Cover-Bild Gold & Silber für Einsteiger - Goldwerte Tipps für Auswahl, Kauf und Aufbewahrung
  • Verlag: SOLIT Management
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Tim Schieferstein

„Gold & Silber für Einsteiger“ ist das Buch für diejenigen, die bei Finanzen und Finanzplanung nicht ausschließlich an die Börse denken, offen für Gold, Silber und Edelmetalle im Allgemeinen sind und eine geeignete Absicherung gegen die Inflation suchen. Auf über 240 Seiten erklärt Edelmetallexperte Tim Schieferstein alles Wichtige über eine Geldanlage in Gold, über Goldbarren, Goldmünzen und wie man damit weniger Steuern zahlt und mehr Vermögen aufbaut.

Ziel dieses Finanz Buches ist es, den Leser vom unbedarften Anfänger zu einem fachkundigen Edelmetallliebhaber zu machen, der in der Lage ist, Vor- und Nachteile einer solchen Kapitalanlage abzuwägen und eigenständig eine Investitionsentscheidung in Edelmetalle zu treffen. Der Leser erfährt unter anderem die Besonderheiten der verschiedenen Edelmetalle, steuerliche Aspekte, wertvolles Basiswissen über Münzen und Barren, alles Wissenswerte zum Thema Lagerung und über das geeignete Anlageportfolio. Außerdem enthält dieses Gold Buch einen Gastbeitrag von Spiegel Beststeller-Autor Marc Friedrich. „Privat stelle ich immer wieder in Gesprächen fest, dass es ein großes Interesse an Gold & Co. gibt, es vielen aber an einem kompetenten und vertrauenswürdigen Ansprechpartner fehlt. Das Buch soll diese Lücke schließen“, so der Autor Tim Schieferstein, Mitgründer und Geschäftsführer der SOLIT Gruppe, zu der u.a. GoldSilberShop.de gehört. In seinem ersten Buch zum Thema Edelmetalle beantwortet er u.a. die typischen Einsteiger-Fragen:

• Was sind die Vor- und Nachteile von Edelmetallen?
  • Welche Barren und Münzen sind warum empfehlenswert?
  • Was sind typische Anfängerfehler?
  • Woran erkennt man seriöse Händler?

Auch in den Augen der Fachpresse ist „Gold & Silber für Einsteiger“ ein lesenswerter Ratgeber:

„Das Buch wendet sich, wie der Titel schon sagt, in erster Linie an Einsteiger in die Materie Edelmetallanlage. Das Durcharbeiten fällt leicht, da der flüssig zu lesende Text mit zahlreichen Grafiken, Tabellen und Charts garniert wird – alles im Farbdruck. Als Nachschlagewerk unbedingt geeignet.“ Ralf Flierl, Smart Investor (Ausgabe 1/2022)
… und bei Neulingen auf dem Gebiet der Edelmetalle weckt es das Interesse, erstmals in Gold und Silber zu investieren:

„Ein spannendes und lehrreiches Buch, das selbst für Leute wie mich, die sich noch nie mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben, das Interesse an einer Investition in Edelmetalle weckt.“ Fazit der Lektorin, die anschließend erstmals Gold kaufte.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Basiswissen für Anfänger*innen

Wer überlegt, seineihre Ersparnisse in Edelmetalle zu investieren, bekommt in "Gold & Silber für Einsteiger" einen guten Basisüberblick. Tim Schieferstein stellt zunächst einige Nachteile dieser Investitionsart vor, während er sich anschließend den Vorzügen zuwendet. Gegliedert ist das Buch übersichtlich, die Infotexte sind gu verständlich und recht einfach geschrieben und Graphiken unterstützen die sachlichen Zusammenhänge bzw. veranschaulichen beispielsweise, wie sich der Gold-/Silberpreis entwickelt hat.

Erläutert werden die Unterscheidungen in Barren und Münzen, wie Vermögen mit Edelmetallen aufgebaut werden kann und wie eine richtige Lagerung aussieht.

Ein informatives Einsteiger
innenbuch, das allerdings auch recht viel Eigenwerbung/Bezug auf Shops der eigenen Unternehmensgruppe beinhaltet.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Investition in die Zukunft

Das Sachbuch "Gold & Silber für Einsteiger" von Tim Schieferstein ist perfekt für die ersten Berührungspunkte mit Edelmetallen. Das Buch gliedert sich in die verschiedene Edelmetalle, sowie die Anlageformen und auch die Aufbewahrungsarten. Ich hatte das Buch in 2 Tagen verschlugen da es einfach und verständlich - also für Jedermann - geschrieben ist. Es gibt einiges an Zusatzmaterialen die über die QR-Codes abrufbar sind.

