Cover-Bild Eve of Man (I)
Band 1 der Reihe "Eve of Man - Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Tom Fletcher, Giovanna Fletcher

Eve of Man (I)

Die letzte Frau
Friedrich Pflüger (Übersetzer)

Sie ist die letzte Frau. Das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen: EVE

Veröffentlicht am 28.08.2019

Richtig gut....

Eve ist die letzte Frau auf Erden und seit 50 Jahren die erste die Geboren wurde.
Sie soll den Fortbestand der Menschheit sichern und so die Welt retten.
Das das für sie alles andere als einfach und fair ...

Sie soll den Fortbestand der Menschheit sichern und so die Welt retten.
Das das für sie alles andere als einfach und fair ist, kann man sich ja denken. Ihr Leben ist praktisch schon vorraus geplant und sie hat kaum Mitspracherecht.
Bis sie aus dieser Blase ausbricht.....

Der Klappentext klang schon richtig gut und auch das Cover finde ich gut gestaltet und passt zur Geschichte.

Die Autoren haben einen guten, leicht verständlichen Schreibstil, der sehr detailliert ist und die Welt in der es spielt gut beschreibt.
Ich war gleich fasziniert und gefesselt und auch ein bisschen abgestoßen von der Geschichte. Trotzdem konnte ich nicht aufhören zu erfahren, wie es mit Eve weiter geht.
Der Auftakt der Reihe ist wirklich gelungen und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Packend und schnell zu lesen

Bei Eve of Man konnte mich schon der Anfang total begeistern, da der Einstieg einfach direkt spannend beginnt. Es wird erklärt, was genau passiert ist und wie das Leben auf der Welt sich nun verhält und man kann sich einfach richtig schnell in der Welt zurechtfinden, die Giovanna und Tom Fletcher da geschaffen haben! Ich war absolut in der Geschichte gefesselt, mochte Eve sofort und wollte am liebsten sofort weiter lesen.

Tatsächlich blieb der positive Eindruck vom Anfang über das ganze Buch vorhanden. Die schön kurzen Kapitel haben das Lesen noch mal angenehmer gestaltet und immer wieder konnte man „nur noch ein Kapitel“ lesen. Dieses Buch hat förmlich einen Sog auf mich ausgeübt und ich konnte mich teilweise nur schwer davon trennen. Der Schreibstil ist absolut fließend und trotzdem sehr anschaulich und packend. Teilweise gab es auch ein paar relativ brutale Szenen, die haben aber, bis auf eine Szene, die ein bisschen zu viel Action enthielt, perfekt in das Buch gepasst und und haben dem Buch noch mal den besonderen Kick gegeben. Auch Die Aspekte rund um die Technik fand ich absolut lesenswert, interessant und erstaunlich.

Eve ist zwar anfangs relativ naiv, aber das kann man ihr absolut nicht übel nehmen, sondern es total nachvollziehen und auch Bram mag ich wirklich sehr gern. Generell fand ich das Zusammenspiel der verschiedenen Charaktere sehr authentisch und konnte lediglich Vivians Beweggründe nicht ganz begreifen. Ich bin mir aber sicher, dass das in Teil 2 noch mal genauer beleuchtet wird. Die Liebesgeschichte in Eve of Man fand ich auch schön und glaubhaft dargestellt, ich finde an dieser Stelle aber den Klappentext etwas irreführend, da es wirkt, als wäre es eine Art Castingsituation für Eve, dabei ist das nur ganz am Rande ein Thema, was recht schnell geklärt wurde.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mich dieses Buch sehr begeistern konnte und ich mich total auf den nächsten Band freue! Ich hoffe, es dauert nicht allzu lang, bis dieser erscheint!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Taucht ein in eine völlig neue Welt!

Worum es geht: Abgeschottet und wohlbehütet von der Außenwelt, wächst Eve in einer großen Kuppel auf. Dadurch das sie die einzige Frau ist, die innerhalb eines halben Jahrzents geboren wurdt, ruht die Hoffnung aller Welt auf ihr. Sie ist bekannt als die Retterin der Menschheit und muss für den Weiterbestand unserer Art sorgen.
Mit ihren nun 16 Jahren, soll sie aus drei Kandidaten, den Partner ihres Lebens wählen. Doch Gefühle lassen sich nicht mit einem Fingerschnippen herbeizaubern und ihr Herz gehört doch schon längst jemanden: Bram.

Wie wird sich Eve entscheiden? Muss sie sich für das Wohl der Menschheit gegen ihre Gefühle entscheiden oder wird sie ihrem Herzen folgen?

Ach Leute, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie lange ich mich schon auf dieses Buch freue! Es hört sich ab dem ersten Satz genial an und ich war super gespannt darauf, ob der Inhalt diesem wunderschönen Buch gerecht werden wird. Das ganze Jahr über fiebere ich nun auf den Erscheinungstermin hin und bin so dankbar dafür, es Dank des dtv Verlags vorab lesen zu können. An dieser Stelle auch noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an den Verlag, durch den ich an dieser Bloggeraktion teilnehmen darf.

