Cover-Bild Das zweite Geheimnis
Band 2 der Reihe "Die Spionin-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Titus Müller

Das zweite Geheimnis

Wer fliehen will, kann niemandem trauen. Nicht mal der eigenen Familie.

Zwölf Jahre nach dem Mauerbau führt Ria Nachtmann ein weitgehend angepasstes Leben in Ostberlin. Niemand würde vermuten, dass sie einst als Spionin für den Bundesnachrichtendienst aktiv war. Nur eines hat die Jahre überdauert: ihre Liebe zu Jens, einem westdeutschen Journalisten. Doch Verbindungen mit dem Klassenfeind sind streng verboten. Als Ria ein geheimes Treffen arrangiert, wird sie bereits beobachtet. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt ...

Veröffentlicht am 24.05.2022

Packender Roman über die deutsch-deutsche Geschichte

Das Buch "Das zweite Geheimnis" von Titus Müller ist im Heyne Verlag erschienen und der zweite Band einer Trilogie über die deutsch-deutsche Geschichte. Ich kannte den ersten Band nicht.

Protagonistin ...

Protagonistin Ria lebt die letzten 12 Jahre seit dem Mauerbau in der DDR, hat einen Posten in einem wichtigen Ministerium und führt ein vermeintlich ruhiges Leben. Was sie zuvor gemacht hat, weiß man als Leser nur, wenn man den ersten Band gelesen hat.

Nach einem Urlaub in Bulgarien trifft sie ihre große Liebe Jens aus Westdeutschland wieder und ihr Leben gerät aus den Fugen. Sie gerät unter Beobachtung der Stasi, ganz besonders Agentin Marga.

Der Leser erlebt, wie perfide die Stasi ihre Mitbürger ausspioniert hat und beobachtet Ria beim Spionieren, Verschlüsseln und Verstecken. Die detaillierten Beschreibungen sind sehr packend und bringen den Leser tief in die Geschichte.

Ich fand das Buch sehr spannend erzählt und kam nach anfänglichen Schwiergkeiten gut in die Geschichte hinein. Es sind allerdings eine ganze Menge Handlungsstränge, die teilweise auf wahren Begebenheiten basieren. Das macht die Geschichte spannend, aber teilweise auch sehr verwirrend. Es ist alles aber sehr gut recherchiert und autentisch geschrieben.

Mir hat "Das zweite Geheimnis" sehr gut gefallen und ich werde sicherlich Band 1 und dann auch Band 3 noch lesen wollen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Lesenswert!

In "Das zweite Geheimnis" wird der Leser / die Leserin auf eine Reise in die Vergangenheit -das geteilte Deutschland- mitgenommen. Wir erleben mit einigen Charakteren das Leben in der DDR mit und erfahren von Ängsten, Hoffnungen und Träumen verschiedenster Menschen. Auch Protagonistin Ria Nachtmann wird mit einigen Problemen konfrontiert und muss sich letztendlich entscheiden. Eine unheimlich spannende Geschichte, die den Leser ans Buch fesselt. Die Eindrücke der DDR werden so gut beschrieben, dass man sich fühlt, als wäre man selbst dort. Man erlebt und fiebert mit Henning mit und ist mit Ria Nachtmann auf der Hut. Man hofft mit Annnie auf eine Sportlerkarriere und resigniert mit Jolanthe.

Eine perfekte Mischung zwischen Historie und Fiktion, bei der mich zu Beginn lediglich die vielen unterschiedlichen Perspektiven etwas verwirrt haben.

Klare Empfehlung an Leser*innen, die gerne in die Vergangenheit abtauchen und etwas Nervenkitzel gebrauchen können.