Cover-Bild Ein Hund für zwei
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Thorsten Steffens

Ein Hund für zwei

Roman | Romantisch-witzige Liebesgeschichte mit Hund

Ein humorvoll-romantischer Wohlfühl-Roman für alle Fans von Tommy Jaud, Beth O´Leary und Rom-Coms

»Dann meinst du das mit dem Hund wirklich ernst?«, unterbrach ihn seine Mutter. »Die bellen doch und haaren und machen Schmutz. Besorg dir lieber eine Frau!«
»Davon hatten sie keine im Tierheim.«

Tony wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Leider ist er Single und arbeitet in Vollzeit, weswegen ihm das Tierheim keinen vermitteln möchte. Dieses Schicksal teilt Isabelle, der man ebenfalls einen Hund verwehrt. Als sie sich zufällig begegnen, tun sie sich zusammen: Im nächsten Tierheim geben sie sich als Paar aus und beschließen, sich abwechselnd um den Hund zu kümmern! Ansonsten haben sie zwar nichts gemeinsam, aber was soll schon schiefgehen? So zieht kurzerhand Labrador-Mischling Buddy als Teilzeithund bei ihnen ein. Der stellt ihr Leben ganz schön auf den Kopf – und dann funken auch noch Gefühle dazwischen.

»Eine wirklich schöne Komödie, die auch ein wenig mit Klischees und Vorurteilen aufräumt und uneingeschränktes Lesevergnügen bietet. Ich habe das Buch sehr genossen und gebe 09/10 Punkte.« ((sunsys-blog.blogspot.com))

»Tony und Isabelle sind ein Power-Dream-Team. Ich könnte keine Liebingsfigur bestimmen, weil ich für jeden gleichermaßen schwärme. Ich muss nicht mehr erwähnen, dass ich dieses Buch geliebt habe. Von mir gibt es die vollen 5 Sterne und einen Platz bei meinen „Herzensbüchern“.« ((Leserstimme von Netgalley))

»Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein Hund für Zwei war eine tolle Geschichte für zwischendrin. Locker und leicht zum Lesen, aber auch mit einer gewissen Tiefe, die man anfangs nicht direkt erwartet.« ((Leserstimme von Netgalley))

»Wie die unterschiedlichen Charaktere dabei agieren und wie sie immer wieder die neuen Facetten des jeweils anderen kennenlernen, hat Thorsten Steffens frisch locker, sehr unterhaltsam und mit viel Situationskomik sowie witzigen Dialogen in seinem neuen Buch beschrieben.« ((Kölner Stadt-Anzeiger))

Veröffentlicht am 02.01.2024

Sehr humorvoll

Ein Hund für Zwei von Thorsten Steffens handelt von Tony, der sich einen Hund wünscht. Als er jedoch im Tierheim einen Hund aussuchen wollte, wurde ihm abgelehnt. Tony ist Single und arbeitet Vollzeit, da ist nur schwer Zeit für einen Hund. Isabelle teilt das gleiche Schicksal. Die beiden treffen sich zufällig beim Tierheim und nach der erteilten Abfuhr, ist schnell der Plan zurechtgelegt. Sie teilen sich einen Hund!
Hierfür müssen sie sich als Paar beim nächsten Tierheim ausgeben und sich nach erfolgreicher Adoption immer abwechselt um ihren Hund Buddy kümmern. Buddy stellt das Leben der beiden ganz schön auf den Kopf und dann knistert es auch noch zwischen den beiden. Was das wohl wird?

Isabelle und Tony waren für mich sehr stimmig und authentisch. Die Kapitel sind etwas länger, jedoch kann man getrost einzelne Passagen lesen. Macht euch auf alle Fälle auf ein sehr humorvolles Buch startklar! Das hat mir total gut gefallen.
Ich persönlich hätte mir die Szene beim zweiten Tierheim etwas genauer gewünscht, da hier nur die Eckdaten erzählt wurden. Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Beschreibungen von Isabelle‘s Arbeit im designen von Buchcovern.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Humorvolle und kurzweilige RomCom

