Cover-Bild Der Schlüssel zum Spiel
  • ISBN: 9783499001987
Tobias Escher

Der Schlüssel zum Spiel

Wie moderner Fußball funktioniert

Die neue Taktikbibel: Tobias Escher erklärt, wie Fußball und Taktik heute funktionieren.
Was eine Viererkette ist, weiß heute jedes Kind. Aber was macht eigentlich eine «falsche Neun» oder eine «abkippende Sechs»? Wie schafft es eine Mannschaft, kompakt zu stehen, mit welchen Mitteln erzeugt sie Dynamik, und was ist unter «Pass und Klatsch» zu verstehen?
Anhand des 4-Phasen-Modells – eigener und gegnerischer Ballbesitz, offensives und defensives Umschaltspiel – erläutert Tobias Escher alle relevanten Details zu jeder Spielsituation und jeder taktischen Herausforderung. Anschauliche Beispiele aus dem Profifußball verdeutlichen die Schachzüge und Kniffe bekannter Mannschaften und Trainer. Unterhaltsam und fachkundig ermöglicht dieses Buch ambitionierten Spielern und Trainern ebenso wie allen Hobby-Klopps, ein Fußballspiel mit anderen Augen zu sehen und wirklich zu verstehen, was auf dem Platz passiert. Ein Buch mit Potenzial zum Standardwerk.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Gutes drittes Buch.

Tobias Escher erklärt in seinem neustem Buch die Taktiken und Begriffe aus dem Fußballspiel, mit vielen Beispielen von vergangenen Spielen und verschiedenen Trainern. Anhand von Grafiken des Spielfeldes, ist die beschriebene Taktik noch einfacher nach zu vollziehen, ich persönlich habe alles verstanden, was ich noch nicht gewusst habe.
Escher's Schreibstil hat mich eher gelangweilt, denn es ähnelte mehr einer Aufzählung und erinnert an einem Lehrbuch. - Aussagen wie zum Beispiel "...darum geht es in diesem Kapitel", welche sehr häufig vorkamen, haben mich eher gestört.

Das Buch ist in Kapiteln mit unter Kapiteln eingeteilt, welche allerdings nicht überschaubar und stimmig waren, dennoch wurde das ganze Kapitel am Ende noch einmal aufgezählt, beziehungsweise zusammengefasst, was ich sehr gut fand.
Trotz der unstimmigen Kapiteln ist es im großen und ganzen gut strukturiert, was anfänglich sich vielleicht wieder spricht, doch beim lesen merkt man was ich meine. Wir werden durch die fünf Teile des Fußballs geleitet, die vier Gaal'schen Phasen (= Ballbesitz, Umschaltmoment nach Ballverlust, Spiel gegen den Ball, Umschaltmoment nach Ballgewinn) eines Spiels, sowie den Standards. Uns werden unterschiedliche Ansätze erklärt, welche Auswirkungen und welche Prinzipien verfolgt werden, egal ob von Klopp oder Guardiola.

Fazit:
Im großen und ganzen finde ich es ein gutes Buch, auch wenn mir der Aufbau nicht ganz zugesagt hat. Doch wer den Fußball besser verstehen möchte oder sich für die verschiedenen Ansätze und Taktiken interessiert, ist das Buch genau das Richtige.