Cover-Bild Cogento
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 12.06.2019
Thomas (Thü) Hürlimann

Cogento

Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, außergewöhnliche Kräfte zu besitzen, um damit die Welt verändern zu können? Für Vaughan Macrae wird das plötzlich zur ​Realität, als er an sich die vielleicht ​nützlichste Fähigkeit überhaupt entdeckt. Aber hat er auch das Format, sie sinnvoll einzusetzen?

EIN ABENTEUER-ROMAN ALS EINFÜHRUNG IN WELTPOLITIK, PHILOSOPHIE, KLIMAKRISE

Ein Buch über den Alltag eines diskreten Superhelden auf Abwegen, der seine Kraft erkennt, daran reift und schließlich einen gewaltlosen Rundumschlag gegen alles führt, was in unserer Welt falsch läuft. Dieser Roman braucht weder Spezialeffekte noch Superschur­ken, um spannend zu sein und den Leser in eine Welt zu entführen, die sich von unserer zwar nur durch eine einzige kleine Fantasie unterscheidet – sich aber dennoch völlig anders entwickelt.

"Ein diskreter Superheld testet seine Fähigkeit, versucht die Welt zu verbessern und führt den Leser dabei, ganz nebenbei, auf unterhaltsame Weise an Themen wie Philosophie und Politik heran."

Professor Richard Dawkins hat in "Cogento" offiziell seinen ersten Auftritt als literarische Figur.

In "Cogento" geht es um den Zustand der Welt, und Philosophie spielt eine wichtige Rolle bei der Suche nach Verbesserung – hierbei war für den Autor der Input von Baroness Onora O‘Neill (ehem. Mitglied der Menschenrechtskommission) sehr wichtig. Der Autor nutzt die spannende Superhelden-Story als Vehikel, um die Leser an Themen wie Humanismus, Skeptizismus und Politik heranzuführen. Das Buch zeigt auf, weshalb es mit Menschenrechten und Umweltschutz nicht voran geht, und was sich dazu ändern müsste. Es passt daher perfekt zur neuen Klimabewegung.

Im Anhang finden sich Empfehlungen für weiterführende Literatur der humanistischen Philosophie.

Die Website zum Buch unter www.cogento.org

Veröffentlicht am 05.12.2020

Vaughan Macrae, Held wider willen?

Ein britischer Superheld mit großer Verantwortung, der die Welt aus den Angeln heben möchte! Klasse Thriller mit wichtiger Botschaft!

Vaughan Macrae hat einen langweiligen Job bei einer Zeitung in London. ...

Vaughan Macrae hat einen langweiligen Job bei einer Zeitung in London. Seine Freundin ist ihm davongelaufen und er stottert immer noch die Hypothek für die Wohnung ab, die er von seiner Tante geerbt hat.

Durch Zufall entdeckt er, dass er eine außergewöhnliche Gabe besitzt. Er kann via Augenkontakt und kraft seiner Stimme Menschen Befehle suggerieren, die diese dann ausführen müssen.

Er bringt einen wichtigen Lobbyisten zu Fall, was unvorsehbare Folgen für die Politik und die Börse hat. Persönlich bereichern kann er sich auch und lebt erst einmal im Luxus und äußerst exzessiv - bis er wieder zur Vernunft kommt.

Er nennt sich Cogento, druckt sogar Visitenkarten und hinterlässt er an jedem Ort seines Wirkens. Zuerst beginnt er mit Einzelnen, bis er ein Syndikat zerschlägt. Als er das mit einem weiteren machen will, kommt er nur knapp davon, weil er auf Teresa trifft, die immun gegen seine Kraft ist.

Der Geheimdienst ist hinter ihm her. Er schafft es, Richard Dawkins kennenzulernen und sie schaffen es, ein Team zu gründen sowie wichtige Köpfe für sich zu gewinnen. Sie erstellen sogar eine OneWorld Charta, die die Welt zu einem besseren Platz machen könnte.

Er trifft die US-Präsidentin, entkommt wieder nur knapp, hat unerwartete Verbündete, reist nach China und Indien. In England lauert noch weitere große Gefahr und die UNO-Vollversammlung wartet auch schon auf Vaughan...

Wird er es schaffen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Mit großer Macht kommt große Verantwortung sagte schon Peter Parker alias Stan Les.

Das Buch ist sehr gut geschrieben und spannend, mit unerwarteten Wendungen, ein regelrechter Superheldenthriller, ein Film in Buchform.

Die Figuren sind authentisch, Vaughan Macrae ist sehr sympathisch und es ist hochinteressant seine Evolution zu verfolgen, inklusive Verirrungen.

Er hat sehr mächtige Gegenspieler, er ist aber intelligent und geschickt. Vor allem Richard Dawkins zum Teil des Plots zu machen, ist ein hervorragender Schachzug von Thü. So verhilft er ihm vielleicht zu noch mehr Popularität.

