Cover-Bild Palace Papers
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Tina Brown

Palace Papers

Die Windsors, die Macht und die Wahrheit | Deutsche Ausgabe. Von der Autorin des Weltbestsellers "Diana. Die Biografie"
Ulrike Strerath-Bolz (Übersetzer), Stephan Kleiner (Übersetzer), Monika Köpfer (Übersetzer), Karsten Singelmann (Übersetzer), Astrid Becker (Übersetzer), Sylvia Bieker (Übersetzer), Henriette Zeltner Shane (Übersetzer), Nadine Lipp (Übersetzer)

THE ROYAL BOOK OF THE YEAR! Der SPIEGEL-Bestseller, Amazon No. 1-Bestseller und gelistet in den 100 Notable Books of 2022 in The New York Times !

"... legt ein 700 Seiten starkes Werk über die Windsors vor, das Klatsch auf allerhöchstem Niveau bietet. Von Diana bis Meghan Markle reicht dieses akribisch recherchierte Buch." Ijoma Mangold, DIE ZEIT, 29.6.2022

"Bei den Buchtipps geht es oft um klassische Thriller. Tina Browns Enthüllungsbuch über die Windsors kann hier problemlos mithalten. Ein Pageturner der Extraklasse." FRANKFURTER RUNDSCHAU 13.6.2022

"Es ist die beste und mit über 700 Seiten auch eine der umfangreichsten Chroniken des 'elisabethanischen Zeitalters'" TINA 5.5.2022

"Tina Brown kennt die Windsors wie ihre Westentasche (...) Top recherchiert und unterhaltsam geschrieben" GALA, 28.4.2022

"Eine süffige Mischung aus Psychoanalyse, Skandalroman, politischer Analyse, hochklassigem Gossip und Thriller" PROFIL 25.4.2022

„Nie wieder“ lautete der Schwur, darf so etwas passieren, als der traumatische Tod der Prinzessin von Wales die königliche Familie dazu zwang, sich neu zu erfinden. Tina Brown , die brillante Journalistin und Autorin der besten Diana-Biografie , enthüllt in ihrem neuen Buch die wahre Geschichte der Windsors im letzten Vierteljahrhundert.

Lesen Sie

• warum Prinz Charles gegen alle Widerstände Camilla durch Heirat zu seiner „Königin“ erkor und die Prinzen William und Harry, auf verschiedenen „Umlaufbahnen“ unterwegs, doch noch damit ihren Frieden machten;
  • wie die entschlossene Kate Middleton quasi zur „Retterin“ der Monarchie aufstieg;
  • und welches Erdbeben die mehr als verstörenden Anschuldigungen gegen Prinz Andrew im Zusammenhang mit Jeffrey Epsteins Mädchenhändler-Ring auslösten.

Dies wird überzeugend dargestellt, ebenso wie Harrys und Meghans erstaunlicher - und in den Augen der Autorin schlecht vorbereiteter - „Rücktritt“ aus der ersten Reihe der Royals.

Das „Nie wieder“ einzulösen, ist schwierig für eine so traditionelle Institution wie die britische Monarchie in einer sich divers orientierenden Gesellschaft und mitten im Überlebenskampf der Boulevardpresse in Zeiten der sozialen Medien. Auch die royalen Spin-doctors haben ihren Auftritt in den „Palace Papers“, neben der skandalösen Abhöraffäre durch die Murdoch-Medien, die das Verhältnis von Palast und Öffentlichkeit erneut vor Gerichte brachte.

Tina Browns Familiengeschichte der Windsors ist dank ihrer erstrangigen Quellen voller unbekannter Details und kluger Einblicke in eine „geschlossene Gesellschaft“, die weit über den Netflix-Serienhit The Crown hinausreicht, aber ihm an Süffigkeit und Suchtpotential in keiner Weise nachsteht: ein Meisterwerk, das unsere Sicht auf die königliche Familie für immer verändern wird.

Mit mehr als 50 farbigen Abbildungen.

Anlässlich des Todestages von Queen Elizabeth II. am 8. September 2022 aktualisierte die Autorin der PALACAE PAPERs, Tina Brown, das Nachwort und nimmt aktuelle Entwicklungen - wie die Ernennung von Prinz Charles zum neuen König Charles III. - mit auf und blickt in der ihr eigenen klugen und tiefgreifenden Weise gedankenreich in eine Zukunft, die anders sein wird als wir sie unter der Königin der Herzen vermuteten.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Für Fans des britischen Adels genau richtig!!

Klappentext:

„Die Palace Papers nehmen die Leser*innen mit, nicht nur hinter die Mauern des Buckingham Palasts, sondern bieten Innenansichten der königlichen Gesellschaft und ihrer Gewohnheiten.

In ...

