben Ort, Archäologin Hannah Peters untersucht die geheimnisvollen Strukturen unter dem arktischen Eis . Durch den heranschreitenden Klimawandel , soll das Abschmelzen der Gletscher , Fundamente eines mythischen Nordreichs zutage gefördert haben .
Als diese die Stadt unter Eis gefunden hat , stellt sich eine erschreckende Tatsache heraus .
Archäologin Hannah Peters befindet sich am selben Ort , wo vor 70 Jahren die Nazis eine biologische Zeitbombe verborgen hatten .
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt , denn unter dem tauenden Eis Norwegens , befindet sich ein unvorstellbares Grauen , das die gesamte Menschheit in Gefahr bringt ...!

Welch ein geniales , intelligentes und rasantes Buch .
Dem Autor Thomas Thiemeyer ist mit seinem Thriller Valhalla , ein Thriller der Extraklasse gelungen . Selten habe ich einen solch spannend , klug konstruierten und bestechend detaillierten Plot gelesen/erlebt , wie es in diesem Buch der Fall ist .
Dieses Buch beginnt von der ersten Seite rasant, mit einem hohen und ansteigenden Spannungsbogen und diese Spannung , lässt den Leser über das gesamte Buch nicht mehr los .
Durch die fesselnde und außergewöhnliche Handlung , konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Dieses Buch beinhaltet eine solche spannungsgeladene Konstanz , die durch den intelligenten , wissenschaftlichen und geschichtlichen Aspekt , fantastisch unterstrichen wird .
Alle Charaktere sind authentisch , eigen und sehr präzise ausgearbeitet , sie wirken nahbar , smart und können den Leser , genau wie die Handlung fesseln und begeistern .
Die Entwicklung der Charaktere, die fassettenreiche und vielschichtige Ausarbeitung , die im Laufe des Plots voranschreitet , ist grandios und mit vielen Überraschungsmomenten versehen .
Zwischen Kulturen , Ländern ,wissenschaftlichen und geschichtlichen Fakten , verliert der Autor nie seinen exzellenten und bestechend spannenden Plot .
Dieses Buch , war ein grandioser Wissenschafts- und Actionthriller der besonderen Art und in Buchform .
Ein Erzählstil der bemerkenswert ist , denn zwischen spielerisch erzähltem Fachwissen , einer gehörigen Portion Humor , toll und authentisch ausgearbeiteten Charakteren , bliebt die atemberaubende und bestechende Spannung nie auf der Strecke .

Fazit :
Dieses Buch ist ein absoluter und grandioser Pageturner , für das eigene Kopfkino !
Ich habe noch nie einen solch , präzisen , spannenden und sich mit erschreckend realen Themen befassenden Thriller gelesen . Ein Buch , welches den Leser von der ersten Seite an fesselt und diesen so schnell nicht mehr loslassen wird .
Thomas Thiemeyer ist mit diesem Buch ein kinoartiges Lesevergnügen gelungen , welches es vielleicht so in der Literatur noch nie gab .
Ein exzellentes , gelungenes und bestechend gut recherchiertes Lesevergnügen , welches man in diesem Jahr gelesen haben sollte .
Eines der besten Bücher dieses Jahr , Achtung Suchtgefahr !

Veröffentlicht am 10.06.2017

Spannender und packender Thriller

Die Protagonistin Hannah Peters ist auch schon in zwei anderen Büchern von Thomas Thiemeyer, Medusa und Nebra, als Hauptfigur aufgetreten. Valhalla kann man jedoch lesen, ohne die beiden Vorgänger zu kennen (was ich getan habe), da dies unabhängige Geschichten sind.

Das Buch hat mich gleich am Anfang positiv überrascht, da meine Vermutung, was laut dem Klappentext in diesem Buch passieren möge, gleich am Anfang geschehen ist. So konnte ich ohne Erwartungen das Buch lesen.
Der Schreibstil von Thomas Thiemeyer ist verständlich und spannend. Es passieren Ereignisse und Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Die Charaktere legen eine gute Entwicklung hin. Die Protagonistin Hannah Peters, die ich zu Beginn nervig fand, da sie, obwohl eine lebenswichtige Aufgabe zu erledigen war, oft grundlos eifersüchtig ist. Zum Schluss hin wurde sie mir sympathischer.
Thiemeyer schreibt immer mal wieder Kapitel aus anderen Perspektiven, was am Anfang positiv ist, da man so weitere Informationen über das Projekt der Nazis erfährt. Später allerdings kommt ein paar mal in jedem Kapitel eine andere, neue Person, was für mich sehr verwirrend war. Da diese keine wichtigen Erläuterungen sind, die später noch einmal von Bedeutung waren, sind diese Perspektiven meiner Meinung nach überflüssig.

Am Ende fehlt mir eine Erklärung, inwieweit das in der Vergangenheit Geschehene in Wirklichkeit passiert ist bzw. ob möglicherweise die im Buch vorkommenden Dokumente wirklich existieren.

