Cover-Bild Kleiner Löwe, großer Mut
Tom Belz, Carolin Helm

Kleiner Löwe, großer Mut

Eine Mutmachgeschichte inspiriert von Tom Belz
Alexandra Helm (Illustrator)

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen ...

Ein löwenstarkes Mutmachbuch

"Geht doch!", sagt der kleine Löwe Tobe, als seine Freunde endlich einsehen, dass er immer noch derselbe ist. Gemeinsam mit der Autorin Carolin Helm erzählt Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs verlor, eine Geschichte, die Kindern Mut macht – ganz besonders jenen, deren Lebenssituation sich ganz plötzlich verändert. Alexandra Helm hat Tobes Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.

• Inspiriert von einer wahren Geschichte: Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo
  • Starke Botschaft: Tobes Geschichte ermutigt Kinder dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht
  • Großes Identifikationspotenzial: Die liebenswerte Figur des kleinen Löwen sowie seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser
  • Kindnah erzählt: Durch die alltagsnahe Sprache und die farbenfrohen Bilder eignet sich das Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 15.05.2020

Vom mutigen Löwen

Eine wunderschöne Geschichte die Mut macht und den Kindern vermittelt eben diesen immer zu nutzen.

In diesem Buch hat der kleine Löwe nur drei Beine. Er ist davon abgesehen aber ein ganz normaler Löwe. Doch seine Freunde denken nu, sie müssten vorsichtiger mit ihm sein, dabei will er es gar nicht. Er möchte wie vorher toben und spielen. Also geht er mit seinen Freunden los und will den höchsten Berg besteigen, den es im Umkreis gibt. So möchte er allen zeigen, dass er immer noch der "alte " Löwe ist.

Die Geschichte ist ganz toll geschrieben. Man kann sie einem Kind super vorlesen.
Die Sätze sind einfach gehalten und dennoch ergeben sie eine wunderbare Geschichte. Die Illustrationen dazu sind sehr gut gelungen und unterstützen die Geschichte sehr. Zudem kann man hier und da niedliche, kleine Details entdecken, die das weiterlesen ab und zu nicht möglich machen, da mein kleiner Mann unbedingt alles ansehen musste.

Für uns ist es ein rundum gelungenes Kinderbuch, dass man immer wieder rausholen kann um darin zu lesen und sich die Bilder anzusehen.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Tobe und seine Freunde

Dieses Bilderbuch richtet sich an Kinder ab 4 Jahren und ist zum vorlesen sehr gut geeignet.

Die Illustrationen sind schön umgesetzt und viele Kleinigkeiten bereichern hier die Bilder.
Der Protagonist,der ...

Der Protagonist,der kleine Löwe Tobe ,geht mutig seinen Weg,auch wenn er sich offensichtlich von den anderen Löwen und Tieren unterscheidet.Er lässt sich nicht von den anderen behindern,sondern möchte weiterhin wie ein Gesunder behandelt werden!Und gemeinsam kommen sie ans Ziel.
Eine Geschichte ,die berührt und Mut macht.

Der Löwe , Sinnbild eines Geschöpfes ,das von Natur aus stark und mutig ist,wird hier von anderen in eine Rolle gedrängt,die Tobe nicht gefällt und auch nicht möchte.Er will ein vollwertiges Mitglied in der Gesellschaft sein und das schafft der Autor mit diesem Buch spielend.

Fazit: Ein Mutmachbuch ,über das Anderssein, zum vorlesen ab 4 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Und der Löwe sagt ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Tom Belz verlor als Kind ein Bein und hat es trotzdem geschafft den Kilimandscharo zu besteigen und hat dafür jeden Respekt verdient. Tom ist gelernter Erzieher und wollte zusammen mit seinen Freunden ein Kinderbuch über Mut schreiben. Auf einen Löwen kamen sie, weil seine Mutter meinte, er hätte die gleichen Haare.

Dies ist ein besonderes Buch, denn der Löwe lässt sich nicht unterkriegen, er macht alles wie immer und möchte nicht mitleidig behandelt werden. Auch mit drei Beinen kann ein Löwe brüllen, toben, schwimmen, in der Sonne liegen ... warum auch nicht? Und das versucht das Buch ans Kind zu bringen, auch wenn man anders aussieht, weil man ein Behinderung hat, muss man nicht behindert sein. Versteht ihr was ich meine?

