Cover-Bild Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Tobias Goldfarb

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein bezauberndes Tierabenteuer zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren vom Autor der Spekulatius der Weihnachtsdrache erschuf
Verena Körting (Illustrator)

Mutiges Hasenmädchen mit großem Herz

Hilda Hasenherz lebt in einem großen Kaninchenbau unter dem Möhrenfeld. Wie alle anderen Buddelhasen macht Hilda Tag und Nacht nichts anderes als Tunnel graben und Möhren ernten, die alle an Baron von Ratzezahn abgegeben werden müssen. Der behauptet, all die Möhren seien nötig, damit Prinz Lämpchen und der König keinen Hunger leiden müssten. Was niemand weiß: Der Baron hortet die Möhren für sich und hat schon fast eine Million zusammen. Mit einer Million Möhren kann er den König absetzen und sich selbst zum Anführer des ganzen Baus machen. Doch die schlaue Hilda glaubt ihm das Märchen nicht. Außerdem will sie nicht länger buddeln, sondern viel lieber die Welt dort oben entdecken, wo Mond und Sonne leuchten. Sie zieht los in den großen, gefährlichen Wald, um den alten Fuchs Sam Grau zu finden. Er ist der Einzige, vor dem Baron von Ratzezahn Angst hat und der ihn vertreiben könnte.

Die neue Kinderbuchheldin von Erfolgsautor Tobias Goldfarb („Spekulatius, der Weihnachtsdrache“)

Zeitlos illustriert von Verena Körting (unter anderem "Sommerby" und "Holunderweg")

Ein echter Vorleseschatz für Groß und Klein

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein unterhaltsames Abenteuer im Wald

„Hilda sah die dunklen Flecken im weißen Mond. Sie sahen tatsächlich aus wie ein Hase.“ (S. 32)

Diese Geschichte baut sich gelungen auf. Mit jeder weiteren Seite gibt es neue Erkenntnisse, neue mutige Charaktere und inmitten all dem eine tapfere Heldenhäsin. Eine niedliche Geschichte, die von knuffigen Illustrationen begleitet wird.

Das Cover: Als würden die Betrachtenden die Protagonistin Hilda durch ein Guckloch beobachten. Der wissbegierige und vorsichtige Blick der Häsin macht direkt neugierig auf die Geschichte und wird von vielen passenden Attributen aus der Geschichte eingerahmt. Sehr gelungen!

Die Handlung: Hilda Hasenherz ist eine Buddelhäsin. Seit sie denken kann, muss sie Tag und Nacht unter der Erde schuften und Möhren ernten. Diese darf sie jedoch nicht selbst essen, darauf besteht Baron von Ratzezahn, an denen die Möhren gegeben werden. Doch der Baron plant etwas Hinterhältiges mit diesen Möhren und Hilda weiß das zu verhindern…

Meine Meinung: Die vielen farbenfrohen Illustrationen und die sympathischen Charaktere haben dieses Leseerlebnis so angenehm gemacht. Hilda fühlt sich nicht von Anfang für eine Heldin. Sie muss über den Verlauf der Geschichte viel dazulernen, aus ihrer Komfortzone herausbrechen und auch Niederlagen einstecken. Doch umso mehr fühlte ich dadurch bei ihr mit. Die Geschichte baut sich stark auf und endet in einem guten Finale. Ich wurde durchgehend unterhalten. Dennoch muss ich zugeben, dass ich mich über den Ausdruck an manchen Stellen etwas gewundert hatte. Manchmal fragte ich mich, ob diese Sprache passend für die Zielgruppe gewählt wurde. Auch das Ende war doch ein wenig kitschig. Es war nicht zu überzogen, aber ich habe in letzter Zeit einige Kinderbücher gelesen, die vollends ohne Kitsch auskommen, indem sie etwas Überraschendes bereithalten oder Bekanntes innovativ umsetzten. Hier war der Handlungsverlauf doch ein wenig „klassischer“, weshalb ich mir doch ein paar Überraschungen gewünscht hätte.

Die Charaktere: Diese haben wirklich viel Freude bereitet. Die Freundesgruppe ist definitiv für ein Lächeln gut und haben der Geschichte viel Herz und Dynamik verliehen. Sehr abwechslungsreiche und gelungene Charaktere, an die ich gern zurückdenken werde.

Fazit: Eine niedliche Geschichte, die vom Aufbau an ein Märchen erinnert. Von mir gibt es hier 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Kleines Hasenmädchen auf wichtiger Mission

Für alle großen und kleinen Bücherwürmer, die sich nicht bis zum nächsten (weihnachtlichen) Spekulatius-Abenteuer gedulden mögen, hat Tobias Goldfarb hier eine niedliche neue Figur erschaffen: Hilda Hasenherz! ...

Ich muss gestehen: Zu Beginn fand ich gewisse Handlungselemente (so richtungsweisend sie für den Verlauf der Story auch sein mögen) aus Kindersicht recht angsteinflößend. Natürlich kommt es hierbei ganz darauf an, wie man die betreffenden Textstellen inhaltlich mit den Kindern kommuniziert, aber dennoch … ich weiß nicht, ich bevorzuge einfach eher softere, weniger dramatische Kinderbücher - auch diese können nämlich durchaus bedeutsame Botschaften vermitteln.

Nichtsdestotrotz befürworte ich natürlich die wichtige Message des Hasen-Abenteuers: Im Fokus stehen elementare Themen wie Mut, ein starkes Selbstbewusstsein, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und der Kampf gegen Ungerechtigkeit.

Als Vorlesebuch würde ich das vom Verlag ab 6 Jahren empfohlene Werk nicht unbedingt bezeichnen, dafür enthielt es insgesamt zu viel Text sowie recht lange, in meinen Augen mitunter anspruchsvolle Sätze, sodass es in puncto Konzentration für die Kleinen anstrengend werden könnte - zumal ich mich ohnehin über mehr der zuckersüßen Illustrationen gefreut hätte.

Schmunzel-Punkte gab es für die herrlich kreativen Namen (wie Dschango Biber, Prinz Lämpchen, etc.).

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Aus inhaltlichen Gründen sowie aufgrund der vergleichsweise eher geringen Anzahl (wirklich zauberhafter) Illustrationen empfehle ich dieses schöne Kinderbuch gerne einer älteren, bereits leseerprobten Zielgruppe.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Schönes Vorlesebuch

Hilda ist eine Buddelhäsin und hat die Aufgabe viele Möhren für den Prinzen zu ernten. Jedoch fragt sie sich was es noch im Leben gibt als ihre tägliche Tätigkeit. Sie möchte wissen was an der Erdoberfläche alles gibt. Sie schmiedet einen Fluchtplan und lernt dabei den Prinzen kennen und erfährt vom geheimen, bösen Plan es Barons. Kann sie ihn aufhalten?

Das Cover als auch die Illustrationen im Buch sind sehr süß. Sie sind mit viel Liebe zum Detail gemalt und farbenfroh.
Die Kapitel sind kurz gehalten - somit dient das Buch sehr als Gute-Nacht-Vorlesebuch.

Die Geschichte ist sehr spannend und hat mich selbst gefesselt. Es ist schön zu beobachten wie Hilda nicht alles hinnimmt, sondern viel hinterfragt und Antworten darauf haben möchte. Sie schaut über den Tellerrand hinaus. Dabei lernt sie viele neue Sachen und Tiere kennen.

Ein tolles Buch über Freundschaften, Mut und nicht aufgeben.