Cover-Bild Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien (Octavia, Tochter Roms 1)
Band 1 der Reihe "Octavia, Tochter Roms"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Tobias Goldfarb

Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien (Octavia, Tochter Roms 1)

Maximilian Meinzold (Illustrator)

Action und Abenteuer im antiken Rom und in Germanien. Für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren

Ein spannendes Kinderbuch von Tobias Goldfarb entführt junge Leserinnen und Leser ins römische Germanien, kurz vor der Varusschlacht. Farbenprächtig und lehrreich: ein Buch für alle, die sich für spannende historische Romane begeistern.

Zum Buch:

Römisches Reich, 9 nach Christus: Das Leben der elfjährigen Octavia ändert sich radikal, als ihre Mutter plötzlich spurlos verschwindet. Octavias Vater meldet sich überstürzt beim Militär und wird nach Germanien geschickt. Seine Tochter nimmt er mit. Statt das behütete Leben einer Patriziertochter in der römischen Hauptstadt zu führen, findet Octavia sich plötzlich im kalten und nassen Germanien wieder. Sie lebt jetzt in einem Lager voller Soldaten, ohne die Annehmlichkeiten der Stadt, ohne ihre Freundinnen, ohne Bäder und Kanalisation. Als sie Opfer einer Intrige und zu Unrecht angeklagt wird, bleibt ihr nur die Flucht. Unterschlupf findet sie bei den Germanen. Dort findet sie heraus, dass ein Cheruskerfürst namens Arminius die verfeindeten Germanenstämme zu einem Bündnis zusammengeschweißt hat. Die Germanen wollen die Römer in eine Falle locken und das römische Heer vernichten. Wird Octavia einen Weg finden, die drohende Katastrophe abzuwenden?

• So macht Geschichte Spaß: Römische Antike – Schauplatz heutiges Deutschland
  • Dramatische Abenteuer: Eine starke Heldin und ein starker Held als Identifikationsfiguren
  • Lesevergnügen: Kurze Kapitel, überraschende Wendungen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Gelungener Beginn einer vielversprechenden Reihe !

Das Buch ist nicht nur von außen ein richtiger Hingucker, sondern bietet inhaltlich eine sehr unterhaltsame, lustige und spannende, aber auch lehrreiche Geschichte.

Octavia ist eine sehr mutige, willensstarke ...

Octavia ist eine sehr mutige, willensstarke und pfiffige Protagonistin. Mit ihren Einfällen, Handlungen und Werten konnte sie mich überzeugen, begeistern und beeindrucken. Auch die anderen Charaktere wurden sehr schön skizziert. Sie bieten genau das was eine gute Geschichte braucht. Jede Figur ist einzigartig und trägt so etwas zu der Geschichte bei. Neben den tollen Figuren gelingt es dem Autor die Lebensweisen der Römer und der Germanen gekonnt darzustellen.

Das Buch setzt keine Vorkenntnisse voraus. Besonders gefielen mir die Anmerkungen, die ein paar sehr interessante Nebeninformationen bereithalten.
Der schmale Grat zwischen realistischem Darstellen der Zeit und einer kinderfreundlichen Umsetzung ist hier wirklich gelungen. Die Brutalität wird gut dargestellt, jedoch wird ihr ihre Heftigkeit durch verschiedene Methoden genommen.

Es hat einfach alles gestimmt: vom Spannungsaufbau, der Charakterentwicklung bis hin zum gelungenen perfekten letzten Satz.
Das Buch ist absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Freiheit und Gleichberechtigung

Meinung
Tobias Goldfarb schaffte es bereits mich in Niemandsstadt von seinen Stil zu überzeugen und ich war gespannt, wie sich die Geschichte zu Octavia gestalten würde.

Octavia ist eine tollkühne Protagonisten ...

Meinung

Octavia ist eine tollkühne Protagonisten und sie schaffte es an so mancher Stelle mich zum Schmunzeln zu bringen. Sie wirkt zunächst recht kühn und selbstsicher, doch je mehr Seiten voran schreiten, desto deutlicher wird ihr warmes Herz und ihre Sehnsucht.

Inhaltlich hat mich die Story total geflasht. Das Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Kulturen aus germanischen Stämmen, den "Barbaren", und römischen Legionen war nicht nur anschaulich dargestellt, sondern spiegelte vielmehr auch die Vielfalt der Vorurteile wieder, welche bereits vor Jahrhunderten in den Menschen verankert war. Dabei möchte eigentlich jeder Einzelne dasselbe - Freiheit. Ein Wort, welches in der Geschichte sehr präsent ist und besonders jetzt in mir Tränen, aber auch Hoffnung entlocken konnte.

Doch Tobias Goldfarb trumpft nicht nur an dieser Stelle mit Moral und Ernsthaftigkeit auf. Schwerpunkte wie Gleichberechtigung, Kultur, Toleranz und Glauben.

All diese Themen machen das Buch jedoch nicht schwer, sondern sind verpakct in Kapiteln mit Emotionen, Humor und Spannung, sodass diese zwar mit Nachdruck vermittelt werden, aber besonders bei der angesprochenen Zielgruppe ankommen.

