Cover-Bild Evas Rache
Band 4 der Reihe "Paul Stainer"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 16.04.2024
  • ISBN: 9783805200929
Thomas Ziebula

Evas Rache

Eine grausame Mordreihe und ein groß angelegtes Verbrechen vor der spektakulären Kulisse der Technischen Messe Leipzig – das fulminante Ende der Reihe um Kommissar Paul Stainer

Leipzig, 1922. Es will keine Ruhe einkehren in der Wächterburg: Gleich drei Lustmorde in drei Monaten halten Paul Stainer und seine Kollegen in Atem. Stainer tritt auf der Stelle und fällt zunehmend zurück in seine Depression. Dass Junghans und Mona im Liebesglück schwelgen und beschließen, zu heiraten, macht es nicht besser. Erst als auf der Technischen Messe Leipzig Eva-Maria Dorn, die Frau eines erfolgreichen Ingenieurs und Unternehmers, überfallen wird, glaubt er, eine erste Spur zu haben, die ihn zu der «Bestie von Leipzig» führen kann. Stainers Nachforschungen bringen ihn auf die Fährte eines jungen Anarchisten mit dem Tarnnamen «Schlange», der gerade erst aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrt ist. Zunächst scheint der Fall eindeutig, doch die möglichen Motive sind vielfältig. Schon bald wird klar: Das Verbrechen geht weit über die Lustmorde hinaus – und auch in Eva-Maria Dorn steckt mehr als das unschuldige Opfer ...

Veröffentlicht am 04.05.2024

Fesselnder Historikroman

"Evas Rache" von Thomas Ziebula ist ein absolut empfehlenswerter und packender Kriminalroman, der mich von der ersten Seite an total in den Bann gezogen hat.

Der Autor schafft es hervorragend, eine spannende ...

Der Autor schafft es hervorragend, eine spannende und authentische Atmosphäre zu kreieren, durch die man als Leser tatsächlich den Eindruck hat, in Leipzig 1922 zu sein. Es gibt mehrere Schauplätze, die im Laufe der Geschichte packend zusammenlaufen und bis zum Schluss sind Überraschungen zu erwarten. Es gibt Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und auch die damalige politische Situation in der Gesellschaft ist Thema und wurde gut eingebaut.

Die Charaktere sind facettenreich, vielschichtig und nehmen im Laufe der Geschichte interessante Entwicklungen an.

Ich kann dieses Buchc definitiv jedem Krimifan empfehlen, unabhängig davon ob die vorherigen Teile gelesen wurde.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ein absolut gekonnter Abschluss

"Evas Rache" von Thomas Ziebula ist der vierte und letzte Teil einer absolut spannenden Krimi-Reihe im historischen Leipzig. Ich habe alle Teile der Reihe mit ihrem Erscheinen gelesen und mich sehr gefreut, hier einige liebgewonnene Charaktere wieder zutreffen. Aber auch für Neueinsteiger ist dieser Band geeignet, es ist ein in sich abgeschlossener Kriminalfall. Danach möchte man sowieso die anderen Teile nachholen.
Im Mittelpunkt steht hier wieder der Kommissar Paul Stainer, der in der Wächterburg arbeitet. Es gibt brutale Morde an jungen Frauen, die nach einem ähnlichen Schema ablaufen, die Suche nach einem Serienmörder läuft also auf Hochtouren.
In einem anderen Handlungsstrang begleiten wir den Kriegsheimkehrer Nakaski, der seine Erfahrungen in Krieg und Gefangenschaft ganz anders verarbeitet und versucht in der Heimat wieder Fuß zu fassen.
Die titelgebende Eva ist die Frau des Ingenieur Armin Dorn, der auf der Messe in Leipzig seine neueste Erfindung der Öffentlichkeit präsentieren möchte. An dieser sind allerdings auch noch andere Mächte interessiert.
Eva selber möchte ernst genommen werden, sie ist eine intelligente junge Frau, die auch zur Messe nach Leipzig fährt. Sie passt haargenau in das Beuteschema des Serienmörders vor Ort. Spätestens als Eva dann verschwindet, verbinden sich gekonnt die verschieden angelegten Handlungsstränge und der Autor schafft es tatsächlich die Spannung nochmals zu steigern.
Das Buch ist nicht nur ein Krimi, es ist irgendwie ein Gesamtkonzept. Wir erleben hier die unterschiedlichsten Entwicklungen mit, persönliche, wie auch historische und politische. Es war eine sehr aufregende Zeit in der Geschichte Deutschlands und es hätte politisch zu einigen anderen Wegen führen können, all das wird hier sehr gekonnt und gut recherchiert mit eingeflochten.
Auch die Entwicklung der Charaktere im Buch selber und über die komplette Reihe ist sehr interessant nachzuverfolgen.
Der Schreibstil ist souverän und gut lesbar, das Buch ist spannend und interessant, die Auflösung gekonnt und nicht vorhersehbar.
Das einzige negative für mich ist, dass diese Reihe hiermit beendet ist. Ich freue mich auf weitere so gute Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Evas Rache