Der Einstieg in die Geschichte ist etwas holperig, da der Leser in eine völlig neue Welt eintaucht, die in der Zukunft spielt, und zu Anfang wenig Informationen zu ihrem Aussehen bekommt. So hatte ich lange kein klares Bild vor Augen, doch mit der Zeit wird das Setting immer vorstellbarer und die Kuppel als Hauptschauplatz wird auch sehr bildhaft beschrieben. Bei diesem Buch handelt es sich um eine Dystopie und mir ist schnell aufgefallen, dass diese Zukunft gar nicht so weit hergeholt ist, wie sie auf den ersten Blick erscheint.

Im Fokus der Handlung steht Eve, die die einzige Frau auf der Welt im Alter unter sechzig Jahren ist. Wohlbehütet lebt sie in einem riesigen Kuppel und wird darauf vorbereitet, die Menschheit vor dem Aussterben zu retten. Da Eves Mutter bei ihrer Geburt gestorben ist und ihr Vater danach als geisteskrank erklärt wurde, kümmern sich sogenannte Mütter um sie. Sie sind mit Holly ihr einziger sozialer Kontakt und begleiten Eve bereits ihr Leben lang. Holly ist Eves beste und auch einzige Freundin, die eine sehr ausgeklügelte Rolle im Roman einnimmt. Das Besondere an ihr ist, dass sie eine Art Projektion ist, die von ,,Piloten“ gesteuert wird. Wie genau das ganze funktioniert müsst ihr natürlich selber herausfinden, doch ich kann euch schon einmal verraten, dass ihr so etwas noch nie gelesen habt. Die beiden Autoren überraschen und faszinieren den Leser direkt mit einer völlig neuen und einzigartigen Idee, die auch mich ab der erste Seite an fesseln konnte.

Besonders dieses Neuartige an dem Buch, macht es für mich so einzigartig. Wie oft gibt es diese Bücher, die im Kern dieselbe Story haben und dadurch nicht wirklich ideenreich sind. Mit Eve of Man treffen wir auf eine völlig neue Geschichte, die mit nichts, was ich bisher gelesen habe, vergleichbar ist. Die Welt, die Handlung, aber auch die Charaktere sorgen nicht nur für ein originelles Buch, sondernn schürten auch meine Neugier mehr zu erfahren und hielten die Spannung konstant hoch.

Doch auch die Charaktere haben eine außergwöhnlichen Charme. Um die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren soll die sechzehnjährige Eve einen von drei Kanidaten auswählen. Der Knackpunkt: je näher die Entscheidung rückt, desto klarer wird ihr bewusst, dass ihr Herz bereits an jemanden vergeben ist, Bram. Ihre Beziehung ist ein bisschen schwierig, da sich die beide mit der Zeit immer näher kommen und merken, wie sich ihre Gefühle über die freundschaftliche Ebene hinausentwickeln. Doch Bram ist keiner der drei Kanidaten, weswegen sie nicht zusammen sein dürfen. Bevor ihr jetzt an diese klassische ,,Verbotene Liebe“ denkt, streicht euch das Bild direkt wieder aus dem Kopf. Selten konnte mich eine Liebesbeziehung in einem ScienceFiction Roman so berühren und für sich mitfiebern lassen. Gerade dieser moralische Aspekt, ob Eve ihre eigenen Gefühle über das Wohl der Menschheit stellen darf oder nicht, hat mir unglaublich gut gefallen.

Das Buch wird aus Eves Sicht erzählt, wesegen der Leser ihre hin- und hergerissenheit sehr gut mitverfolgen kann. In meinen Augen ist Eve eine sehr starke Persönlichkeit, die sich im Laufe der Geschichte durch Mut, Intilligenz und einen unbeschreiblichen Willen unter Beweis stellt. Vor allem ihre Entwicklung gefällt mir sehr gut, da sie zwar zu Anfang einen naiven Eindruck auf mich machte, doch im Laufe der Handlung immer mehr hinterfragt und ihre eigene Personlichkeit entwickelt, die für sich selbst und ihrer Auffassung einsteht.

Fazit: Mit Eve of Man treffen wir nicht nur auf eine völlig neue, ideenreiche Geschichte, sondern auch auf ein Multitasking- Buch. Mir gefallen sowohl die fantasiereichen Elemente und das Setting, aber auch die Liebesgeschichte und die Charaktere konnten überzeugen. Tom und Giovanna Fletcher sorgen für reichlich Plottwists und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein absolutes Lesemuss für alle, die auf der Such nach etwas neuem sind, ScienceFiction und Dystopien mögen oder generell auf der Suche nach einem tolllen Buch sind.

In einem Satz: Ein klares Jahreshighlight!

Charaktere: 4,5/5 – Cover: 5/5 – Setting: 5/5 – Handlung: 5/5 – Spannung: 5/5 – Schreibstil: 4/5

Veröffentlicht am 23.08.2019

Die letzte Hoffnung...