Ich habe die eigene Erfahrung gemacht, dass Kinder da vielleicht ganz kurz Berührungsängste haben, aber ganz schnell zu einem normslen Spiel übergehen, denn für die Kinder gibt es keine Behinderung, die ist oft nur um Kopf der Erwachsenen und diese sind der Meinung ein Kind muss dann anders behandelt werden.
Lasst uns doch alle mehr wie die Kinder sein und jeden nehmen wie er ist.

Langer Rede, kurzer Sinn, ein ganz tolles Buch, welches die Barriere im Kopf entfernt und einfach nur schön zu lesen ist.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Rundum gelungenes Mutmachbuch!

Die Geschichte vom Löwen Tobe beruht auf einem wahren Kern. Der Autor Tom Belz (der mit den beiden Anfangsbuchstaben seines Vor- und Nachnamens dem Löwen den Namen gab) bestieg 2018 einen Berg und nicht nur irgendeinen, sondern den Kilimandscharo – mit nur einem Bein und zwei Krücken. Er hat das andere Bein als 8jähriges Kind durch Krebs verloren. Seine Geschichte, verpackt in die Löwengeschichte, soll Kindern Mut machen, die irgendwie anders sind und deren Leben sich verändert hat. Mut, dennoch alles zu versuchen und auszuprobieren, trotz veränderter Situation, Mut, zu tun, was sie wollen, Mut, um zu kommunizieren, dass sie das können und Mut, zu sagen, was ihnen guttut – und was nicht. Aber sie macht ihnen auch Mut, Hilfe anzunehmen, wenn sie sie brauchen.

Es gibt zusätzlich zur wunderbaren und motivierenden Geschichte ganz viele Dinge in den Bildern zu entdecken, beispielsweise Zebras mit Pyjama-Hose oder Pyjama-Oberteil, Nilpferde mit Taucherbrille und Badehose, aber auch die berühmten drei Affen. Besonders witzig finde ich das Schlagzeuggestell aus Knochen!

Der kleine Löwe Tobe hat trotz seines Mutes auch Ängste und Sorgen – und die sind so dargestellt, dass die Kinder sich verstanden fühlen, denn diese kennen sie oft selbst. Dabei ist das Buch so positiv, wie möglich, lässt aber auch Momente von Zweifeln, Ängsten und Sorgen zu. Doch immer ist am Ende des Tunnels ein Licht.

Aber es zeigt den Kindern auch, dass andere oft so seltsam reagieren, weil sie gar nicht wissen, wie sie richtig reagieren können. Es geht also auch um Vorurteile, Unsicherheiten und falsche Vorstellungen. Denn alles hat ja bekanntlich zwei Seiten.

Ich finde die Geschichte absolut gelungen und kein bisschen übertrieben. Sie ist kindgerecht und wenn Mama oder Papa oder Oma oder Opa dem Kind dann erzählen, dass der Autor all das selbst erlebt hat, dann wissen sie, dass sie nicht nur einen gezeichneten Löwen als Vorbild haben! Die Geschichte und die Zeichnungen sind für mich tatsächlich perfekt – deshalb gebe ich auch die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Geht doch

Der kleine Löwe Tobe ist ein ganz normaler Löwe mit einer Löwenmähne und spitzen Zähnen. Doch er hat ein Bein verloren. Nun behandeln ihn die anderen Tiere ganz anders, sie wollen ihn schonen. Dabei ist Tobe doch löwenstark. Er will alles das tun, was andere Löwen tun: brüllen, Fangen spielen, rennen und Wasserbomben machen. Daher will er den anderen beweisen, was er alles schafft. Tobe macht sich mit seinem besten Freund auf den Weg, um auf den Gipfel eines hohen Berges zu klettern.
Der Autor Tom Belz weiß, was es bedeutet ein Handikap zu haben. Er bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo.
Es ist eine tolle Geschichte, die zeigt, dass man vieles schaffen kann, wenn man nur will und dass man durch ein Handikap dennoch der gleiche Mensch bleibt. Niemand will ständig umsorgt werden, schon gar nicht, wenn man es selbst schaffen kann.
Es ist tatsächlich ein löwenstarkes Mutmachbuch. Auch die Illustrationen sind sehr schön und kindgerecht.
Ich kann das Buch nur empfehlen.