Cover-Bild Kleiner Löwe, großer Mut

Kleiner Löwe, großer Mut

Eine Mutmachgeschichte inspiriert von Tom Belz
Alexandra Helm (Illustrator)

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen ...

Ein löwenstarkes Mutmachbuch

"Geht doch!", sagt der kleine Löwe Tobe, als seine Freunde endlich einsehen, dass er immer noch derselbe ist. Gemeinsam mit der Autorin Carolin Helm erzählt Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs verlor, eine Geschichte, die Kindern Mut macht – ganz besonders jenen, deren Lebenssituation sich ganz plötzlich verändert. Alexandra Helm hat Tobes Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.

• Inspiriert von einer wahren Geschichte: Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo
  • Starke Botschaft: Tobes Geschichte ermutigt Kinder dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht
  • Großes Identifikationspotenzial: Die liebenswerte Figur des kleinen Löwen sowie seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser
  • Kindnah erzählt: Durch die alltagsnahe Sprache und die farbenfrohen Bilder eignet sich das Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Kleiner löwe großer mut

Tom Belz, Carolin Helm, Alexandra Helm - Kleiner Löwe, großer Mut

Klappentext

Tom Belz, Carolin Helm, Alexandra Helm - Kleiner Löwe, großer Mut

Klappentext

_
Mein Fazit

Ich liebe dieses Kinderbuch, anders kann ich es nicht ausdrücken. Es ist ein absolutes Mutmachbuch.  So nah am Kind erzählt, definitiv kindgerecht. Mit den vielen tollen Illustrationen haben die Kinder beim Vorlesen oder selbst Lesen echt was tolles anzuschauen.

Der Löwe hat wie auf den Cover zusehen, nur 3 Beine. Und stört ihn das? Beeinträchtigt ihn das? Absolut nicht! Er tobt, er spielt, er rennt und ist voller Lebensenergie. Was ihn traurig macht, sind die anderen Tiere. Sie glauben oft er schafft es nicht oder machen sich Sorgen. Aber der Löwe beweist Ihnen wie wundervoll er ist, auch wenn ihm ein Bein fehlt. Er spricht klar auch was er denkt und zeigt auch wie wütend er drüber ist, das man es ihm zu leicht machen möchte.

Ich finde die Thematik wahnsinnig gut. Kinder sollen bitte immer sagen was sie empfinden,was sie möchten und wie sie sich fühlen.

Der Hintergrund des Buches ist echt toll. Tom Belz lebt selbst ohne ein Bein und das hat die Geschichte absolut inspiriert und besonders gemacht. Er ist ein Mensch der nicht aufgibt und zeigt, dass alles möglich ist.

Dieses Kinderbuch wird ab 4 Jahren empfohlen und dazu kann ich nur sagen absolut passend.

5 von 5 Sterne

Seiten: 32

Verlag: ArsEdition

ISBN: 978-3-8458-3759-8

Erschienen: 22.05.2020

Ich möchte mich beim ArsEdition Verlag bedanken, die das E-Book auf NetGalley zur Verfügung gestellt haben. Das wird meine erste Rezension zu einem Kinderbuch sein. In erster Linie ist mir das Buch wegen dem wunderschönen Cover aufgefallen, welches von Alexandra Helm illustriert worden ist. Es ist farbenfroh und somit ein Buch, welches man gern in die Hand nehmen und sich mehr als einmal anschauen möchte. Ich habe das E-Book gelesen, meine Rezension aber dem Hardcover Exemplar angepasst.

Wenn man das Buch aufschlägt, wird man direkt mit der Thematik von ,,Kleiner Löwe, großer Mut" konfrontiert. Tobe, ein Löwe mit nur drei anstatt vier Beinen, wird von seinen tierischen Freunden geschont, sodass er sich nicht wie ein normaler Löwe entfalten kann, welcher tief in ihm schlummert. Er möchte allen zeigen wie normal er auch mit einem fehlenden Bein ist. Durch die farbenfrohen illustrierten Bilder, wird das gelesene, auch bildlich sehr gut dargestellt.

