Cover-Bild Herr Raue reist

Veröffentlicht am 03.10.2023

3 mittelmäßige Sterne für dieses Buch

Klappentext:

Klappentext:

„Im TV hat Tim Raue in seiner Serie "Herr Raue reist" 18 Länder – verteilt über den gesamten Globus – bereist und nicht nur Land und Leute, sondern vor allem die Gastronomie kennengelernt. Dieses Buch bringt die kulinarische Weltreise von Tim Raue in die eigene Küche.

Vom geschmorten Ochsen aus Madrid, über weiße Maissuppe aus Mexico City bis zur frittierten Dorade aus Phuket. Der Sternekoch vereint alle Rezepte der drei Staffeln in einem Buch. Wissenswertes zu den einzelnen Regionen sowie spannende Adressen der besten Lokalitäten, Shops und Manufakturen der Welt runden das Buch ab und machen es damit zur perfekten Mischung aus Kochbuch und Reisebegleiter.“

Ich gebe es unumwunden zu: ich kenne die TV-Reihe von Herrn Raue überhaupt nicht. Seine Qualitäten als Sternekoch durfte ich bislang ebenfalls nicht kennenlernen dafür bereits viele andere bekannte Größen am Sternehimmel. Die Sterneküche ist mir also vertraut und immer wieder ein Erlebnis diese zu genießen.

In diesem Buch reisen wir mit Tim Raue um die Welt. Er bringt uns verschiedenste Kulinarik aus „fremden“ Ländern näher. Europa, Asien, Amerika…überall gibt es die unterschiedlichste Küche. Tim Raue stellt uns seine Tastings vor, selbstredend ist hier alles Geschmacksache und wird nicht jeden Gaumen treffen. Zudem gibt es Rezepte mit ausführlicher und verständlicher Anleitung zum Nachkochen. Es werden wohl aus den ganzen drei Staffeln der Serie hier alle Rezepte zu finden sein. Nachprüfen konnte ich dies nicht und das Buch animierte mich auch Null die Serie im Nachgang zu schauen. Neben der Kulinarik soll Raue wohl auch eine Art Reiseleiter darstellen und uns „Land und Leute“ ebenfalls näher bringen. Alles in allem nicht ganz schlecht aufgemacht und ja, einige Rezepte sind wahrlich verlockend wenn man die Beschaffung der Zutaten alle erledigen konnte aber warm wurde ich mit dem Buch leider nicht. Raues Wortwahl und seine Darstellung auf den Fotos wirkt eher überheblich und ohne Manieren. Er will wohl zeigen das er ein Mann von Welt sei und das darf der Leser auch bemerken. In so einigen Zeilen liest man heraus, dass er dem Leser wenig Auslandserfahrung zutraut. So traut er dem Leser auch nicht wirklich zu, Essensgenüsse am Straßenrand zu testen sondern sich nur in Sternelokalen zu erquicken. Als weltweit viel gereiste Leserin kann ich klar sagen, dass das die falsche Einstellung ist. Wer Länder wirklich kennen lernen will, geht auch mal abseits der bekannten Genusswege.

Optisch und haptisch ist das Buch wieder die typische Callwey-Qualität. Ein herrlich fester Einband, starke Seiten, matte und brillante Drucke und eine optisch ansprechende Aufmachung.

Fazit: Selbstdarsteller mag ich persönlich gar nicht und vielleicht war deshalb der Bezug zum Buch schnell verflogen. Es finden sich ansprechende Rezepte wieder die definitiv nachkochbar sind aber an Manieren (zumindest sprachlich) sollte Herr Raue noch etwas arbeiten. 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.09.2023

Was für echte Raue-Fans

Dem neuen Buch von Tim Raue habe ich entnommen, dass es sich um ein Begleitbuch zu seiner Netflix-Serie handelt, die ich allerdings nicht kenne. Wahrscheinlich hat ein aufmerksamerer Blick auf die Coverseite unten rechts das bereits anderen verraten…

Bei diesem Buch soll es sich um ein Gemisch aus Reise- und Rezeptbuch handen. Tim Raue hat in Amerika, Afrika, Europa und Asien insgesamt 18 Länder bereist und 90 Rezepte in diesem Buch veröffentlicht. Unter den Rezepten finden sich viele Klassiker, die der Sternekoch häufig mit außergewöhnlichen Zutaten neu interpretiert hat, wie Flußkrebssuppe, gebackener Schafskäse oder Hamdi Kebab; es findet sich sogar ein Rezept für einen Coctail, in den unter anderem Muschelsud enthalten ist. Manches spricht mich da überhaupt nicht an, anderes sehrwohl. Die professionellen Fotos zeigen immer nur Portionen, die wohl einen Gang eines mehrgängigen Menues darstellen sollen, so vermute ich zumindest. Die Erklärungen der Rezepte, selbst der selbstverständlichen Schritte, sind supereinfach erklärt; das versteht jeder und kann es auch nacharbeiten. Bei vielen wäre mir der Aufwand aber viel zu groß, so dass ich nicht sicher bin, ob ich das überhaupt möchte.

Das Buch wurde sehr schön illustriert, was mir besonders bei den Rezepten sehr gut gefallen hat. Die mehr als 1001 Fotos von Herrn Raue, auf denen er auf dem Markt etwas anschaut, isst oder trinkt – oder, wie er es nennt „frisst uns säut, was ihm vorgesetzt wurde“ nerven mich nur in ihrer unendlichen Weite der Selbstdarstellung. Die Restaurantempfehlungen, die häufig ergänzt werden durch Informationen, dass es zu den TOP50 laut sowieso-Bewertung gehören und man monate vorher reservieren muss, finde ich wenig interessant – wer soll damit etwas anfangen können oder mit den Restaurants, die man als Normaler überhaupt nicht betreten darf, wie das eines Sushi-Gurus. Die Tipps zu Eisdielen oder Markthallen dürfte man in jedem Reisführer auch finden.

Insgesamt lässt mich dieses schön erstellte Buch ratlos zurück; die vielen selbstdarstellenden Fotos von Tim Raue interessieren mich nicht, mit den Restauranttipps oder stets eingestreuten Ratschlägen und Belehrungen wie: an den Straßenständen gibt es einfachere Gerichte als in den Sternerestaurants, lassen mich eher sprachlos zurück und vermuten, dass Timm Raue seine Leserschaft für ziemlich blöd halten muss. Für mich gehört für die Vermittlung von schönem Essen und Kultur auch zwangsläufig eine schöne Sprache; für mich stellt „Fressen und Saufen“ da schon einen eindeutigen Widerspruch dar. Ich persönlich würde im Urlaub in fremden Ländern lieber die Originalküche, gerne auch an Ständen auf dem Nachtmarkt, erleben wollen und nicht unbedingt jene in Sternerestaurants, die diese nicht unbedingt repräsentieren sondern lieber homöopathische Kunstwerke mit getropften Zutaten dekorieren. Meine Vorstellung von diesem Buch war eine ganz andere; wie gesagt, die Netflixserie, die mich jetzt vom Hörensagen und Lesen in diesem Buch, sehr stark an die legendären Sendungen des bereits verstorbenen Anthony Bourdain erinnern, waren mir nicht bekannt.