Der Prolog bietet einen super Einstieg in das Buch. Am Anfang ist es fast noch lustig, dass ein Junge nach dem anderen geboren wird - bis die Stimmung auf einmal kippt, da sich die Angst um den Fortbestand der Menschheit ausbreitet. Das wurde hier richtig gut dargestellt und hat einen schönen Übergang zur eigentlichen Handlung ermöglicht.

Denn plötzlich ist sie da: Das erste Mädchen seit 50 Jahren, die nun das Überleben der Menschen sicherstellen soll. Die Haupthandlung beginnt, als Eve 16 Jahre alt ist und nun langsam aber sicher zur Frau wird.

Sehr gut gefallen hat mir das Setting: Die Protagonistin lebt in einem Turm, gut bewacht und abgeschirmt von der Außenwelt - um sie zu schützen. Das hat mich ein bisschen an Rapunzel erinnert. Man merkt, dass man in der Zukunft ist: Es gibt Technologien, wie wir sie uns heute noch gar nicht vorstellen könnten, die Welt ist von Überschwemmungen heimgesucht worden und das Leben bzw. Überleben eine Herausforderung.

Die Autoren konnten mich durch die detailreiche Darstellung fesseln. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und wurde richtig in diese Welt hineingezogen. Es war spannend, Eves Alltag zu verfolgen: So normal und gleichzeitig so unwirklich.

Das macht auch den Hauptteil des Buches aus. Man lernt Eve kennen, wie sie lebt, was sie denkt und vor allem für welche Aufgabe sie vorgesehen ist. Das war sehr gut, denn als die Handlung eine andere Richtung einschlägt, kann man alles sehr gut nachvollziehen. Und obwohl sie etwas ganz Besonderes ist, ist sie doch nur ein normaler Teenie.

Erzählt wird die Geschichte aber nicht nur durch Eves Augen, sondern auch die von Bram. Er ist die virtuelle beste Freundin von Eve. Durch den Perspektivenwechsel konnte man hinter die Kulissen von Eves Turm blicken. Brams Erlebnisse und Gedanken haben die Handlung sehr gut vervollständigt. Ein kleiner Wermutstropfen: Was zwischen den Beiden passiert, ist ein bisschen zu vorhersehbar.

Das wird aber dadurch wieder wettgemacht, dass auf einmal Dinge passieren, mit denen man als Leser gar nicht rechnet. Hier habe ich das Buch dann auch nicht mehr aus der Hand gelegt.

Das Ende ist ein ganz fieser Cliffhanger. Ich hoffe, dass es nicht allzu lange dauert, bis der nächste Teil erscheint, denn ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Wir brauchen ganz ganz dringend den 2. Teil!

"Du wirst geliebt. Und Du gehörst nur Dir. Nicht mir, nicht ihnen. Vergiss das nie."
S. 295

Sie ist die letzte Frau. Das Schicksal ...

S. 295

Sie ist die letzte Frau. Das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen: EVE

Eve hatte von Anfang an ihren eigenen Willen und stellt auch vieles in Frage, trotzdem glaubt sie, dass die Welt in der sie lebt perfekt ist und das es keine Probleme gibt und das einfach weil ihr niemand die Wahrheit sagt. Ihre beste Freundin ist ein Hologramm, dass dafür benutzt wird Eve dazu zu bringen alles zu tun was die AFM will, welche Eve sozusagen besitzen. Allerdings ändert sich alles als sie Bram trifft und er ihr bekannt vorkommt.

Bram hat so einige Geheimnisse vor allem Eve betreffend und auch er läuft ohne Fragen zu stellen durch die Gegend und befolgt die Befehle der AFM. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt zu dem er sich in Eve verliebt.

Von da an verändert sich alles und Bram beginnt Fragen zu stellen, aber nicht nur Bram tut das, denn auch Eve merkt, dass nicht alles so ist, wie es scheint.

Bram versucht herauszufinden, was wirklich stimmt und was damals mit Eve's Eltern passiert ist, dabei findet er sich in einer völlig neuen Welt wieder und hat schon bald Verbündete an seiner Seite von denen er nie gerechnet hat, je mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Ich fand es gut, dass in dem Buch auch das Thema von Selbstbestimmung angesprochen wurde, vielleicht merkt man es auf den ersten Blick nicht unbedingt, aber es war definitiv da. Eve merkt selber, das so einiges was passiert ganz und gar nicht richtig ist und auch die Worte ihrer Mutter, die ihr sagten, dass sie nur sich selbst gehört unterstützten sie dabei noch einmal.

Der Schreibstil war auch sehr gut. Ich fand schnell in die Geschichte rein und fand sie super spannend. Es war interessant sich vorzustellen, wie eine Welt aussehen würde in der Frauen aussterben. Auch sind viele Dinge passiert und ich habe viele Dinge erfahren mit denen ich nicht gerechnet habe und die mich wirklich überrascht haben.

Ich kann nur sagen, dass ich ganz ganz dringend den 2. Teil brauche.
Allerdings habe ich herausgefunden, dass der 2. Teil von "Eve of Man"erst nächstes Jahr im April auf Englisch erscheinen wird, was bedeutet, dass bis zum deutschen Titel auch noch einige Zeit vergehen wird. Dabei muss ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.