Klappentext:

In einer faszinierenden chronique scandaleuse erklärt die Autorin kenntnisreich und bestens informiert die stoische Standhaftigkeit der Queen, etwa wie sie mit dem Tod von Prinz Philip umging, aber auch dem ihrer Schwester Prinzessin Margaret und ihrer Mutter, der Queen Mother, und wie sie trotz aller familiären Dramen ihr 50. Krönungsjahr 2002 triumphal beging.?…“

Wer sich für das britische Königshaus interessiert, wird hier wahre Freude an diesem Buch haben. Autorin Tina Brown berichtet mit viel Begeisterung und eben auch Wissen was alles hinter den Palastmauern so passiert und was eben das „normale“ Volk interessieren dürfte. Es geht wirklich um alle Personen der letzten Jahrzehnte: Diana, Queen Mom, Prinz Philip, Kinder der Queen uvm. und natürlich um die Queen selbst. Wir Leser erfahren vieles, was bislang weniger oder sogar gar nicht bekannt wurde - aber ein gewisses Niveau bleibt immer stehen. Dieses Buch reiht sich nicht in die typischen Klatsch- und Tratschbücher ein, wo jeder und alles zerrissen wird. Der Leser bleibt hier gern am Ball und man liest die Storys wirklich gern - auch ab und an mit einer Pause dabei und einer guten Tasse Tee. Man muss das Buch nicht gleich komplett verschlingen und genau das macht es sympathisch. Ich vergebe hier sehr gern 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Wow

Auf dieses Buch freute ich mich sehr, denn ich habe auch das "Diana" Buch der Autorin damals sehr gerne gelesen. Das Cover ist gelungen und das Buch sehr umfassend mit 752 Seiten, auch Bilder enthalten. Ich habe einige Zeit gebraucht um es zu Lesen, immer mal wieder habe ich dann zum Buch gegriffen.

Zur Recherche des Buches gibt die Autorin an, dass es sich hierbei um 120 Quellen handelt. Ich habe mich gefreut auch über Megan und Harry zu lesen. Und auch vieles über die Queen selbst. Natürlich kannte man Vieles schon aus Funk und Fernsehen.

Man merkt auch, dass vieles zerbrochen wirkt innerhalb der Familie. Die Herrschaft und auch das Familienleben. Es muss viel untergeordnet werden, was im normalen Leben Standard ist. Einfach ein ganz anderes Leben, dieses Königliche.

Macht und Wahrheit spielen eine große Rolle. Wer ist der Beste, wer hält den Ansprüchen der Queen statt? Das Buch war gut zu lesen und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2022

A found food for fans!

Bei dieser chronikartigen Biografie hat Tina Brown gute Recherchearbeit geleistet und viele historische und nachweisbare Fakten und Ereignissen zusammengetragen, die mit einem Schuß investigativem Journalismus in Form von Skandalen und Fehltritten der Royals für unterhaltsame Lektüre sorgen.

Das Buch ist sehr umfangreich, der Inhalt verteilt sich auf 25 Kapitel, beginnend mit "Die Royals nach Diana" bis hin zu "Verbrannte Erde" mit dem Ausscheiden Harrys und Meghans aus der Monarchie.

Für dieses Buch habe ich gefühlt Ewigkeiten gebraucht, denn auch wenn Tina Brown sehr flüssig und interessant schreibt, muss man die gelesenen Informationen, Tatsachen und Klatsch erst einmal verarbeiten und sie gegeneinander abgrenzen. Ich brauchte Pausen zwischen den Kapitel, um mich dem Inhalt angemessen zu widmen.

Sämtliche Royals haben ihren Teil zum Erhalt, zur Reputation und zum Markenimage der Windsors beigetragen, jeder auf seine Weise. Der Blick hinter die Beziehungen innerhalb der Familie wird mit nachgewiesenen Informationen erzählt und mit delikaten Details ausgeschmückt. Die Themenbreite beginnt mit Lady Di, ihrem Tod und dem trauernden Volk. Danach geht es um die Beziehung und Ehe zwischen Charles und Camilla, wir erfassen die Hintergründe für den sorgenvollen Blick der Queen ins 21. Jahrhundert und lesen, wie die Liebe Elizabeths und Philipps begann und funktionierte. Und damit sind gerade mal die ersten fünf Kapitel des Buches abgehakt.

Inhaltlich kann der Mix aus Geschichte, Klatsch, Skandalen, Politik, Inszenierung und Macht gut unterhalten und liefert auch Hintergründe und Angaben über manche Treffen, Reisen, Gewohnheiten und Eskapaden der Royals. Dank Tina Brown lernt man die Familienmitglieder näher kennen und erfährt, wo der Schuh drückt und was nicht erwünscht ist. Sie erklärt auch, warum die Monarchie trotz einiger Makel immer noch funktioniert. Bei ihren Berichten behält sie Stil und Anstand und zeigt trotzdem die Fehler oder Probleme auf.

In Etappen konnte ich mich der royalen Familie annähern, lernte die Mitglieder näher kennen und wusste hinterher einige pikante Details mehr. Mich hat es aber auch beeindruckt, wie sehr diese Monarchie von ihrem Volk geliebt und unterstützt wird. Den lebenslangen Einsatz der Queen bewundere ich und so wird es auch dem britischen Volk gehen. Für wahre Fans der Windsor bietet das Buch Unterhaltung und ist damit eine hochwillkommene Lektüre. Dieser Mix aus Geschichte, Klatsch, Skandalen, Politik, Inszenierung und Macht zeigt, wie die Firma der Windsors funktioniert.

Als Anschauungsobjekte dienen einige Fotos wichtiger Ereignisse und privater Natur aus dem Hause Windsor, die die siebzig Jahre Regentschaft der Queen sichtbar machen.

Ein unterhaltsamer und umfangreicher Blick hinter die Palastmauern für alle Royal Fans, der deutlich macht, wie die "Firma Windsor" funktioniert. A found food for fans!