Ich empfehle das Buch jedem, der seinem Kind wichtige Werte mit auf den Weg geben möchte. Werte von tiefer Freundschaft, Kampfgeist und für sich und seine Wünsche einzustehen, wenn es die anderen nicht tun. Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahre geeignet, jedoch erzählen die Bilder die Geschichte ebenso gut, weshalb ich das Buch auch Kindern unter drei Jahren empfehlen möchte, so fern ein Erwachsener dabei ist.

Tolle Geschichte, schöne Illustrationen und wichtige Aussage

Diese kleine Geschichte hat einen ganz großen Inhalt. Als der kleine Löwe Tobe sein Bein verliert sind auf einmal alle ganz komisch zu ihm. Dabei ist er doch immer noch Tobe, der kleine Löwe. Also, warum behandeln ihn die anderen Tiere auf einmal anders.

Bereits vom ersten Moment an war ich verzaubert von den tollen Illustrationen. Besonders schön gemacht finde ich kleine Details der Tiergestaltung. Lachen musste ich, als ich den Büffel in seinem Hemd und mit dem witzigen Bart gesehen habe. Weiterhin hat mir gefallen, dass jedes Tier irgendwie individuell war.

Die Geschichte an sich ist relativ kurz, dafür aber sehr prägnant. In kurzen Szenen wird die Situation und die Problematik dargestellt. Auch die Durchsetzungskraft und die Stärke des kleine Löwen sind bei mir angekommen. Süß war auch der Standardausruf "Geht doch!".

Das Ende der Geschichte war für mich das Highlight des Buches. Für mich habe ich dieses Ende so interpretiert, dass auch ein besonderes Kind/ein besonderer Mensch nicht alles ohne Hilfe schaffen muss. Man muss oft stark sein und darum "kämpfen" gleich behandelt zu werden. Aber man sollte nicht jede Hilfe ablehnen.

Schon als ich den Klappentext gelesen habe wusste ich, dass dieses Buch eine Geschichte enthält, die mir ans Herz gehen wird. Aber diese Geschichte ist noch sehr viel mehr. Sie drückt zudem sehr viel Stärke und Selbstbewusstsein aus. Mir hat diese kleine Geschichte sehr gut gefallen und ich hoffe, dass sie vielen Kindern Mut machen wird - egal ob besonders oder nicht.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Sehr süss

Rezension zu "Kleiner Löwe, grosser Mut" am 13.05.2020 NG

Sympathisch

Rezension zu "Kleiner Löwe, grosser Mut" am 13.05.2020 NG

Sympathisch

Leo ist ein liebenswerter Löwe, der seine Tierfreunde über alles liebt. Gemeinsam mit ihnen will er um die Wette brüllen. Wer von ihnen brüllt am lautesten???🤔🤔🤔

Diese Kindergeschichte finde ich wunderschön. Die Tiere auf den bunten Bildern wirken dabei auch sehr sympathisch auf mich. Man fühlt sich dort wirklich sehr wohl und ich habe in Gedanken dabei auch mitgebrüllt. Damit er nicht so allein ist. Ich spüre dabei auch eine zauberhafte Atmosphäre.

Auf S. 4 kann man etwas verbessern. Das Schriftbild weiss und der Hintergrund in Ozeanblau anstatt die goldene Schrift auf dem schwarzen Untergrund. Damit man es noch besser lesen kann. Für Kinder und Erwachsene ist es auch wunderbar geeignet.

Mein ❤ hat dieser Löwe voll gewonnen und er bekommt heute sehr gerne die 5 Sterne von mir. In diesen Löwen kann man sich wirklich verlieben.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Ein Buch über Mut, Selbstvertrauen, Freundschaft und Chancengleichheit

Rezension | Kleiner Löwe, großer Mut

Was für ein schönes Buch über Mut, Selbstvertrauen, Freundschaft und Chancengleichheit.

"Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner ...

Rezension | Kleiner Löwe, großer Mut

"Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Rezension

Cover

Auf den ersten schnellen Blick ist es nicht gleich ersichtlich, aber dem kleinen mutigen Löwen Tobe fehlt ein Bein, und doch steht er mit erhobenen Haupt auf einem Stein. Denn es gibt nichts, wofür er sich schämen müsste und nichts was er nicht schaffen könnte.