Längen gibt es trotz des Seitenumfang nicht, weil hier geschmeidig ein Rädchen ins nächste greift und der ganze Roman dadurch sehr gut lesbar hervorragend abgerundet wird.

Es ist ein Vergnügen, eine Zeitlang an Vaughans Seite zu sein und bedauert es als es zu Ende ist.

Veröffentlicht am 02.11.2019

ein Mann versucht, die Welt zu retten

Cogento - ein Roman, in dem ein Mann versucht, die Welt zu retten. Mit Hilfe seiner Superkraft kann er alle Menschen beeinflussen.

Eine sehr interessante Entwicklung der beiden Protagonisten. Vaughan ...

Eine sehr interessante Entwicklung der beiden Protagonisten. Vaughan entdeckt zufällig seine Superkraft, zuerst nur um sich zu vergnügen, dann will er korrupte Machenschaften in der Umgebung auslöschen, bis er schließlich die ganze Welt für falschen Zukunftsentscheidungen retten kann.

Andererseits Teresa, die zuerst nur für eine Liebesaffäre lebt, schließlich erpresst wird und dann auf die richtige Seite wechseln kann.

Ein sehr rassantes Buch zu Beginn, voller Spannung, Aktion, spaßigen Erlebnissen, Liebesgeschichten - die Seiten fleigen nur so dahin und ich habe schon gedacht, dass das alles wäre - eine SF Handlung ohne Bezug zur Realität.

Aber auf einmal verlangsamt sich der Text, essentielle Probleme werden erörtert, philosophische Abhandlungen, ökonomische Verhältnissse unserer Gesellschaft werden aufgezeigt. Diese letzten Kapitel regen sehr zum Denken an, wohin sich unsere Welt heute dreht, ob die Probleme der Zukunft nicht schon heute gelöst werden sollen? Aber ohne solch eine Superkraft wird es sehr schwer möglich sein! Trotzdem kann jeder einzelne etwas für eine sichere Zukunft nachen!

Aus diesem Grund ist dieser Roman nicht nur jungen Menschen zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Etwas zu lang

Inhalt: Vaughan Macrae, auch als Cogento bekannt, ist die Hauptperson dieses Buches. Am Anfang des Buches arbeitet er im Verlag in einer langweiligen Abteilung sagt er . Dave ist sein Vorgesetzter. Als Vaughan ein Geheimnis über seinen Chef erfährt, sieht er ihn in einem ganz anderen Licht. Durch Zufall merkt er, dass er eine Besondere Kraft besitzt und zwar die Suggestionskraft. Dadurch ändert sich sein ganzes Leben. Dann gibt es da noch Teresa. Gibt es eine Verbindung zu Vaughan ?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, denn es strahlt etwas Geheimnisvolles aus. Der Anfang des Buches ist auch echt gut, doch zur Mitte hin fand ich die Handlung leider nicht mehr so gut. Es war mir etwas zu langatmig und was mir auch nicht so gut gefallen hat war,dass durch das Suggen fast immer alles für Cogento geklappt hat. Dadurch konnte ich mich auch leider gar nicht mit der Person anfreunden. Der Schreibstil wiederum war meistens angenehm zu lesen,wegen der Ich- Form.

Fazit: Ein Buch,das meiner Meinung nach etwas zu langatmig war. Das Cover hat mir aber gut gefallen ,so wie der Anfang des Buches. Leider konnte mich das Buch nicht so richtig überzeugen,deshalb bekommt das Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Ein etwas anderer Superheld

Unter dem pseudonym Cogento verbirgt sich ein moderner Superheld.

Unter dem pseudonym Cogento verbirgt sich ein moderner Superheld.
Unser Protagonist Vaughan merkt eines Tages das er mit seinen Worten anderen Menschen befehle erteilen kann, die diese völlig Willenlos ausführen können.
Was könnte er damit alles verändern? Die Welt natürlich. Aber zuerst nimmt er sich ein paar Leute vor, die ihn am naheliegendsten erscheinen.

Ich muss sagen das Vaughan mir bis zu einem gewissen Punkt sehr sympathisch war. Zwar ein wenig tollpatschig, aber auch sympathisch. Leider ging es dann sehr schnell bergab mit dieser Sympathie, was an seinem Verhalten lag. Ich glaube er wurde einfach ein wenig größenwahnsinnig und das wurde ihm auch zum Verhängnis.
Und obwohl er noch mal die Kurve gekriegt hat und das Ende mir gut gefallen hat, wurde ich mit ihm nicht mehr wirklich warm.

Zum Schreibstil kann ich sagen, das dieser großartig war. Man konnte das Buch gut lesen und vor allem die Schriftart im Buch hat mir gut gefallen.
Der Autor hat sich wirklich Gedanken gemacht, was sein Held alles anstellen könnte mit seiner Macht und hat sie zum guten gewendet. Auch die Protagonisten im Buch waren schön ausgearbeitet und die Geschichte hatte Substanz.

Fazit:
Ein interessantes Buch, mit einem ungewöhnlichen Helden.