Das Buch macht auf jeden Fall Lust sich weiterhin mit der Thematik zu beschäftigen. Die Investition in Edelmetalle ist weitaus einfach als man es sich womöglich vorstellen mag.

Ich kann das Buch klar weiterempfehlen, für alle die sich mit Investitionen auseinandersetzen möchten.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Basiswissen für Einsteiger

Der Autor Tim Schieferstein stellt sich in kurz vor und geht dabei auf seine Erfahrungen rund um das Edelmetall ein. Das macht für mich seine Darstellungen plausibler.
Er geht im Buch auf die Vor- und ...

Er geht im Buch auf die Vor- und Nachteile von Edelmetallen ein, grenzt dabei Gold und Silber ab und erklärt die Möglichkeiten von Münzen und Barren. Zudem gibt er einen kurzen Ausblick zu anderen Edelmetallen wie z. B. Platin, Palladium und Rhodium. Auch das Thema Bitcoin wird behandelt. Die Texte sind für Laien gut und verständlich geschrieben. Die Abbildungen lockern den Text auf. Zum Ende des Buches ist es mir ein bisschen viel Eigenwerbung für sein Unternehmen.

Fazit: lehrreich und informativ.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Solider Ratgeber

Von der Optik des Sachbuchs erinnert er mich stark an eine PowerPointPräsentation. Man sollte also somit keinen Fließtext per se erwarten, sondern sich diesen immer wieder durch Bilder und Diagramme aufgebrochen vorstellen. Durch diesen Zusatz wird alles Erklärte viel anschaulicher und verdeutlicht es durch Beweise.

Das ganze Buch hindurch wird einem die Begeisterungsfähigkeit des Autors für sein Handwerk bewusst. Mit vielen Analysen versucht er den Leser zum Anlegen in Edelmetalle, nicht nur Gold und Silber, zu überzeugen.

In Kapitel 2 folgen zwei Beispiele zu Währungen in der Türkei und Argentinien. Das in einem deutschen Buch für den deutschen Lesermarkt stiftet in meinen Augen etwas für Irritation. Ja, die Währungen beider Länder ist in den letzten 10, 20 Jahren gefallen, aber wer würde überhaupt auf die Idee kommen in eine andere Währung außer den großen bekannten zu investieren? Ein anderes irritierendes Beispiel war, dass ein Anzug zu Zeiten der Römer in etwa genauso viel gekostet hat wie heute. Inflation sollte jeder Mensch in der Schule gelernt haben...

Aber ich habe auch viel Neues lernen können. Der Steuervorteil war mir bisher nicht bewusst. Daher ist das Buch wirklich gut für Anfänger geeignet, die noch gar keinen Plan haben, aber gern in Edelmetalle investieren würden. Die ausführliche Vor- und Nachteilerubrik von Gold und Silber fand ich zum Beispiel wiederum sehr interessant. Dann folgt noch ein wichtiges Kapitel zu Pro und Contra Münzen oder Barren und wo man am besten einkauft und sicher verwahrt....

Rundum hat Schieferstein an alle wichtigen Fragen und Punkte gedacht.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Leicht verständlich für jeden

Bei dem Buch Gold & Silber für Einsteiger von Tim Schieferstein war ich echt gespannt darauf zu erfahren, wie er mir als Laien sein Fachwissen erklären will. Tatsächlich bin ich hier mehr wie angenehm überrascht wurden, denn ich bin kein Neuling auf dem Gebiet. Es ist vom Schreibstil her total gut gemacht, kein dröges Fachliches, was man als Laie meistens sowieso nicht versteht, sondern eher so, als wenn man sich mit einem guten Bekannten über ein interessantes Thema austauscht. Edelmetalle sind gerade in unserer heutigen Zeit wertvolle Sachwerte sowie gültige Zahlungsmittel. Aufgeteilt ist es in 14 Kapitel, es beginnt mit den Nach - und Vorteilen, über Gold und Silber Basiswissen, Lagerung, Sonderformen bis hin zum geeigneten Anlageportfolio. Sogar dem Bitcoin wird ein Kapitel gewidmet. Besonders hervorheben möchte ich hier noch die passenden zahlreichen Tabellen sowie die ganzen Illustrationen. Ich habe das Buch ziemlich zügig zu Ende gelesen und habe sogar für mich noch interessanes neues Wissen erlangen können. Ein wenig gestört hat mich die Eigenwerbung in dem Buch, aber wer würde das nicht machen.

Wer sich über Edelmetalle informieren möchte, sollte hier sofort zugreifen.