Cover-Bild Das traurige Ende des Austernjungen und andere Geschichten
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 16.09.2011
Tim Burton

Katja Sämann (Übersetzer)

»Geschwulst, Missgeburt, du schändliches Ding!«, schelten die entsetzten Eltern ihren Sohn, der halb als Auster auf die Welt gekommen ist. Anmut und Tragik, Traurigkeit und Schönheit vereinen die anfangs hoffnungsfrohen, schließlich jedoch unglücklichen Wesen, die in Tim Burtons liebevollen, skurrilen Zeichnungen lebendig werden. Die Ausstellung zu Tim Burtons künstlerischem Schaffen im New Yorker Museum of Modern Art war 2009/10 ein Publikumsmagnet; nur Picasso und Matisse haben jemals mehr Zuschauer ins MoMa gelockt.

Veröffentlicht am 24.12.2017

einmal Tim Burton immer Tim Burton

von Tim Burton

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

von Tim Burton

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Tim Burton ist ein Mann mit erstaunlichen Talenten. Wie in seinen fantastischen Filmen, die alle längst Kultstatus erlangt haben, bannt er auch in seinem Buch die Dämonen der Kindheit. 23 surreal illustrierte Geschichten in Versform erzählen vom Schicksal unglücklicher Jungen und Mädchen, die sich unendlich nach Liebe sehnen, aber Ausgestoßene bleiben, weil sie den Normen der Erwachsenen nicht entsprechen. "Geschwulst, Missgeburt, du schändliches Ding!", schelten die

Dieses kleine schöne Buch ist für Tim Burton Fans ein Highlight. In Seiner für Ihn typischen Art und Weise sind die Figuren gezeichnet. Manchmal steht nur ein Einzeiler auf der gegenüberliegenden Seite der Zeichnung, manchmal auch ein wenig mehr Text. Man findet farbige aber auch schwarz weiß Bilder im Buch. Es wird nicht langweilig und mit 121 Seiten ist dieses kleine Büchlein sehr schnell durchgelesen.

Fazit: Ich finde typisch für Meister Tim Burton! Wer Ihn mag wird das Buch lieben. Für andere Leser könnte es gewöhnungsbedürftig sein.

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 24.11.2018

Tim Burton ist einfach klasse..

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mir das Buch endlich gekauft habe und da habe ich es natürlich sofort gelesen. Zugegeben, ich wusste überhaupt nicht worum es ging, aber der Autor ist Tim Burton, also musste ich es haben!

Das Buch fängt mit einem Inhaltsverzeichnis an, wo die 23 Geschichten aufgelistet sind, Sie sind alle Kurz und auf jeder Seite gibt es ein passendes Bild!
Mal sind die Texte bloß 5 Zeilen lang, andere sind länger.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, es lässt sich echt schön lesen.

Am besten hat mir die Geschichte um Glubschauge gefallen, sie wurde lustig erzählt, obwohl es eigentlich total traurig ist, wie bei allen Geschichten.

Fazit:
Ich möchte mir das Buch noch auf Englisch kaufen, da mich interessiert, wie sich das von Tim Burton, ohne Übersetzung, lesen lässt. Mir gefällt es gut, es ist eine tolle kleine Geschichtensammlung, die man immer wieder zur Hand nehmen kann!