Dies ist schon der vierte Band um Kriminalinspektor Stainer, aber wie ich erfahren mußte, auch der letzte. Gerne hätte ich diese historischen Krimis mit Stainer, seinen Kollegen in der Wächterburg und seine mir inzwischen vertrauten Bekannten weiter gelesen. Aber wie sagt man, wenn es am Schönsten ist, hört man auf. Stainer versucht gerade akribisch, seinen Alkoholkonsum herunterzuschrauben, aber seine privaten und auch beruflichen Probleme lassen ihn dazu momentan nicht zu Ruhe kommen. In Leipzig treibt gerade ein Serienmörder sein Unwesen. Er hat es auf junge blonde Frauen abgesehen, die er foltert und bestilalisch ermordet. Doch dieser Lustmörder ist einfach nicht zu greifen und doch kann der Freund einer Ermordeten, der lebensgefährlich bei dem Angriff verletzt wurde, einige Angaben machen und man hat wenigsten ein paar Anhaltspunkte. Zu gleichen Zeit findet in Leipzig auch die technische Messe statt und ein junge Ingenieur will dort seine neueste Erfindung vorstellen., auf die aber einige andere Leute scharf sind und ihn deshalb auch schon überfallen haben. Dorns Frau reist ihm mit seinem Sekretär nach und wird entführt. Da sie blond ist, vermutet man, dass der Lustmörder wieder zugeschlagen hat. In einem weiteren Handlungsstrang kehrt ein junger Mann aus der Kriegsgefangenschaft in Sibirien zurück, doch dann erfährt er, dass das Gut seiner Eltern verkauft wurde und kein Erbe mehr da ist. Thomas Ziebula führt uns sehr gekonnt in das Leipzig von 1922, es gibt schon einige Autos und man merkt, dass die NSDAP und Hitler langsam auftauchen und die Bevölkerung für sich gewinnen wollen. Zunächst meint man, verschiedene Handlungsstänge vor sich zu haben, aber bald merkt man, dass dies alles eine Einheit bietet und sich ineinander fügt. Das Buch ist mehr als interessant geschrieben, die Ausdrucksweise des Autors ist sehr gut zu lesen, er läßt den Spannungsbogen langsam aber sicher steigen, die Kapitel sind kurz und endet meist mit einem Pageturner, so dass man unwillkürlich weiter lesen muß. Gut finde ich, dass die Ermittler auch mit ihrem Privatleben mit einbezogen werden, denn so sind diese auch als normale Menschen anzusehen, deren Leben nicht immer leicht ist. Ein Buch, das mich in die Welt um 1922 versinken hat lassen, man könnte sie die Plätze und die Gebäude wirklich bildhaft vorstellen und man merkt, dass die Leute nach dem Krieg wieder leben wollen. Hier hat Ziebula sich wieder selbst übertroffen und das Ende läßt den Leser einigermaßen verwundert und staunend zurück und man ist wirklich traurig, von allen Protagonisten Abschied nehmen zu müssen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Neues aus der Wächterburg

In Leipzig treibt ein Lustmörder sein Unwesen. Inspektor Stainer ermittelt, ist ihm aber noch nicht wirklich auf der Spur.

In München bereitet sich der Ingenieur Armin Dorn auf die Leipziger Messe vor, auf der er seine neueste Erfindung der Öffentlichkeit präsentieren möchte. Auf diese sind allerdings auch internationale Spione scharf, doch er weiß sich derer zu erwehren. Auch seine junge Frau möchte mit nach Leipzig, was der Ingenieur gern vermeiden möchte.

Und sie passt genau ins Beuteschema der "Bestie von Leipzig"...

Eine verwobene, aber trotzdem nachvollziehbare Story, markante Protagonisten, viele historische Details aus meiner Heimatstadt und ein angenehmer Erzählstil - für mich war die komplette Reihe ein Lesevergnügen, welches mit "Evas Rache" in meine Augen einen Höhepunkt und leider ein Ende findet.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Großartige Mischung zwischen Krimi und historischen Roman

Dies ist bereits der vierte Teil um den Kommissar Paul Stainer. Ich empfehle die vorherigen Bände zu lesen, vor allem um die Person Stainer besser zu verstehen, aber für die Kriminalgeschichte an sich, ist es nicht unbedingt notwendig.
Auch diesmal ist der Schauplatz Leipzig in der Zeit der 1920er. Diesmal ist die berühmte Leipziger Messe. Eine Veranstaltung, die das Bild der Stadt und ihr Selbstverständnis sehr geprägt hat. Der Roman ist in verschiedenen Handlungssträngen aufgebaut, die erst nach und nach zueinander finden. Diese Wechsel steigern die Spannung sehr und sorgten bei mir dafür, dass ich den Roman abends kaum aus der Hand legen wollte.
Zum einen hat es Stainer und sein Team mit einem Frauenmörder in Leipzig zu tun, der die Stadt in Schrecken versetzt und die Polizisten unter Zugzwang. Daneben gibt es einen jungen Soldaten, der aus Kriegsgefangenschaft heimkehrt und kein zu Hause mehr vorfindet. Es gibt ein reiches Münchner Ehepaar, welches zur Leipziger Messe möchte. Daneben natürlich Stainer selbst, der auch noch an seinen Problemen aus der Vergangenheit zerrt und dem Alkohol verfallen ist.
Wieder schafft es der Autor sehr gut, die damalige Zeit einzufangen, zum einen durch die detaillierte Beschreibung der das historische Leipzig, zum anderen auch kann er die Stimmung der Gesellschaft damals gut einfangen, die Anfänge des Nationalsozialismus und die damit verbundene Spaltung in der Gesellschaft.
Als ehemalige Leipzigerin, die ihre Heimat sehr vermisst, sind die Romane immer ein Stück „nach Hause kommen“. Ich bin sehr traurig, dass dies der letzte Roman der Reihe sein wird. Und ich hoffe sehr, dass der Autor das historische Leipzig vielleicht in anderen Romanen wieder zum Leben erweckt. Denn die Mischung zwischen Krimi und Historischen Roman ist auch wieder hier großartig gelungen.