Cover-Bild Spekulatius der Weihnachtsdrache
Band 1 der Reihe "Spekulatius"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.08.2018
Tobias Goldfarb

Spekulatius der Weihnachtsdrache

Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln | Adventskalender zum Vorlesen, der Klassiker mit dem Weihnachtsdrachen Spekulatius
Martina Leykamm (Illustrator)

Spekulatius ist mehr als nur ein Keks!

Für Mats ist der Start in den Dezember ziemlich ungewöhnlich. Er bekommt statt einer Schnur mit 24 kleinen Päckchen nur einen Adventskalender mit blöden Sprüchen. Doch dann schenkt ihm eine mysteriöse Frau Karma ein Ei. Ein goldenes Ei, aus dem ein kleiner Drache schlüpft. Mats stellt schnell fest, dass der Kleine ein Weihnachtsdrache ist. Er duftet nach Weihnachtsgebäck und so tauft Mats ihn Spekulatius. Specki, der Weihnachtsdrache überrascht Mats und seine Schwester Matilda jeden Tag aufs Neue. Das Leben der Kinder steht Kopf: So viel Weihnachten, so viel Chaos und so viel Abenteuer haben sie noch nie erlebt - und das alles in 24 Tagen!

Ein bezauberndes Adventsbuch in 24 Kapiteln zum Vor- und Selberlesen mit vielen farbigen Illustrationen!

Weitere Abenteuer mit Spekulatius (alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar) :

• Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel: Das erste Bilderbuch mit dem beliebten Weihnachtsdrachen (ab 4 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder: Adventskalender Adventsbuch zum Vorlesen mit Plätzchenrezepte vom Weihnachtsdrachen (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache und Bammelchen, der Osterhase: Das Osterbilderbuch (ab 4 Jahren)

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ein tolles Adventskalender Abenteuer

Ich mag sehr gerne Spekulatius aber in diesem wunderschönen Adventskalender Buch geht es um ein besonderen Spekulatius der nicht nur ein Keks ist

Ich liebe Adventskalender in der Adventszeit egal in ...

Ich liebe Adventskalender in der Adventszeit egal in welcher Form und so durfte bei uns
Spekulatius der Weihnachtsdrache  von Tobias Goldfarb bei uns einziehen

Ein Buch mit 24 Kapiteln richtig schön zum Vorlesen oder selber lesen,auch zum verschenken eine ganz tolle Idee

Die Seiten sind richtig schön gestaltet und die Illustrationen passen wunderbar Kapitel sehr gut

Bevor das Kapitel beginnt gibt es eine schöne Kalender Tür die die Seite sehr schön schmückt
Die Farben sind sehr schön gezeichnet/gemalt

Und auch die kapitel sind sehr gut von der Länge gewählt sodass man durch den flüssigen schreibstil auch spannende und bezaubernde Abenteuer erlebt. . .lasst euch bezaubern es lohnt sich

Veröffentlicht am 12.08.2022

Wunderschön!

Ein wunderschönes Kinderbuch - mit dem kleinen Drachen Spekulatius - eine neue Geschichte und es geht weiter. Das Buch hat viele liebevolle Bilder. Es ist ein tolles Buch, dass die Zeit im Advent verschönert und die Vorfreude auf Weihnachten lockt- von 1- 24 geht die Geschichte. Eine ganz besondere Idee.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein Adventskalenderbuch in 24 Kapitel

Mats ist sauer. Statt eines richtigen Adventskalender mit 24 liebevoll verpackten kleinen Geschenken, bekommt er nur einen mit besinnlichen Sprüchen. Er wäre zu alt, sagen seine Eltern. Das findet Mats ganz und gar nicht. Deshalb schlendert er schon direkt nach dem Frühstück durch die Stadt und kommt am Laden von Frau Kramer vorbei. Schicksal? Denn an ihrem Schaufenster ist der selbe Spruch zu lesen wie der in seinem Adventskalender. Mats betritt den Laden. Da er so traurig aussieht bekommt er von Frau Kramer ein goldenes Ei geschenkt. Und damit verändert sich alles. Aus dem Ei schlüpft ein kleiner goldener Drache, der die Adventszeit von Mats ganz schön auf den Kopf stellt.......

Leseeindruck:

"Spekulatius der Weihnachtsdrache" ist ein Adventskalenderbuch für Kinder in 24 kurzen Kapitel. Ideal zum Vorlesen oder selber lesen. Zu jedem Kapitel gibt es liebevoll gestaltete Illustrationen, die einen Teil des gelesenen darstellen. Jeden Tag erlebt man die Abenteuer von Mats mit, aus dessen Sicht die Geschichte auch geschrieben ist. Je weiter die Adventszeit voran schreitet, umso aufregender wird es für ihn. Bald schon ist Spekulatius, liebevoll Specki genannt, in Gefahr und es wird einiges von Mats abverlangt ihn zu schützen. Hier kann man jeden Tag mit fiebern. Durch kleinere Cliffhanger konnte ich es kaum abwarten weiterzulesen. Geduldig habe ich aber bis zum nächsten Tag gewartet. Das Ende ist richtig schön weihnachtlich, wie es sich für solch eine Geschichte auch gehört.