Fazit

Das Buch ist spannend und hält einige Überraschungen parat. Thiemeyer schreibt des Öfteren aus verschiedenen Perspektiven, was hauptsächlich positiv ist. Ich werde definitiv noch weitere Bücher von Thomas Thiemeyer lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

gelungener Wissenschaftsthriller

Es war mein erster Roman von Thomas Thiemeyer mit Hannah und John als Haupt-Akteure. Die beiden haben wohl schon so einiges gemeinsam erlebt. Ich konnte aber auch ohne großes Vorwissen gut in die Geschichte einsteigen.
Diesmal wird Hannah alleine von ihrem Auftraggeber nach Spitzbergen geschickt um zu klären, ob dort im ewigen Eis tatäschlich eine seit Jahrtausenden verschollene Stadt verborgen liegt. Dort angekommen kommt es aber ziemlich schnell zu einer Kontaminierung der gesamten Crew. Die Russen, die es als nächstes Versuchen, wollen in Wahrheit vor allem an den mysteriösen Virus ran, der die ersten Entdecker fast vollständig getötet hat. Mit Hilfe von John und weiteren guten Freunden und Mitstreitern versucht Hannah erneut in die geheimnisvolle Stadt einzudringen.

Als Fan von Preston/Child-Romanen wurde ich mit Valhalla gut bedient. Das Buch ist ein sehr gelungener Wissenschaftsthriller mit der richtigen Mischung an Action und Info, mit sehr symphatischen Charakteren, einem angenehm flüssigen Schreibstil mit einer kleinen Prise Humor, die die Spannung würzt. Der Plot ist weitgehend logisch und mit einem runden Ende ausgestattet.

Ich wurde wirklich gut unterhalten und kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Dritter Band, liest sich aber als Stand-Alone

Von dem Wissenschaftsthriller "Valhalla" habe ich eine Menge erwartet! Leider wurde ich zum Ende hin persönlich doch sehr enttäuscht. Wissenschaftliche Aspekte waren durchaus vorhanden, auch reichlich, dennoch hatte ich mir von der Geschichte an sich um so vieles mehr erhofft, als ich dann letzten Endes geboten bekam.

In Valhalla geht es um Hanna Peters, die nach Spitzbergen gerufen wird, um dort eine uralte Stadt zu erkunden, die sich unter dem Eis befindet. Als sie dort ist, setzt jedoch das Grauen ein: ein mysteriöser Virus befällt das Forschungsteam und alle sterben- bis auf Hanna. Erneut geht sie nach Spitzbergen zurück, um den Erreger zu isolieren, um ein Gegenmittel zu finden.

Diese Geschichte hätte so unglaublich viel Potential gehabt: eine fremde, alte Hochkultur, Biowaffen, Forschung der Nazis und und und. Was daraus gemacht wurde, hat mich gelangweilt und zutiefst enttäuscht. Seitenweise wurden die fünf tollen Koryphäen vorgestellt, die Hanna für ihre Mission rekrutiert (bei diesen Kapiteln stelle man sich am besten eine erheiternde Musik ala Ateam vor). Jedes Klischee wurde bedient: die Russen trinken Wodka ohne Ende und sind wahre Hau-drauf-Männer ohne Rücksicht auf Verluste. Hanna die Hauptheldin kann sowieso alles. Ohne Ecken, ohne Kanten. Generell konnte mich keines dieser Charaktere wirklich begeistern.
Sechster Hauptheld der Geschichte ist die "Wissenschaft". Der Leser lernt vieles über Viren, Chimären, etwas über die Geologie, etwas über Archäologie und vieles mehr. Leider wurden die wissenschaftlichen Aspekte mir teilweise zu plump erzählt. Die Sätze, die die Personen erzählen, lesen sich wie Texte aus Lehrbüchern oder Broschüren. Die Dialoge wirken so wirklich sehr hölzern und unrealistisch.

Seiten(!)weise wird darüber referiert, wie man mit Schlittenhunden durch Spitzbergen brettert. Der Leser darf ein Kapitel lang die Welt durch die Augen eines Eisbären betrachten (in meinen Augen ein völlig überzogenes Kapitel). Die vom Autor spannenden Elemente, wie das gruselige Monster aus dem Eis, war mir klar, worum es sich handelt, nachdem ich zum ersten Mal davon gelesen habe. Generell passiert in diesem Thriller echt nicht viel. Und das worüber ich gerne gelesen hätte (die sagenumwobene Stadt unter dem Eis), tritt erst in dem letzten Kapitel des Buches auf und ist sonst von der Handlung eher unwichtig. Wirklich schade. Soviel Potential verschenkt :(

Irgendwann hatte ich auch das Gefühl, als hätten die Figuren ein "Vorleben" gehabt, dass grob angerissen wurde. In der Tat handelt es sich bei Valahalla um einen dritten Teil, der sich jedoch auch gut als Stand-Alone lesen lässt. Zudem wird es wohl auch weiter gehen rund um Hanna und John. Jedoch wahrscheinlich ohne mich. Denn das Ende fand ich dermaßen übertrieben und kitschig, dass ich mir am liebsten die Haare gerauft hätte.

Einfach selber antesten, ob dieses Buch etwas für einen ist. Mein Fall war es absolut nicht. Schade. Ich hätte es wirklich gewollt.