Inhalt

Und genau dies ist auch die Kernaussage diese 32-seitigen Geschichte: mit einem gesunden Selbstwertgefühl und einer Brise Mut kann jeder alles erreichen.

Zu Beginn des Buches wird Tobe, der kleine mutige Löwe vorgestellt und wie er sein Bein verloren hat. Aber anstatt Trübsal zu blasen will Tobe einfach wieder loslegen.

„Das Leben ist da, um gelebt zu werden, nicht um Pause zu machen“, sagt sich Tobe. Denn er hat noch so einiges vor.

Zusammen mit Tobe streife ich also durch die Gegend und suche sein Freunde auf, um einfach all das zu machen, was er vorher auch getan hat. Aber jedes Mal nehmen all die anderen Tiere sehr viel Rücksicht auf ihn, sie wollen ihn schonen oder möchten nicht, dass er beim Fangen spielen hinfällt. Doch Tobe möchte von all dem nichts wissen und einfach machen worauf er Lust hat und versteht die Zurückhaltung der anderen nicht.

Als sich der kleine Löwe dazu entschließt, den höchsten Berg der Welt zu erklimmen, bitte ihn sein Vater, dass er einen Freund mitnehmen soll.

„Du kannst alles schaffen, was du willst“, sagt sein Vater. „Aber nimm deinen besten Freund mit. Jeder braucht mal Hilfe.“

Auf seinem Weg zum Gipfel begleitet ihn sein Freund der Büffel, doch am Fuße des Berges ist der Büffel so erschöpft, dass er sich hinlegen und ausruhen muss. Der kleine Löwe Tobe ist daraufhin enttäuscht, dass er allein weitergehen muss und hat auch Selbstzweifel, ob er es je allein auf den Berg schaffen kann. Doch dann naht die Hilfe eines Freundes, mit der er nicht mehr gerechnet hat.

Meinung

Für mich sind so viele verschiedene Botschaften in diesem Buch versteckt. Klar, zum einen geht es darum, dass man sich nicht unterkriegen lassen soll, wenn man eine Behinderung hat. Einfach an sich selbst glauben und machen, auch wenn es andere nicht tun.

In den ersten Kapiteln kommt für mich aber auch rüber, dass ich als Mensch ohne Behinderung, einen Menschen mit einer körperlichen/geistigen „Einschränkung“ nicht anders behandeln sollte.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und sehr alltäglich gehalten, und damit für Kinder gut verständlich. Die Altersempfehlung liegt hier bei Kindern ab einem Alter von 4 Jahren. Mit passenden farbenfrohen und liebevoll gestalteten Illustrationen werden Kinder begeistern, denn es gibt so viel zu entdecken.

Da ich von dem Rezensionsexemplar in PDF-Form so begeistert war, habe ich das Buch bereits vorbestellt und freue mich darauf es meinem Kurzen vorzulesen, auch wenn er noch über ein Jahr hin hat, bis er 4 wird.

Am Ende ist noch erwähnenswert, dass dieses Buch von den persönlichen Erfahrungen des Autors Tom Belz erzählt, welcher aufgrund von Knochenkrebs ein Bein verlor und es trotzdem gewagt hat, erfolgreich den Kilimandscharo zu besteigen.

⭐⭐⭐⭐⭐

Fazit

Ganz gleich, was dich von anderen abzugrenzen scheint, glaub an dich und du kannst alles erreichen. Doch bedenke, manchmal braucht es auch die Hilfe von Freunden, um ein großes Ziel im Leben zu erreichen.

Diesem Buch kann ich nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen, denn es hat mich begeistert und mich daran erinnert, dass wir alle alles schaffen können, ganz gleich welche Ausgangspostion wir haben und dass es kein Zeichen von Schwäche ist, um Hilfe zu bitten oder auch Hilfe anzunehmen.

Danksagung

Ich danke arsEdition und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars dieses wunderschönen Kinderbuches in Verbindung mit der #NetGalleyDEChallenge2020.