Cover-Bild Liebe Rock
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Tom Zürcher

Liebe Rock

Timm ist achtzehn und Schulabbrecher und will hoch hinaus. Als erster Schritt zieht er von zu Hause aus – und bei der Kellnerin Rock ein. Dort freundet er sich nicht nur mit ihrem Hund an, er ist auch mit Mitbewohner Marc konfrontiert. Weil er in ihm einen Rivalen um Rocks Liebe sieht, torpediert Timm ihn, wo er kann, und montiert Teile aus dessen unfertiger Dissertation in seinen zweifelhaften Cut-up-Roman. Wenngleich völlig ahnungslos, hat sich Timm nämlich in den Kopf gesetzt, Schriftsteller zu sein. Sein Vater setzt sein gesamtes Geld und alle Hebel in Bewegung, um das zu ermöglichen. Timms absurder Erstling fällt, trotz seiner großen Ambitionen, bei der Kritik zunächst durch, doch dann scheint sich das Blatt zu wenden …

Der neue, aberwitzige Roman von Tom Zürcher, der mit "Mobbing Dick" 2019 für den Deutschen Buchpreis nominiert war. Ein sympathischer Hochstapler und seine Nöte: Wie man einen Bestseller schreibt und dabei sein Leben immer weiter vermurkst.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Versponnen

Wie schon in seinem Erfolgsroman Mobbing Dick hat der Schweizer Schriftsteller Tom Zürcher einen naiv-liebenswürdigen Protagonisten erschaffen. Dadurch entstehen rasend komische Szenen.
Timm, der als Untermieter ...

Timm, der als Untermieter bei Rock wohnt, in die er verliebt ist. Aber Rock hat schon einen Freund. Zu dem hat Timm eine freundschaftliche Konkurrenzbeziehung.

Timm hat das Gymnasium verlassen in der Hoffnung, Schriftsteller zu werden. Er schreibt von Hand in ein Wachstuchheft und durch seinen Vater bekommt er Kontakt zu einem sogenannten Verleger, der aber 20.000 Franken als Druckkostenzuschuß verlangt.

Timm ist der Prototyp eines Träumer, der sowohl in der Liebe und in der Literatur auf Erfolg hofft ohne adäquat etwas dafür zu tun.
Dennch spürt und teilt man die Sympathien des Autors für seine Figur und dessen Versponnenheit und Verspieltheit. Aber manchmal übertreibt Timm es und dann ist er fast infantil. Er trinkt zu viel und lässt sich zu Kurzschußhandlungen hinreißen.
Es gibt einiges an Situationskomik und absurde Szenen.
Tom Zürcher ist ein Meister der Ironie!

Veröffentlicht am 10.08.2021

So so sooo gut, unterhaltsam und abartig lustig

Dieses Buch ist einfach nur von Sarkasmus triefend und unglaublich witzig, ich hab die ganze Zeit gelacht. Es geht um Timm, ein angehender Schriftsteller und er hat definitiv eine Schraube locker. In seinem "künstlerischen" Wahnsinn redet er von sich als der, der Timm spielt. Er lernt Rock in einer Kneipe kennen und ab da beginnt seine wirkliche Karriere als Schriftsteller. Es gibt einige Nebenprotagonisten: Marc, der Freund von Rock, den Hund von Rock, eine Katze (Timm kann sich mit den Tieren verständigen), die Mutter von Rock, Timms gesamte Familie. Jedem wird einen Platz in der Story eingeräumt und es ist einfach nur unfassbar gut und lustig geschrieben. Mann muss Timm einfach nur mögen, bei all seinen Gedankengängen, Überlegungen, Antworten, eingebildeten Gesprächen mit den Tieren. Das ganze Buch ist einen Brief an Rock und beginnt folgendermassen: Liebe Rock, wenn du das liest, bin ich tot.
Sagt null über das Ende des Buchs aus - denn Timm ist hier ganz der Schriftsteller.
Die Kapitel gehen von 100 auf die 0 zurück und im Buch erfahren wir auch warum. Der Autor ist für mich die Entdeckung des Jahres, ich muss dringend sein Erstlingswerk lesen. Ein absolut geniales, unterhaltsames Buch dass ich jedem von Herzen empfehlen kann. .

Veröffentlicht am 15.08.2021

Abschiedsbrief

Der Schweizer Schriftsteller Tom Zürcher
berührt mit seinem neuen Roman
„Liebe Rock“

Es ist ein erst lustiger und dann doch ziemlich trauriger Roman.
Timm schreibt einen Abschiedsbrief an seine große ...

Der Schweizer Schriftsteller Tom Zürcher
berührt mit seinem neuen Roman
„Liebe Rock“

Es ist ein erst lustiger und dann doch ziemlich trauriger Roman.
Timm schreibt einen Abschiedsbrief an seine große Liebe Rock. Rock
Er schreibt ehrlich über seine Taten.

Mit 18 Jahren hat er die Schule geschmissen und will Schriftsteller sein. Weil Schriftsteller all trinken, wie er sagt, trinkt er etwas viel. Er schreibt in einer Kneipe und zieht als Untermieter bei der Kellnerin Rock ein.

Sein Vater unterstützt ihn, um einen Verleger zu finden und das Buch zu verkaufen.
Timm ist ein eigenartiger Typ. Irgendwie hat er einen psychischen Schaden.
Eigentlich gefällt mir seine Art nicht, aber dann tut er mir wieder Leid.
Der Autor versteht es gut die Emotionen und Eigenarten Timms darzustellen. Der Stil ist ausgezeichnet. Die Personen sind alle gut getroffen.
Der Roman ist gut strukturiert und zu Empfehlen.