Fazit
Octavia ist eine Geschichte mit einer überzeugenden Hauptcharaktere, viel Herz, zahlreichen Werten und einer passenden Portion an Spannung und Humor. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein römisches Mädchen in Germanien

Es ist das Jahr 9 n.Chr. und die elfjährige Octavia folgt ihrem Vater, einem römischen Legionär, nach Germanien. Im Lager hat sie bereits von den wilden Barbarenhorden gehört. Durch unglückliche Zustände gerät Octavia plötzlich in den Verdacht, eine germanische Spionin zu sein, und muss fliehen, und zwar ausgerechnet in ein germanisches Dorf. Octavia findet sich nun zwischen den Fronten: Auf der einen Seite die römischen Legionen unter Statthalter Varus, auf der anderen Seite die gar nicht so barbarischen Germanen, nicht zu vergessen der geheimnisvolle Arminius, der eigene Pläne zu verfolgen scheint. Und dabei will Octavia doch eigentlich nur ihren Vater aus der römischen Gefangenschaft retten und mit ihm zurück nach Rom fliehen, um das Rätsel um ihre verschwundene Mutter zu lösen…

Die Schlacht im Teutoburger Wald bzw. Varusschlacht kennt man aus dem Geschichts- oder Lateinunterricht, aber hier werden die Geschehnisse drumherum durch die Augen des unerschrockenen und einfallsreichen Mädchens Octavia lebendig. Die Geschichte ist in rasantem Tempo erzählt mit vielen aufregenden, actionreichen Szenen und gleichzeitig mit viel Witz. Meine Highlights waren da der dichtende Amandus sowie die als Germanen verkleideten Germanen!

Dennoch werden auch ernste und durchaus aktuelle Themen angesprochen wie Vorurteile gegenüber Fremden und auch der Umgang zwischen unterschiedlichen Völkern: Feindliche Eroberung und Aufzwingen der eigenen Kultur oder friedliches Nebeneinanderleben in gegenseitigem Respekt? Außerdem wird das Thema Gleichberechtigung der Geschlechter immer wieder aufgegriffen, jedoch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern mit einem Augenzwinkern. Besonders gut gefallen hat mir deshalb auch, dass Tobias Goldfarb mit seiner Octavia eine mutige weibliche Heldin geschaffen hat. Ihr zur Seite steht ihr germanischer Freund Odo, so dass dieses Buch in seinem außergewöhnlichen Setting gleichermaßen für Mädchen und Jungen Identifikationsmöglichkeiten bietet.

Das Buch bildet den ersten Band einer Buchreihe.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Eine tollkühne Heldin

Der Reihenauftakt "Octavia. Tochter Roms. Gefahr in Germanien" von Tobias Goldfarb ist ein spannender Abenteuerroman, der im Alten Rom bzw. in Germanien spielt.
Octavia und ihr Vater mussten aus Rom fliehen ...

Octavia und ihr Vater mussten aus Rom fliehen und befinden sich nun in einer römischen Legion in Germanien. Durch ein Unglück wird Octavia jedoch zu einer Feindin der Römer und nun muss sie mit Tricks und viel Verstand sowohl ihre Freunde und Familie als auch ihre eigene Haut retten.
Das Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Kulturen aus germanischen Stämmen, den "Barbaren", und römischen Legionen wird interessant dargestellt. Einige römische Gepflogenheiten, wie das Dichten von Lobeshymnen werden dabei auf sympathische Weise aufs Korn genommen.
Octavia ist eine selbstbewusste und mutige Heldin, die von einer Gefahr in die nächste gerät und dabei mithilfe ihres eigenen Verstandes, ihrer Freunde und manchmal auch Feinde vielen Geheimnissen auf die Spur kommt. Leitgedanke ist dabei meist, ihre verschollene Mutter wiederzufinden.
Wir lesen hier einen sehr spannenden Kinderroman mit einer tollkühnen Heldin, der uns die römische und die (wenig erforschte) germanische Kultur näher bringt und der mit viel Humor im Sinne der "Asterix und Obelix"-Comics aufwartet.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein spannendes historisches Abenteuer

Ein gelungenes Kinderbuch über Octavia, die Tochter eines römischen Legionärs, die zusammen mit diesem in einem Militärlager in Germanien lebt, nachdem ihre Mutter spurlos verschwunden ist. Doch dort wird sie plötzlich eiskalt verraten und muss zu den Germanen fliehen - wo sie herausfindet, dass diese einen Aufstand gegen Rom planen. Deshalb versucht sie, die drohende Katastrophe abzuwenden und dabei auch noch ihren Vater zu retten, der seit dem Verrat gefangen gehalten wird. Der Schreibstil erzählt angenehm einfach aus der Erzählerperspektive und die kurzen Kapitel ermutigen zusätzlich zum flüssigen und schnellen Lesen. Das Setting ist dabei wirklich interessant und auch die Geschichte selbst ist spannend gemacht, so dass man wissen will wie es weiter geht, selbst wenn man den historischen Hintergrund gänzlich kennt. Nur gibt es an einigen Stellen durchaus viele lateinische Sprüche und Vokabeln, was einige jüngere Leser vielleicht kurz abschreckt, obwohl diese eigentlich keine großen Probleme darstellen. Außerdem ist Octavia eine wirklich starke und mutige Protagonistin, was gerade dadurch unterstrichen wird, dass sie sich zu einer Zeit durchsetzt, in der Frauen nicht so viel zu sagen hatten. Sprich ist sie wirklich ein gutes Vorbild und ein toller Charakter. Insgesamt also ein gutes Buch mit viel Frauenpower, das sowohl junge als auch ältere Leser überzeugen kann und in dem man durch den geschichtlichen Aspekt durchaus noch was lernt.