Cover-Bild Strange Matter

Science Thriller

Der Autor:

Veröffentlicht am 03.08.2017

Spannender Wissenschaftsthriller

„...Ja, wenn man so will, ist die Uhr ein relativistischer Bewegungsmesser. Sie misst lokale Abläufe in einer bestimmten Bewegungsrichtung...“

Paul Weingarten ist 29 Jahre, freier Mediengestalter und ...

Paul Weingarten ist 29 Jahre, freier Mediengestalter und ein Nachtmensch. Es gab eine Nacht, die sollte sein ganzes Leben verändern. Als er das alte Sprossenfenster öffnen wollte, spürte er ein sanftes Vibrieren. Mit seiner Videokamera nimmt er wenige Minuten später ein Leuchten am Himmel auf. Es ist ein pulsierende Licht, begleitet von quietschenden Geräuschen.
Der Autor hat einen fesselnden Wissenschaftsthriller geschrieben. Es ist schwierig, das Buch zu rezensieren, ohne vom Inhalt zu viel zu verraten.
Das Besondere an der Geschichte ist ihr Aufbau. Der normalen Ablauf des Geschehens wechselt mit der Beschreibung von Videosequenzen. Die sind nummeriert, zum Teil mit Datum und Uhrzeit versehen und in relativ kleiner Schrift gedruckt. So wirkt das Buch wie ein Film oder besser ausgedrückt, das Drehbuch zu einem Film.
Beide Teile, also Text und Video, geben einen Einblick in Pauls Privatleben, schildern die einschneidenden Ereignisse nach der Aufnahme der Wolke und die Erlebnisse mit der Forschergruppe um Eva und Judith. Auch über das Privatleben der Wissenschaftler erfahre ich so nach und nach einiges. Dabei scheint Paul in eine Art Zeitschleife geraten zu sein, denn all die Geschehnisse wiederholen sich mehrmals mit mehr oder weniger Abweichungen. Mit Hilfe der Videoaufnahmen ist Paul bei jedem Durchlauf in der Lage, den Wissenschaftler zu zeigen, was passiert ist. Zu den inhaltlichen Höhepunkten gehören die Diskussionen. Da Paul wenig Ahnung von Physik hat, sind die Wissenschaftler gezwungen, ihre Ideen in allgemeinverständlicher Sprache darzulegen. Das kommt auch dem Leser entgegen, für den die Physik nicht gerade zu den Hobbys gehört. Der Autor führt mich mit jedem Gespräch tiefer in die Erkenntnisse und Theorien der Quantenphysik. Plasmaentladungen, Gammastrahlen, Verschränkung, Gammawellen, der Einfluss von Beobachtungen auf Wellen, die Theorie von mehreren Parallelwelten sind Themen, die gestreift werden. Letztendlich geht es allen darum, einen Weg zu finden, den Kreislauf zu unterbrechen und eine Vernichtung der Erde zu verhindern. Neue Impulse bekommen die Forscher, als sie in einer Felsgruppe auf eine alte keltische Inschrift stoßen. Hanne, Pauls Freundin und Historiker, datiert sie ins Jahr 775 Nachforschungen ergeben, dass in dem Jahr eine hohe kosmische Energie die Erde getroffen haben muss, deren Folgen in Baumringen nachweisbar sind. Es gibt aber kein Ereignis im Universum, das dafür ursächlich ist.
Genauso spannend wie die wissenschaftlichen Diskussionen fand ich Pauls Gedanken, die ab und an in die Tiefen der Philosophie führten. Es geht um fragen nach dem Sinn des Daseins, wenn man weiß, dass die Zeit begrenzt ist, und um die Chance, Veränderungen herbei zu führen.
In dem Text sind einige Schwarz-Weiß-Bilder eingefügt, die das Gesagte veranschaulichen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein gekonntes Spiel mit den Möglichkeiten der modernen Physik und den Gefahren, die aus den weiten des Alls drohen könnten.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Seltsame Klänge

Paul Weingarten wird Zeuge einer nächtlichen Lichterscheinung und seltsamen Klängen. Als er der Sache nachspürt passieren plötzlich seltsame Dinge.