Fazit:

"Spekulatius der Weihnachtsdrache" ist eine liebevoll gemachte Adventskalendergeschichte, die die Zeit für Kinder bis Heiligabend wie im Flug vergehen lässt. Ich habe das Lesen genossen und empfehle das Kinderbuch gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.12.2018

24 Kapitel für die Vorweihnachtszeit!

Für Mats ist der Start in den Dezember ziemlich ungewöhnlich. Statt einer Schnur mit 24 kleinen Päckchen bekommt er nur einen Adventskalender mit blöden Sprüchen. Als er in ein Geschäft geht, bekommt er von Frau Karma ein goldenes Ei. Aus genau diesem Ei schlüpft doch glatt ein Drache. Er duftet nach Weihnachtsgebäck und so tauft er ihn Spekulatius. Der Weihnachtsdrache überrascht Mats und seine Schwester Mathilda jeden Tag aufs Neue. So steht das Leben der Kinder Kopf und so kurz vor Weihnachten gibt es ganz viele Abenteuer.

Wie jedes Jahr lesen wir gerne in der Vorweihnachtszeit Adventsbücher in 24 Kapiteln. Dieses Jahr war es unter anderem dieses Buch.
Mats, Mathilda und Specki waren einfach sympathische Charaktere. Besonders Mathilda hatte immer die Nase vorne. Ganz oft hatte sie den richtigen Riecher und hat Specki gerade noch so gerettet, noch dazu war sie mit ihrer kecken Art einfach spitze. Eine ganz große Botschaft des Buches war der Zusammenhalt der Beiden und man hat gemerkt, wie wichtig ihnen ihr Geheimnis war.
Die Geschichte selbst war für junge Leser (aber auch zum Vorlesen) zwischen 6 und 9 sehr gut geeignet. Die 24. Kapitel sind eine gute Abtrennung zwischen den Tagen und da das folgende Kapitel immer auf der rechten Seite ist, kann man nicht aus Versehen zu weit blättern. Die Schriftgröße ist in einer angenehmen Größe gehalten und die Geschichte wird mit passenden Illustrationen untermalt.
Wir haben zwar pro Abend mehr als ein Kapitel gelesen, aber gerade für jüngere Zuhörer sind die Kapitel perfekt um die Vorweihnachtszeit zu genießen und das Ganze zu einem schönen Ritual werden zu lassen.

Wir können das Buch vorbehaltlos für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren empfehlen. Witzig, spannend und schön weihnachtlich!

Veröffentlicht am 03.12.2018

Besuch eines Drachens zu Weihnachten.

Endlich ist die Adventszeit gekommen, doch Mats bekommt in diesem Jahr nur einen Adventskalender mit langweiligen Sprüchen. Er sei nun zu groß für Schnickschnack. Nur seine kleine Schwester bekommt noch die alt bekannten Adventspäckchen. Enttäuscht verlässt Mats die Wohnung und wandert durch die Stadt. Dabei trifft er auf Frau Kramer, die ihm zum Trost ein goldenes Ei schenkt. Bald darauf schlüpft aus ebendiesem Ei ein goldener Drache, der nach Spekulatius duftet und den ganzen Tag Lebkuchen isst und Kakao trinkt. Max und seine Schwester müssen die Existenz des Drachen geheim halten und dabei wird ihr Leben ganz schön auf den Kopf gestellt, denn Mats‘ Klassenlehrer scheint etwas zu ahnen.

Ein kleiner Hinweis an alle Eltern, deren Kinder noch vom Weihnachtsmann oder Christkind beschenkt werden: Am 21. Dezember solltet ihr vielleicht den zweiten und dritten Absatz beim Vorlesen einfach auslassen. Dort steht nämlich, dass die Eltern die Geschenke unter den Baum legen.

Spekulatius ist ein sehr liebenswerter Drache mit einem zuckersüßen Akzent. Ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen. Und auch Mats und Matilda sind ganz wunderbare Kinder, die sich äußerst umsichtig um den kleinen Drachen Specki (so ist sein Spitzname, weil er so viel isst, dass er bald bestimmt ganz dick sein wird) und beschützen ihn vor dem Bösen in der Welt. Während Matilda sehr pfiffig ist und immer eine Lüge parat hat, holt sich Mats Hilfe bei Frau Kramer. Frau Kramer ist wiederum ein ganz besonderer Mensch, denn sie hilft, obwohl sie nicht genau weiß, was sich im Drachenei befunden hat. Ohne sie wären die Kinder das ein oder andere Mal ziemlich aufgeschmissen gewesen. Aber die weltgewandte Frau Kramer hat eben ihr Herz am rechten Fleck.
Man merkt also schon, das Buch strotzt nur vor tollen Charakteren, die ein spannendes Abenteuer erleben. Dabei ist die Geschichte in 24 Kapitel eingeteilt, sodass den Kindern die Zeit bis zum Heiligen Abend versüßt wird. Aber Vorsicht, die Kapitel enden oftmals mit einem fiesen Cliffhanger, der die Kinder sicherlich vor Spannung fast platzen lässt.

Mit viel Humor und einigen spannenden Elementen bietet dieses Adventsbuch eine tolle Geschichte für die Weihnachtszeit.