Antonio Papadea, kurz Tony, arbeitet seit zehn Jahren an einer Tankstelle. Er lebt sehr einfach und lieber alleine, denn er findet, dass er einer Frau nichts bieten kann. Deshalb stürzt er sich lieber in zahlreiche One-Night-Stands und Affären, anstatt sich dauerhaft zu binden. Sein Traum wäre endlich eine eigene Tankstelle zu besitzen ....und ein Hund, damit er sich nach Arbeitsschluss nicht so alleine fühlt. Doch für ein Tier muss man sich Zeit nehmen und ein Vollzeitjob ist für das Tierheim ein Ausschlussfaktor und ihm wird deswegen eine Vermittlung verweigert.
Isabelle Neumeier verdient zwar als Cover-Designerin nicht schlecht, aber auch sie fühlt sich nach der On-Off Beziehung zu ihrem Freund, die nun endgültig gescheitert ist, alleine. Zusätzlich kritisiert ihre Chefin sie ohne Unterlass und bürdet ihr absichtlich immer mehr Arbeit auf. Auch Isabelle wünscht sich einen Hund, der am Abend auf sie wartet. Als sie ebenfalls vom Tierheim abgewiesen wird, treffen Tony und Isabelle enttäuscht vor den Toren des Heimes aufeinander. Die beiden haben einige Zeit zusammen die Schulbank gedrückt und sind überrascht sich nach langer Zeit wiederzusehen. Tony hat nie vergessen, dass Isabelle ihn als Einzige nie ausgelacht hat, als er wiederholt von Lehrern und Mitschülern bloßgestellt wurde. Bald stellen sie fest, dass sie verschiedene Arbeitszeiten haben und sich einen Hund "teilen" könnten. Im nächsten Tierheim treten sie als Pärchen auf und dürfen den Labrador-Mischling "Buddy" mit nach Hause nehmen. Tony übernimmt Buddy tagsüber und Isabelle holt ihn nach Büroschluss bei Tony ab. Doch bald bemerken beide, dass sie so einige Dinge nicht bedacht haben..

Mit "Ein Hund für zwei" hat Thorsten Steffens eine amüsante Romantic Comedy geschrieben, die mich sehr gut unterhalten hat. Unsere Hauptprotagonisten Isabelle und Tony sind grundverschiedene Charaktere. Nicht nur ihre Arbeitszeiten sind unterschiedlich...auch ihre Lebensart. Während Tony ordentlich ist, sich gesund ernährt und Sport betreibt, sich aber "dumm" fühlt und noch kein einziges Buch gelesen hat; liebt Isabelle Bücher, betreibt kaum Sport und ernährt sich fast nur von Fertiggerichten. Ihr bester Freund ist Kostas, der wie Tony, griechische Wurzeln hat.

Der Schreibstil von Thorsten Steffens hat mir sehr gut gefallen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mich bei vielen Szenen köstlich amüsiert. Spritzige Dialoge und humorvolle Wendungen geben dem Ganzen den perfekten "touch". Sehr gefallen hat mir auch die bildhafte Erklärung von Isabelles Job als Cover-Designerin. Ich habe mit Isabelle richtig mitgelitten, die Überstunden anhäuft und von ihrer Chefin richtiggehend gemobbt wird.

Obwohl der Roman ein humorvoller Wohlfühlroman (mit Hund) ist, hat der Autor auch ernste Themen miteingewoben, wie Mobbing oder den Unterschied zwischen Menschen, die gut verdienen und anderen, die gerade noch über die Runden kommen.

Einziger Kritikpunkt war für mich, dass ich das Kribbeln zwischen Tony und Isabelle nicht wirklich gespürt habe. Bis zum Zeitpunkt, als sich ihre Gefühle zueinander verändern, fand ich die Freundschaft der Beiden sehr authentisch beschrieben. Sowohl Tony, als auch Isabelle sind sehr gelungen dargestellt und haben Ecken und Kanten. Als sich die beiden jedoch ineinander verlieben, konnte ich ihre Gefühlswelt nicht gänzlich nachvollziehen. Mir war der Übergang von Freundschaft zu tieferen Gefühlen zu abrupt und nicht richtig greifbar.

Fazit:
Wer gerne Liebesgeschichten mit Hund liest und sich auf ein humorvolles Abenteuer einlassen möchte, ist bei "Ein Hund für zwei" richtig! Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann diese RomCom empfehlen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Kurzweiliger Roman für Hundeliebhaber*innen

Tony ist Single und macht beim Dating bisher eher mittlere bis schlechte Erfahrungen, wünscht sich abends auf dem Sofa jedoch Gesellschaft und kommt auf die Idee, sich einen Hund zu holen. Allerdings passen seine Arbeitszeiten dem Tierheim nicht und sie vermitteln ihm keinen Hund, der lange alleine zuhause bleiben muss. Als er die ehemalige Schulkameradin Isabelle dort trifft, die beruflich ebenfalls sehr eingespannt ist, sich jedoch einen Hund wünscht, kommen die beiden auf eine Idee: Sie geben sich als Paar aus und teilen sich den Hund und seine Betreuungszeiten. Also zieht Buddy bei ihnen ein: Tony hat ihn die erste Tageshälfte und nach dem Mittag übernimmt Isabelle dann. Damit verändert sich das Leben beider, denn da sie nun so viel Zeit miteinander verbringen, kommen sie sich auch näher.