Das Cover fällt einem mit seinem "Sternenauge" definitiv ...

Das Cover fällt einem mit seinem "Sternenauge" definitiv gleich ins Auge und mir gefällt es sehr gut.

Erzählt wird die Geschichte in der Hauptsache aus der Sicht von Paul, der von den wissemschaftlichen Aspekten des Buches ungefähr genau so viel Ahnung hat wie die Leser. Gerade deswegen wirkt Pauls Figur um so glaubwürdiger, wie er versucht sich das nötige Wissen, mit Hilfe einiger Wissenschaftler, anzueignen um den ganzen Vorkommnissen auf die Spur zu kommen. Wärend Paul etwas dazulernt, kann es der Leser auch. Auch wenn ich gestehen muss, das mir trotzdem nicht alles ganz klar geworden ist, aber Physik war noch nie so meine Stärke, geschweige denn die Quantenphysik.
Aberr der Text wird nicht allein nur aus Pauls Sicht erzählt, denn er ist durchsetzt mit wiedergegebenen Videoaufzeichnungen und Bilder, Fotos. Dieser Mix hat mir gut gefallen und kannte es in dieser Art auch noch nicht.

Für mich war der Erzählstil flüssig zu lesen und das Buch konnte mich fesseln und auch immer wieder überraschen, denn es handelte sich nicht um eine vorhersagbare 08/15-Geschichte. Dieser Roman ist eindeutig mal was Anderes und wer sich nicht fürchtet in eine Welt voller physiklischer Fachbegriffe abzutauchen, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Wissenschaft im All

Strange Matter
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Independently published für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Independently published (2. Juni 2017) und hat 304 Seiten. ...

Strange Matter
Herausgeber ist Independently published (2. Juni 2017) und hat 304 Seiten.
Kurzinhalt: Lichter am Himmel und seltsame Klänge in der Nacht – sind sie Vorboten einer gigantischen Katastrophe? Noch ahnt Paul nicht, was er da eines Abends filmt. Sein Video verbreitet sich im Internet, Wissenschaftler kontaktieren ihn. Gemeinsam erforschen sie die Anomalie. Dann lassen bizarre Vorfälle das Gefüge von Raum und Zeit ins Wanken geraten. Paul und die Wissenschaftler entdecken eine tödliche Gefahr jenseits ihrer Vorstellungskraft… Strange Matter ist ein Wissenschafts-Thriller, ein Abenteuer, das in die Weiten des Universums und in die verborgene Welt der Quanten führt, wo ein einzelner Wille über das Schicksal einer ganzen Welt entscheiden kann. Der Autor: Thor Ansell, Drehbuchautor und Regisseur, legt nach seinem Debüt „Pandemie“ den zweiten Roman vor, der auf einem seiner Drehbücher basiert. Mit „Strange Matter“ inszeniert er spannendes Kopfkino im Found-Footage-Stil.
Meine Meinung: Das Buch fängt an in zwei Ebenen, am Anfang ist eine Vdeoeinstellung und dann wird fast dasselbe noch einmal erzählt aus Paul seiner Sicht. Der flüssige Schreibstil wird dadurch am Anfang ziemlich beeinflusst, aber irgendwann hört dann die Videosequenz auf und die andere Einstellung geht nahtlos über. So war das schon ein besseres lesen. Die Kapitel sind eigentlich relativ kurz. Leider blieben für mich die Protagonisten sehr farblos, da sehr selten was über sie erzählt wurde, sondern sie nur durch ihre Aktivitäten in Erscheinung traten. Man muss auch schon sehr mit Physik bewandert sein, damit man viele Stellen im Buch verstehen könnte. Denn meist wird auch nicht nochmal kurz erklärt, um was es geht. Ich habe es dann in dem Glauben gelesen, dass der Autor weiss, was er da schreibt und recherchiert. Die Spannung war für mich nicht immer da und das Ende hat mich ein wenig ratlos hinterlassen, viele Fragen blieben offen.
Mein Fazit: Ich vergebe 4 gute Sterne, ganz so mein Geschmack war es nicht, es war an manchen Stellen ziemlich zäh zu lesen. Aber ein gutes Thema und ich kann es gutes Gewissens weiter empfehlen.