"Ein Hund für zwei" ist ein humorvoller und wohlfühliger Roman, der dabei jedoch auch ernste Themen wie Arbeitsverhältnisse, Mobbing, geringer Verdienst oder Trauer thematisiert. Ich mochte Tony und Isabelle auf Anhieb, mochte die Dynamik zwischen den beiden und Buddy hat mein Herz sowieso sofort erobert. Die Liebesgeschichte zwischen Tony und Isabelle entwickelt sich in einem nachvollziehbaren Tempo. Dabei werden einige Klischees abgearbeitet, gerade was das Umfeld und das Datingverhalten angeht, aber das passt gut in die Grundatmosphäre des Buches.

Ein schönes, kurzweiliges Buch für gemütliche Couchstunden.

Veröffentlicht am 19.09.2023

RomCom mit Herz und Hund aber auch Tiefgang

Mich hatte das Cover zuerst angesprochen, ich fand die Illustration zauberhaft und so super passend zum Titel. Nachdem der Klappentext mit auch überzeugen konnte, musste ich dieses Buch gleich mal lesen.

Es ...

Es war mein erster Roman von Thorsten Steffens.

Schreibstil
Der Schreibstil war sehr gut und flüssig zu lesen. Im Gegensatz zu den meisten Romance Büchern gab es hier keine DualPOV sondern einen auktorialen Erzähler, was ich persönlich sehr gut fand, da man so auch an die Zauberhaften Nebencharaktere gut ran kommen konnte. Ich habe das Buch in 2 Tagen beendet, da ich einfach so durch die Seiten geflogen bin und es keine Längen gab.

Charaktere
Die HC Isabelle und Tony sind sehr sympathisch und machen beide eine großartige Entwicklung durch, sie wachsen beide aus unterschiedlichen toxischen Situationen raus und stehen für sich ein.
Natürlich gibt es klassische Irrungen/ Wirrungen, wo der Leser denkt, "Redet doch miteinander" aber alles im Maßen und perfekt für die Spannung.
Man bekommt beide gut zu greifen und was ihre Entscheidungen untermalt, warum sie dies oder das machen.
Das ist selbst bei Nebencharakteren wie Tonys Mutter und Isabelles besten Freund Kostas so. Man bekommt sie gut zu greifen und verstehen. Auch ihre Beziehungen zu Tony und Isabelle.

Und das wäre eigentlich mein einziger Grund, warum es keine 5 Sterne gibt.

Ich kann mich viel mehr auf die Emotionen zwischen den Freunden Isa und Kostas einlassen, als den Liebenden Isa und Tony.

Mir fehlt so der letzte Einblick, warum sie doch zu einander finden. Kleine Gesten, Elemente und die anfänglich prickelnde Spannung zwischen den Beiden. Wir haben zwar schon Teil an ihren Gedanken und erfahren, wann sie anfangen was für einander zu empfinden, aber mir fehlt einfach noch mehr Einblick in die Gefühlswelt.
Die man wie ich finde bei Kostas bekommt.

Positiv aufgefallen ist mir, dass die männliche Perspektive keine seltsame Wörter hat.
Um das mal etwas auszuführen: In von Autorinnen geschrieben Gedanken von männlichen Protagonisten las ich schon mal Wörter wie Erdbeerblond und Fischgrätenzopf. Kann schon sein, aber ich bezweifle, dass ein Mann das denken würde... eher rot und geflochten.. natürlich ist dieses Buch von einem männlichen Autor geschrieben, aber in der Perspektive von der Protagonistin fand ich Szenen/ Beschreibungen wieder, mit denen ich mich als Frau Identifizieren konnte und dachte, ok da hat jemand gute Recherche betrieben, wie ein Frau das denken/ sagen würden.

Alles in allem ein sehr süßer feel good Roman nicht nur für Hundefans, auch wenn Buddy der heimlich Star ist natürlich.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Eine wirklich schöne Geschichte, die einen zum schmunzeln bringt

Ich kam wirklich gut in die Geschichte rein und bin nur so durch die Seiten geflogen.

Ich fand die Handlung wirklich kernig und sie hat mich sehr glücklich zurückgelassen. Die Handlung zeigt auch das wir manchmal unsere eigenen Ansichten ändern sollten und für uns einstehen müssen. Auch das die Freundschaft und Tiere eine so zentrale Rolle spielen, fand ich wirklich schön.
Die Charaktere waren auch wirklich gut ausgearbeitet gewesen. Ich mochte alle wirklich gerne.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch wurde es nie langweilig beim lesen. Gefühlstechnisch konnte es mich zwar nicht so ganz abholen, da mir es einfach nicht tiefgreifend genug war. Aber das war gar nicht weiter schlimm. Dafür konnte es mich immer wieder zum Lachen und schmunzeln bringen. Auch die bildhafte Beschreibung war wirklich gut gewesen, sodass man sich alles ohne Probleme vorstellen konnte.
Ich kann euch dieses Buch nur weiterempfehlen.